Nur so nebenbei: Es ist fuers erste nur ein grober Entwurf. Hatte etwas Zeit uebrig und hab ein bisschen rumgespielt.
@Tobias
Ja, die Sitzgelenheit ist wirklich riesig (ca 180x210). Zu zweit haetten wir es nicht wirklich noetig. Da wir aber schon seit knapp 8 Jahren im Womo leben, wird taeglich bestaettigt wie klein unsere jetzige Sitzgelegenheit ist (ca 110x200), denn man hat ja immer so einige Klamotten, die nicht in den Schrank gehoeren, usw. usw. Also nur deshalb. Am sonsten koennte ich eine Sitzgelegenheit mit 160x210 auch in kauf nehmen. Sie sollte halt ausreichen um wirklich gut drauf luemmeln zu koennen- im 365 tage gebrauch.
Reisewaschmaschiene hatten wir schon. Diese hat sich nicht gut bewaehrt. Von ueberzogenen und verknotteten bis fruehzeitig zerstoerten Klamotten hatten wir alles schon. Das man sich dabei noch Sorgen ums Wasserwechseln machen muss ist auch nicht gerade Faulheitsfoerdernd.

Trockenschleuder ist ne tolle Angabe

, und nicht zu letzt mit 2,5 kg braucht das Ding ewig bis man seine Klamotten woechentlich waescht.
Also so ein Ding wird man uns nicht mehr verkaufen koennen- und ich wuerde es auch niemanden empfehlen.
Aber eine Haushalts Toploader waehre evtl eine gute Alternative. Wiegt weniger und man haette andere Verstauungsmoeglichkeiten.
Die Kuehlschrankposition werde ich mir nochmals durch den Kopf gehen lassen. Zu einem dachte ich eigentlich, dass wir mit dem Kopf in Eingangstuerrichtung werden, zum anderen waehre der Kuehlschrank ein zuerst ein Absorber (haben noch einen fast ungebrauchten alten zu Hause stehen), der eben nur in Europa seinen zweck erfuellen wuerde, und auf "Weltreise" wuerde eine Kompressorkuehlbox im Boden (von innen zugaenglich) oder in einer Schublade unterhalb des Absorbers sein (natuerlich muesste ich dann den Kuechenblock dem entsprechend gestallten). Letzteres waehre moeglich mit kleinerer (160er) Sitzgelegenheit, den die Kuecheplatte sollte min 140 breit sein.
@Ulf
Die vordere Schraege? Haette mir vllt einfach nur optisch so gefallen. Muss nicht sein. Man kann die Schachteloptik auch anders schoen gestallten.
Der Knick im gegenzug zur Schraege haette seinen Grund. 1.) Dort haetten die Solarpanels ihren Platz, ohne dass wir deswegen noch zusaetzlich hoeher werden wuerden. 2.) Im Sitzbereich braucht man nicht ueberproportionierte Kopffreiheit- ca 180cm wuerde reichen, schaetze ich.
Auch wieder, vom Blickpunkt Optik, macht diese Schraege etwas besonderes... Das Dach wird, egal wie, aus einem Stueck (also nicht aus drei Teilen wie du vermutlich annimmst). Kostenmaessig wuerde es in meinem Fall wahrscheinlich nicht so viel ausmachen. Ich moechte einen Selbstbau angreifen.
Vielen Dank an beide! Es ist halt doch ganz toll Meinungen/Ideen anderer zu hoehren und gegebenfalls einzuplanen.
Wie gesagt, fuers erste Traeume ich noch.
Haette vllt jemand noch etwas zum Durchstieg zu sagen?
Mit welcher Gesamthoehe muesste ich rechnen, bei einem Aufbau der 230 cm Aussenmass hat und auf einem Magirus 168m11 mit Federlagerung steht? Hat jemand hier ungefaehr so etwas um evtl ein Gesamtbild davon sehen zu koennen?
LG Dream