Habe über`s Wochenende meine Wasser-Aufbereitung neu aufgebaut.
Gründe:
1) Wollte keine Chmie mehr im Wasser
2) Die Durchlaufleistung des Katadyn-Keramikfilters war mir zu gering
3) technischer Spieltrieb
Jetzt anders / neu:
1) UV-Licht Entkeimung direkt im Trinkwassertank
2) Kombifilterkerze Keramik / Aktivkohle (hat eine höhere Durchlaufleistung)
Mein Trinkwassertank hat die Maße: 70 x 45 x 23cm, Inhalt ca 70 Liter
Wegen der breiten Form habe ich mich für 2 Osram UV-Lampen entschieden. Diese sind direkt im Trinkwassertank mit Woeste-Clipse fixiert (etwas "aufgesägt", da diese sehr stramm klemmen).
Eingeschaltet werden die Lampen, per Schaltuhr, für 1,0 Std / pro Tag.
Daneben gibt es noch einen separaten Schalter zum manuellen Einschalten, z.B. beim "nachbunkern" von Trinkwasser, ausserhalb der Regeleinschaltzeit.
Achtung! Die Lampen sehen zwar stabil aus, die Glaskolben sind aber verhältnismäßig dünn. Habe beim einklemmen (ging sehr schwer) der Lampen in die Woeste-Clipse gleich einen zerbrochen.
Also entweder eine andere Befestigungsart wählen, oder die Cipse lockern (aufsägen). Konnte den Bruch zum Glück noch mit kleb- und dicht von Würth (ähnl. Sikaflex) reparieren.
Um ganz sicher zu gehen habe ich noch eine kleine Tauchpumpe (die kleinste die ich kriegen konnte) in den Tank gehängt.
Diese wird mit 6Volt bedient (weniger Verbrauch, Geräusche, Lebensdauer) und sorgt für eine Umwälzung im Tank (wird zusammen mit den Lampen angesteuert).
Den Katadyn Kermik-Filter habe ich gegen eine Kombifilterkerze Keramik / Aktivkohle getauscht, da dieser eine etwas höhere Durchlaufleistung hat. Durch die UV-Entkeimung ist dieser ja nur noch die "zweite Sicherheit".
Der Filter ist nach der Shurflo-Druckpumpe installiert, also bevor sich das Trinkwassernetz verzweigt (WW-Speicher, Küche, Aussenanschluß usw.). Nur der Anschluß zum Thetford-WC ist vor dem Filter abgezweigt (...naja, das wäre wohl sonst auch übertrieben...).
Hier der Link zu den Osram UV-Lampen:
1) http://www.osram.de/osram_de/Profession ... imung.html
2) http://www.innovations-report.de/html/b ... 44177.html
Und er Link zu der Kombifilterkerze:
http://www.amr-outdoorwelt.de/Shop/index.htm
Und noch einige Bilder:
Der Trinkwassertank:
Die eingebauten UV-Lampen:
Der Kombifilter Kermik / Aktivkohle:
Gruß Gerd