Hab heute mal wieder einen "Basteltag" eingelegt
(Wetter war eh Schei... , Rasen mähen ging auch nicht, also was soll`s)
WW-Bereitung vorhanden:
Mein 10Liter WW-Speicher wird entweder durch das Kühlwasser / Motor, oder Diesel-Standheizung "aufgeladen". Beide laden ungeregelt in den Speicher, also mit allem "was da ist" (natürlich ist die Standheizung intern nach oben "abgeregelt", aber erst bei ca 80°C).
Da kann der Speicher, und damit das warme Wasser, auch schon mal 90°C heiß werden.
Probleme dabei:
Absolute Verbrühungsgefahr
Durch zu lange "Mischerei" auf die richtige Auslauftemperatur verlier ich zuviel Wasser
Die Lösung:
Die WW-Bereitung wurde heute wie folgt verbessert:
Gleich am Speicherausgang habe ich einen thermostatischen Mischer von Espe, Mod Basic 35-60°C gesetzt. An dem wird jetzt die Speicherauslauftemperatur fest auf z.B. 50°C eingestellt. Das warme Wasser steht jetzt also konstant mit z.B. 50°C an. Die "Mischung" erfolgt permanent, thermostatisch geregelt. Diese Mischer kommen aus dem Heizungsbereich und werde dort für die verschiedensten Regelungen verwendet, Speicher, Solar, Fußbodenheizung usw., gibt`s also beim Klempner.
Der Vorteil:
Kein verbrühen mehr, wegen zu heißem Wasser
Die "richtige" Warmwassertemperatur ist jetzt schneller gefunden
(WW ganz auf = abwaschen, kleinen Schlag zurück = Hände waschen)
Da im Speicher ca 90°C anstehen, aber im thermostatischen Mischer, durch beimschen von kaltem Wasser, sofort auf 50°C runtergefahren wird, wird der Speicherinhalt sozusagen "gestreckt"
Hier die Bilder dazu:

Gruß Gerd