Kühlschrankentlüftung
Moderator: Moderatoren
Kühlschrankentlüftung
Hi ich muss mir mal so langsam Gedanken machen bezüglich der Kühlschrankentlüftung.
Bei sehr heißem Wetter hat der Kühlschrank ein Wärmeproblem durch zu wenig Luftaustausch. (Kompressorkühli)
Ich dachte ich nehm so ein rundes Entlüftungsgitter aus Edelstahl zur Durchführung durch die Shelterwand hinter dem Kühlschrank und setze darauf nen kleinen Axiallüfter.
Wie habt Ihr das denn so gelöst.
Bei sehr heißem Wetter hat der Kühlschrank ein Wärmeproblem durch zu wenig Luftaustausch. (Kompressorkühli)
Ich dachte ich nehm so ein rundes Entlüftungsgitter aus Edelstahl zur Durchführung durch die Shelterwand hinter dem Kühlschrank und setze darauf nen kleinen Axiallüfter.
Wie habt Ihr das denn so gelöst.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
Re: Kühlschrankentlüftung
... genau so ... Fliegengitter sollte auch dran kommen ... woher kommt die Zuluft, es bringt nix, wenn der Ventilator fleissig Luft nach draussen schaufelt, diese aber nirgendwoher nachströmen kann ... bei mir geht die Toilettenentlüftung sozudsagen am Kühlaggregat vorbei und lä$uft dauerhaft ... 24V-Computerlüfter ... auf 12 V leise, auf 24V stark ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hi ja deine Lösung kenne ich, konnte sie mir in Darmstadt damals noch ansehen.
Ja das runde Gitter hat bereits ein Mückengitter drin, Zuluft sollte ausreichend durch den Abstand rechts und links und unten am Kühlschrank reinkommen. So der Plan.
Notfalls kann ich noch ein Loch in die Platte schneiden auf der er steht.
Na dann werd ich das mal so machen.
Habe hier nen Lüfter mit rot-schwarz-gelb-weisen Kabeln.
schwarz rot läuft auf 12V echt stark, was sind die beiden anderen für Kabel?
Halbe Leistung?
Ist ein Brushless Lüfter.
Ja das runde Gitter hat bereits ein Mückengitter drin, Zuluft sollte ausreichend durch den Abstand rechts und links und unten am Kühlschrank reinkommen. So der Plan.
Notfalls kann ich noch ein Loch in die Platte schneiden auf der er steht.
Na dann werd ich das mal so machen.
Habe hier nen Lüfter mit rot-schwarz-gelb-weisen Kabeln.
schwarz rot läuft auf 12V echt stark, was sind die beiden anderen für Kabel?
Halbe Leistung?
Ist ein Brushless Lüfter.
Lecker, deshalb auch das Fliegengitter.... bei mir geht die Toilettenentlüftung sozudsagen am Kühlaggregat vorbei

Gruß
Ralf
Oder sollte ich lieber luft von außen zuführen.
- dare2go
- abgefahren
Also, meiner ist so eingebaut, dass entlang der Fussleiste ein Lufteinlassgrill sitzt, der Boden des kleinen Fachs unter dem Kühlschrank hinten ca. 5 cm Luft hat, Rückseite des Fachs ist eine senkrechte Wand (die bietet auch extra Bodenfestigkeit für den schweren Kühlschrank, und sorgt f. Querstabilität der ganzen Holzkonstruktion), und oben hat der Kühlschrank fast 8 cm Luft zur Decke, auch wieder mit Auslassgitter. Zusätzlich habe ich eine verschliessbare Aussenklappe mit Doppel-Computerlüfter eingebaut, um heisse Luft nach draussen leiten zu können. Hinter dem Kühli sind ca. 4 cm Luft zur Wand, also hat das Ganze einen guten Kamineffekt: frische Luft unten rein, oben warme Luft wieder raus... Nah bei ist auch noch eine Dachluke (verplant).
Mit bestem Gruss
Jürgen
------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR
2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/
Jürgen
------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR
2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... erfahrungsgemäss sammelt sich gerade am Rand des Bodens der meiste Staub an ... von daher sollte der Kühlschrank seine Luft nicht aus diesem maximal dreckigen Bereich beziehen, sondern einige cm höher ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Ja der Kühlschrank hat ja auch seitlich knapp 2 cm Abstand.
Ich werde heute gegen abend mal versuchen das Loch in die Wand zu schneiden, dann wirds einfach versucht.
Vorausgesetzt ich verbrenne mir nicht die Finger am Aufbau.
Ich werde heute gegen abend mal versuchen das Loch in die Wand zu schneiden, dann wirds einfach versucht.
Vorausgesetzt ich verbrenne mir nicht die Finger am Aufbau.

- Variofahrer
- abgefahren
nur aus interesse (fehlersuche bei eigenem kühli): ist der kühli innen zu warm oder zu kalt?mario1 hat geschrieben:...Bei sehr heißem Wetter hat der Kühlschrank ein Wärmeproblem durch zu wenig Luftaustausch. (Kompressorkühli)...
Hallo Mario
es macht relativ wenig Sinn, wenn der Kühlschrank ringsherum "Luft" hat, da in dieser Einbausituation die Luft fast nicht zirkuliert.
Wichtig ist, dass unten (vorne, mittig im Fachboden, oder hinten) Luft hinein kann und oben - am besten über dem Kompressor - die Luft heraus kann.
Wenn Du so einen Kamineffekt erzeugst, dann bekommst Du am besten die heisse Luft weg.
Gruß,
Rainer
es macht relativ wenig Sinn, wenn der Kühlschrank ringsherum "Luft" hat, da in dieser Einbausituation die Luft fast nicht zirkuliert.
Wichtig ist, dass unten (vorne, mittig im Fachboden, oder hinten) Luft hinein kann und oben - am besten über dem Kompressor - die Luft heraus kann.
Wenn Du so einen Kamineffekt erzeugst, dann bekommst Du am besten die heisse Luft weg.
Gruß,
Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...
Leuchtet völlig ein.
Ich werde die Seiten verschließen und den Ventilator mit dem Austritt oben drüber setzen.
Danke für den Tipp

Ich werde die Seiten verschließen und den Ventilator mit dem Austritt oben drüber setzen.
Danke für den Tipp
Zuerst ein Mal HALLO an das ganze Forum. Ich lese hier ja schon einige Zeit unangemeldet und nehme jedes Mal ein Stück von Euren Erfahrungen mit: einfach ein Klasse Forum hier. Wir sind seit über 20 Jahren immer wieder unterwegs in der Welt (auch mal mit richtig viel Zeit) und haben auch schon einige Fahrzeuge ausgebaut. Allerdings immer kleiner als Ihr hier fahrt.
Zum Thema Kühlschrank und Entlüftung. Wie beim Kühlschrank zu Hause solle von unten Luft angesaugt werden können und nach oben entlüftet. Bei Kompressorkühlschrank ist das aber im Gegensatz zum Absorber nicht ganz so wichtig, weil der Kompressor über Druck im Kühlmittelkreislauf für die Kühlung sorgt. Trotzdem macht bei hohen Außentemperaturen eine gute Hinterlüftung SInn, denn dann läuft der Kompressor weniger, verbraucht weniger etc.
Ein kurzer Ausflug hierzu zur Technik des KK: Bei Kühlschränke oder Kühlboxen, die mit Kompressortechnik angetrieben werden, wird ein gasförmiges Kältemittel durch einen Kompressor adiabatisch (ohne Wärmeaustausch mit der Umgebung) verdichtet, wodurch sich das Kältemittel erwärmt. Im Verflüssiger, der aus schwarzen Kühlschlangen besteht und an der Rückseite des Geräts angebracht ist, wird die Wärme an die Umgebung abgegeben, wodurch das Medium kondensiert. Danach strömt es zur Druckabsenkung durch eine Drossel und dann weiter in den Verdampfer im Inneren des Kühlschranks. Hier entnimmt das verdampfende Kältemittel aus den Kühlfächern die notwendige Verdampfungswärme und strömt als Gas weiter zum außenliegenden Kompressor.
Ob die Lüftungsöffnung sich am Boden befindet spielt keine Rolle, da die Ansaugströmung nicht gerade mächtig ist und sich eh Staub durch die Öffnungen drängelt. Eine Entlüftung direkt oberhalb des Kühlschrankes in der Font hat sich bei uns bewährt, da bei einer horizontalen Öffnung in der Arbeitsplatte zu viel Schmutz durchfällt. Wir haben oberhalb des Kompressors zwei getrennt geschaltete Papst-Lüfter aus einem Computer eingebaut. Die Teile sind sehr robust und laufen extrem leise. Sie zweistufige Schaltung spart Strom und so kann je nach Außentemperatur mehr Durchzug geschaffen werden. Wer möchte kann sich über einen Elektronikladen noch einen Thermofühler beschaffen und den dazwischen schalten.
Was ich ganz bestimmt nicht mehr machen würde ist eine Lüftung nach draußen. Auf all unseren Reisen war die Kühlschrankentlüftung die Hauptursache für Staub in unseren Fahrzeugen.
Ich hoffe ich konnte ein klein wenig zu den Gedankengängen beitragen. Wir hatten übrigen in unserer Kabine einen WAECO MD90 eingebaut, der seit 12 Jahren prima funktioniert - bis auf die Tür, die jetzt getauscht werden muss.
Schöne Grüße
Michael
Zum Thema Kühlschrank und Entlüftung. Wie beim Kühlschrank zu Hause solle von unten Luft angesaugt werden können und nach oben entlüftet. Bei Kompressorkühlschrank ist das aber im Gegensatz zum Absorber nicht ganz so wichtig, weil der Kompressor über Druck im Kühlmittelkreislauf für die Kühlung sorgt. Trotzdem macht bei hohen Außentemperaturen eine gute Hinterlüftung SInn, denn dann läuft der Kompressor weniger, verbraucht weniger etc.
Ein kurzer Ausflug hierzu zur Technik des KK: Bei Kühlschränke oder Kühlboxen, die mit Kompressortechnik angetrieben werden, wird ein gasförmiges Kältemittel durch einen Kompressor adiabatisch (ohne Wärmeaustausch mit der Umgebung) verdichtet, wodurch sich das Kältemittel erwärmt. Im Verflüssiger, der aus schwarzen Kühlschlangen besteht und an der Rückseite des Geräts angebracht ist, wird die Wärme an die Umgebung abgegeben, wodurch das Medium kondensiert. Danach strömt es zur Druckabsenkung durch eine Drossel und dann weiter in den Verdampfer im Inneren des Kühlschranks. Hier entnimmt das verdampfende Kältemittel aus den Kühlfächern die notwendige Verdampfungswärme und strömt als Gas weiter zum außenliegenden Kompressor.
Ob die Lüftungsöffnung sich am Boden befindet spielt keine Rolle, da die Ansaugströmung nicht gerade mächtig ist und sich eh Staub durch die Öffnungen drängelt. Eine Entlüftung direkt oberhalb des Kühlschrankes in der Font hat sich bei uns bewährt, da bei einer horizontalen Öffnung in der Arbeitsplatte zu viel Schmutz durchfällt. Wir haben oberhalb des Kompressors zwei getrennt geschaltete Papst-Lüfter aus einem Computer eingebaut. Die Teile sind sehr robust und laufen extrem leise. Sie zweistufige Schaltung spart Strom und so kann je nach Außentemperatur mehr Durchzug geschaffen werden. Wer möchte kann sich über einen Elektronikladen noch einen Thermofühler beschaffen und den dazwischen schalten.
Was ich ganz bestimmt nicht mehr machen würde ist eine Lüftung nach draußen. Auf all unseren Reisen war die Kühlschrankentlüftung die Hauptursache für Staub in unseren Fahrzeugen.
Ich hoffe ich konnte ein klein wenig zu den Gedankengängen beitragen. Wir hatten übrigen in unserer Kabine einen WAECO MD90 eingebaut, der seit 12 Jahren prima funktioniert - bis auf die Tür, die jetzt getauscht werden muss.
Schöne Grüße
Michael
-
- infiziert
ich hab das Fach für meinem MDC65 so gebaut daß rundrum ein Spalt von ca. 1cm ist. Zur Außenwand hin hat er ca. 10cm Luft, unten in der einen Seitenwand hab ich zwei Bohrungen von je ca. 50mm Durchmesser gemacht damit er hier die Luft ansaugen kann. Nach oben hin hab ich in der Abdeckung, besser gesagt dem Fachboden des darüberliegenden Staufachs, eine Aussparung von ca. 8x35cm gesägt durch die die warme Luft abziehen kann. Verkleidet mit einem Stück verzinktem Lochblech fällt da auch nix rein.
Gruß aus Baden