BW Shelter - Rahmen ändern; weitere Fragen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Fireman2301
Schlammschipper
BW Shelter - Rahmen ändern; weitere Fragen

#1 Beitrag von Fireman2301 » 2012-02-05 21:21:19

Hallo ,

ersteinmal HALLO an alle - ich bin neu hier !!!! Obwohl ich schon seit längerer Zeit öffters mal reingesehen habe, bin ich erst seit wenigen Tagen Mitglied bei euch. Das hat auch seinen Grund. Ich habe nämlich eine Frage zu einem BW-Shelter.
Kann der Rahmen so abgeändert werden, dass ich die beiden unteren vorderen Ecken so einschneide, sodass der Shelter näher an das Fahrerhaus heranmontiert werden kann ??

Weiterhin möchte ich für einen Hilfsrahmen Vierkantrohr 100 X 80 X 4 mm verwenden. Welche Meinung habt ihr dazu ??

Kann ich den Shelter auf den Hilsrahmen schweissen , oder benötige ich spezielle Halterungen, so wie diese für "normale" Container ??

Vielen Dank für euere Mithilfe !!!

Filly

Re: BW Shelter - Rahmen ändern; weitere Fragen

#2 Beitrag von Filly » 2012-02-05 21:27:51

Normalerweise musst du nicht die vorderen Ecken wegschneiden, sondern vorne einen Bereich in der Mitte, weil das Getriebe hinter dem Fahrerhaus über den Rahmen steht. Das sollte eigentlich möglich sein...
Irgendwo dran schweißen kann man den Shelter nicht, weil er komplett aus Alu ist. Das Einfachste und Zuverlässigste sind Containeraufnahmen am Hilfsrahmen.

Christoph

Fireman2301
Schlammschipper

#3 Beitrag von Fireman2301 » 2012-02-05 21:44:15

Danke für euer Interesse an meinem Beitrag.

Ich habe ein Foto angefügt. Hier wird mein Problem deutlicher. Es geht im Speziellen um das Luftansaugrohr links. Das Getriebe stellt kein Problem dar, da der Hilfsrahmen 100 mm hoch sein wird.
Dateianhänge
Foto des Fahrgestells
Foto des Fahrgestells

sascha71
Überholer

#4 Beitrag von sascha71 » 2012-02-05 22:32:28

Hallo,

nur zum Verständnis, du willst die Ecken aufgrund der Radhäuser bzw. Ansaugluftkanal über dem Radhaus
wegschneiden bzw. anschrägen, um den Shelter um XXXmm nach vorn schieben zu können?
(Shelter mit Schräge nach vorn verlängern/Shelter mit Schräge versehen und Iso-Aufnahmen nach hinten verschieben)

Sofern es sich um den Umbau eines Dornier-Shelter handelt, kann ich dir Informationen, Bilder
von einem sehr hilfreichen Kollegen hier aus dem Forum zukommen lassen.
Oder aber, wenn du noch etwas Zeit hast, direkt von mir inkl. Konstruktion.

Gruss Sascha

blausammy
infiziert

#5 Beitrag von blausammy » 2012-02-05 22:39:10

Hallo,

ich bin gerade dabei einen Zeppelin Shelter zu verlängern und habe direkt beim Hersteller angerufen. Dieser hat mich mit einem Konstrukteur verbunden und der hat mir alle Fragen sehr genau und freundlich beantwortet. Beim Zeppelin sind die Containerlocks fest mit dem Rahmen verschweißt und Du müsstest die nach dem Eingriff freiliegenden Enden der Rechteckrohre wieder miteinander verbinden !

Mit dem passenden Schweißverfahren durchaus machbar ( Zeppelin schweißt das mit einem Impulsverfahren ).

Wenn es ein Zeppelin ist, würde ich mal dort anrufen

Gruß blausammy
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg !

Fireman2301
Schlammschipper

#6 Beitrag von Fireman2301 » 2012-02-05 22:40:26

Infos und Fotos nehme ich gerne an - DANKE !!!

Den Shelter habe ich auch noch nicht - hat jemand einen abzugeben ??? Bzw. Bezugsadressen ???

Dachte an einen 4,25 m

Pirx
Säule des Forums

#7 Beitrag von Pirx » 2012-02-05 22:47:56

Hmmm,

wäre es nicht einfacher, die störende Luftansaugung zu verlegen als dem Shelter seine Stabilität zu nehmen?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

sascha71
Überholer

#8 Beitrag von sascha71 » 2012-02-05 23:06:24

Hallo,

Dornier Shelter lässt sich aufgrund seiner Konstruktion (Flugzeugbau/Schiffbau)relativ einfach/kostengünstig modifizieren.

Wenn du dein Shelter hast, gib Bescheid.

Der Grundrahmen ist bei Beiden aus einer Alulegierung und wird WIG :D geschweisst, geht auch ohne HF bzw MIG :( ...für die
alten Hasen, auch mit Sauerstoff/Acetylen :unwuerdig:

Gruss Sascha

rallytruckschrauber
süchtig

#9 Beitrag von rallytruckschrauber » 2012-02-05 23:11:16

Pirx hat geschrieben:Hmmm,

wäre es nicht einfacher, die störende Luftansaugung zu verlegen als dem Shelter seine Stabilität zu nehmen?

Pirx

Yep,dem schließe ich mich an...dann würdest du ohne viel gebastel am Shelter dichter ran kommen..und die Ansaugung umbauen wäre wesentlich weniger aufwand.

gruss Stefan
Wenn Du nicht mit dem zufrieden bist ....was Du hast,dann wärst Du auch nicht mit dem zufrieden .....was Du bekommen könntest

burkhard
Allrad-Philosoph

#10 Beitrag von burkhard » 2012-02-05 23:12:49

Pirx hat geschrieben:wäre es nicht einfacher, die störende Luftansaugung zu verlegen als dem Shelter seine Stabilität zu nehmen?
Oder, wenn Du genug Rahmenlänge hast, den Shelter nach vorne mir Schräge verlängern, so wie es hier schon mal gemacht wurde.

Gruß
Burkhard

Filly

#11 Beitrag von Filly » 2012-02-05 23:15:33

Wenns irgendwie geht würde ich einen Zeppelin Shelter nehmen. Dornier Shelter ist eindeutig an der falschen Stelle gespart, wie ich mittlerweile selbst festgestellt habe.

Christoph

sascha71
Überholer

#12 Beitrag von sascha71 » 2012-02-06 8:08:48

Filly hat geschrieben:Dornier Shelter ist eindeutig an der falschen Stelle gespart
Hallo Christoph,

in Bezug auf z.B. Änderung, Isolierung, Qualität, optische Anmutung ?

Gruss Sascha

rallytruckschrauber
süchtig

#13 Beitrag von rallytruckschrauber » 2012-02-06 8:47:23

sascha71 hat geschrieben:
Filly hat geschrieben:Dornier Shelter ist eindeutig an der falschen Stelle gespart
Hallo Christoph,

in Bezug auf z.B. Änderung, Isolierung, Qualität, optische Anmutung ?

Gruss Sascha

Moin,

ganz klar die Isolierung..Dornier hat eine Hohlschicht in den Wänden wo die Heizanlage die warme Luft durchpustet...der Zeppelin hat ne Sandwichkonstruktion Alu-Schaum-Alu.Meiner Meinung eben die bessere Variante.
Rein optisch sehen die beiden fast gleich aus...der Dornier hat eben Nietenreihen an den Längsseiten,was der Zepp nicht hat...und der Preis ist ja immer heiss...der Zepp is halt ein Stückchen teurer.....

gruss Stefan
Wenn Du nicht mit dem zufrieden bist ....was Du hast,dann wärst Du auch nicht mit dem zufrieden .....was Du bekommen könntest

rallytruckschrauber
süchtig

#14 Beitrag von rallytruckschrauber » 2012-02-06 11:11:55

Nochmal Moin,

also das wäre was ...für Dein Projekt...

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... =4&t=36299

Gruss Stefan

Antworten