Kühlschrank - Isolierung verbessern

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wasserhasser
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Kühlschrank - Isolierung verbessern

#1 Beitrag von wasserhasser » 2007-05-31 9:43:31

Moin zusammen,

auf der nächsten Fahrt werde ich einen normalen Haushaltskühlschrank über einen Spannungswandler betrieben.
Funktioniert auch problemlos.

Die Oberfläche des Kühlschrankes wird beim Betrieb deutlich kühl.
Nach dem Abschalten wärmt sich der leere Kühlschrank binnen 3-4 Stunden auf Umgebungstemperatur auf... ca. 23 Grad.
Vermutlich wird der Kühlschrank bei den im Koffer zu erwartenden Temperaturen ziemlich zu kämpfen haben...

Gedanke ist also den Kühlschrank zur Befestigung in einen Schrank einzubauen (ist ein Einbaukühlschrank) und den Zwischenraum (seitlich, oben und unten) mit Extremisolator auszupolstern.
Nimmt einmal Vibrationen und isoliert.

Wie sieht das mit Feuchtigkeit zwischen Kühlschrank und Isolierung aus? Kondenswasser?
Bringt die Isolierung was - immerhin verdoppelt/verdreifacht sich die Schichtdicke oder verliert der Kühlschrank über die Tür/Türdichtung mehr Energie?.

Gruß
Christopher
(Der auf Treffen demnächst kaltes Bier verkaufen muß :lol: )
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#2 Beitrag von cookie » 2007-05-31 10:59:57

Moin Christopher,

gute Frage. Ich hab in etwa das Gleiche vor. - Vor allem, weil mein Kühlschrank nur die Klimaklasse N hat (+16 bis +32 Umgebungstemp).

Wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du die Türe aber so lassen wie sie ist. Ich denke mal, dass Du damit immer noch viel Kältverlust hast. Ich werde wohl noch zusätzlich einen Deckel (o.ä.) dafür Basteln, der vorne drauf gesetzt werden kann. Ideal wäre, wenn ich es schaffen würde eine zusätzliche Iso-Front zu installieren, die wie bei den meisten Einbaukühlschränken an der Kühlschranktür fest ist und sich mitöffnet.
Vorne noch zu Isolieren hat auch noch den nebeneffekt, dass der Kühlschrank ein gutes Stück leiser werden dürfte.

Ich denke was fast noch wichtiger ist, oder mind. genausowichtig: Die Lüftung hinter dem Kühlschrank. Dort werde ich einen optimierten Abzugsschacht bauen, der durch einen kleinen Ventilator für die nötige Luftzirkulation sorgt (wir mit dem Luftabzug des WC kombiniert; dort brauche ich ohnehin einen Ventiator; Trockentoilette).
Physikalisch kommst Du bei einem Kühlschrank bei einer bestimmten Umgebungstemp. an Grenzen, die nicht überwindbar sind (zumindest nicht ohne anderes Kühlmittel zu verwenden) - dann hilft Dir leider auch eine gute Belüftung nicht mehr.

Was für Material nimmt man denn zum Isolieren? - Muss gleich mal nach Extremisolor googlen...

Grüße,
Jan
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#3 Beitrag von wasserhasser » 2007-05-31 11:32:52

@cookie
wir fahren Ende des Monats los - es geht nicht darum, was ich will, sondern was ich bis dahin noch schaffe.
Mir läuft die Zeit davon :mad:
Wenn die Isolierung um den Kühlschrank nichts bringt, klebe ich zwei Leisten drann und schraub ihn fest :ninja:
Gruß
Christopher
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crutchy the clown

#4 Beitrag von crutchy the clown » 2007-05-31 11:34:46

Wie sieht das mit Feuchtigkeit zwischen Kühlschrank und Isolierung aus? Kondenswasser?
Kondenswasser kann sich nur dort bilden, wo auch Luftzirkulation möglich ist. Kondenswasser wird aus der Luft abgeschieden, wenn es auf kühle Oberflächen trifft. Bei engen Spalten "pumpt" der bei Wetterumschwung entstehende Druckunterschied feuchte Umgebungsluft auch durch die engste Ritze. Befindet sich davor jedoch eine kühlere Stelle, wird an dieser bereits das Kondenswasser abgeschieden.

Ergebnis: Bei einer dicht schließenden Isolierschicht entsteht am Übergang kein Kondenswasser, da der entstehende Luftstrom minimal ist und die Feuchtigkeit bereits an der ersten Eintrittstelle abgeschieden wird, wo sie auch leichter wieder wegtrocknen kann.

Grundsätzlich gilt: Feuchtigkeit durch Kondenswasser kann durch Verhinderung von Luftzirkulation vermieden werden.

Dies scheint ein Widerspruch zu sein, da Feuchtigkeit ebenfalls durch Luftzirkulation wieder entfernt werden kann. Voraussetzung hierfür wäre jedoch trockene Luft. Im Innenraum eines Wohnkoffers ist die Luftfeuchtigkeit jedoch grundsätzlich immer höher, vgl. Atemluft, Wasserverlust in Kochtöpfen beim Kochen, Verdunstung von Wasser, das aufgrund Undichtigkeit bei Regen ins Fahrzeug gelangt ist.

In den Tropen werden Kleiderschränke auch bei hohen Außentemperaturen beheizt, um die relative Luftfeuchtigkeit herabzusetzen. In vielen kommerziellen Wohnwägen führt aus dem gleichen Grund das heiße Abgasrohr durch den Kleiderschrank.
Zuletzt geändert von crutchy the clown am 2007-05-31 11:36:15, insgesamt 1-mal geändert.

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#5 Beitrag von wasserhasser » 2007-05-31 11:45:54

In den Tropen werden Kleiderschränke ... beheizt...
:D Ja - ich habe schon daran gedacht, einen Kleiderschank über den Kühlschrank zu bauen und die Abwärme da durch zu leiten.
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#6 Beitrag von wasserhasser » 2007-06-01 8:38:27

Moin,

ich mußte gestern abend feststellen, daß der Gedanke mit der Isolierung so wohl nicht realisierbar ist.
Problem ist die Kühlung des Kompressors und der Rückseite.
Irgendwie muß die Luft etwa bei 2/3 der Tiefe unter den Kühlschrank und dann dahinter hoch kommen.
Da rechts und links zugebaut ist, kann die Luft nur unter dem Kühlschrank durch.
Eigentlich wollte ich genau diese "Dreckniesche" nicht haben.

Wie habt ihr die Kühlung des Kühlschranks gelegt?
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#7 Beitrag von Joe » 2007-06-01 11:02:25

Hallo,

zitiere mich hier mal selbst von dieser Seite:
http://www.gertenbach.info/d_big%20foot%2013.htm
Auf der linken Seite sind zwei große Lüftungsgitter zur Hinterlüftung des Kühlschranks montiert. Zusätzlich befindet sich dazwischen noch eine Tür für Wartungsarbeiten bzw. zur Verstärkung der Lüftungswirkung.
Bild

bzw. hier von innen:
Bild
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

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#8 Beitrag von cookie » 2007-06-01 11:35:00

Ich hab leider nicht meine Zeichnung auf der Arbeit, aber ist auch ziemlich schnell erkärt:
Werde es so ähnlich wie Joe halten: Wie beschrieben, kommt einfach hinter den Kühlschrank ein Luftschacht, der aktiv mit einem Ventilator für die notwendige Luftzirkulation sorgt (PC Lüfter haben nur 1W-1,5W und reichen absolut). Abluft oben raus oder an der Seite, Zuluft irgendwo unten (kommt vom Klo). Warum sollte das bei Dir nicht gehen?
Gerade wenn Du den Kühlschrank rundum so richtig dicht machst, sollte es doch gut möglich sein einen optimalen Luftfluss hinter dem Kühlschrank zu basteln.

Grüße,
Jan
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#9 Beitrag von wasserhasser » 2007-06-01 11:35:57

@Joe
ich hab ein H-Kennzeichen, da sind solche Umbauten nicht so gerne gesehen :(

Außerdem soll der Kühlschrank nur während der BB zur Teamversorgung dienen.
Für den Hanomag ist solch ein riesen Kühlschrank zu groß und kommt zugunsten einer richtigen Toilette, einer Heizung etc. danach wieder raus.
(hätte ich auch früher sagen können :wack: sorry)

Wenn ich das richtig sehe, hast du den Kühlschrank ringsrum fest eingebaut?
Die Zuluft kommt von hinten durch das untere Gitter und geht oben wieder raus?
Du hast auch einen normalen Haushaltskühlschrank?
Hast du ihn irgendwie besonders gelagert?
Zusätzlich isoliert?

Ich freu mich schon drauf, den BigFood mal in live zu sehen :D
Schließ vorher aber besser das Werkzeug weg :lol:
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#10 Beitrag von Pirx » 2007-06-01 12:40:04

wasserhasser hat geschrieben:BigFood
:lol: :lol: :lol:
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
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#11 Beitrag von wasserhasser » 2007-06-01 13:11:29

:ohmy: Uppppssssss :ninja:


:unwuerdig: :unwuerdig: sorry :unwuerdig: :unwuerdig:





:lol:
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#12 Beitrag von Joe » 2007-06-01 13:25:56

Hallo,

tja, Big FooD passt ja wohl bei der Größe und Verwendung des Teils! :cool:

Zum Kühlschrank:
- Ist ein normaler "Quelle"-Kühlschrank,
- Klasse A (A+ gab's damals noch nicht so häufig) und daher keine weitere Iso notwendig,
- keine Extras wie Kompressorölstand erhöht o. ä. (jedenfalls nicht bisher), hält seit ca. 4 Jahren und ca. 20.000 km problemlos - inkl. Saverne, Boxberg, ..., bei Geländetouren etc. nie vorher ausgestellt o. ä.,
- Zugluft-Fluss korrekt erkannt, oben noch ein Temperatursensor gesteuerter Doppel-Lüfter davor,
- steht einfach auf eine Platte "press" in den Seitenwänden aus Buche Multiplex, unten dann "Formteil" aus Multiplex, mit dem er gegen eine hintere Fixierungsleite gedrückt wird, dadurch kann er nicht nach oben, rechts, links oder vorn raus).

Auch wenn Off-Topic: Ahh, bist du auch bei der BB dabei! Dann sehen wir uns ja, ich fahre beim Rhino-Team als Begleitfahrzeug mit. Freue mich schon auf's Kennenlernen! Bei welchem Team bist du dabei? Gern auch per PM, damit es nicht zu off-topic wird.
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

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#13 Beitrag von wasserhasser » 2007-06-01 14:44:39

@Joe
cool - du hast Post!
Leonburger kummt auch mit, dem hab ich eine "Stelle" als Womofahrer vermittelt :D
Wir können ja einen eigenen BB Thread aufmachen?!

@cookie
...sollte es doch gut möglich sein einen optimalen Luftfluss hinter dem Kühlschrank zu basteln
Hinter dem Kühlschank ist nicht das Problem.
Unter dem Kühlschrank liegt das Problem!
Ich wollte den KS (das Wort ist mir jetzt zu lang :-)
zur Isolation und Vibrationsdämpfung auf eine Isolationsplatte stellen... mußte aber feststellen, daß der Kompressor recht weit in den KS eingelassen ist (von innen ist in den meisten KS eine Stufe zu sehen - dahinter sitzt der K).
Von unten ist der Schrank so geformt, daß die von Vorne kommende Luft um den Kompressor herumgeleitet wird.
Frage ist, ob dem K die Zuluft von unten hinten bzw. unten seitlich ausreicht, oder ob er auch von vorne atmen will.
Ich habe einen dunklen, mäßig isolierten Blechkoffer, vermutlich keinen Schatten und will Vorräte/Getränke für sechs Personen kühlen.
Vermutlich wird das größte Problem für den KS nicht die Rüttelei sondern die Hitze im Koffer werden.
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#14 Beitrag von daily4x4 » 2007-06-01 15:28:15

wasserhasser hat geschrieben:Wie habt ihr die Kühlung des Kühlschranks gelegt?
da wollte ich gerade zu 'ner Erklärung ansetzen,
wasserhasser hat geschrieben:@Joe
ich hab ein H-Kennzeichen, da sind solche Umbauten nicht so gerne gesehen :(
die diese Voraussetzungen berücksichtigt
wasserhasser hat geschrieben:Vermutlich wird das größte Problem für den KS nicht die Rüttelei sondern die Hitze im Koffer werden.
doch da sind dann andere Voraussetzungen nicht eingehalten :(

In Kurzform trotzdem:
Kühlschrank hat 65 Liter incl. 3***Fach und steht unter der Küchenarbeitsplatte, die im hinteren Bereich an dieser Stelle eine schornsteinartige "Reling" hat (ca. 5cm lichte Weite in der Tiefe, 50cm in der Breite).
Unten steht der Kühlschrank auf einem kleinen Podest, das ebenfalls ca. 5cm vor der Wand endet und in dessen Frontplatte ein Lüftungsgitter eingelassen ist, und Luft unter diesem zur Rückseite leitet.
Die Podestplatte ließe sich perforieren (Lochsäge), um zusätzliche Luft vom "Bodenluftkanal" zum bei Haushaltskühlschränken üblichen "untenliegenden Kompressor" zu leiten.

Vorteil: keine zusätzlichen "Dreck- und Insekteneintrittsschleusen".

Zusatzvoraussetzung: Gfk-Koffer mit 5cm Wandstärke, der (im bewohnten Zustand) innen seltenst über 35°C hat.
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

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#15 Beitrag von wasserhasser » 2007-06-01 15:40:24

5 cm... *grübel* ...kommt hin - evtl. sind es nur 4,5

Podest - ist wohl das Zauberwort :ninja: und dann unter dem Kompressor aufschneiden.
Auf's Podest die Isolierung und da den KS draufstellen.
Werde ich probieren und berichten.


***Gefrierfach hätte ich auch gerne, hab leider einen KS ohne :-(

Schönes WE

Gruß
Christopher
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#16 Beitrag von cookie » 2007-06-22 16:22:44

Hi Christopher,

ich habe mir gestern meine KS auch mal genauer angeschaut:
Gleiches Bild wie bei Dir: Der Luftstrom der durch den Kamineffekt erzeugt wird, wird üblicherweise von vorne unten angezogen, muss denn etwa auf halber Strecke nach oben weichen, um dann über den Kompressor zu fließen und anschließend über die Lamellen auf der Rückseite.
Stellt aber auch kein Problem da:
Ich werde den Kühlschrank sogar rundum (bis auf hinten) zusätzlich in 60mm Polystyol packen. Da mein KS aber nicht auf dem Boden steht, wird von unten die Luft zugeführt und dann wie üblich nach hinten geleitet. Oben wird der Luftstrom wieder "eingefangen" und nach außen geleitet.
Übrigens habe ich mit dieser Konstruktion keine Lüftungsgitter an der Seite. Da die Luft immer gelenkt wird, kannst Du die Luft rein und rauslassen wo Du willst (nur als Hinweis wg. Deiner H-Zulassung).

Grüße,
Jan
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