mach´s doch wie die Schmudelkinder ?
Moderator: Moderatoren
-
- abgefahren
- Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine
Re: mach´s doch wie die Schmudelkinder ?
Wir fahren Mitte der Woche los. Dann werde ich das Problem mal systematisch angehn. So im Stand geht natürlich nichts.
Jedenfalls haben meine Sicht und Geruchkontrollen rund um den Tank ergeben das wohl nirgendwo eine Undichtigkeit ist. Die Toilette , die mit einigen Schrauben befestigt ist habe ich auch mal nachgezogen.
Gruss Wim
Jedenfalls haben meine Sicht und Geruchkontrollen rund um den Tank ergeben das wohl nirgendwo eine Undichtigkeit ist. Die Toilette , die mit einigen Schrauben befestigt ist habe ich auch mal nachgezogen.
Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !
-
- abgefahren
- Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine
So, ich bin der Sache auf der Spur... immer dem Geruch nach und zweitausend Kilometer weiter.
Auf der Fahrt hat sich ergeben das der Geruch je nach Geschwindigkeit und Windrichtung zunahm. Ich habe dann Versuchsweise bei der Fahrt den Ventilator laufen lassen, der Effekt war da , aber nicht immer. Also Entlüftung auf dem Dach verstopft und es müffelte nicht mehr. Da das natürlich keine Dauerlösung ist habe ich mal versucht das T-Stück welches in Fahrtrichtung stand quer zu drehen und siehe da..., fast kein Geruch mehr. Nur wenn es bei Fahrt kräftig von der Seite bläst. Ich werde mir also zwei Winkelstücke besorgen die ich an beide Öffnungen des T-Ausgangsstückes klebe damit die Öffnungen nach unten zeigen. So kann man mittels Ventilator durchlüften, der Wind kann aber nicht mehr reindrücken. Mal schaun ob`s klappt. Beim Entleeren des Tanks lasse ich den Ventilator laufen und es müffelt auch nicht mehr.
Gruss Wim
Auf der Fahrt hat sich ergeben das der Geruch je nach Geschwindigkeit und Windrichtung zunahm. Ich habe dann Versuchsweise bei der Fahrt den Ventilator laufen lassen, der Effekt war da , aber nicht immer. Also Entlüftung auf dem Dach verstopft und es müffelte nicht mehr. Da das natürlich keine Dauerlösung ist habe ich mal versucht das T-Stück welches in Fahrtrichtung stand quer zu drehen und siehe da..., fast kein Geruch mehr. Nur wenn es bei Fahrt kräftig von der Seite bläst. Ich werde mir also zwei Winkelstücke besorgen die ich an beide Öffnungen des T-Ausgangsstückes klebe damit die Öffnungen nach unten zeigen. So kann man mittels Ventilator durchlüften, der Wind kann aber nicht mehr reindrücken. Mal schaun ob`s klappt. Beim Entleeren des Tanks lasse ich den Ventilator laufen und es müffelt auch nicht mehr.
Gruss Wim
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...
- rainerausbochum
- süchtig
Moin!
Ich wollte Euch mal meine Fäkalientanklösung vorstellen!
Ist natürlich nicht meine Idee,sondern serienmäßig in meinem Laika verbaut!
Ich finde das die einfach genialste Lösung,man hat alles auf einmal!
Ich kenn einfach keine Entsorgungsprobleme!Der Vorbesitzer hatte zusätzlich
noch einen Schlauch mit vorgeschalteter Zerhackerpumpe,
der pumpte auf Parkplätzen mit Toillette,den Schei..einfach rüber!!
Gruß,Rainer
Ich wollte Euch mal meine Fäkalientanklösung vorstellen!
Ist natürlich nicht meine Idee,sondern serienmäßig in meinem Laika verbaut!
Ich finde das die einfach genialste Lösung,man hat alles auf einmal!
Ich kenn einfach keine Entsorgungsprobleme!Der Vorbesitzer hatte zusätzlich
noch einen Schlauch mit vorgeschalteter Zerhackerpumpe,
der pumpte auf Parkplätzen mit Toillette,den Schei..einfach rüber!!
Gruß,Rainer
Signatur find ich blöd!
-
- abgefahren
Ich habe das Problem mit dem müffelnden Fäkaltank immer noch so richtig im Griff. Mal eine prinzipielle Frage: Handelt es sich bei der SOG-Enlüftung eigentlich um Entlüftung ( wie der Name es ja wohl sagt) oder eine Belüftung. Ich habe den Eindruck das der Ventillator nicht die Luft nach Aussen drückt sondern ansaugt. Das würde ja erklären das die Gerüche in den innenraum gelangen könnten.
Möglicherweisae ist ja die Drehrichtung falsch.
Gruss Wim
Möglicherweisae ist ja die Drehrichtung falsch.
Gruss Wim
Hallo Wim,
ich verstehe es nicht ganz, weshalb du bei Deinem Fäkalientank überhaupt diese SOG Anlage brauchst.
Normalerweise kommt diese Anlage bei Kassettentoiletten zum Einsatz, da das WC direkte Verbindung zum Tank hat und diese Verbindung nie dicht ist.
Bei mir steht immer Wasser in der Schüssel, bzw. im Schlauch zw. WC und Tank.
Kann es sein, dass Du keine Zuluft zu Deinem Tank hast und die SOG Anlage dann ein Vakuum zieht?
Probiere es doch einmal ohne SOG
Gruß,
Rainer
ich verstehe es nicht ganz, weshalb du bei Deinem Fäkalientank überhaupt diese SOG Anlage brauchst.
Normalerweise kommt diese Anlage bei Kassettentoiletten zum Einsatz, da das WC direkte Verbindung zum Tank hat und diese Verbindung nie dicht ist.
Bei mir steht immer Wasser in der Schüssel, bzw. im Schlauch zw. WC und Tank.
Kann es sein, dass Du keine Zuluft zu Deinem Tank hast und die SOG Anlage dann ein Vakuum zieht?
Probiere es doch einmal ohne SOG
Gruß,
Rainer
-
- abgefahren
Das war Origfinal so verbaut. ich versuche grade mal das System ohne zu betreiben ,habe die Öffnungen auf dem Dach versuchsweise mal zugestopft und den Ventilator der parallel zur Beleuchtzung geschaltet war abgeklemmt. So wie ich das auf der Info-Seite von SOG verstanden habe müsste der Ventilator eigentlich absaugen.
Gruss Wim
Gruss Wim
...also normal saugt das SOG.
Wenn Du es still legst brauchst du aber irgendeine Zwangsentlüftung!!!
Wenn Du es still legst brauchst du aber irgendeine Zwangsentlüftung!!!
- tauchteddy
- Säule des Forums
Wenn du das mal tätest ... Du hast immer noch nicht gesagt, wo die Belüftung ist.laforcetranquille hat geschrieben:Wir fahren Mitte der Woche los. Dann werde ich das Problem mal systematisch angehn.
Zuckerbrot ist aus.
-
- abgefahren
Doch , habe ich, mehrfach sogar..... auf`s Dach hinaus.
Gruss Wim
Gruss Wim
- tauchteddy
- Säule des Forums
Das ist die Entlüftung. Wo ist die Belüftung? Wenn du Luft absaugen willst, muss ja welche nachströmen können ...
Zuckerbrot ist aus.
-
- abgefahren
Tja, da habe ich bisher obwohl ich wirklich in der letzten Ritze nachgeschaut habe nichts gefunden. Dabei ist mir zu meinem grossen Entsetzen aber gestern Abend was anderes aufgefallen. Die Schüssel hat an den hinteren beiden Schrauben Luft, nachziehen hilft nicht. Da wird wohl der Grund des Müffelns zu suchen sein. Es ist eine Sealand Traveller.
Ich befürchte das wird eine etwas unappetitliche Angelegenheit, der Pott muss runter und neu befestigt werden.
So ne Sch.......
Gruss Wim
Ich befürchte das wird eine etwas unappetitliche Angelegenheit, der Pott muss runter und neu befestigt werden.
So ne Sch.......
Gruss Wim
Hallo Wim,
Gerüche schaffen es durch Geruchsverschlüsse durch schwappendes Abwasser im Tank wenn das Abwasser Gase durch waagerechte Rohre drücken kann wenn es schwappt im Tank.
Leitungsanbindungen in Fahrtrichtung sind besonders anfällig bei Bremsmanövern.
Wenn der Abwassertank fast voll ist, tritt dieses in meinem Mog auch auf. Aus der Küchenspüle gibt es dann eine nicht ignorierbare (aber rückstandsfreie) "Warnung" an die Insassen. Ein Kugelhahn, eigentlich für den Geländebetrieb mit starken Gefällen vorgesehen, schafft Abhilfe ist aber natürlich nicht sonderlich komfortabel wenn man immer aussteigen muss um mal kurz die Spüle in den Abwassertank zu entleeren. Deshalb bisher gewöhnlich offen und demnächst elektrisch.
Grüße, Ingolf
Gerüche schaffen es durch Geruchsverschlüsse durch schwappendes Abwasser im Tank wenn das Abwasser Gase durch waagerechte Rohre drücken kann wenn es schwappt im Tank.
Leitungsanbindungen in Fahrtrichtung sind besonders anfällig bei Bremsmanövern.
Wenn der Abwassertank fast voll ist, tritt dieses in meinem Mog auch auf. Aus der Küchenspüle gibt es dann eine nicht ignorierbare (aber rückstandsfreie) "Warnung" an die Insassen. Ein Kugelhahn, eigentlich für den Geländebetrieb mit starken Gefällen vorgesehen, schafft Abhilfe ist aber natürlich nicht sonderlich komfortabel wenn man immer aussteigen muss um mal kurz die Spüle in den Abwassertank zu entleeren. Deshalb bisher gewöhnlich offen und demnächst elektrisch.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !
-
- abgefahren
Das war´s denn wohl. Recht unappetitlich aber ich hab´s hinter mich gebracht.
Von vier Schrauben waren drei aus dem Hartkunsstoffring-Haltering ausgebrochen, alles rundum schon etwas siffig, von Aussen aber nicht sichtbar. Der Haltering war hin, jedenfalls die Bolzenhalterungen.
Alles gesäubert
, durchgebohrt, längere Bolzen mit Konterung eingesetzt, abgedichtet und Schüssel wieder drauf.
Wünsch ich nur dem der Vadder und Modder erschlagen hat !
Mal gespannt ob es noch stinkt wenn wir wieder fahren.
Gruss Wim
Von vier Schrauben waren drei aus dem Hartkunsstoffring-Haltering ausgebrochen, alles rundum schon etwas siffig, von Aussen aber nicht sichtbar. Der Haltering war hin, jedenfalls die Bolzenhalterungen.
Alles gesäubert

Gruss Wim
Ja, Wim mit der Schei... ist´s halt immer Schei...laforcetranquille hat geschrieben:Das war´s denn wohl. Recht unappetitlich aber ich hab´s hinter mich gebracht.
Alles gesäubert, durchgebohrt, längere Bolzen mit Konterung eingesetzt, abgedichtet und Schüssel wieder drauf.
Gruss Wim

Ich wünsch Dir dass es dicht ist!!!
Gruß,
Rainer
- tauchteddy
- Säule des Forums
Na, wenn das mal nicht die einzige Belüftung war ... 

Zuckerbrot ist aus.