Shelter XXXL

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
PeterWEN
abgefahren

Re: Shelter XXXL

#31 Beitrag von PeterWEN » 2013-04-06 17:11:59

Habedere,

mal ne etwas provokante Frage:

wenn die Baulänge des Containers nicht die erste Rolle spielt?

Was spräche dagegen?

Zwei kurze Shelter zusammen auf einen gemeinsamen Rahmen hinten drauf zu setzen?

Hätte meines Erachtens z.B. (wenn man nicht unbedingt 2m Stehhöhe braucht) den wesentlichen Vorteil, das die ganze Chose nicht so hoch aufbaut.
Die beiden Shelter regen-/staubdicht zusammen zu koppeln dürfte doch auch nicht sooo schwer sein.
Wenn die Länge also weniger ein Problem ist, kann man doch wunderbar einzelne Bereich sauber trennen.
Außerdem sehe ich sogar ein gewisses Sparpotential in dieser Anordnung. Man muß nicht gesamten Raum auf einmal heizen.
Es kann auch mal einer hinten pennen und der andere vorne umeinanderkramen ohne gleich dem Partner auf den Keks zu gehen.
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.

Crossi
abgefahren

#32 Beitrag von Crossi » 2013-04-06 18:52:52

PeterWEN hat geschrieben:Habedere,

mal ne etwas provokante Frage:

wenn die Baulänge des Containers nicht die erste Rolle spielt?

Was spräche dagegen?

Zwei kurze Shelter zusammen auf einen gemeinsamen Rahmen hinten drauf zu setzen?

Hätte meines Erachtens z.B. (wenn man nicht unbedingt 2m Stehhöhe braucht) den wesentlichen Vorteil, das die ganze Chose nicht so hoch aufbaut.
Die beiden Shelter regen-/staubdicht zusammen zu koppeln dürfte doch auch nicht sooo schwer sein.
Wenn die Länge also weniger ein Problem ist, kann man doch wunderbar einzelne Bereich sauber trennen.
Außerdem sehe ich sogar ein gewisses Sparpotential in dieser Anordnung. Man muß nicht gesamten Raum auf einmal heizen.
Es kann auch mal einer hinten pennen und der andere vorne umeinanderkramen ohne gleich dem Partner auf den Keks zu gehen.

jep für jede Frau ein eigenes Zimmer :ninja: :ninja: :rock: :spiel:

ob das ohne Anhänger umsetzbar ist :eek:

LG

Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

Feron
abgefahren

#33 Beitrag von Feron » 2013-04-06 22:58:12

Doppelwand zwischen den Shelter verursacht Platzverlust (bestehende Shelter kürzen, verlängern oder gar zusammenzufügen ist recht aufwendig).

Zudem ist eine starre halb/halb Raumaufteilung etwas unflexibel und ferner bleibt das Problem, das die kurzen Shelter meist schmal sind und demnach eine 250-255 cm Fahrzeugbreite kaum ausnützen. Einen nur 220-230 cm breiten Shelter auf sowas wie KAT setzen, ist nicht so optimal, kann jedoch eine schnell durchführbare Zwischenlösung darstellen.

AL28
Forumsgeist

#34 Beitrag von AL28 » 2013-04-06 23:47:04

Hallo
Wen ich nicht mal eine Nacht mit jemanden im gleichen Zimmer bleiben kann , fahre ich nicht mit demjenigen erst weg .
Es gibt ja wohl genug Möglichkeiten sich mal tagsüber aus dem Blick zu gehen oder besteht der Urlaub bei euch aus 4 Wochen Dauerfahren tagsüber und an nur ganz einsamen Plätzen stehen nachts ?
Wen mich jemand so aufregt , das er sein eigenes Zimmer braucht ist er einfach falsch für einen Urlaub .
Gruß
Oli

PeterWEN
abgefahren

#35 Beitrag von PeterWEN » 2013-04-07 17:03:24

Habedere,

mir geht es bei diesem Gedanken nicht so sehr um Veträglichkeiten. Gäbe es diese nicht, bräuchte man wirklich nicht gemeinsam abfahren.
Bei uns ist es z.B. so, ich bin eher vom Typ "Lerche" und somit ab dem Öffnen der Augen in der Frühe munter und fidel, während meine Holde sich lieber noch ein paar Mal in den Federn umdreht bevor sie sich nichtansprechbar an die Frühstückstafel schleppt.

Das Argument des Platzverlustes mit der zweiten Zwischenwand kann man doch relativ leicht entkräften.
-Die Shelter mit den Türseiten zueinander zusammenbauen.
-Einem der beiden Shelter die komplette Wand mit der Tür raustrennen.
-der Shelterrahmen bleibt, damit man die zwei schön, fest zusammenspannen kann.
-Jetzt habe ich sogar eine zweite Türe samt Rahmen für den seitlichen Einbau.

Am Besten gefällt mir der Gedanke, dem hinteren Shelter die Türe zu lassen. Geht dann nach vorne auf und erleichter somit "im Falle eines Falles" die Flucht zur Ausgangstür. Außerdem hat es dadurch im vorderen "Wohnbereich" mehr Platz.
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.

Flammkuchenklaus
abgefahren

#36 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2013-04-08 8:53:20

Warte seit ca. 1986 auf einen Saurer 6 oder 10 DM und nun werden so langsam ein paar 6 DM verfügbar
Geduld hast du ja, :D
die Schweizer Armee bekommt ja gerade neue Autos dann könntest du es in 1-2 Jahren schaffen
Auch damaliger Mindestgebotspreis von CHF 7100.00 (inkl. 8% CH MWSt) ist m.E. wegen der geringen Nachfrage zu hoch obwohl Ware vermutlich nahezu neuwertig ist.
Anderen ist ein solcher Container eben dieser Preis wert.
Gehe doch davon aus, das eine Massanfertigung recht teuer ist
So teuer sind Sondermasse nun auch wieder nicht,würde mich an deiner Stelle mal darum kümmern.
Ich war noch nie am A... der Welt;
aber ich konnte ihn schon riechen.

MaGna
Kampfschrauber

#37 Beitrag von MaGna » 2013-04-08 11:50:47

Also die Zeppelin-Shelter ISO 20’ haben eine Länge von 6.058 mm, eine Breite von 2.438 mm und eine Höhe von 2,438 mm: http://www.zeppelin-systeme.de/fmshelter.htm
Damit wäre man doch hinsichtlich aller Maße auf der sicheren Seite, wenn man einen großen Shelter braucht bzw. haben will. Schade ist nur, dass auf der Website von Zeppelin keine Preise angegeben sind. Auch habe ich bedauerlicher Weise einen solchen Shelter auf dem Gebrauchtmarkt noch nicht entdeckt.

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#38 Beitrag von Ulf H » 2013-04-08 11:58:43

... Zeppelin wirbt auf seiner Seite unter anderem mit ziviler Verwendung ... ausserdem seien kundenspezifische Sondergrössen möglich ... also wer fragt mal an ... ich bin mir aber ziemlich sicher, dass man da mit Preisen wie bei Womo-Kofferherstellern wie Ormocar bei Weitem nicht hinkommt ...

... ich hab da lieber einen alten FM2, der die möglichen Abmessungen nicht optimal nutzt für 2000 EUR, als einen etwas "passenderen" für geschätzte mindestens 40.000 EUR ... zumal man den Shelter ja in der Länge recht einfach anbauen kann ... neben Geräteräumen hat hier einer im Anbau sogar seine Nasszellerei untergebracht ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Flammkuchenklaus
abgefahren

#39 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2013-04-08 12:32:37

Bei Zeppelin würde ich auch nicht fragen,die bauen für Einsatzzwecken für Militär,Katastrophenschutz etc Preislich meist mit "Goldrand"
für extreme Einsatzbedingungen.
Wer braucht schon einen Aufbau der per Fallschirm absetzbar ist :eek:
Ich habe vor Jahren einen 4 M Container passend für meinen damaligen 170 angefragt der lag knapp unter 5000€ .
Leer,isoliert mit Türe jedoch ohne Fenster,Verwindungsfest.
Klaus

Trucker89
Überholer

AW: Shelter XXXL

#40 Beitrag von Trucker89 » 2013-04-08 20:33:11

Also hab mal bei Zeppelin angefragt der Nato 1 Shelter ( 3,81/2,08/2,07 ) kostet neu leer ohne fenster 44'000€

Feron
abgefahren

#41 Beitrag von Feron » 2013-04-08 22:24:38

Flammkuchenklaus hat geschrieben: Geduld hast du ja, :D
die Schweizer Armee bekommt ja gerade neue Autos dann könntest du es in 1-2 Jahren schaffen
Kann mich auch den MAN KAT 1 8x8 vom Rothmans Porsche beim Paris-Dakar von 1984 erinnern, davon gab es sogar einen Poster in einer Zeitschrift.
Etwa zur gleichen Zeit war auch ein speziell gebauter 8x8 LKW mit durchgehender Karrosserie gesponsert von einer Restaurant Kette dabei, die Technik hat dann aber nicht durchgehalten, war glaub eine Spezialkonstruktion.

Saurer 6 DM (6x6) kann man finden, die 10 DM (6x6) werden allerdings kaum so schnell ausgemustert. Da findet man nur sehr extrem selten den 10 DM Gottwald Pneukran (kaum unter 30'000 Euros zu kriegen) oder ein Unfallfahrzeug.
Zudem ist nur eine Minderheit dieser Saurer mit dem 10 t Rotzler Seilspill ausgestattet. Problem sind allerdings die Grosshändler in D und NL. Fahrzeuge sind aber sehr gut gebaut, oft i.Vgl. zum Alter in gutem Zustand und sind sehr angenehm zu fahren.

Auch damaliger Mindestgebotspreis von CHF 7100.00 (inkl. 8% CH MWSt) ist m.E. wegen der geringen Nachfrage zu hoch obwohl Ware vermutlich nahezu neuwertig ist.
Anderen ist ein solcher Container eben dieser Preis wert.
Gehe nicht davon aus, dass sich die so gut verkaufen. Waren schon diverse Shelter im Angebot der RUAG (Rüstungsbetrieb, der 100% der CH Eidgenossenschaft gehört).
Im Vgl. zum Neupreis sind natürlich auch ca. 6000 Euros immer nocht sehr günstig. Für WoMo Anwendungen ist jedoch die Klappbare Seitenwand mit Vorzelt nachteilig.

Gehe doch davon aus, das eine Massanfertigung recht teuer ist
So teuer sind Sondermasse nun auch wieder nicht,würde mich an deiner Stelle mal darum kümmern.
[/quote]
Kommt drauf an, was man als teuer betrachtet. Gehe davon aus, dass ein ähnlich gebauter Leershelter ohne Klappwand , Klimaanlage, Aggregat usw. sofort über 50'000 Euros kostet (Ex Werk, ohne MWSt.), hier spricht man von armeeinsatztauglicher Ware nicht von verbesserter Weissware.

Ähnliche Vergleiche kann man zwischen den schweren Edak STANEX Alukisten und den Zarges K 470 Spielzeugkisten machen. Von den Edak habe ich trotz harten Einsatzbedingungen noch keine totgekriegt (kann man mit 100 kg beladen aus 1.2 m Höhe waagerecht auf Betonboden fallen lassen und sind bis 1200 kg stapelbar). Da ich kaputtes Zeug hasse sind mir in paar kg mehr lieber and ständig Material ersetzen zu müssen. Einzig Olivgrün finde ich nicht so toll als Farbe. :)
Die nahezu gasdichten Edak Alukisten mit Aluminumkufen und Deckelverstärkungsprofile aus Aluminium (sind mit abnehmbarem Deckel, kein Scharnier) sind jedoch Sonderanfertigungen, die findet man nur schwer. Neu wären die sicher über 1000 Euros.

Ich gehe davon aus, dass man sich dann günstiger einen Spezialcontainer nach Mass basierend auf ISO-Bauart machen lassen kann, jedoch mit leichterem Bodenträgersystem, etwas verstärktem Dach und ohne schwere Hecktür.
Nach meinen Berechnungen erreicht eine solide Konstruktion mit etwa 500 x 245 x 210 cm (mit Bodenplatte, jedoch leer, ohne Isolierung und ohne Innenverkleidung) knapp 2 t. Sicher könnte man es auch mit 1.3 t schaffen aber mir sind 600 kg mehr lieber als Reparaturen.

In den 80er gab es übrigens zwei DB Druckschriften mit interessanten Spezial-LKW Ausführungen wie Mobile-Spitäler, Wohnaufbau für Wüsteneinsatz (Öl&Gas) usw. Weiss jemand, ob diese irgendwo auffindbar sind, eine betraf Rettungsfahrzeuge und die andere sonstige Spezialfahrzeuge mit Kofferaufbauten.
Was solides fertigen lassen ist kein Problem wenn man dazu genügend Geld hat.

Der von Flammkuchenklaus erwähnte Preis scheint mit viel zu gering ausser es handle sich um einen exotischen Restposten. Allerdings stellt Zeppelin Shelter für verschiedeen Anforderungskategorien her, ich beziehe mich stets auf die "BMQ (High Mobility)".

Editiert um Codes zu bereinigen.

Flammkuchenklaus
abgefahren

#42 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2013-04-10 11:28:08

Saurer 6 DM (6x6) kann man finden, die 10 DM (6x6) werden allerdings kaum so schnell ausgemustert. Da findet man nur sehr extrem selten den 10 DM Gottwald Pneukran (kaum unter 30'000 Euros zu kriegen) oder ein Unfallfahrzeug.
Zudem ist nur eine Minderheit dieser Saurer mit dem 10 t Rotzler Seilspill ausgestattet. Problem sind allerdings die Grosshändler in D und NL. Fahrzeuge sind aber sehr gut gebaut, oft i.Vgl. zum Alter in gutem Zustand und sind sehr angenehm zu fahren.
Möglicherweise wollen sich die Schweizer auch den neuen Tunnel vollstellen.Denn sie bekommen einige neue;würde mich sehr wundern wenn alte nicht ausgemustert würden.
Rund 1000 Fahrzeuge haben Stellplatzbedarf!
http://www.armyrecognition.com/january ... 1122.html

Feron
abgefahren

#43 Beitrag von Feron » 2013-04-10 20:07:43

Weshalb man so auf Iveco setzt, ist mir ein Rätsel, abgesehen vom Preis. Und dann noch vollgestopft mit Elektronik. :(
Und 8x8 sind onehin in der Schweiz fragwürdig, ausser für Fahrten zwischen den AMP, Zeughäuser und Kasernen des Flachlands. Bereits die 10 DM sind für gewisse Bergstrassen zu gross.
Und 4x2 ist ausser als Zeughaus-Transportfahrzeug ohnehin ein Witz für ein Land wo es im Winter doch regelmässig schneit.

M.E. wären KAT SX (oder gar LX) sowie als kleinere Fahrzeuge ein paar Unimogs die weitaus bessere Wahl gewesen. Nach dem Ausmustern der Pinzgauer und Unimogs sind gewisse Gelände nicht mehr erwingbar, d.h. wo die Saurer 6/10 DM und die recht fragwürdigen Duros zu gross und die Puch (Mercedes) 230 GE auch nicht mehr durchkommen. Irgendwie wäre es sinnvoll, gewesen, die Pinzgauer durch ähnliche Fahrzeuge zu ersetzen, deren Geländegängigkeit weder mit deren des 230 GE noch des Duros damit vergleichbar ist.

Vermutlich werden einige 6 DM noch dieses Jahr ausgemustert, aber 10 DM glaube ich kaum, von denen wurden onehin nicht so viele gebaut (angeblich 200 Stk ohne Rotzler 10 t Spill und nur 100 Stk mit diesem Spill).
Mal abwarten, hätte nichts gegen einen erschwinglichen 10 DM aber glaube dennoch doch kaum daran.

Platz ist massenhaft vorhanden obwohl jedes Jahr zahlreiche Immobilien der Armee an private verkauft werden (inkl. Festungen, Zeughäuser usw.).

Speed5
abgefahren

#44 Beitrag von Speed5 » 2013-04-10 21:40:01

Einen Kat SX oder LX gibt es nicht.
Nur MAN SX und HX! Aber das sind beides keine KATs mehr.

Gruss Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Flammkuchenklaus
abgefahren

#45 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2013-04-10 23:33:04

Und alle Fabrikate haben Elektronik an Bord,wir sind im Jahre 2013 und nichtmehr 1975.
Die Anforderungen haben sich auch geändert,die direkte Bedrohung der Schweiz ist gesunken man muss nicht auf die letzte Almwiese kommen und den hintersten Käsekeller verteidigen.

Feron
abgefahren

#46 Beitrag von Feron » 2013-04-11 0:29:31

Sorry, habe die neuen "KAT" Bezeichnungen verwechselt. Irgendwo kann man auch entpsrechendes Werbematerial downloaden, weiss nicht mehr, war glaub bei Rheinmetall.
Weiss allerdings nicht, wie gut sich diese aktuellen Baureihen verkaufen. Aus Kostengründen werden ja immer mehr Kompromisse eingegangen.

Naja, die Puch 230 GE von den 80er hatten auch schon den Kat und die dazugehörende Elektronik.

Die jetzigen Abgavorschriften kann man nur noch mit aufwendiger Elektronik erfüllen und zumindest bei uns wäre es undenkbar, diesbzgl. zivile Vorschriften nicht zu erfüllen (rein schon aus politischer sicht).
Während man mit dem WoMo oft alleine unterwegs ist, sind bei der Armee Reparaturen eher unproblematisch und zudem steht strategisch gesehen ohnehin nichts auf dem Spiel (gemeint dabei ist spezifisch die CH Armee).

Interessant wäre zu wissen, ob man notfalls diese Iveco auch ohne Elektronik, AdBlue usw. fahren kann.

Bin trotzdem der Meinung, das ein Nachfolgefahrzeug für die Pinzgauer gerechtfertigt gewesen wäre, die Pinz waren wirklich sehr praktisch.
Problem mit den Puch ist zudem die massive Untermotorisierung (115 PS Benziner bei 2200 kg Leergewicht). Über die Duro habe ich mich auch bereits genügend geärgert. :)

max24
Selbstlenker

#47 Beitrag von max24 » 2013-06-03 15:38:31

Hallo zusammen,

hat da jemand mal eigentlich nachgefragt, wo man den Shelter XXXL beziehen kann bzw. was er kostet?

Gruß Bernhard
Have memories, not dreams!

Das Ziel ist im Weg.

In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen, die Du nicht getan hast, als jene die Du getan hast.
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde sie. Träume sie. Entdecke sie. - Mark Twain

Hari
Überholer

#48 Beitrag von Hari » 2013-06-03 20:53:20

max24 hat geschrieben:Hallo zusammen,

hat da jemand mal eigentlich nachgefragt, wo man den Shelter XXXL beziehen kann bzw. was er kostet?

Gruß Bernhard
Der Shelter steht auf dem Gelände vom Kfz Hölzlein in Zapfendorf. Der Shelter gehört zwar nicht dem Klaus Hölzlein, aber er kennt den Besitzer und kann Dir die Tel.Nr. geben.
Preis hatte ich damals leider nicht erfragt, weil der Shelter für meine Zwecke zu lang ist, sorry.

Viele Grüße,
Harald

PS: Mit Kfz Hölzlein bin ich nicht verwandt, verschwägert oder sonstwie verbandelt.

algi
neues Mitglied

#49 Beitrag von algi » 2013-06-09 22:40:57

Hallo Markus,
habe das TEil schon in Augenschein genommen. Steht in Zapfendort unweit von Hölzlein.
Super, super.
Gruß Werner

max24
Selbstlenker

#50 Beitrag von max24 » 2013-06-12 18:54:43

Zapfendorf ist ein schöner Ort! ;)

Tja leider steht das Teil nicht zum Verkauf.
Der Besitzer will es aus sein 2. Fahrgestell packen und dann komplett verkaufen.
Außerdem ist offensichtlich die Entkernung ein nicht unerheblicher Aufwand, aber das ist eh hinfällig, weil steht nicht zum verkauf.

Weiß sonst noch jemand nen Shelter, eher Zeppelin als Dornier, in der Länge 6m - 6,5m.

Gruß Bernhard
Have memories, not dreams!

Das Ziel ist im Weg.

In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen, die Du nicht getan hast, als jene die Du getan hast.
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde sie. Träume sie. Entdecke sie. - Mark Twain

Antworten