@thl-mot et al
Unser System hat uns quer durch Afrika nicht im Stich gelassen, Die Schläuche habe ich nach der Installation einmal nachgezogen, danach war alles dicht. Die Heißwasseranlage läuft mit ca. 60°C auch das machen die Schläuche mit. Unsere Hähne schalten auc nicht auf den ersten Milimetern ein, so daß man durch ganz vorsichtiges Hahnöffnen den Druck auch ganz absenken kann, dann fließen noch nicht mal die 2 Liter aus dem Windkessel aus, dafür sind die 2 Liter aber eben auch weg.
Ich habe mit starren Leitungen ein Problem, weil die halt irgendwann dann doch das Schwingen anfangen können, je edler das Material desdo spröder das Verhalten.
Bei unsern Bekannten, mit denen wir den ersten Teil der Reise unterwegs waren, haben die Kunstoffclipverbinder (Das wird jetzt nur noch so gemacht, sagt der Fachhandel) bei 50° Aussentemperatur den Geist aufgegeben, dann braucht die Shurflo nur noch so 10 min. und die 150l sind umgepumpt (wohin wohl?)
Gruß wolf
Installationsmaterial Wasserversorgung
Moderator: Moderatoren
Re: Installationsmaterial Wasserversorgung
Hallo Forum,
ich möchte meine Heizungsinstallation mit den Press-Verbindungen von Viega ausführen.
22er Kupferrohr für die radia-therm Heizleisten, 16er Verbundrohr für die Fußbodenheizung und 22er Verbundrohr für die Verbindungsstücke.
Kann mir jemand sagen, was für ein Starter-Kit ich hierfür benötige? Gibt es eine Handpresszange mit austauschbaren Pressbacken, mit der ich sowohl Kupferrohr wie auch Verbundrohr pressen kann?
Welche Pressbackenprofile benötige ich?
Viele Grüße
Burkhard
ich möchte meine Heizungsinstallation mit den Press-Verbindungen von Viega ausführen.
22er Kupferrohr für die radia-therm Heizleisten, 16er Verbundrohr für die Fußbodenheizung und 22er Verbundrohr für die Verbindungsstücke.
Kann mir jemand sagen, was für ein Starter-Kit ich hierfür benötige? Gibt es eine Handpresszange mit austauschbaren Pressbacken, mit der ich sowohl Kupferrohr wie auch Verbundrohr pressen kann?
Welche Pressbackenprofile benötige ich?
Viele Grüße
Burkhard
Da gabs nen weißen 3 Achser KAT der hatte das verbaut. Heißt JStefan
- Luigi
- Schrauber
Hallo Leute,
ich bin kein Low-Tech-Verfechter, aber wenn´s einfach geht, warum dann kompliziert? Der Thread läuft seit 2007 und entwickelt sich immer mehr in einen Fachartikel für Kernkraftwerkstechnik - habe ich zumindest so den Eindruck. Sollte da mal ein Neuling reinschauen, möchte ich dem zumindest mal wieder die Idee vermitteln, dass das mit den gängigen Womo-Schläuchen und Kunststoff-Tüllen in Verbindung mit hochwertigen Schlauchschellen durchaus den Zweck erfüllt, Gewicht spart, die Angst vor dem Ausbau nimmt und praktikabel ist. Vielleich nicht für die Ewigkeit gebaut, aber wir sind hier ja im Allrad-LKW-Forum und nicht bei den Pyramiden-Bauern.
Damit will ich Eure High-Tech Lösungen nicht madig machen, aber hin und wieder den Weg zum Einfachen aufzeigen. Bei mir halten die Verbindungen seit 3 Jahren und alles ist dicht. Falls nicht, wird es im Handumdrehen für ein paar Euronen getauscht.
Frohes Schaffen!!! Finde es trotzdem spannend zu sehen, was es alles gibt und wie man es perfektionieren kann.
Luigi
ich bin kein Low-Tech-Verfechter, aber wenn´s einfach geht, warum dann kompliziert? Der Thread läuft seit 2007 und entwickelt sich immer mehr in einen Fachartikel für Kernkraftwerkstechnik - habe ich zumindest so den Eindruck. Sollte da mal ein Neuling reinschauen, möchte ich dem zumindest mal wieder die Idee vermitteln, dass das mit den gängigen Womo-Schläuchen und Kunststoff-Tüllen in Verbindung mit hochwertigen Schlauchschellen durchaus den Zweck erfüllt, Gewicht spart, die Angst vor dem Ausbau nimmt und praktikabel ist. Vielleich nicht für die Ewigkeit gebaut, aber wir sind hier ja im Allrad-LKW-Forum und nicht bei den Pyramiden-Bauern.
Damit will ich Eure High-Tech Lösungen nicht madig machen, aber hin und wieder den Weg zum Einfachen aufzeigen. Bei mir halten die Verbindungen seit 3 Jahren und alles ist dicht. Falls nicht, wird es im Handumdrehen für ein paar Euronen getauscht.
Frohes Schaffen!!! Finde es trotzdem spannend zu sehen, was es alles gibt und wie man es perfektionieren kann.
Luigi
Wenn du ans Ziel gelangen willst geh einen Umweg. (Laotse)
Wenn du Allrad hast kommst du direkt hin. (Luigi)
http://www.dieweltbereisen.com
http://www.wohnmobil-selbstausbau.com
Wenn du Allrad hast kommst du direkt hin. (Luigi)
http://www.dieweltbereisen.com
http://www.wohnmobil-selbstausbau.com
...und auch Schläuche kann man doch allermeistens mit etwas Schräglage verbauen, so dass sie immer leerlaufen können. Und wenn nicht, macht man da bewusst noch ein Ablassventil dran.
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **
Am Hausbau
Udo
** Magirus 170D11FA **
Am Hausbau