Dampfsperre und XPS/Styrodur verkleben

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Christian_FFM
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2010-10-13 20:34:44
Wohnort: Frankfurt/Main

Dampfsperre und XPS/Styrodur verkleben

#1 Beitrag von Christian_FFM » 2011-09-18 16:54:31

Hallo zusammen,

ich bin ja an sich eher der stille Mitleser, aber nun geht es nach dem Ende der Urlaubssaison mit dem Ausbauen weiter und so tauchen auch wieder ein paar Fragen auf. Im Moment beschäftige ich mich mit der Isolation. Ich habe alle Wände unseres Kastens mit zwei bis drei Lagen Styrodur verklebt. Die Decke hat drei Schichten wegen der Wölbung, die Wände und der Boden nur zwei. Insgesamt ist die die Isolation mind. 6 cm, max 8 cm stark. Leider habe ich beim Einkleben keine Fotos gemacht, sonst könnte man gut sehen, wie der ganze Spaß hinterlüftet ist. Wie dem auch sei. Jetzt soll die Dampfsperre und eine dünne Schicht (5mm) beschichtetes XPS drauf, bevor ich Glasfaser direkt aufkleben (dafür die tapezierfähige Beschichtung auf dem XPS) und mit einem PU Acryllack streiche. Ohne Glasfaser und Farbe sieht der Wandaufbau gegenwärtig so aus:

Bild

v.r.n.l.: Styrodur, Dampfsperre, 5mm beschichtetes XPS

Als Dampfsperre habe ich eine stabile alukaschierte Plastikfolie ausgewählt. Zwischen den verschiedenen Schichten der Folie ist eine Art Netz verklebt, die der gesamten Folie eine Struktur gibt. Ich verwende keine Lattung und möchte alle Schichten vollflächig miteinander verkleben. Die Styrodurlagen habe ich mit MS-Polymer verklebt und das ganze hält bombig. Bei der Folie komme ich mit Polymer nicht weiter. Habe auch schon verschiedene Styroporkleber versucht, auch die halten nicht richtig. D.h. weder die Folie hält auf dem Styrodur, noch das XPS auf der Folie.

Nun die Frage: Jemand einen Vorschlag, welcher Kleber für diese Geschichte geeignet ist?

Benutzeravatar
Christian_FFM
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2010-10-13 20:34:44
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Dampfsperre und XPS/Styrodur verkleben

#2 Beitrag von Christian_FFM » 2011-09-18 18:12:52

Was ich vergessen habe:

Verarbeitungshinweise des Herstellers:
[...] Die Bahnen werden zu Montagezwecken durch Tackerklammern, Breitkopfstifte o. Ä. auf allen nagelbaren Untergründen fixiert. Auf nicht nagelbaren Untergründen können andere Montagehilfen (z. B. Schnellbauschrauben, Schlagdübel) verwendet werden. Die endgültige Befestigung erfolgt durch das Aufbringen der Unterkonstruktion der Innenbekleidung. [...]

Quelle: http://www.doerken.de/bvf-de/pdf/servic ... perren.pdf
Der Hersteller kennt also Verkleben nicht als Befestigungsvariante und ich möchte eigentlich keine "richtige" Unterkonstruktion für die Innenverkleidung zimmern, damit wäre mein "Kleben und nicht schrauben"-Konzept hinfällig. Da bei uns nichts an die Wand kommt, muss die Wand auch nicht tragfähig sein .


Produkte des Herstellers:
Hier gibt es zwei verschiedene Kleber, die aber vornehmlich für das Abdichten im Anschluss/Abschlussbereich gemacht sind. Noch dazu setzen sie stärker strukturierte Untergründe wie Mauerwerk, Putz oder Holz voraus und ich habe Styrodur, mmhh. (vgl. bspw. http://www.doerken.de/bvf-de/pdf/prospe ... ogramm.pdf)


Unattraktive Alternative:
Wenn das mit dem direkten Kleben nicht geht, kann ich immer noch Sperrholz mit Styropordübeln auf die Isolation schrauben und darauf dann die Dampfsperre verkleben, tackern, nageln etc. Mir wäre allerdings die Klebevariante ohne Holz am liebsten...

Jetzt aber gut :cool:

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3634
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Dampfsperre und XPS/Styrodur verkleben

#3 Beitrag von Lasterlos » 2011-09-18 18:50:58

Hallo Christian,
mach mal einen Versuch mit Siga Primur.
Alternativ eine neue selbstklebende Dampfsperre von Rockwool, Rockfol SK 18234

Gruß Markus

Benutzeravatar
Christian_FFM
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2010-10-13 20:34:44
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Dampfsperre und XPS/Styrodur verkleben

#4 Beitrag von Christian_FFM » 2011-09-19 10:32:25

Vielen Dank für deine Antwort, Markus. Ich habe meine Recherche fortgesetzt und nach einigen Telefonaten selbst eine Lösung gefunden. Der Vollständigkeit halber daher noch ein Post von mir ;)

Die Delta Reflex Dampfsperre ist von außen mit einer PE-Folie versiegelt und PE lässt sich fast nicht verkleben. Es gibt PE-Kleber, die sind aber zumeist auf Lösemittelbasis und damit mit (X)PS nicht zu verarbeiten. Noch dazu werden sie in 8g-"Gebinden" verkauft und kosten ein Vermögen. Trotz dieser Erkenntnis - zugegebener Maßen hätte ich auch vor dem Einkaufen mal genau prüfen können, aus welchem Material die Folie genau gefertigt ist - bin ich nicht gewillt von meinem schraubenfreien Wandaufbau abzusehen. Jetzt habe ich eine Firma in der Schweiz ausfindig gemacht, die Dampfsperren aus Reinaluminium anbietet (KLICK. Alu lässt sich super mit MS-Polymer verkleben. Ich werde jetzt eine Rolle "TECHNONORM-Dampfsperre" bestellen. Die besteht aus zwei Aluschichten, zwischen denen ein Glasfasergewebe eingelegt ist. Sie soll sehr stabil und gut zu verarbeiten sein. Noch dazu ist die viel billiger als Delta Reflex. Zwei Kisten Polymer dazu und ab gehts!

Antworten