Ausgleichsbehälter Wasserversorgung nötig?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
steph
abgefahren

Ausgleichsbehälter Wasserversorgung nötig?

#1 Beitrag von steph » 2007-07-31 8:45:54

Ich weiß daß das Thema schon öfter dran war.....
Aber trotzdem finde ich keine Angabe - auch nicht beim Hersteller - ob ich beim Einbau einer Truma 6002 eine Druckwasserpumpe mit Ausgleichsbehälter brauche oder nicht. Ich will eigentlich eher eine "schlanke" Installation. Luxuriöser ist es sicher - aber ist der Ausgleichsbehälter wirklich als Komponente nötig, damit ich keinen Schaden anrichte, oder ist es einfach nur "Luxus" damit der Wasserstrahl gleichmäßiger ist und die Pumpe nicht so oft schaltet?.
Ist die Shurflo Smart sensor eine Alternative - also ohne Ausgleichsbehälter?
Gruß Stephan
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

roman-911
Forumsgeist

#2 Beitrag von roman-911 » 2007-07-31 10:44:07

@steph:

hi Stephan,

smart-sensor war mir immer zu teuer, wäre aber wohl die luxuriöse alternative zum ausgleichsbehälter.
kaputt gehen kann wohl nichts, der ausgleichbehälter sorgt für konstanten flow und das die pumpe nicht ständig an + abschaltet.
das kommt der lebensdauer zugute.
ich pers. werde sogar noch einen zweiten druckspeicher einbauen.
die dinger kosten zw. 15-100,-€ meiner 15,- € mit 1,5 l inhalt.
die investition ist es mir auf jeden fall wert.
sprotzende wasserhähne nerven...

grüsse roman

Nummer 4
Selbstlenker

#3 Beitrag von Nummer 4 » 2007-07-31 12:44:21

Und nicht zu vergessen wird es dir der Druckschalter der Pumpe danken. Dessen Schalthäufigkeit wird durch den Druckbehälter drastisch reduziert. Bei meinem jetzigen Eigenbau Womo wollte ich auch sparen und hab den Druckbehälter weggelassen.
Am Wasserauslauf hab ich nichts bemerkt aber die Pumpe hat bei erreichen des Drucks nicht einfach abgeschaltet sondern regelrecht geflattert. Dann funkts ganz ordentlich im Druckschalter. Also Ausgleichsbehälter nachgerüstet und Ruhe ist. Pumpe schaltet bei kurzem Hahn aufdrehen noch nicht einmal ein.
Smart-sensor oder die neuen elektronisch drehzahlgeregelten Pumpen kommen ohne solchen Behälter aus, kaosten aber viel mehr als eine Standardpumpe incl. Behälter und du hast wieder ein Teil mehr an Bord welches, wenn es mal kaputt geht, irreparabel ist.
Gruß Lothar

Christian H
abgefahren

#4 Beitrag von Christian H » 2007-07-31 13:20:11

Hi

So ein Ding senkrecht irgendwo dazwischen zu montieren wird doch wohl kein Problem sein, oder ?

Bild

Christian
Wenn ich wollte .....

steph
abgefahren

#5 Beitrag von steph » 2007-07-31 13:56:12

OK - Ausgleichsbehälter wird montiert......das habe ich kapiert
Wie groß muss jetzt eine Pumpe sein um meine Truma bzw meine kurzen Leitungswege (Max. ca. 3m gesamt) ausreichend zu versorgen?Was nennt Ihr eine Standardpumpe?
Da die Auswahl mehr als groß ist........ :bored:
Gruß und erstmal wie immer ein Dankeschöööön
Steph
PS: Christian, Du hast schon Recht - das passt schon noch rein :happy:
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Kurzhauber
Schrauber

mit oder ohne?

#6 Beitrag von Kurzhauber » 2007-08-02 8:40:28

Hallo,

ich hatte im Kurzhauber 6 Jahre lang die Kombination aus Shurflo-Whisper-King mit einem Shurflo-Ausgleichsbehälter, und war nicht unzufrieden. Der Behälter ist wartungsfrei, nimmt nicht viel Platz weg und funktioniert.

Im neuen MAN habe ich eine Smart-Sensor verbaut, die ohne auskommt, und das Ergebnis am Hahn das gleiche. Konstanter Lauf ohne "Sprotzen", allerdings ist die Smart-Sensor deutlich leiser und hat einen geringere spürbare Hysterese, da sie langsam anläuft und nicht nur "An" oder "Aus" kennt.

Wenn kaputt, dann sind beide mit Bordmitteln nicht zu reparieren. Können aber durch jede andere beliebige Pumpe als Notlösung ersetzt werden. Wir hatten schon mal in Neuseeland eine defekte Pumpe getauscht gegen eine zu schaltende: da hat man dann einfach einen Schalter umgelegt wenn man Wasser brauchte. Geht alles, ist nur nicht so komfortabel.

Mein Fazit wäre wieder: Smart - Sensor, zumal sie nicht viel teurer ist als Pumpe inkl. Behälter.
Ein Punkt am Rande: die billigen Behälter würde ich nicht nehmen, denn die machen mir vom Kunststoff her keinen wirklich guten Eindruck.

Gruss, Bruno

cookie
abgefahren
#7 Beitrag von cookie » 2007-08-02 9:44:19

Bin ja nun auch Besitzer einer Smart-Sensor.
Hatte nie den Vergleich mit anderen Pumpen oder mit Ausgleichsbehälter.
Ich bin sehr zufrieden damit. Man sollte allerdings keine PVC-Leistungen verwenden (wie ich es für den Probeausbau gemacht habe) und sehr ordentlich die Leitungen verlegen und abdichten. Die Pumpe baut bis zu 5 bar Druck auf (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) und ich brauchte mehrere Tage, bis ich wirklich alles dicht hatte. Die PVC Schläuche dehnen sich bei diesem Druck aus - das hat den Effekt, dass die Smart nicht richtig regeln kann.
Ich werde später starre (wahrscheinlich Plastik) Rohrverlegenung wählen.
Übringens läuft die Smart auch nicht flüsterleise. Man hört die Pumpe schon unüberhörbar. Beim Pumpen fiept sie zusätzlich durch die Elektronik. Stört mich nicht sehr. Nur fürs Protokoll.

Grüße,
Jan

NACHTRAG: Das Argument, dass man mit einer 20l/min Pumpe auch automatisch viel Wasser verbraucht, kann ich nicht bestätigen: Wir haben in 10 Tagen nur weniger als 100Liter Wasser benötigt!
Zuletzt geändert von cookie am 2007-08-02 9:45:26, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

MartinK
abgefahren
#8 Beitrag von MartinK » 2007-08-02 15:16:05

Ein Punkt am Rande: die billigen Behälter würde ich nicht nehmen, denn die machen mir vom Kunststoff her keinen wirklich guten Eindruck.
Hei!

Stimmt. Ich habe beim Einbau meiner Whisper-King einen "günstigen" Druckausgleichbehälter eingebaut, der mir noch während des Probelaufes geplatzt ist und ich nebst Fussboden sehr nass geworden bin. Ich habe nun den Shurflo-Behälter für etwas mehr Geld gekauft, der macht gleich einen besseren Eindruck.

Das Beschriebene Schalterproblem "an-aus-an-aus-..." ohne Behälter nervt echt und geht auf die lebensdauer.

gruss

MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Nummer 4
Selbstlenker

#9 Beitrag von Nummer 4 » 2007-08-02 15:35:17

Hallo Steph,
bei der Wahl der Pumpe musst du vor allen Dingen auf den Abschaltdruck achten. 5 bar wie hier beschrieben bringen dene Truma zum platzen! Also schau in die Trumaunterlagen, dort steht der Maximaldruck drin, und den musst du mit der Pumpe unterschreiten. Dann hast du nur noch die Wahl der Litermenge pro Minute. Ist halt die Frage wie schnell du beim Duschen nass werden willst. Mit Shureflow bist du jedenfalls gut beraten.
Lothar

Sharleena
süchtig

#10 Beitrag von Sharleena » 2007-08-02 16:02:56

hallo steph,

wichtiger punkt von lothar.
unsere c 6002-heizungen erlauben nur einen druck von 3 bar.
daher haben wir uns einen druckminderer besorgt.
messing, 1/2" anschlüsse, einstellbar von 1-4 bar, kostet rund € 10,-.

grüsse,
uli & hendrik
„Wir ham heuer mal a Weltreise g’macht, aber i sag’s glei wie’s is: Da fahr ma nimmer hin.“ (Gerhard Polt)

tauchteddy
Säule des Forums

#11 Beitrag von tauchteddy » 2007-08-02 18:10:51

Ich habe eine Flojet Quad, die braucht keinen Ausgleichbehälter, in der Anleitung steht sogar, dass man keinen verwenden darf. Liefert 12l bei 2,8bar und hat ca. 125€ gekostet.
Zuckerbrot ist aus.

Antworten