abgas/ zuluftführung eberspächer airtronic
Moderator: Moderatoren
abgas/ zuluftführung eberspächer airtronic
hallo und guten abend,
habe mir endlich eine standheizung gegönnt. der sommer neigt sich dem ende entgegen auch wenn es heute noch nicht so danach ausgesehen hat. wir fahren ende oktober noch mal für ne woche in die vogesen (ca 1200m) wo ich keine hochsommerlichen temperaturen erwarte und wollen im januar zum eisklettern gehen.
habe bei ebay eine eberspächer airtronic m d3 plus erstanden und rechne damit dass die lang ersehnte heizung im laufe der woche bei mir eintrifft. die heizung wurde soweit ich recherchieren konnte ab 2009 im t5 verbaut und ist angeblich neu und mit allem für den einbau benötigten zubehör. natürlich möchte ich sie gleich einbauen und testen.
fotos von der einbausituation kann ich morgenmachen.
sie wird in meinem zeppelin shelter typ 1 unter der sitzbank an der rechten aussenwand verbaut. das ist nah zum tank und der einzig sinnvolle platz der mir noch bleibt. leider kann ich den vorhandenen auspuff und das ansaugrohr nicht nutzen.
könnt ihr mir tips geben wie ich die leitungen am besten nach außen verlege und wie ich die durchführungen wasserdicht bekomme?
speziell bei der abgasdurchführung muss ja sicher ein hitzebeständiger durchgang geschaffen werden.
für tips bin ich dankbar.
schon jetzt vielen dank,
schönen abend
grüße
marcus
habe mir endlich eine standheizung gegönnt. der sommer neigt sich dem ende entgegen auch wenn es heute noch nicht so danach ausgesehen hat. wir fahren ende oktober noch mal für ne woche in die vogesen (ca 1200m) wo ich keine hochsommerlichen temperaturen erwarte und wollen im januar zum eisklettern gehen.
habe bei ebay eine eberspächer airtronic m d3 plus erstanden und rechne damit dass die lang ersehnte heizung im laufe der woche bei mir eintrifft. die heizung wurde soweit ich recherchieren konnte ab 2009 im t5 verbaut und ist angeblich neu und mit allem für den einbau benötigten zubehör. natürlich möchte ich sie gleich einbauen und testen.
fotos von der einbausituation kann ich morgenmachen.
sie wird in meinem zeppelin shelter typ 1 unter der sitzbank an der rechten aussenwand verbaut. das ist nah zum tank und der einzig sinnvolle platz der mir noch bleibt. leider kann ich den vorhandenen auspuff und das ansaugrohr nicht nutzen.
könnt ihr mir tips geben wie ich die leitungen am besten nach außen verlege und wie ich die durchführungen wasserdicht bekomme?
speziell bei der abgasdurchführung muss ja sicher ein hitzebeständiger durchgang geschaffen werden.
für tips bin ich dankbar.
schon jetzt vielen dank,
schönen abend
grüße
marcus
Re: abgas/ zuluftführung eberspächer airtronic
hi
habe auch gerade eine neue Eberspächer Heizung gekauft - zwar Wasser - aber die beiliegende Einbauanleitung gibt sehr genau auskunft über die Wege von Ansaugluft, Auspuff und Dieselleitung.
Warte mal auf die Anleitung.
Alexander
habe auch gerade eine neue Eberspächer Heizung gekauft - zwar Wasser - aber die beiliegende Einbauanleitung gibt sehr genau auskunft über die Wege von Ansaugluft, Auspuff und Dieselleitung.
Warte mal auf die Anleitung.
Alexander
muss ich ja :-)
will mich ja nur mal informieren wie andere das ptoblem gelöst haben. bin einfach immer etwas vorsichtig und unsicher bevor ich drei oder gar vier löcher in meine shelterwand bohre :-)
könnte dann schon mal nicht mitgeliefertes aber benötigtes material besorgen.
grüße marcus
will mich ja nur mal informieren wie andere das ptoblem gelöst haben. bin einfach immer etwas vorsichtig und unsicher bevor ich drei oder gar vier löcher in meine shelterwand bohre :-)
könnte dann schon mal nicht mitgeliefertes aber benötigtes material besorgen.
grüße marcus
Ich würde mir lieber sorgen machen wie ich die Heizung zum laufen bringe. Das was du gekauft hast ist eine CANBUS gesteuerte Heizung, wenn sie denn orig. aus einem T5 ist. Die bringst du nur mit recht viel aufwand mit der originalen VW Uhr zum laufen. Oder du investierst in ein neues Steuergerät und einen neuen Kabelbaum.
Viel Spass beim heizen. Ich hoffe du hast nicht zu viel dafür bezahlt.
Viel Spass beim heizen. Ich hoffe du hast nicht zu viel dafür bezahlt.
vielen dank für deine infos.
habe gerade mit eberspächer telefoniert und die ausführungsnummer durchgegeben. leider wird die heizung wie von dir vermutet nicht in meinem koffer funktionieren.
noch ist sie nicht angekommen und ich werde natürlich umgehend den verkäufer kontaktieren und vom kauf zurücktreten. sollte ja innerhalb von 24 stunden möglich sein. ich hoffe nur dass es keine probleme gibt.
die heizungsfrage ist natürlich wie so vieles totales neuland und ich hatte keine ahnung dass heizung nicht gleich heizung ist.
denkst du es lohnzt ein neues steuergerät und kabelbaum zu beschaffen oder lieber zurückgeben und ein universalgerät zu besorgen?
vielen dank
grüße
marcus
habe gerade mit eberspächer telefoniert und die ausführungsnummer durchgegeben. leider wird die heizung wie von dir vermutet nicht in meinem koffer funktionieren.
noch ist sie nicht angekommen und ich werde natürlich umgehend den verkäufer kontaktieren und vom kauf zurücktreten. sollte ja innerhalb von 24 stunden möglich sein. ich hoffe nur dass es keine probleme gibt.
die heizungsfrage ist natürlich wie so vieles totales neuland und ich hatte keine ahnung dass heizung nicht gleich heizung ist.
denkst du es lohnzt ein neues steuergerät und kabelbaum zu beschaffen oder lieber zurückgeben und ein universalgerät zu besorgen?
vielen dank
grüße
marcus
du kannst die Heizung mit der originalen T5 Uhr zum laufen bekommen. Ist allerdings ein wenig kompliziert.
Steuergerät lohnt sich wohl kaum. Meistens ist bei den heizungen die in der Bucht vertickt werden noch was anderes faul. So kommst du dann fast auf den Neupreis wenn du alles zusammenrechnest.
Aus welcher ecke von D kommst du?
Steuergerät lohnt sich wohl kaum. Meistens ist bei den heizungen die in der Bucht vertickt werden noch was anderes faul. So kommst du dann fast auf den Neupreis wenn du alles zusammenrechnest.
Aus welcher ecke von D kommst du?
Ich komme aus Kaiserslautern. Habe den Händler kontaktiert der mir versichert hat die Heizung wäre ohne T5 laufen. Er sagte mir dass er sie vor dem Versand noch getestet hat. Die Ware ist absolut neuwertig und war noch nicht eingebaut. Das Paket wurde schon gestern morgen versendet und wir sind so verblieben daß ich es testen soll und daß er sie zurück nimmt wenn sie nicht funktioniert.
Grüße Marcus
Grüße Marcus
die heizung ist gestern angekommen, habe sie gleich ausgepackt und mich mit der einbauanleitung auseinandergesetzt. heute morgen konnte ich dann nen probelauf starten und mit großer erleichterung feststellen dass die heizung auch außerhalb eines t5 bestens funtioniert. bin sehr zufrieden mit dem äußeren eindruck. die heizung ist absolut neuwertig und wie es scheint außer zu testzwecken noch nicht gelaufen. nun kann ich mich an den einbau machen. ich denke das macht weit mehr probleme als erwartet. möchte sie auf dem shelterboden montieren und die abgas- zulfut- und dieselleitung nach unten führen. nun also die nächste frage.
hat der shelterboden eingebaute verstärkungsprofile?
wenn ja, weiß jemand wo diese liegen?
mag nicht den shelter mit probebohrungen durchlöchern und auf böse überraschungen stoßen
ist es sinnvoller an den vorlauf des kraftstoffsystems anzuschliessen oder besser eine separate leitung direkt an den dieseltank anzuschliessen?
schon jetzt mal wieder vielen dank
grüße
marcus
hat der shelterboden eingebaute verstärkungsprofile?
wenn ja, weiß jemand wo diese liegen?
mag nicht den shelter mit probebohrungen durchlöchern und auf böse überraschungen stoßen

ist es sinnvoller an den vorlauf des kraftstoffsystems anzuschliessen oder besser eine separate leitung direkt an den dieseltank anzuschliessen?
schon jetzt mal wieder vielen dank
grüße
marcus
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... wenn möglich eigene Leitung zum Tank, sonst beeinflussen sich die beiden Systeme ggf. genenseitig ... Auspuff unbedingt bis an die Aufbaukante oder besser noch mit einem Rohr nach oben führen, denn sonst sammelt sich der Abgasdunst unter der Kiste und dringt durch die Ritzen ein bzw. wird von der Heizung angesaugt ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
kannst du nicht einfach einen Kanister im Halter an die Stirnseite schrauben? Mit ner eigenen Batterie wäre der Shelter dann autark....
Steht dein Shelter auf der Pritsche? Dann macht der Bodenkamin vielleicht Schwierigkeiten.
Aus dem Grund hab ich mich für ne e4000 entscheiden, da gibts nen Wandkamin
Steht dein Shelter auf der Pritsche? Dann macht der Bodenkamin vielleicht Schwierigkeiten.
Aus dem Grund hab ich mich für ne e4000 entscheiden, da gibts nen Wandkamin