Leerkabine einwintern, winterfest und frostsicher machen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Fernreisender
Schlammschipper
Leerkabine einwintern, winterfest und frostsicher machen

#1 Beitrag von Fernreisender » 2011-11-02 18:38:21

Hallo zusammen

heute habe ich für die Winterpause den Frischwasser- und Fäkalientank vollständig geleert, die Druckwasserpumpe laufen gelassen bis kein Wasser mehr aus den
Wasserhahnen kommt und Frostschutzmittel in die Siphons von Dusche, Bad und Küche eingefüllt sowie die Wasserfilter getauscht, die liegen jetzt trocken.

Aber, muss das alles wirklich sein, lohnt sich dieser Aufwand?

Was macht Ihr alles um Eure Fahrzeuge einzuwintern?

Gerne möchte ich Eure persönlichen Erfahrungen abholen, was ist Euch schon mal geborsten oder hat Winterschäden bekommen?

Besten Dank für Eure Geschichten, schöne Grüsse, Andreas.

Ulf H
Rauchsäule des Forums

Re: Leerkabine einwintern, winterfest und frostsicher machen

#2 Beitrag von Ulf H » 2011-11-02 18:43:29

... wenn ich es nicht vergesse, lasse ich das Wasser am Aussenwasserhahn ab ... ansonsten bleibt es drin ... die gesamte Wasseranlage aus Kunststofftank, Gartenschlauch, Gummiballpumpe und Campingwasserhahn ist schon mehrfach schadensfrei eingefroren und wieder aufgetaut ... lediglich beim aus einem Abwasserrohr gebastelten Abwassertank hat es den eingesikaflexten Deckel (von einem alten Kanister) herausgedrückt ... 3 Spaxschrauben und ein Sprutz Sika und fit war er für einige weitere Saisonen ... viel schlimmer als eingefrorenes Wasser war die letzten Winter eingedrungene Maus ... die hat an Möbeln und Kleidern etlich Schäden hinterlassen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

urologe
abgefahren

#3 Beitrag von urologe » 2011-11-02 18:45:10

hallo,
das Wichtigste hast Du unter Umständen vergessen - die Pumpen mit Filter ! es reicht nicht nur "trocken" laufen zu lassen , wenn die Leitungen nicht alle mit Gefälle von der Pumpe weg verlegt sind (und das wäre nur möglich , wenn die Pumpen und Filter über dem höchsten Auslaufventil wären) läuft genügend Wasser zusammen ,um bei Frost die Pumpe reißen zu lassen - am Anfang siehst Du vielleicht noch nichts und dann plötzlich hast Du unter Druck die Bescherung!

Alle Leitungen mit Druckluft ausblasen , wenn nicht möglich mit Frostschutzmittel (lebensmittelecht) auffüllen - geringe Mengen reichen schon. Kriegst Du im Campinghandel mit Geruchsblocker und Pumpenschmierung....
LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

fuxel
abgefahren

#4 Beitrag von fuxel » 2011-11-02 19:14:26

Fernreisender hat geschrieben:........die Druckwasserpumpe laufen gelassen bis kein Wasser mehr aus den
Wasserhahnen kommt ..........
Liegt die Pumpe tiefer als der Wasserhahn?

Dann würde ich sagen, dass die Pumpe wieder voll Wasser steht. (Wassersäule).

Wenn Du im Frühjahr neue Armaturen, Leitungen, Ventile und Pumpen kaufen möchtest, lohnt sich der Aufwand in der tat nicht. :ninja:

BG
fuxel
Allefänzig isch, wenn oner it so welle hot, wie en andre gmonnd hot daß er hett wellen sotten« (Paul Fischer, Narrenmutter von Überlingen 1966-83, +)

[b]Zugegeben, ich bin schon etwas verrückt .
Aber ich bin nicht immer so!
Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch...... :D
[/b]

Antworten