Kofferboden mit innenliegendem Hilfsrahmen für Rautenlagerun

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
gunther
Kampfschrauber

Kofferboden mit innenliegendem Hilfsrahmen für Rautenlagerun

#1 Beitrag von gunther » 2007-08-21 16:10:38

Hallo,

wir möchten eventuell den Hilfrahmen (um Aufbauhöhe zu sparen)ins innere der Bodenplatte legen.

GFK Koffer (aussen 4,8 Meter) - Neu -Selbstbau - auf 1113 - 4,2 Meter Radstand-Fahrerhauskürzung (nur 2 Sitzplätze)

Wo sollten denn das Festlager und die Drehlager gemessen von der Mitte der Hinterachse hin?(die kommen natürlich drunter)

Hat jemand Infos bzw. umgesetzt wie ein Hilfrahmen innerhalb des Kofferbodens dimensioniert sein muss.
Raster / Querschnitte der Eisenträger
verzinken kann ich mir sparen---oder...da im GFK Sandwich
Reisst das bzw. bricht das GFK an den Stellen wo die Dreh und Festlager durchs GFK am Zwischenrahmen verschraubt werden.

Unter Berücksichtigung der Kältebrücken sollte doch bestimmt über dem Rahmen noch Wärmedämmung kommen?

Wie könnte der Aufbau aussehen wenn ich auch noch ne Fussbodenheizung einbauen möchte.

Gruss gunther
Zuletzt geändert von gunther am 2007-08-21 16:12:39, insgesamt 2-mal geändert.

Freeclimber
abgefahren

#2 Beitrag von Freeclimber » 2007-08-21 23:47:17

Hi Gunther,
können wir uns in Saverne mal darüber unterhalten ? Ich hab schon so einiges an GFK- Profilen (u.a. an meiner mobilen Kletteranlage) verbaut....

Bis zum WE

Freu mich, Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Geishardt
abgefahren

#3 Beitrag von Geishardt » 2007-08-25 13:21:29

Hallo Gunther,

Der innenliegende Stahlrahmen darf keiner Oberflächenbehandlung unterzogen werden. Der Stahlrahmen wird mit einem Primer behandelt, der den Rostschutz darstellt und zugleich die Klebeverbindung optimiert.

Das starre Lager sollte im Bereich der Blattfedernaufhängung der Hinterachse liegen.

Die Pendellager sollten so montiert werden, dass sich die Belastung gleichmäßig verteilt. Bei dem vorderen Pendellager mußt Du eventuell Zugeständnisse machen, da die Kardanwelle -Getriebe/VTG- die Möglichkeiten einschränkt.

Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Antworten