winterfeste Tanks zwischen den Rahmen-Längsträgern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
A N D R E A S
Überholer

winterfeste Tanks zwischen den Rahmen-Längsträgern

#1 Beitrag von A N D R E A S » 2013-10-06 1:20:16

Moin Gemeinde,

wer von euch hat denn Erfahrungen mit winterfesten Wassertanks (Hersteller, Technik), die für einen tiefen Schwerpunkt zwischen den Längsträgern des Rahmens verbaut wurden?

A N D R E A S

laforcetranquille
abgefahren
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: winterfeste Tanks zwischen den Rahmen-Längsträgern

#2 Beitrag von laforcetranquille » 2013-10-06 5:41:03

Hallo Andreas,

ich hatte mal Abwassertanks zwischen den Längsträgern, schafft Raum für wichtigeres an den Aussenseiten. Frostsicher werden sie dadurch natürlich nicht. Ich habe mir wenn es notwendig wurde, immer damit geholfen Spiritus ins
Abwasser zu kippen. Geht aber auch nur bis zu einer geringen Minustemperatur. Entweder ne Heizmatte drunterkleben, ist die billigste Variante oder, bei WW-Heizung, Schläuche vorbeilegen.
Im Moment habe ich das Brauchwasser Aussen in einem gut isolierten Tank., weiss aber noch nicht ab welcher Minustemperatur es einfriert.
Ich würde bei Neubau dazu tendieren zumindest Frischwasser Innen Unterboden zu verbauen und dafür ,zumindest hinten, eine grössere Kofferhöhe in Kauf nehmen.
Doppelter Boden hat auch auch weitere Vorteile.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

egn
Forumsgeist

#3 Beitrag von egn » 2013-10-06 9:47:32

Ich habe zwischen, und wegen meiner Lagerung auch auf dem Rahmen, isolierte und elektrisch beheizte Kunststofftanks, allerdings für Diesel. Sie haben einen T-Querschnitt und fassen jeweils etwas mehr als 200l.

Die Tanks wurden wie alle meine Tanks von Amalric aus 12mm PE gefertigt.
Gruß Emil

A N D R E A S
Überholer

#4 Beitrag von A N D R E A S » 2013-10-06 12:00:41

Präzisierung meiner Frage:

Weil es im Winter nur innerhalb Europas laufen soll, sind meine Auslegungs-Min-Temp. bei -20°!

Dieseltanks hätte ich dabei noch gar nicht als heiznotwendig gesehen – Frisch- und Abwasser schon eher.
Ein größerer Aufbau wegen Tanks innen kommt leider nicht in Frage, weil der Koffer für den 4x4 jetzt schon bei 5,5m liegt; mehr Überhang geht nicht. Evtl. kann man Ausrüstung aus dem Koffer dann nach unten verlagern.

Verträgt die Elektronik (Lade-, Wandler 230V etc.) die -20°?

Lobo
abgefahren

#5 Beitrag von Lobo » 2013-10-06 20:36:55

na je reche mal eine Isolierung um die Tanks von 5 cm Minimum was bleibt dir dann noch an Wasser, möglich zu bauen ist allen, bedenke aber den aufwand, dann erst mal die Pritsche runter zu nehmen um die da zu verbauen mit der Isolierung
dann noch wie du heizen willst, über Heizmatten oder WW Rohr der Heizung durchlegen

Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

egn
Forumsgeist

#6 Beitrag von egn » 2013-10-07 9:13:56

A N D R E A S hat geschrieben:Verträgt die Elektronik (Lade-, Wandler 230V etc.) die -20°?
Die Temperatur an sich ist wahrscheinlich kein Problem, aber das Kondenswasser. Ich würde die Elektronik nicht in den Außenbereich und nicht unterhalb der Wattiefe von 1,20 m verlagern.

Ansonsten musst Du die Wassertanks entsprechend isolieren. Diese mit Strom zu beheizen ist nur machbar wenn Du Strom im Überfluss hast. Um Tanks bei -20°C frostfrei zu halten, kannst Du je nach Form des Behälters schätzungsweise bei 1 cm Trocellenisolation mit etwa 1 W pro Liter Fassungsvermögen rechnen. Bei dickerer Isolation entsprechend weniger. Ein Anschluss an die reguläre Heizung wäre deshalb irgendwie sinnvoll.
Gruß Emil

felix
Forumsgeist

#7 Beitrag von felix » 2013-10-07 16:37:58

Hmm,

das mit dem Heizen kann nicht klappen. Ich würde die Tanks mit einer Warnung versehen, wenn sie mehr als 2/3 gefüllt sind. Bei nur 2/3 Füllung dürfte der Tank bein Einfrieren des Inhalts nicht beschädigt werden (Testen...). Alle Formen der Heizung kämen für mich nicht in Frage. Eine zerstörung der Tanks bei Ausfall der Heizung wäre für mich nicht akzeptabel. Bedenke: Ab-25°C funktioneiren Batterien so wie so nicht mehr.

Um den Tank vorübergehen zur Benutzung aufzutauen würde ich bei einem VA-Tank den Auspuff direkt durch den Tank legen. Alternativ eine Leitung mit heißen Motoröl oder Kühlwasser durch den Tank. beides hat so viel KW, dass eine Isolierung des Tanks Unsinn ist, den man sich sparen kann.

Kraftstofftanks zu beheitzen ist generell Unsinn und viel zu aufwändig. Es ist viel einfacher, den Kaftstoff durch einen Plattenwärmetauscher mit dem Motoröl oder Kühlwasser zu schicken, da selbst versulzter Diesel problemlos fördertauglich bleibt. Notlösung vor Ort ist es, das Ende des Auspuffs auf den Tank zu richten und ihn mit einer Feuertonne vorm Motorstart vorzuheizen.

MlG,
Felix

P.S: Ich habe einen 15KW Plattenwärmetauscher im Kraftstoff, das Trinkwasser befindet sich in Kanistern welche schadlos durchfrieren können und welche man vor den Luftauslass der Heizung stellen kann. Das Abwasser wird nicht im LKW transportiert, Dusche und WC findet sich entlang der Straße.

Bluekat
abgefahren

#8 Beitrag von Bluekat » 2013-10-07 19:25:54

Hallo Andreas,

ich weiß jetzt nicht wie viel Wasser Du unterbringen must/willst.

Aber bei Deinem Koffer mit 5,5mtr. Länge sollte die Unterbringung im Koffer kein Platzproblem darstellen.
Bezüglich des Schwerpunktes glaube ich nicht, dass 500Kg hier den Kohl fett machen. Ob die Tanks nun zwischen dem Rahmen oder auf dem Kofferboden plaziert sind, macht keinen großen Unterschied.

Ich selbst habe 900 Liter Diesel und 700Liter Frischwasser im Koffer und bei unserer ersten Tour kein Nachteile bemerkt. Der Koffer klebt am Rahmen wie ein Stück Blei, schaukeln, oder aufschaukeln tut er auch nicht.

Kofferlagerung ist fest mit vier Federlagerungen vorne, welche ca. 4cm Spiel haben.

Alternativ könntest Du ja im Kofferboden Klappen einbauen und zwischen dem Rahmen Staukästen für nicht alltägliche Dinge einbauen. Die nicht tagtäglich notwendigen Dinge wie Schneeketten, Ersatzteile, Bergezeug etc. summieren sich zu ganz schönen Gewichten zusammen.

Ich habe auch im Kofferboden Klappen eingebaut, allerdings als Zugang zu den Seilwinden.

Elektronische Bauteile würde ich nicht nach außen verlegen, siehe Emil´s Kommentar.

Bei einer Beheizung der außenliegenden Wassertanks sollte die Beheizung regelbar sein, bei zu warmem Frischwasser gedeihen sonst Dinge im Tank die Du nicht haben möchtest.

Eventuell könntest Du den Abwassertank unbeheizt zwischen den Rahmen lagen. Bei Frost dann das Abwasser über Bypass am Tank vorbei. Dann muss aber mindestens die Bypassleitung beheizt sein, wenn da permanent Wasser läuft und tropft friert die Leitung ein.

Grüße,
Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

felix
Forumsgeist

#9 Beitrag von felix » 2013-10-07 20:55:20

Hallo,

Tanks frieren auch im Auto kaputt, sobald die Heizung nicht mehr läuft.

MlG,
Felix

Antworten