Seitz Fenster - Fenstergröße??? Welche, Wieviele?
Moderator: Moderatoren
- magictom69
- süchtig
Seitz Fenster - Fenstergröße??? Welche, Wieviele?
Hallo Forum,
da ich jetzt dann beginne unseren Koffer auszubauen, stelle ich mir die Frage, warum die meisten hier mehrere kleine Fenster verbaut haben?
Was spricht dafür und was dagegen?
Warum nicht z.B. 3 größere 2 x 1200x700mm und 1 x 900x700mm??
Liegt es an dem Ausbau, Einbruch?
Danke für Eure Kommentare.
Gruß
Tom
da ich jetzt dann beginne unseren Koffer auszubauen, stelle ich mir die Frage, warum die meisten hier mehrere kleine Fenster verbaut haben?
Was spricht dafür und was dagegen?
Warum nicht z.B. 3 größere 2 x 1200x700mm und 1 x 900x700mm??
Liegt es an dem Ausbau, Einbruch?
Danke für Eure Kommentare.
Gruß
Tom
Es tat NIVEA als beim erstenmal...
DAF Leyland T244 - 190 PS & ZF S6-36/2 Ecolite -
Arrows FV2406 Mk2 1.75 to Trailer "Lightweight Gun"
"Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten" Oscar Wilde
„The strong is not the one who overcomes the people by his strenght,
but the strong is the one who controls himself while in anger“
Re: Seitz Fenster - Fenstergröße??? Welche, Wieviele?
Hallo Tom,
ich bin auch gerade dabei meine Kabine zu planen
und habe diesbezüglich schon mit mehreren Kabinen-
herstellern gesprochen. Das Hauptproblem bei großen
Fenstern ist wohl der Stabilitätsverlust der sich durch
große Löcher einfach ergibt. Das muß man natürlich
nochmal im Einzelfall für deine Kabine prüfen. Weiterer
Grund sind auch Mehrkosten für größere Fenster (absolute Kosten),
im Verhältnis zur Größe sind Sie ja eigentlich billiger.
Gruss Ralf
ich bin auch gerade dabei meine Kabine zu planen
und habe diesbezüglich schon mit mehreren Kabinen-
herstellern gesprochen. Das Hauptproblem bei großen
Fenstern ist wohl der Stabilitätsverlust der sich durch
große Löcher einfach ergibt. Das muß man natürlich
nochmal im Einzelfall für deine Kabine prüfen. Weiterer
Grund sind auch Mehrkosten für größere Fenster (absolute Kosten),
im Verhältnis zur Größe sind Sie ja eigentlich billiger.
Gruss Ralf
- Donnerlaster
- abgefahren
Keine Ahnung, weshalb bei einigen Autos nur kleine Fenster eingebaut sind, ich habe auch größere drin, weil es dadurch auch schön hell ist.
Kleine Fenster = Einbruchschutz? Nein. Wenn ich in solch ein Auto einbrechen möchte, mach ich mir nicht die Mühe und steig übers Fenster ein, sondern brech relativ einfach die Koffertür auf. Da ist auch kein besonderer Einbruchschutz drin und ich bin sicher, dass die ganz schnell geöffnet sind. Und unauffälliger ist es auf jeden Fall.
Kleine Fenster = Einbruchschutz? Nein. Wenn ich in solch ein Auto einbrechen möchte, mach ich mir nicht die Mühe und steig übers Fenster ein, sondern brech relativ einfach die Koffertür auf. Da ist auch kein besonderer Einbruchschutz drin und ich bin sicher, dass die ganz schnell geöffnet sind. Und unauffälliger ist es auf jeden Fall.
- Globeunlimited
- infiziert
Hallo,
Mal ein anderer Ansatz, wir haben alle Fenster in gleicher Grösse. Für die Große Reise kommt dann ausser den kleinen Hebelchen auch nur eine Ersatzscheibe mit!
Deine Überlegung zur Größe solltest du vom Lichtbedarf und der Querbelüftung abhängig machen!
Grüsse
Martin
Mal ein anderer Ansatz, wir haben alle Fenster in gleicher Grösse. Für die Große Reise kommt dann ausser den kleinen Hebelchen auch nur eine Ersatzscheibe mit!
Deine Überlegung zur Größe solltest du vom Lichtbedarf und der Querbelüftung abhängig machen!
Grüsse
Martin
you can't buy experience, you can only buy knowledge ....
Bei meinem Selbstbau hatte ich die Fenstergrösse einzig und allein aus Sicherheitsgründen kleiner gewählt sie aber so plaziert dass alles im Auto schön hell ist und man eine gute Sicht hat. Meine Eingangstür war ebenfalls einbruchsicher und der ganze Koffer gab eine klare Aussage "Finger weg" und die Botschaft hat jeder verstanden. Grosse Fenster haben meiner Meinung nur Nachteile. Wenn man allerdings immer und ständig im Aufbau sitzt, was wohl die allerwenigsten tun, spielt Licht natürlich ne Rolle.
- magictom69
- süchtig
Biglärry,
von welchen Nachteilen sprichst Du? Kannst Du da konkreter werden?
Es tat NIVEA als beim erstenmal...
Bezügl. der Stabilität in einem Shelter FM2 brauchst Dir bei großen Fenstern bestimmt keine Gedanken zu machen.
Ich habe mehrere 90 x 60 genommen und bin absolut zufrieden bzgl. Helligkeit, Stabilität ect. Sind Seitz S4 Fenster.
Ich habe mehrere 90 x 60 genommen und bin absolut zufrieden bzgl. Helligkeit, Stabilität ect. Sind Seitz S4 Fenster.
Warum Seitz wenn man auch Glaß bekommt? Wadeco oder Pabst Air Tec. z.B.
Wohl der grösste Nachteil von zu grossen Fensterflächen im Womo ist das aufheizen vom Inneraum bei Sonneneinstahlung und das genaue Gegenteil, die schlechtere Isolierung wie die umgebenden Wände, bei grosser Kälte. An den grossen gefrorenen Fensterscheiben z.b. in Coockie's "Tropfsteinhöhlenfred" erst kürzlich hier dokumentiert. Ebenfalls die grosse Angriffsflächen bei Wind und Sturm, wenn man mal vergisst die Fenster rechtzeitig zu sichern. Die sind Schwupps weg wenn mal ein Windchen dahinterkommt. Ja, vergessen sollte man nie Fenster zu sichern aber doch kommen solche Geschichten ständig vor, auch erfahrenen Wohnmobilisten. Gut, man könnte das verhindern indem man grosse Schiebefenster einbaut, aber da regnet es rein wenn sie geöffnet sind, bei den Aufklappfenstern nicht, die kann man auch bei Regen offenlassen. Und natürlich die Einstiegsgefahr von Langfingern, besonders bei den Wildcampern zu beachten. Ich hab meinen Steyr bei Wanderungen manchmal stundenlang im Wald stehen lassen, einziger Gefahrenpunkt für Einbruch war die Fahrerkabine aber da war nie was drin was sich zu klauen lohnte, in den Aufbau konnte keiner kommen. Zur guten Belüftung hatte ich überall kleine Klappen eingebaut und konnte so Luftströme lenken wohin ich wollte. Die kleinen Seitzfenster hatte ich genau dort plaziert wo sie gebraucht wurden und ein Bunkergefühl kam nie auf.magictom69 hat geschrieben:Biglärry,
Weil sie gut, einfach zu verbauen, überall zu haben und nicht zuuuuu teuer sind. Gibt immer und überall Ersatzteile wenn mal was kaputt geht, einfach Katalogbestellung und fertig. Nicht zu verachten sind natürlich die Verdunklungs und Insektenrollos die mit eingebaut sind.rocknroll hat geschrieben:Warum Seitz wenn man auch Glaß bekommt? Wadeco oder Pabst Air Tec. z.B.
Zuletzt geändert von biglärry am 2012-04-15 21:04:00, insgesamt 1-mal geändert.
Fällt ja fast alles Weg wenn man so Klappen davor baut wie bei der Pistenkuh. Die finde ich allgemein ziemlich gutbiglärry hat geschrieben:...
Wohl der grösste Nachteil von zu grossen Fensterflächen im Womo ist das aufheizen vom Inneraum bei Sonneneinstahlung und das genaue Gegenteil, die schlechtere Isolierung wie die umgebenden Wände, bei grosser Kälte. An den grossen gefrorenen Fensterscheiben z.b. in Coockie's "Tropfsteinhöhlenfred" erst kürzlich hier dokumentiert. Ebenfalls die grosse Angriffsflächen bei Wind und Sturm, wenn man mal vergisst die Fenster rechtzeitig zu sichern. Die sind Schwupps weg wenn mal ein Windchen dahinterkommt. Ja, vergessen sollte man nie Fenster zu sichern aber doch kommen solche Geschichten ständig vor, auch erfahrenen Wohnmobilisten....

http://www.aroundtheworld-blog.de <---- Tour durch Indien, Myanmar, Thailand, Kambotscha, Sri Lanka, Malaysia und Australien
Keine Ahnung wie diese Klappen aussehn, aber an einem Koffer mit dem auch mal Ausritte ins Gelände geplant sind, will ich z.b. nichts was übersteht und wo was dranhängenbleiben kann.Odin0815 hat geschrieben: Fällt ja fast alles Weg wenn man so Klappen davor baut wie bei der Pistenkuh. Die finde ich allgemein ziemlich gut
wenn sie geschlossen sind schliessen sie Bündig mit dem Koffer ab...biglärry hat geschrieben:
Keine Ahnung wie diese Klappen aussehn, aber an einem Koffer mit dem auch mal Ausritte ins Gelände geplant sind, will ich z.b. nichts was übersteht und wo was dranhängenbleiben kann.
Das Bild: http://www.pistenkuh.de/cms/upload/bild ... ch-auf.jpg (dieses Bild stammt von www.pistenkuh.de welche auch Urheber sind daher nur ein Link)
Da Tagesüber die Sonne meistens hochsteh "liegen" die Fenster im Schatten... Die Klappen könnte man innen noch etwas Isolieren....
Auf der Expeditions DVD sehr gut beschrieben....
http://www.aroundtheworld-blog.de <---- Tour durch Indien, Myanmar, Thailand, Kambotscha, Sri Lanka, Malaysia und Australien
Sieht sehr gut und zweckmässig aus aber das ist doch aber recht aufwändig, kostet zusätzlich Geld, Arbeit und Gefrickel, aber gut gemacht.
Ah ich habs nochmal geschaut, hinter den Klappen sind ja auch die normalen Seitzfenster verbaut.
Und genau für 2es taugts mal gar nix.Verdunklungs und Insektenrollos die mit eingebaut sind.
Plastikglump, und so billig sind die mal überhaupt nicht!
Einfach zu verbauen? Der Aufwand ist gleich.
Beim Einkauf sind die natürlich leichter zu halten.

Ich reise nun schon seit 6 Jahren mit Womo und verschiedenen Seitzfenstern an Bord. Wir betätigen die Insekten oder Verdunklungsrollos mehrmals am Tag, noch nie ein Problem und wenns eins gäbe, gibts jedes Teil einzeln zu kaufen und zu ersetzen. Mann muss nur den Stahlanfassmodus im Kopf ausschalten und auf Plastikbetätigung umschalten, mit dem nötigen Feingefühl wird man gemeinsam mit seinen Seitzfenstern alt.
Die Seitz Rollos sind "nicht" richtig Mückendicht, und in jedem Urlaub wo Seitzfenster in Wowa oder Womo drin waren ging irgend was kaputt. Und die Dinger von ausen auf machen ist mal kein Problem. Das hat selbst mein 9 järiger Neffe geschafft, in 1m 58sek!biglärry hat geschrieben:Ich reise nun schon seit 6 Jahren mit Womo und verschiedenen Seitzfenstern an Bord. Wir betätigen die Insekten oder Verdunklungsrollos mehrmals am Tag, noch nie ein Problem und wenns eins gäbe, gibts jedes Teil einzeln zu kaufen und zu ersetzen. Mann muss nur den Stahlanfassmodus im Kopf ausschalten und auf Plastikbetätigung umschalten, mit dem nötigen Feingefühl wird man gemeinsam mit seinen Seitzfenstern alt.

Es gibt ja jetzt ein paar Alternativen zu den Seitzfenster, kann er sich ja übelegen was er will oder nicht will.

Man kann ja ihm auch mal die anderen alternativen aufzeigen.
- dare2go
- abgefahren
Gute Überlegung! Ich kenne so viele, denen unterwegs ein Fenster kaputtgegangen ist. Und dann gibt's in vielen Gegenden die lästigen Hirtenjungs, die gerne mal ein vorbeifahrendes WoMo als Zielscheibe zum Steinewerfen benutzen: je grösser die Scheibe, desto bessere Chance, dass die Jungs mit ihrem Stein auch Glas/Plastik treffen! Wir haben uns ein Dachfenster kaputtgefahren beim Umsetzen auf einem Camping (vergessen zu zumachen, vor Abfahrt hatten wir unseren Routinecheck)...Globeunlimited hat geschrieben:Hallo,
Mit bestem Gruss
Jürgen
------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR
2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/
Jürgen
------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR
2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/
- 1017A
- abgefahren
Ich habe 4 gleiche Seitz-Fenster verbaut, alle gleich groß und relativ klein. Auf dem hinteren ist eine Klappe angebracht, die, im Gegensatz zu Pistenkuh sich mit dem Fenster verriegelt.
Warum Seitz: Weil es damals keine anderen gab und mir die KCT auch heute zu teuer wären, da
kommen ja 4 Fenster samt Rollo und Mückenschutz fast so teuer wie der Koffer
Warum gleich groß: Siehe oben
Warum relativ klein:
Die Klappe wird durch eine Gasfeder geöffnet, bei sehr kaltem Wetter ist der Gasdruck zu gering, um die Klappe in die Endstellung zu bringen! Das stört beim Heckfenster nicht, bei allen andern wäre es lästig, weil noch dunkler. Ich hatte überlegt, die Klappen vor den Seitenfenstern aus Polycarbonat zu machen, bin aber vor der Abreise nicht mehr dazu gekommen.
Warum Seitz: Weil es damals keine anderen gab und mir die KCT auch heute zu teuer wären, da
kommen ja 4 Fenster samt Rollo und Mückenschutz fast so teuer wie der Koffer
Warum gleich groß: Siehe oben
Warum relativ klein:
- 1. Wegen der Sonneneinstrahlung
2. Kleines Fenster -> stabiles Fenster
3. Schwächung des Koffers gering, insbesondere neben der Türe
4. Schönes Wetter: Wir sind draußen, schlechtes Wetter: da schauen wir nicht raus.
Wozu also ein großes Fenster?
- 1. Damit das Heckfenster durch die Dreckschleppe nicht so verdreckt
2. Als Einbruchschutz, über den Heckträger kann man leicht an das Fenster heran
3. Weil die Klappen auch im geöffneten Zustand das Auto verdunkeln
Die Klappe wird durch eine Gasfeder geöffnet, bei sehr kaltem Wetter ist der Gasdruck zu gering, um die Klappe in die Endstellung zu bringen! Das stört beim Heckfenster nicht, bei allen andern wäre es lästig, weil noch dunkler. Ich hatte überlegt, die Klappen vor den Seitenfenstern aus Polycarbonat zu machen, bin aber vor der Abreise nicht mehr dazu gekommen.
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com
biglärry hat geschrieben:Weil sie gut, einfach zu verbauen, überall zu haben und nicht zuuuuu teuer sind. Gibt immer und überall Ersatzteile wenn mal was kaputt geht, einfach Katalogbestellung und fertig. Nicht zu verachten sind natürlich die Verdunklungs und Insektenrollos die mit eingebaut sind.rocknroll hat geschrieben:Warum Seitz wenn man auch Glaß bekommt? Wadeco oder Pabst Air Tec. z.B.
genau aus diesem Grund! Einfach viel viel billiger. Und in "normalen" Womo sind die ja auchs schon ewig verbaut.
Plastikglump, und so billig sind die mal überhaupt nicht!rocknroll hat geschrieben:Verdunklungs und Insektenrollos die mit eingebaut sind.
Das kommt auf die Sichtweise an. Ich denke 1/3 vom Air papst ist schon beträchtlich, also für mich auf jeden Fall! Bedenke wie bereits geschrieben wurde, die Verdunklungs- und Insektemnrollos sind bereits im Preis inbegriffen
Zu diesen Teilen sei noch ein bisschen was bemerkt und zu beachten. Diese Rollos kann man in einer Millisekunde rauf und runterdrücken, seitlich anfassen und schiefziehn bis sie kaputtgeh'n, man kann seine Kids damit rumspielen lassen, sie nie putzen und vergammeln lassen und und und.Dann sind sie nach einem Jahr hinsignum1 hat geschrieben:die Verdunklungs- und Insektemnrollos sind bereits im Preis inbegriffen
Man kann sich aber auch zum öffnen und schliessen drei Sekunden Zeit lassen, den Kindern verbieten sie anzufassen oder ihnen genau erklären wie sie die Teile anfassen und bedienen müssen, man kann sie mittig anfassen gleichmässig rauf und runterziehn, sie regelmässig absaugen damit kein Dreck die Funktion beeinträchtigen kann, die Halter mit den "Einraster" der Fenster regelmässig mit WD40 oder Ballistol abwischen ebenso die Verriegelungen (alles einmal im Jahr gemacht genügt schon) und man glaubts oder nicht, dann sie halten ewig.
@biglärry
das meinte ich ja, hatte es wohl nur dumm kopiert.
Wollte damit sagen, dass diese Teile (Verdunklungsrollos und Insektenrollo) gut sind wenn man sie halb wegs behandelt und ja schon im Preis eines Seitz - Fensters mit drin sind.
Diese Teile muss man bei Air papst usw. noch dazu kaufen, zu dem eh schon wesentl. höheren Preis.
das meinte ich ja, hatte es wohl nur dumm kopiert.
Wollte damit sagen, dass diese Teile (Verdunklungsrollos und Insektenrollo) gut sind wenn man sie halb wegs behandelt und ja schon im Preis eines Seitz - Fensters mit drin sind.
Diese Teile muss man bei Air papst usw. noch dazu kaufen, zu dem eh schon wesentl. höheren Preis.
Hallo Tom!
Wir sind auch seit ein paar Monaten am Ausbauen.
Großweil ist nicht so weit von Memmingen entfernt.
Der Reimo (Wulz Gottfried) in Memmingen kann ich Dir nur empfehlen.
Wir holen so ziehmlich alles bei ihm.
Er hat oft Restposten...Ausschussware, gute Beziehungen... Du bekommst oft Sachen zu einem Drittel, was es sonst kosten würde.
Die Sachen, die er nicht in seinem Stadel nebenan hat und bei Reimo bestellen muss, 10 Prozent gibt er immer
Wir haben zum Beispiel 3 Fenster 1200x70 (1 kostet normalerweise 450 um 150 pro Fenster bekommen)
Markiesen sind billiger....Türe statt um 800 nur um 100...Herd und Backrohr statt um 970 um 350, war alles neu.....uva Sachen
Und er ist ganz ein netter Kerl.
www.reisemobilland.de
lg Kathrin
Wir sind auch seit ein paar Monaten am Ausbauen.
Großweil ist nicht so weit von Memmingen entfernt.
Der Reimo (Wulz Gottfried) in Memmingen kann ich Dir nur empfehlen.
Wir holen so ziehmlich alles bei ihm.
Er hat oft Restposten...Ausschussware, gute Beziehungen... Du bekommst oft Sachen zu einem Drittel, was es sonst kosten würde.
Die Sachen, die er nicht in seinem Stadel nebenan hat und bei Reimo bestellen muss, 10 Prozent gibt er immer
Wir haben zum Beispiel 3 Fenster 1200x70 (1 kostet normalerweise 450 um 150 pro Fenster bekommen)
Markiesen sind billiger....Türe statt um 800 nur um 100...Herd und Backrohr statt um 970 um 350, war alles neu.....uva Sachen
Und er ist ganz ein netter Kerl.
www.reisemobilland.de
lg Kathrin