Sicht-und Sprechkontakt zwischen Fahrerhaus und Kabine

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Max_LT2
Schlammschipper

Sicht-und Sprechkontakt zwischen Fahrerhaus und Kabine

#1 Beitrag von Max_LT2 » 2007-07-01 7:39:34

Hallo,

war am Freitag mal beim TÜV Mann meines Vertrauens. Insgesamt war das Gespräch bzw. die 2 Gespräche da ich zwischendrin nochmal Heimgefahren bin um einige Details nachzumessen sehr positiv.

Die einzige überraschende Aussage war, dass eine Wechselsprechanlage wie sie in meinem 911er eingebaut ist nicht mehr zulässig ist. Die Aussage möchte ich jetzt eigentlich nicht in Frage stellen, da wir uns ja über die restlichen 'Knackpunkte' recht gut geeinigt haben.

Also, es muss eine Sicht und Sprechverbindung zwischen Fahrerhaus und BGS-aufbau her, entweder 2 Schiebefenster oder eine etwas größere 'Schlauchverbindung'.

Habe in meinem Fahrerhaus hinten 2 feste längliche Fenster, gibt es die auch als Schiebeausführung, und wenn ja wo??? Würde dann vorzugsweise das rechte Fenster (Fahrtrichtung) austauschen, oder?

Oder meint ihr ich soll gleich eine Art kleineren (halben) Durchstieg machen (Größe wie eines der beiden Fenster), das Problem ist jedoch der geringe Abstand zwischen FH und Aufbau von nur 6cm und mir fehlen hierfür noch die Ideen.

Gruß Markus

Hier noch ein Bild der beiden Fenster
Bild
aktuell: VW LT2 75kW TDI und Womoausbau.
wieder verkauft: MB911 mit BGS Koffer und MB 1019 Feuerwehr RW2

wayko
Forumsgeist

#2 Beitrag von wayko » 2007-07-01 10:25:37

Durchstieg und H-Kennzeichen? Was sagt denn Dein TÜV dazu?

Ansonsten Gegensprechanlage bei einem anderen TÜV abnehmen lassen? Wäre das nicht eine Option?
Zuletzt geändert von wayko am 2007-07-01 10:29:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

rocknroll
Kampfschreiber

#3 Beitrag von rocknroll » 2007-07-01 10:28:07

Das mit den Fenstern ist klar=Scihtverbindung
Das mit der Sprachverbindung ist falsch.(Kommt immer wieder das Alte Argument, ist aber längst überholt)
Eine elektronsiche Sprachverbinung ist auch genug. Das haben die ganzen Tagebautransporter ja auch(s.z.B. Mobile.de 917 Allrad) sonst hätten die alle keinen Tüv für xx Plätze. Die Sprechverbindung-Elektronische- muß aber direkt sein, sprich via Kabel(Kindertelefon) eine Funkverbindung ala Handquetsche ist nicht erlaubt , da nicht direkt.
Wer hat so was? Kannst dich da an Offroadfun wenden, der hat genau so was.
Das Gesetz schreibt nicht vor einen Durchgang zu haben als Sprechverbindung sondern nur "direkt", und dazu zählt auch ein Telefonkabel (Haussprechanlage)
Tip anderer Tüv-Prüfer

egn
Forumsgeist

#4 Beitrag von egn » 2007-07-01 11:10:47

Ich habe eine konventionelle Türsprechanlage für ca. 40 Euro eingabaut. Die Türsprechstelle befindet sich im Aufbau und der Hörer im Führerhaus. Sobald die Zündung an ist wird die Sprechstelle mit Strom versorgt.

So haben der TÜV-Prüfer und ich es besprochen und so hat er es dann auch ohne Problem abgenommen.

AxelB
Schrauber

Sichtverbindung

#5 Beitrag von AxelB » 2007-07-01 12:10:57

Also, ich blicke da bei der Sichtverbindung noch nicht durch.

Aus dem TÜV Merkblatt "Tips für Wohnmobil-Selbstausbauer" vom TÜV-Südwest (http://www.farbendynamik.de/colori/tips.htm#6) findet man folgenden Passus: "Verständigungsmöglichkeiten mit dem Fahrzeugführer: Eine direkte akustische Verständigungsmöglichkeit vom Wohnteil aus mit dem Fahrzeugführer muß gegeben sein, wenn sich im Wohnteil Sitzplätze befinden, die während der Fahrt besetzt werden dürfen. Dabei ist z.B. eine Gegensprechanlage auch als direkte akustische Verständigungsmöglichkeit anzusehen. Ein "Sichbemerkbarmachen" nur mit optischen oder akustischen Signalen ist nicht ausreichend."
Woher stammt die Info, dass es eine Sichtverbindung geben muss?

Gruß Axel

GoodBoy-BadBoy
süchtig

Vielleicht..

#6 Beitrag von GoodBoy-BadBoy » 2007-07-01 12:22:45

Hi..such mal nach Sprechschlauch ..--wird ab und zu bei ibääh angeboten, hatten die Mogs und ander früher...

Greez

Max_LT2
Schlammschipper

#7 Beitrag von Max_LT2 » 2007-07-01 12:28:47

wayko hat geschrieben:Durchstieg und H-Kennzeichen? Was sagt denn Dein TÜV dazu?

Ansonsten Gegensprechanlage bei einem anderen TÜV abnehmen lassen? Wäre das nicht eine Option?
Hallo Clemens,

Duchstieg und H sind kein Problem (haben auch besprochen daß wir im Dezember dann das Oltimergutachten machen) wie oben schon gesagt, ist ihm einfach eine 'nicht elektrische Verbindung' total wichtig und aufgrund der anderen Sonderthemen die kein Problem sind will ich erstmal bei dem Prüfer bleiben und 'ihm den Gefallen tun'.

Zum Schiebefenster im Fahrerhaus, gibts das vielleicht sogar als Ersatzteil bei Mercedes (meine sowas schon mal bei einem Rundhauber gesehen zu haben)???

Gruß Markus

roman-911
Forumsgeist

#8 Beitrag von roman-911 » 2007-07-01 13:19:02

hi Markus,

mein 911 hatte dieses schiebefenster, so wie vermutlich alle "klassischen kurzen" von bgs/bepo.
hat dem durchgang weichen müssen.
ich habe es allerdings jemand anderem versprochen.
wenn er`s nicht will, kannst Du es haben.
ich frag ihn.
welche sonderthemen????? *neugierde*

Du hast ja sichergheitsgurte!! :eek: waren die drin?
die aufnahmepunkte würden mich interessieren...

grüsse roman :cool:
Zuletzt geändert von roman-911 am 2007-07-01 13:20:39, insgesamt 1-mal geändert.

GoodBoy-BadBoy
süchtig

#9 Beitrag von GoodBoy-BadBoy » 2007-07-01 15:08:53

Hi Mark....wenn ich alles so lese sind ja Durchgang, bzw Durchstieg und H-Zulassung kein Problem.
Warum solltest du dann noch eine Sprechanlage brauchen, Sicht und/oder Sprechverbindung ist ja dann auf jeden Fall gegeben.

Und so ein erlaubter Durchstieg, noch dazu wenn du ihn mit H-Kennzeichen bekommst, ist ja das Grösste was sich ein Oldtimer-Herz wünschen kann, falls mal Kinder dabei sind ist sowas sowieso Pflicht und sonst auch nicht zu verachten!
Zum Thema Durchgang ist genug zu finden hier...

Mit (Durchgang und H ) neidischen Greez....

rocknroll
Kampfschreiber

#10 Beitrag von rocknroll » 2007-07-01 15:39:28

Ach so , den Durchbruch tut er noch als Oldtimer anerkennen! Ja dann nen Durchbruch. Was will man mer*am Kofpkraz Smily*

Pirx
Säule des Forums
Re: Sicht-und Sprechkontakt zwischen Fahrerhaus und Kabine

#11 Beitrag von Pirx » 2007-07-11 20:48:48

Max_LT2 hat geschrieben:Habe in meinem Fahrerhaus hinten 2 feste längliche Fenster, gibt es die auch als Schiebeausführung, und wenn ja wo??? Würde dann vorzugsweise das rechte Fenster (Fahrtrichtung) austauschen, oder?
Hallo Markus,

es kommt wahrscheinlich zu spät, ich habe aber zufällig gesehen, daß es für die Kurzhauber tatsächlich Schiebefenster als Extra gab.

Die Teile verstecken sich in der Sonderausstattung SA 53192 "Schiebefenster in Rückwand". Dort dann nach dem Fahrerhaus-Baumuster schauen (322 für Kurzhauber). Es existieren unzählige Versionen, z.B. Rahmen in chrom oder in schwarz, Schiebeteil links oder rechts, Verbundglas oder Sicherheitsglas, ...

Über die Lieferbarkeit kann ich nichts sagen. Das müßte aber der Mann am Ersatzteilschalter herausfinden können.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Freeclimber
abgefahren

#12 Beitrag von Freeclimber » 2007-07-12 9:34:35

Hi Markus,
Ich würde mir generell überlegen, ob ein Schiebefenster o.ä. nicht sinnvoller gegenüber der Sprechanlage ist. Mit einer direkten Verbindung hast du wenigstens ne "Durchreiche" (Proviant, etc.) Deine beschriebenen 6 cm reichen da völlig, ich hab auch nicht mehr.

Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Max_LT2
Schlammschipper

#13 Beitrag von Max_LT2 » 2007-07-12 11:40:04

Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Hinweise und Anregungen.

@Klaus: Danke, werde heute abend mal beim Händler vorbeischauen wie die Verfügbarkeit, Kosten etc. der Schiebefenster sind und mir auch gleich mal eine EPC Compact Plus CD mitnehmen (wenns die noch gibt).

Grundsätzlich sehe ich im Moment 3 Lösungen:

1.) rechtes Fenster in der Rückwand durch Schiebefenster ersetzen. 2. Schiebefenster in Kofferwand einbauen. Nachteil: man muß immer erst 2 Fenster aufschieben um was sagen bzw. durchreichen zu können.

2.) rechtes Fenster in der Rückwand raus und eine Verbindung mit diesem Fingerschutzprofil bauen. Vorteil: Ständige Verbindung ist vorhanden. Nachteil: nur 60 cm breit und 20 cm hoch (Man kommt also nicht mal im Notfall durch). Außerdem ist im Koffer eine senkrechte Strebe im Weg (Problem lässt sich aber lösen).

3.) Größeren Durchgang (50cm breit, 60 cm hoch) mit Fingerschutzprofil in der Mitte zwischen 2 Einzelsitzen bauen (Beifahrerdoppelsitzbank muß dann raus), Oberkante auf Höhe der Fensteroberkante in der Rückwand. Vorteil: Man kommt zur Not durch. Nachteil: Fahrerhausrückwand wird größer geöffnet (Größter Aufwand von allen 3 Varianten).

Muß die 3 Varianten noch im Familienrat sowie vor allem mit meinem TÜVer durchsprechen (damit es mit dem H weiterhin klappt).

Gruß
Markus

roman-911
Forumsgeist

#14 Beitrag von roman-911 » 2007-07-12 18:56:03

hi Markus,

variante 1 > fehlt der durchgang
variante 2 > fehlt der durchgang
variante 3 > meine wahl!
:D
die doppelsitzbank düfte zu zweit auf längeren strecken eh keinen spass machen...

grüsse roman

wayko
Forumsgeist

#15 Beitrag von wayko » 2007-07-12 18:58:27

Hallo Markus,

wenn Dein Prüfer H mit Durchgang ok findet, bin ich auch am überlegen. Müßte halt die 45cm zwischen Kabine und Koffer irgendwie überwinden...

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Antworten