Hallo zusammen,
nachdem die Alubleche für die vorhandenen Löcher in meinem FM2 bestellt sind, hab' ich gleich die nächste Frage ...
Zur Isolierung der Löcher wollte ich jetzt selbstklebendes Kaiflex in 19mm verwenden.
Da der Shelter aber ja mehr als 3x 19mm Wandstärke hat, bin ich mir mal wieder unsicher ...
Machen die ca. 3mm Luft zwischen der letzten Lage Kaiflex und der inneren Aluplatte ein Problem?
Oder besser auf die äussere Platte 2x19mm verkleben und auf die innere Platte 1x19mm und dann ein paar mm zwischen den Isolierschichten Luft?
Oder zusätzlich noch eine dünne Kaiflex Platte kaufen und das ganze etwas pressen?
Eigentlich sollten aber doch 2-3x 19mm haufig ausreichen, da ich ja daneben sowieso noch ein paar Kältebrücken habe ...
Ach ja, würdet Ihr aus den verschlossenen Löchern das Original-Dämmzeugs herausreissen (da ist jeweils so ein Klotz auf der inneren Aluplatte aufgeklebt, der auch nicht ganz bis an die Ecken geht)?
Viele Grüße
MUeCke
PS: Aktuell wollte ich weder vorne noch hinten flächig isolieren, da wir nur selten im Winter unterwegs sein wollen. Wenn ich noch Restmaterial habe, mache ich aber vielleicht zwei Schichten auf die Containerecken drauf.
Löcher im FM2 mit Kaiflex isolieren - wie viele Lagen?
Moderator: Moderatoren
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
Re: Löcher im FM2 mit Kaiflex isolieren - wie viele Lagen?
... die meisten Löcher sind bei mir mit dem originalen Dämmzeux (wahrscheuinlich PUR-Hartschaum) gedämmt ... wie du schreibst, nicht vollflächig und auch nicht bis zum Gegenblech durchgehend ... und es gibt damit keine Kondensprobleme ... also wozu nen Aufstand machen ... Isolieren mit Kaiflex ist in jedem Fall besser als original, auch wenn es nicht 100% bis zum Rand geht (muss ja irgendwie noch zu montieren sein, der Deckel) oder nicht die volle Dicke ausfüllt ... denke daran, die Deckel nur reversibel zu verschliessen, vielleicht kommt später mal der Wunsch auf, genau dort ein Loch in der Wand zu haben ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- Pirx
- Säule des Forums
Nicht benötigte Öffnungen in einer Sandwichplatte würde ich auf beiden Seiten verschließen und durch Löcher in der inneren Platte mit Bauschaum ausfüllen.
Achtung, unbedingt nicht-wasserziehenden Bauschaum benutzen, z.B. Brunnenschaum. Daß es so etwas gibt, habe ich auch erst durch das Forum erfahren.
Nach dem Aufquellen und Aushärten des Schaums das aus den Einfüll-Löchern ausgetretene, überschüssige Material entfernen und falls gewünscht die Löcher verspachteln oder auch nur drüberlackieren (wenn es keine sichtbare Stelle ist).
Pirx
Achtung, unbedingt nicht-wasserziehenden Bauschaum benutzen, z.B. Brunnenschaum. Daß es so etwas gibt, habe ich auch erst durch das Forum erfahren.
Nach dem Aufquellen und Aushärten des Schaums das aus den Einfüll-Löchern ausgetretene, überschüssige Material entfernen und falls gewünscht die Löcher verspachteln oder auch nur drüberlackieren (wenn es keine sichtbare Stelle ist).
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Hallo Pirx,
Danke für den Tipp mit dem Bauschaum.
Diese Idee hatten wir mit ein paar Kollegen vor Ort auch durchdiskutiert, wobei hier die ziemlich einhellige Meinung war, dass man mit wenigen Löchern in der inneren Platte speziell bei den größeren Öffnungen (Standheizung mit ca. 40x70cm) nicht hinkommt, da man
a) den Raum nicht ordentlich mit Schaum gefüllt bekommt.
b) ohne Erfahrung vermutlich zuviel Schaum verwendet, der sich dann so stark ausdehnt, dass die 1.5mm/ 2.0mm Aluplatten verbiegen, da die Löcher als "Druckausgleich" nicht ausreichen.
Hörte sich für mich soweit plausibel an, dass ich da lieber nix riskieren wollte und dann doch lieber mit Kaiflex (2x aussen/ 1x innen/ 3-4mm Luft zwischen den Dämmschichten) die Löcher isoliere.
Oder war das Unsinn?
Zusätzlich bin ich auch irgendwie ein Freund von weitgehend reversiblen Lösungen, da kommt mir Kaiflex auch besser weg.
Viele Grüße
MUeCke
Danke für den Tipp mit dem Bauschaum.
Diese Idee hatten wir mit ein paar Kollegen vor Ort auch durchdiskutiert, wobei hier die ziemlich einhellige Meinung war, dass man mit wenigen Löchern in der inneren Platte speziell bei den größeren Öffnungen (Standheizung mit ca. 40x70cm) nicht hinkommt, da man
a) den Raum nicht ordentlich mit Schaum gefüllt bekommt.
b) ohne Erfahrung vermutlich zuviel Schaum verwendet, der sich dann so stark ausdehnt, dass die 1.5mm/ 2.0mm Aluplatten verbiegen, da die Löcher als "Druckausgleich" nicht ausreichen.
Hörte sich für mich soweit plausibel an, dass ich da lieber nix riskieren wollte und dann doch lieber mit Kaiflex (2x aussen/ 1x innen/ 3-4mm Luft zwischen den Dämmschichten) die Löcher isoliere.
Oder war das Unsinn?
Zusätzlich bin ich auch irgendwie ein Freund von weitgehend reversiblen Lösungen, da kommt mir Kaiflex auch besser weg.
Viele Grüße
MUeCke
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... ich sehe eben auch die von Dir beschriebenen Gefahren beim schäumen ... nimm Kaiflex und alles wird gut ...
Gruss Ulf, der seine diversen Löcherklappen auch mal nachisolieren könnte ...
Gruss Ulf, der seine diversen Löcherklappen auch mal nachisolieren könnte ...
- Pirx
- Säule des Forums
Hallo MUeCke,
ich habe bisher nur Erfahrung mit Löchern von max. 30x30 cm gesammelt. Da hat das Ausschäumen gut geklappt.
Während der Ausdehnungsphase des Bauschaums könnte man auch Streben über die Bleche spannen, die den Druck aufnehmen (habe ich auch so gemacht, aber wie gesagt bei deutlich kleineren Öffnungen).
Der Vorteil wäre halt, daß Du hinterher wieder eine halbwegs stabile Wandpartie hast, denn der Schaum verklebt mit den Blechen und den Ausschnitt-Rändern. Im anderen Fall hast Du zwei dünne Alubleche, zwischen denen sich etwas lose eingefügter Schaumstoff befindet. Für meinen Geschmack wäre das zu labil.
Pirx
ich habe bisher nur Erfahrung mit Löchern von max. 30x30 cm gesammelt. Da hat das Ausschäumen gut geklappt.
Während der Ausdehnungsphase des Bauschaums könnte man auch Streben über die Bleche spannen, die den Druck aufnehmen (habe ich auch so gemacht, aber wie gesagt bei deutlich kleineren Öffnungen).
Der Vorteil wäre halt, daß Du hinterher wieder eine halbwegs stabile Wandpartie hast, denn der Schaum verklebt mit den Blechen und den Ausschnitt-Rändern. Im anderen Fall hast Du zwei dünne Alubleche, zwischen denen sich etwas lose eingefügter Schaumstoff befindet. Für meinen Geschmack wäre das zu labil.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
Ein Unimog-Fahrer.
---
Ein Unimog-Fahrer.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... beim Shelter sind diese Bleche mit gefühlt hunderttausend Schrauben ringsum an einem massiven, eingebauten Alurahmen befestigt ... da labbert nix ... ist ja kein zu verschliessendes Loch irgendwo in der freien Sandwichfläche, sondern eine konstruktive Öffnung, die auch im Normalfall (wenn eben das das Loch benötigende Gerät nicht eingebaut ist) nur mit einem isolierten Blech verschlossen ist ... original sind das geprägte Alublechle mit sehr gringen Dicke, gefühlt max. 1 mm ... verbaut man da jetzt glatte Bleche mit 1,5 oder gar 2 mm Sicke, hält das längstens ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf