Dreipunktlagerung Magirus 130 D 7

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
80-13 AW
infiziert

Dreipunktlagerung Magirus 130 D 7

#1 Beitrag von 80-13 AW » 2011-09-30 20:42:13

Hallo Will mir ne Dreipunktlagerung bauen und überlege mir grad ob ich das Drehlager auf die letzte
Traverse also auf die Anhängerkupplunstraverse baue und vorne zwei lager die sich in Längsrichtung bewegen können:
Hat jemand so etwas schon realisiert oder ist der Drehpunkt zu hoch oder sogar zu weit hinten???
Fzg. ist keine Doka koffer schaut 40 cm über den Fzg.-Rahmen hinten raus.Kofferlänge 4,6m. Hilfsrahmen 10,5 cm über Fzg.-Rahmen wegen Getriebe und Nebenantrieb.
Radstand ca. 3,2 m.
Oder ist es zwingend notwendig den Drehpunkt in der mitte des Fzg.-Rahmens zu Platzieren da ist dummerweise dei Winde. und vor der Winde hätte der Koffer einen zu langen Überhang d.h. das Drehlager währe ca in der mitte des Koffers.Und Drehlager vorne ist auch Scheisse da ist die Hydraulikpumpe der Winde im weg .
Oder lieber Federlagerung?? :ninja:
besten dank
thilo

rallytruckschrauber
süchtig

Re: Dreipunktlagerung Magirus 130 D 7

#2 Beitrag von rallytruckschrauber » 2011-10-01 8:14:19

Moin Thilo,

ich hab auch 3,20m Radstand und nen FM2 drauf...habe Containertraversen(auf FM2 maß gekürzt) mit Locks genommen,vorne auf den Hauptrahmen zwei Quadratrohre 80x80mmx800mm gelegt..quer rüber dann die Traverse draufgesetzt/verschweißt.An das Quadratrohr eine Federaufnahme geschweisst,sowie eine Federaufnahme+Flanschplatte mit Bolzen an den Hauptrahmen montiert.Dort dann pro Seite zwei Federn mit ca 200x16mm Bolzen eingebaut.Hinten hab ich den Hilfsrahmen ca 400mm über den Hauptrahmen stehen.Hier hab ich auch 80x80mm Quadratrohr genommen,dann quer die Traverse draufgesetzt/verschweißt.Der Hilfsrahmen ist dann mit je zwei massiven Laschen und genug Bolzen fest mit dem Hauptrahmen verschraubt.Es ist also kein durchgehender Hilfsrahmen(Gewicht).Die ganzen Teile wurden dann getrahlt und verzinkt.Ich hoffe mal das ganze kam verständlich rüber...Es gibt aber auch verschiedene Lösungen (Dreipunkt Lagerung mit Federn..nur mit nem Drehlager,Vierpunktlagerung,Rautenlagerung..etc....dann gibs noch diverse Meinungen...dies sei besser oder das...
Den Laster habe ich auch gerade beim Geländefahren ausgiebig getestet...funzt prima.
Sonst benutz auch mal die SuFu hier im Forum...

Gruss Stefan
Wenn Du nicht mit dem zufrieden bist ....was Du hast,dann wärst Du auch nicht mit dem zufrieden .....was Du bekommen könntest

80-13 AW
infiziert

#3 Beitrag von 80-13 AW » 2011-10-04 13:25:49

Hallo
Wo sollten die Lagerpunkte bei der Wippe hinten liegen?
D.h. wenn Die Wippe ganz hinten auf der Traverse der Hängerkupplung sitzt wo sollten dann die
vorderen Lagerpunkte sein???
besten Dank thilo

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#4 Beitrag von Ulf H » 2011-10-04 18:01:12

... bevor Du eine Dreipunktlagerung pfuschst, bei der die Lagerpunkte nicht in den Drehachsen liegen geh lieber auf Federlagerung, die spart ausserdem 15 cm Fahrzeughöhe ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

80-13 AW
infiziert

#5 Beitrag von 80-13 AW » 2011-10-17 20:16:49

So nun werd ich die 3-Punktlagerung bauen mit Loslager hinten da vorne kein Platz für ist.
Hinten kann ich das lager hingegen direkt in die Mitte des Rahmens platzieren.Und im bereich der Hinterachse.
Meine Frage ist nur sollte ich vorne direkt fest am Rahmen verbinden oder das "Festlager" auch mit Lagerbuchsen und Bolzen bauen damit es sich in der Längsachse des Fahrzeuges bewegen kann???
Was meint Ihr ist besser? Ich denke das so noch mehr Verspannungen aufgefangen werden
Also Loslager im Bereich der Hinterachse Mitte Fzg.Rahmen ,Festlager In Längsrichtung beweglich durch 30mm Bolzen und
entsprechenden Buchsen. Gut oder nicht nötig?
Und das das Loslager bei manchen vorne bei anderen hinten ist, ist halt so bei mir ist vorne einfach kein Platz
Getriebe,Hydraulikpumpe usw.und in dieHöhe muss ich sowiso wegen dem ganzen Getriebe somit ist die Federlagerung zwar auch machbar aber an Höhe spart sie mir nix.Es sei denn ich säge mir ein Loch in den Koffer. :angel:
Danke für eure Antworten
Thilo.

Michael
abgefahren

#6 Beitrag von Michael » 2011-10-17 21:06:08

Tag Thilo,

hab hier von deinem Vorhaben gelesen. Bitte überdenk nochmal die Lagerung. Es ist hier im Forum schon vor vielen Jahren bekannt, daß nach Möglichkeit die Wippe vorne sein sollte. Der Hintergrund liegt dabei her an dem Fahrwerk als an der Kofferlagerung. Mit einer Wippe hinten ist der ganze Fahrzeugrahmen nach hinten sehr verwindungsweich. Durch die Befestigung des Koffers an dem hinteren Punkt wird der Fahrzeugrahmen stabilisiert und beruhigt. Also die Wippe vorne und die Festlagerung hinten ist eher für das Fahrwerk, als für den Koffer entscheidend.

eine weitere Möglichkeit ist die Rautenlagerung, die die Bewegungsfähigkeiten den Koffers ähnlich entkoppelt, aber von der Bauhöhe um einiges niedriger ist. Am besten du stellst mal von dem Fahrzeug und dem Rahmen ein Bild ins Netz. Ab besten auch mal von der Seite, daß man die Längenverhältnisse besser einschätzen kann. Dann läst sich bestimmt eher was zu deinem Vorhaben sagen.

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

80-13 AW
infiziert

#7 Beitrag von 80-13 AW » 2011-10-17 21:28:17

Na Hier mal Fotos andere hab ich grad nicht.Die Lagerung im unteren Bild ist Geschichte.
Dateianhänge
magirrrrrus2.JPG
magirusss.JPG
magirusss.JPG (23.61 KiB) 2691 mal betrachtet

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#8 Beitrag von Ulf H » 2011-10-18 8:01:48

... bei einer Wippe vorne hängen Koffer, Fahrerhaus und Motor was seitliche Bewegungen angeht auf der Vorderachse ... bei Festlager hinten verteilt es sich gleichmässiger, nämlich Koffer hinten, Fahrerhaus und Motor vorne ... aber jeder wie er mag ... bei mir (ist und) wird der Koffer sicherlich am hinteren Ende festgelegt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

80-13 AW
infiziert

#9 Beitrag von 80-13 AW » 2011-10-18 11:52:02

Sollte ich dann den Kompromis eingehen wenn ich die wippe vorne mach, das der drehpunkt nicht in der mitte des Fzg.Rahmens liegt?Aber das mit der besseren Lastverteilung leuchtet mir ein.Wenn das Drehlager hinten ist reisst ja zusätzlich zum Motor und Fahrerhaus noch der Koffer an der Vorderachse. Der Koffer wird nicht schwer werden.Aber ich dachte Das wichtigste sei das der Drehpunkt der Wippe in der mitte des Fzg.Rahmens liegt aber dann kommt er eben 5cm nach oben.
Muss dan eben genügend Längsspiel einplanen.Lieg ich da richtig???

Antworten