[C-Schienen] Wie verwende ich die sinnvoll?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
cookie
abgefahren
[C-Schienen] Wie verwende ich die sinnvoll?

#1 Beitrag von cookie » 2007-06-18 18:25:31

Hallo Leute,

bei der ersten Montage im Shelter (Klo :happy: ), habe ich die C-Schienen genutzt. Allerdings ist die Konstruktion etwas aufwendig umgesetzt - zumal ich ja mom. noch die Dachlatten benötige um die 10mm Spanplatten entsprechend zu verstärken.

Nun brauche ich wieder mal Eure konspirative Kraft:

Ich habe nun ziemlich viel gekrübet wie ich die C-Schienen am besten einsetzen kann.
Etwas verrückt, aber evtl. die schönste Lösung ist die folgende:
- Zwischen die C-Schienen verbaue ich zusätzlich Syrodur in 20mm Stärke. Das entspricht der C-Schienenhöhe. (Skizze blau)
- Um senkrechte Wände zu montieren verwende ich L-Winkel die auf der einen Seite mit der C-Schiene verschraubt werden und an der Regalwand mit Schlossschrauben(?). Auf der Skizze ist statt L-Winkel eine Dachlatte plaziert.
- Die Wandflächen die im Wohnraum sichtbar sind verkleide ich mit einem dünnen Material. (Skizze rot)

Vorteile:
- Ich kann sehr schön Kabel und Leitungen hinter der Verkleidung im Innenraum entlanglaufen lassen. Z.b. auch für Schalter und Dosen. In die 20mm der Decke kann ich schön versenkt LED-Beleuchtungen einbauen
- die 20mm Styrodur bringen zusätzliche Isolation
- In den Schränken brauche ich nicht unbedingt eine Verkleidung
- Ich "verbohre" mir nicht den Shelter und baue keinen zusätzlich Kältebrücken ein.
- Ich habe eine sehr schöne glatte, saubere Wand und Decken-Fläche

Nachteile:
- Wiegt mehr
- Kostet mehr
- Macht mehr arbeit als "nackt" zulassen
- Meine Fensterrahmen haben nochmal zusätzlich 20mm zu überbrücken (das nervt mich gerade - das Fenster soll sauber abschließen)
- Ich verliere jeweils ~2cm "Raum"

Was meint Ihr zu dieser Idee? Weitere Vor- oder Nachteile? Andere Ideen?

Welches Material würdet Ihr als Verkleidung empfehlen?

Grüße,
Jan

Hier eine Skizze:
Bild
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Filly

#2 Beitrag von Filly » 2007-06-18 19:02:28

Hi,
so verrückt ist deine Lösung nicht. Ich habe meinen Dornier Shelter isoliert, indem ich zwischen die C-Schienen und dann nochmal zwischen die Holzlatten jeweils 20 mm Styrodur gepackt hab.

Da der Zeppelin schon sehr gut isoliert ist, bist du zwar nicht unbedingt auf die zusätzliche Isolierung angewiesen, aber wenn du Kabel etc. verstecken willst ist das eine gute Idee.
Die Möbel würde ich nach meiner Ausbau-Erfahrung mit L-Profilen und nicht mit Dachlatten an den C-Schienen befestigen.

Das Styrodur ist sehr leicht, an den paar Kilos sollte es nicht scheitern.
Verkleidungen habe ich alle aus 3 mm MDF Platten gemacht. Lassen sich mit einem scharfen Teppichmesser sehr exakt schneiden.

Christoph

cookie
abgefahren
#3 Beitrag von cookie » 2007-06-18 21:33:16

Hi Christoph,

na da bin ich ja beruhigt. Dachte, es wäre bissel übertrieben. Aber ohne den Shelter zu durchlöchern und/oder die C-Schiene teilw. rauszureißen, wüsste ich nicht wie ich da sonst hinbekommen sollte.

Ich hab heute mal ein paar einzelne Schrauben und Winkel gekauft und zu testen. L-Profil ist sicher noch besser.

Wie sieht es denn mit der Verschraubung in die 3-Schichtplatte aus: Kann ich da auch kleine Schrauben nehmen, die auf der anderen Seite nicht rausgucken? Hält das? Soll ich noch Sika draufpatschen? (Dann kann ich ja immer noch das Brett mit L-Profil von der Shelterwand schrauben.

Sag, ziehen die MDF-Platten nicht Feuchtigkeit und wellt es sich dann nicht?

Grüße,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

sutter115
abgefahren

#4 Beitrag von sutter115 » 2007-06-18 21:50:06

Hatte mal eine Türverkleidung im Koffer, denke das war MDF, die ist irgendwann angeschimmelt... :wack:

mfg Manuel

Filly

#5 Beitrag von Filly » 2007-06-18 23:11:01

Grundsätzlich kann jeder organische Werkstoff schimmeln. Sogar Siebdruckplatten an ungeschützen Schnittkanten.
Meine MDF Platten hab ich seit 10 Monaten, wobei sie lange ungeschützt in der Halle standen, wo auch mal ein paar Regentropfen hinkommen. Sie wurden gegenüber dem Ausgangszustand ein bißchen weicher, dadurch waren sie leichter zu verarbeiten :D Aber sie sind glatt wie am ersten Tag.
Die Holzhandlung hat mir vor dem Kauf bestätigt, daß sie sich wie normales Holz verhalten, nur die Verleimung ist nicht wasserfest, sprich für Badezimmer und so ungeeignet. Ich hoffe, daß ich im Wohnmobil niemals so eine hohe Feuchtigkeit erreiche.

Christoph

Antworten