dachfenster/lucken...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Bustreter
Allrad-Philosoph

dachfenster/lucken...

#1 Beitrag von Bustreter » 2007-07-19 15:56:30

also was es da so an wohnmobilzeug gibt ist Alles Müll oder überteuert(beispielsweise das MPK zeug ab 68 euro auffwärts oder fiammagelumpe ab 39 euro auffwärts)..ihr wisst was ich meine
daher habe ich mir 2 ventilationsöffnungen aus dem jachtbedarf besorgt....(stück a 94 euro..34X21 cm...nach oben gibt es auch kaum grenzen)
aber das ist wenigstens qualität!!! kann man auch als normales fenster nutzen
anbei ein bildBild
Genug gejammert - einfach machen.

steph
abgefahren

#2 Beitrag von steph » 2007-07-19 17:40:19

Das Zeug ist schon OK - allerdings viel Spaß mit Schwitzwasser und Kondenswasser........meine Schwiegereltern sind bei HEizbetrieb dauernd am wischen!!!!

Gruß Stephan
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

osterlitz
abgefahren

#3 Beitrag von osterlitz » 2007-07-19 21:10:52

Hi,
solche Dinger hab ich auch - und sie taugen nicht für ne Mark.
Der einzige Vorteil ist, daß sie von drüberwischenden Ästen nicht zertrümmert werden.

Ansonsten schwitzen sie, können nicht bei Regen ein Stück weit geöffnet werden, sind von aussen mit ner 10er Nuss zu öffnen...usw.

Ich werde sie bald rausschmeißen..

Grüße,
Stefan
Bild

HildeEVO
abgefahren
#4 Beitrag von HildeEVO » 2007-07-20 8:26:32

Hi Bustreter,

schade dass Du so schnell mit 2 Beiträgen gedownt wurdest!

Über Dachluken haben wir hier und im Alten Forum schon ausgiebig diskutiert... M.E. ist derzeit nur das Zeug von Heki halbwegs mit einigen Nachteilen brauchbar... Du hast vollkommen recht mit der Begehbarkeit und mder Stabilität... Aber der Hauptgrund weshalb das Zeugs eben nur im Bootsbau verwendet wird liegt auf der Hand... Der Alurahmen ist nach innen gezogen und bildet im Winter eine klasse Kältebrücke an der Dir ständig Wasser kondensieren wird. Desweiteren sind die Fensterflächen nicht isoliert und es wird dort ebenso eine Kältebrücke entstehen und viel Wärme verschwinden!
Im Sommer betrieb ist das evtl. nicht ganz so dramatisch... Wenn Du aber heizen musst, was ja im Sommer hin und wieder auch vorkommt, kann das auch passieren! Über den Einbruchschutz kann ich nix sagen aber auf dem bild ist ein Riegel außen zu erkennen! Vielleicht ist das ja auch so gewünscht!

Ich glaube das ist echt eine gewaltige Marktlücke. *Grübel*

Greetz Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Kurzhauber
Schrauber

Planus-Dachluken von Vetus oder Plastik von Heki usw.?

#5 Beitrag von Kurzhauber » 2007-07-20 8:57:55

Katholisch oder evangelisch?

Nachdem ich jahrelang im Kurzhauber zwei Hekis drin hatte, die sicherlich komfortabel sind, habe ich im MAN 3 Dachluken von Vetus verbaut.

Unisoliert, dafür aber recht stabil und kratzfest, und sind bauen nach oben kaum auf. Die Hekis sind recht hoch, und sehr empfindlich gegenüber mechanischer Belastung, wohingegen die Vetus-Luken betreten werden können.

Das mit dem Schwitzwasser ist richtig, tritt aber nur bei kälteren Temperaturen auf.

Wie sieht denn er Einsatzzweck von dem Auto aus? Wenn Du eher im Süden bist, ist die Vetus-Dachluke erste Wahl. Bei nördlichen Wetterbedingungen eher das Heki.

Einbruchschutz: Wer so clever ist, die Planus-Luke zu knacken, knackt auch die meisten anderen Schlösser und Luken.
Die meisten Einbrüche in Reisemobile gehen durch die Fenster im Fahrerhaus, da fällt es am wenigsten auf.

Gruss, Bruno

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#6 Beitrag von Ulf H » 2007-07-20 9:28:40

osterlitz hat geschrieben:Ich werde sie bald rausschmeißen.
und durch was ersetzen ???

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Bustreter
Allrad-Philosoph

#7 Beitrag von Bustreter » 2007-07-20 9:29:37

recht habt ihr schon...aber mein alkoven und die äste sind die besten freunde :blush: daher wollte ich mir die hekis nicht antun!
schwitzwasser ist kein! problem..es gibt für den winter vorsätze...
das einzigste ist die regengeschichte.....aber da gibt es su überstülphutzen....na und wer auf den alkoven kommt muß dann auch erst mal das werkzeug mitnehmen...
Wie sieht denn er Einsatzzweck von dem Auto aus? Wenn Du eher im Süden bist, ist die Vetus-Dachluke erste Wahl. Bei nördlichen Wetterbedingungen eher das Heki.
sowohl als auch.....

Einbruchschutz: Wer so clever ist, die Planus-Luke zu knacken, knackt auch die meisten anderen Schlösser und Luken.
Die meisten Einbrüche in Reisemobile gehen durch die Fenster im Fahrerhaus, da fällt es am wenigsten auf.

der bügel kommt selbstredend weg...und nen inbusschlüssel oder 10 er stecknuß...wer hat sowas schon dabei

sutter115
abgefahren

#8 Beitrag von sutter115 » 2007-07-20 14:31:46

Bustreter hat geschrieben:...und nen inbusschlüssel oder 10 er stecknuß...wer hat sowas schon dabei
ich.... :ninja:

Bustreter
Allrad-Philosoph

#9 Beitrag von Bustreter » 2007-07-21 9:05:03

in der hosentasche???? :eek:

makabrios
Forumsgeist

#10 Beitrag von makabrios » 2007-07-21 9:54:48

sutter115 hat geschrieben:
Bustreter hat geschrieben:...und nen inbusschlüssel oder 10 er stecknuß...wer hat sowas schon dabei
ich.... :ninja:
Vorsicht!

Bitte sowas nicht so unverblümt schreiben :angry:
Sonst wird Herr Dr.Schäuble ein Gesetz auf den Weg bringen,
in dem es unter Haftstrafe gestellt wird mit Stecknuß oder Imbusschlüssel oder beidem außerhalb autorisierter Werkstätten herum zu laufen. Zuzsätzlich wird vor dem Erwerb von Werkzeugen eine Sachkundeprüfung gefordert. :ninja:

Dann ist endlich haben fertig mit Baumarkt und Billigwerkzeug vom Discounter :(

osterlitz
abgefahren

#11 Beitrag von osterlitz » 2007-07-21 11:31:01

Hi,
der Bügel ist nicht das Problem, es gibt (bei meinen) innen einen Riegel, der die sperrt.

Das Problem sind die Schaniere, da ist ne simple Mutter unter zwei Plastikkappen verborgen - man sollte zumindest ne Sonderschraube einsetzen.

Durch die Riegel läuft bei mir bei starkem Regen inzwischen auch das Wasser (innen durch die Mechanik :wack:). Das Schwitzen fangen die Teile bei mir auch gern bei 15 Grad Aussentemperatur an, wenn man mit 3-4 Leuten drinnen sitzt. Vor allem, wenn man die wegen Regen nicht einen Zentimeter auflassen kann...

Noch habe ich keine Ahnung, was ich kaufen werde, aber Busse haben oft recht stabile Dachluken, habe die auch schon im BW-Bereich gesehen. Die sind aus Metall und haben eine herumgezogene Haube.

Grüße,
Stefan
Bild

rocknroll
Kampfschreiber

#12 Beitrag von rocknroll » 2007-07-21 12:22:55

Es gibt im Bootsbau auch Fenster mit isoliertem Rahmen übrigens.....

Wollt ich nur mal gesagt haben da ich so was am Schwabenmeer schon gesehen hab.
Rock

Antworten