Fahrräder an der Hecktüre, wie befestigen
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- Ulf H
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Fahrräder an der Hecktüre, wie befestigen
Zwar verwandt zum Ersatzradthema, aber eben doch was anderes.
An den Hano sollen hinten 2 Fahrräder quer montiert werden. Da dort 2 Flügeltüren über die gesamte Aufbaubreite sind, welche auch unbedingt beide als Kofferzugang erhalten werden müssen ist die Sache etwas trickreich.
Für zu Womos umgebaute Kastenwagen gibt es ja solche Trägersysteme, die auf einer Türe sitzen und mit dieser aufgehen. Diese sind mit 6 durchgehenden Schrauben M 6 befestigt !!
Nun dachte ich einfach durch die Rahmen der Türen (oben, unten ind 1-2 dazwischen) Löcher zu bohren und dann von außen darauf je Türe 2 nach hinten offene U-Schienen zu befestigen. Die äußeren U-Schienen könnten sogar direkt auf den 3 Scharnieren der Türe sitzen. An diese U-Schienen kommen dann klappbare Kragarme dran, auf denen wiederum die U-Profile für die Fahrradreifen befestigt werden. An der rechten Türe (wird zuerst geöffnet) wären diese waagerechten Profile dann fest, auf den linken beiden Kragarmen würden sie in geschlossener Stellung nur aufliegen und ggf. gesichert werden.
Über die Dimensionierungen hab ich mir bisher noch keine großen Gedanken gemacht, doch wenn beim Standard-Womo 6 x M 6 reicht sollten´s beim Hano die geplanten mind. 6 x M 8 auch tun bzw. in Trensportstellung sind´s ja doppelt so viele.
Bei geöffneter Türe (bisher 270°, dann nur noch deutlich weniger möglich) hängt die ganze Chose alleine an der rechten Türe.
So und nur verreißt mal meine Ideen !!! so von wegen EINER zweiten Meinung.
Gruß Ulf
P.S.: wenn jemand eine andere, besser Lösung weiß 2 Fahrräder am Hano zu befestigen, nur her damit.
An den Hano sollen hinten 2 Fahrräder quer montiert werden. Da dort 2 Flügeltüren über die gesamte Aufbaubreite sind, welche auch unbedingt beide als Kofferzugang erhalten werden müssen ist die Sache etwas trickreich.
Für zu Womos umgebaute Kastenwagen gibt es ja solche Trägersysteme, die auf einer Türe sitzen und mit dieser aufgehen. Diese sind mit 6 durchgehenden Schrauben M 6 befestigt !!
Nun dachte ich einfach durch die Rahmen der Türen (oben, unten ind 1-2 dazwischen) Löcher zu bohren und dann von außen darauf je Türe 2 nach hinten offene U-Schienen zu befestigen. Die äußeren U-Schienen könnten sogar direkt auf den 3 Scharnieren der Türe sitzen. An diese U-Schienen kommen dann klappbare Kragarme dran, auf denen wiederum die U-Profile für die Fahrradreifen befestigt werden. An der rechten Türe (wird zuerst geöffnet) wären diese waagerechten Profile dann fest, auf den linken beiden Kragarmen würden sie in geschlossener Stellung nur aufliegen und ggf. gesichert werden.
Über die Dimensionierungen hab ich mir bisher noch keine großen Gedanken gemacht, doch wenn beim Standard-Womo 6 x M 6 reicht sollten´s beim Hano die geplanten mind. 6 x M 8 auch tun bzw. in Trensportstellung sind´s ja doppelt so viele.
Bei geöffneter Türe (bisher 270°, dann nur noch deutlich weniger möglich) hängt die ganze Chose alleine an der rechten Türe.
So und nur verreißt mal meine Ideen !!! so von wegen EINER zweiten Meinung.
Gruß Ulf
P.S.: wenn jemand eine andere, besser Lösung weiß 2 Fahrräder am Hano zu befestigen, nur her damit.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
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Hallo Ulf,
früher am Ducato hatte ich auch so einen Heckträger. Der war nur an der rechten Flügeltürangeklemmt. Auf die Tür wurden zwei Profile gesetzt, die sie rechts und links umklammerten. Da das natürlich auch noch auf Gummi geklemmt wurde, ist es dann etwas abgerutscht. Daher habe ich es mit Blechschrauben gegen Rutschen gesichert. Sonst war das ok.
Wenn dich das interessiert, kann ich Bilder machen. Das Auto gehört einem Freund, ich kann jederzeit dran.
Wenn Du noch Material brauchst: bei mir stehen mehrere Paulchen rum, aus denen man sicher sowas machen kann.
Gruß Norbert
früher am Ducato hatte ich auch so einen Heckträger. Der war nur an der rechten Flügeltürangeklemmt. Auf die Tür wurden zwei Profile gesetzt, die sie rechts und links umklammerten. Da das natürlich auch noch auf Gummi geklemmt wurde, ist es dann etwas abgerutscht. Daher habe ich es mit Blechschrauben gegen Rutschen gesichert. Sonst war das ok.
Wenn dich das interessiert, kann ich Bilder machen. Das Auto gehört einem Freund, ich kann jederzeit dran.
Wenn Du noch Material brauchst: bei mir stehen mehrere Paulchen rum, aus denen man sicher sowas machen kann.
Gruß Norbert
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mind. 6 x M 8 auch tun bzw. in Trensportstellung sind´s ja doppelt so viele.

12 x M8

Willst du Motorräder oder Fahrräder hinten drannhängen?
Was hälst du von einem abklappbaren Bügel?
z.B. zwei Scharniere seitlich an den Koffer schrauben,
mit einer senkrechten Stange verbinden,
unten eine Waagerechte mit den Radaufnahmeschienen und
eine Diagonale, nimmt Zuglast auf und du kannst die Fahrradrahmen anbinden.
Wenn du trennbare Scharniere nimmst, kannst du das Teil mit zwei Handgriffen zuhause lassen.
(OK-Diebstahlschutz...)
Etwas in der Art habe ich für die hinteren Trittstufen des THW-Koffers...
Oder ist das jetzt auch der Beginn einer merkwürdigen, einseitigen WIN-WIN-Workshop Selektion?

Gruß
Christopher
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- Ulf H
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@wasserhasser
so ganz hab ich Deine Idee wohl noch nicht verstanden, wie wäre es mal mit einer Zeichnung ??
@ all
Mein Dilemma ist ja, daß die beiden Türen auch dann noch aufgehen, und die Treppe darunter noch nutzbar sein muß, wenn die Radln auf dem Träger stehen.
Also wäre was, das sozusagen um die Kofferunterkante klappt, also die Türen dadurch freigibt, daß die Fahrräder nicht mehr stehen sondern dann liegen irgendwie kontraproduktiv, da ich dann ja drüber klettern muß um in meinen Koffer zu kommen.
@norbert
Danke für das Angebot, wie sowas bei einem Transporter aussisht hab ich mittlerweile selbst gesehen, aber das Angebot von Paulchenteilen will ich gerne annehmen, wenn ich weiß was da bei Dir zu haben ist.
Gruß Ulf, der hofft das Ganze ohne Workshop hinzubekommen
so ganz hab ich Deine Idee wohl noch nicht verstanden, wie wäre es mal mit einer Zeichnung ??
@ all
Mein Dilemma ist ja, daß die beiden Türen auch dann noch aufgehen, und die Treppe darunter noch nutzbar sein muß, wenn die Radln auf dem Träger stehen.
Also wäre was, das sozusagen um die Kofferunterkante klappt, also die Türen dadurch freigibt, daß die Fahrräder nicht mehr stehen sondern dann liegen irgendwie kontraproduktiv, da ich dann ja drüber klettern muß um in meinen Koffer zu kommen.
@norbert
Danke für das Angebot, wie sowas bei einem Transporter aussisht hab ich mittlerweile selbst gesehen, aber das Angebot von Paulchenteilen will ich gerne annehmen, wenn ich weiß was da bei Dir zu haben ist.
Gruß Ulf, der hofft das Ganze ohne Workshop hinzubekommen
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- Ulf H
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@wasserhasser
Ja jetzt ..................... hab ich begriffen wie Du´s meinst.
Ist es nötig vor die Türe sozusagen eine 2. Türe zu bauen an der dann die Räder hängen ? denn die hängt dann ja wie auch die Türe nur am Koffereck.....
Insgesamt eine nachdenkenswerte Idee.
Gruß Ulf
Ja jetzt ..................... hab ich begriffen wie Du´s meinst.
Ist es nötig vor die Türe sozusagen eine 2. Türe zu bauen an der dann die Räder hängen ? denn die hängt dann ja wie auch die Türe nur am Koffereck.....
Insgesamt eine nachdenkenswerte Idee.
Gruß Ulf
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- reo-fahrer
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wenn ich Wasserhassers Vorschlag richtig verstanden habe, meint er etwas in der Art wie Reserveradhalter bei Geländewägen. Man klappt das Reserverad zur Seite und kann dann die Heckklappe aufmachen. Nur das du das etwas stabiler und länger baust, damit du einen Radträger statt dem Reserverad befestigen kannst.
MfG
Stefan
MfG
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LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.
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moin,
in dormagen hab ich sowas mal in recht aufwendig fotografiert:
http://a-l28.logoinform.de/page8/page9/ ... -full.html
ich hatte für mich sowas in gedanken auch mal durchgespielt (aber da das ganze hano-projekt ja leider seit längerem ruht und änderung nicht abzusehen ist...
)
beim thw-koffer ist ja das problem, daß die türscharniere nicht weit genug außen am koffer sind, um einfach daran was klappbares zu basteln.
also auf jeden fall zusatzscharniere weiter außen. um trotzdem die tür auch von innen öffnen zu können (ohne gezwungen zu sein, den radhalter vorher schon ausgeklappt stehen zu lassen), hatte ich in richtung eines zusätzlichen dreiecksrahmen wie von wasserhasser beschrieben gedacht, der am rechten kofferrand seine scharniere sitzen hat, der aber am waagerechten schenkel eine führungschiene hat, in der ein an der tür befestigter rundnippel laufen kann, an der linken kofferecke ein lager zum aufliegen. wenn man das ganze noch entkoppelbar macht, dann hat man die freie wahl: bei längeren stanzeit aufklappen, fixieren und die tür allein benutzen, bei kurzen standzeiten (typische straßenrandpausen-situation) wird das ganze komplett bewegt und während der fahrt (um die tür zu entlasten, auch wenn sie das bestimmt locker wegsteckt) halt eine zusätzliche sicherung am aufliegelager...
das einzige, was mich daran etwas stört: wen man rechts am straßenrand steht (bin nunmal stadtbewohner), dann ist zum be- und entladen immer ein riesenschlenker um das aufgeklappte etwas zu machen, das ist in der links angeschlagenen variante auf dem bild sicherlich angenehmer, aber da kann man's nun leider nicht mit der tür koppeln.
und das ersatzrad soll ja auch irgendwann hinten hängen...
bin gespannt was es letztenendes mal werden wird (wahrscheinlich ein einfacher abnehmbarer halter an der hängerkupplungskonsole, weil ich doch irgendwann 'ne seitentür einbaue ;-) )
grüße
sven
in dormagen hab ich sowas mal in recht aufwendig fotografiert:
http://a-l28.logoinform.de/page8/page9/ ... -full.html
ich hatte für mich sowas in gedanken auch mal durchgespielt (aber da das ganze hano-projekt ja leider seit längerem ruht und änderung nicht abzusehen ist...

beim thw-koffer ist ja das problem, daß die türscharniere nicht weit genug außen am koffer sind, um einfach daran was klappbares zu basteln.
also auf jeden fall zusatzscharniere weiter außen. um trotzdem die tür auch von innen öffnen zu können (ohne gezwungen zu sein, den radhalter vorher schon ausgeklappt stehen zu lassen), hatte ich in richtung eines zusätzlichen dreiecksrahmen wie von wasserhasser beschrieben gedacht, der am rechten kofferrand seine scharniere sitzen hat, der aber am waagerechten schenkel eine führungschiene hat, in der ein an der tür befestigter rundnippel laufen kann, an der linken kofferecke ein lager zum aufliegen. wenn man das ganze noch entkoppelbar macht, dann hat man die freie wahl: bei längeren stanzeit aufklappen, fixieren und die tür allein benutzen, bei kurzen standzeiten (typische straßenrandpausen-situation) wird das ganze komplett bewegt und während der fahrt (um die tür zu entlasten, auch wenn sie das bestimmt locker wegsteckt) halt eine zusätzliche sicherung am aufliegelager...
das einzige, was mich daran etwas stört: wen man rechts am straßenrand steht (bin nunmal stadtbewohner), dann ist zum be- und entladen immer ein riesenschlenker um das aufgeklappte etwas zu machen, das ist in der links angeschlagenen variante auf dem bild sicherlich angenehmer, aber da kann man's nun leider nicht mit der tür koppeln.
und das ersatzrad soll ja auch irgendwann hinten hängen...
bin gespannt was es letztenendes mal werden wird (wahrscheinlich ein einfacher abnehmbarer halter an der hängerkupplungskonsole, weil ich doch irgendwann 'ne seitentür einbaue ;-) )
grüße
sven
Zuletzt geändert von hano-mac am 2007-05-09 15:13:52, insgesamt 1-mal geändert.
...öttel...öttel...öttel...
- Lassie
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Vielleicht eine dumme Idee:
Fahrradhalter an die vordere Stossstange !?
Oder gibt es hier Einwände von TüV / STOVZ ?!
Ich meine, ich hätte solche Lösungen schon öfters gesehen....
Ist natürlich nicht besonder schick und für Fussgänger oder im Falle eines Unfalles auch nicht ideal - aber wie oft baut man einen Unfall ?!
Viele Grüsse,
Jürgen
Fahrradhalter an die vordere Stossstange !?
Oder gibt es hier Einwände von TüV / STOVZ ?!
Ich meine, ich hätte solche Lösungen schon öfters gesehen....
Ist natürlich nicht besonder schick und für Fussgänger oder im Falle eines Unfalles auch nicht ideal - aber wie oft baut man einen Unfall ?!
Viele Grüsse,
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....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
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- Bahnhofs-Emma
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Hallo,
- gefährliche / kantige Teile in Richtung Fußgänger
- überstehende Ladung vorne
- Einschränkung der Beleuchtung
- Einschränkung der sicht des Fahrers
in beliebigen Kombinationen, je nach Ausführung.
Oder?
Marcus
Da würde ich Proteste aus vier Richtungen vom TÜV erwarten:Fahrradhalter an die vordere Stossstange !?
- gefährliche / kantige Teile in Richtung Fußgänger
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in beliebigen Kombinationen, je nach Ausführung.
Oder?
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
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- Ulf H
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Soweit ich weiß darf Ladung das Fahrzeug nach vorne nicht bzw. erst in größerer Höhe überragen.
Und nen Fahrrad-Alkoven wollte ich eigentlich nicht bauen.
Blinker dürfte es kaum tangieren, aber die Scheinwerfer müssen dann schon deutlich durch die zugegbenermaßen sehr "löchrigen" Fahrräder durchleuchten.
Wenn das natürlich eine legal machbare Lösung ist, so wäre ich einige Probleme auf einmal los.
Gruß Ulf
Und nen Fahrrad-Alkoven wollte ich eigentlich nicht bauen.
Blinker dürfte es kaum tangieren, aber die Scheinwerfer müssen dann schon deutlich durch die zugegbenermaßen sehr "löchrigen" Fahrräder durchleuchten.
Wenn das natürlich eine legal machbare Lösung ist, so wäre ich einige Probleme auf einmal los.
Gruß Ulf
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- abgefahren
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RichtigSoweit ich weiß darf Ladung das Fahrzeug nach vorne nicht bzw. erst in größerer Höhe überragen.
Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) §22 Ladung
Es gibt aber Ausnahmen:(3) Die Ladung darf bis zu einer Höhe von 2,5 m nicht nach vorn über das Fahrzeug, bei Zügen über das ziehende Fahrzeug hinausragen. Im Übrigen darf der Ladungsüberstand nach vorn bis zu 50 cm über das Fahrzeug, bei Zügen bis zu 50 cm über das ziehende Fahrzeug betragen.
Arbeitsgeräte wie Kehrmaschinen, Schneepflüge etc.
Über diesen Weg könnte man weiterdenken...
Eine weitere Möglichkeit wäre die Gesamtlänge des Fahrzeugs zu ändern.
Stoßstange nach vorne verlegen (Seilwindenstoßstange) und die Fahrräder drauf packen...


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Bilder???????Rotpunkt hat geschrieben:Hallo,
ich habe meine Fahrradträger mit 4 Schrauben und Winkeleisen zum Wegklappen an die linke Seite vom Koffer geschraubt. Den Träger habe ich mit zwei Arme versehen zum Einhängen. Hält und klappt sehr gut.
Gruß aus Meenz
Steph
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug
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Hallo,
wenn Du eine art Reserveradhalter baust, der mit Scharnieren ausklappbar ist, an der Hecktür befestigt,aber mit anderem Drehsinn als die Scharniere der Hecktür, dann bleibt es auch bei den 270 ° Öffnungswinkel haste eben die Fahrräder bei aufgeklappter Tür fast neben dem Fahrerhaus.
Gruss ALF
wenn Du eine art Reserveradhalter baust, der mit Scharnieren ausklappbar ist, an der Hecktür befestigt,aber mit anderem Drehsinn als die Scharniere der Hecktür, dann bleibt es auch bei den 270 ° Öffnungswinkel haste eben die Fahrräder bei aufgeklappter Tür fast neben dem Fahrerhaus.
Gruss ALF
- Ulf H
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@scynet
und was hab ich dann von dieser Konstruktion, außer, daß die türen dadurch noch mehr belastet werden als durch einen normalen Träger. Einen solchen normalen Träger traue ich nach den hier geposteten Erfahrungen meinen Türen mittlerweile zu, sicher aber nicht die von Dir vorgeschlagene Ziehamonika-Lösung.
Gruß Ulf
und was hab ich dann von dieser Konstruktion, außer, daß die türen dadurch noch mehr belastet werden als durch einen normalen Träger. Einen solchen normalen Träger traue ich nach den hier geposteten Erfahrungen meinen Türen mittlerweile zu, sicher aber nicht die von Dir vorgeschlagene Ziehamonika-Lösung.
Gruß Ulf
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- Christian H
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- Ulf H
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wenn´s danach ginge, müßten die Fahrräder rechts neben den Koffer.Christian H hat geschrieben:Also das mit den Fahrrädern am Heck würde ich lassen.
Wie man an dem grünen Rundhauber sehr schön sieht wird das Fzg dadurch viel zu hecklastig.
Gruß Ulf
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Hallo,
meine Hecktür geht nach rechts auf deshalb die Befestigung links. Was die Lastigkeit betrifft so kann man das Thema vernachlässigen. Die Kiste hat fast 2t Zuladung. Ich fahre schon seit 1976 Hanomag und Benz und ist bisher noch nix passiert. Problematisch wenn alles auf das Dach montiert wird. Die Konstruktion hat bereits Sahara fahrten ohne Probleme bestanden.
meine Hecktür geht nach rechts auf deshalb die Befestigung links. Was die Lastigkeit betrifft so kann man das Thema vernachlässigen. Die Kiste hat fast 2t Zuladung. Ich fahre schon seit 1976 Hanomag und Benz und ist bisher noch nix passiert. Problematisch wenn alles auf das Dach montiert wird. Die Konstruktion hat bereits Sahara fahrten ohne Probleme bestanden.
Hellau aus Meenz