Luftheizung wie lang darf der Warmluftschlauch sein ?
Moderator: Moderatoren
Luftheizung wie lang darf der Warmluftschlauch sein ?
Nu hab ich endlich eine Staukiste gefunden in die ich eine Luftstandheizung einbauen kann . Wie lang kann man den Pappschlauch machen ohne das nur noch Kaltluft im Koffer ankommt ?Wie groß werden die Wärmeverluste bei 2 m Schlauchlänge schätzungsweise sein ? Der Schlauch würde gleich hinter der Heizung ins freie führen um dann nach x Metern ? im Koffer zu münden ..Gibt es eine bessere isolierte Alternative zu dem Pappschlauch ?
Garfield

- Pirx
- Säule des Forums
Re: Luftheizung wie lang darf der Warmluftschlauch sein ?
Irgendwo (Reimo?) habe ich schon mal isolierten Pappschlauch genau für diesen Zweck gesehen ...
Pirx
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Du mußt auch in den Unterlagen der Standheizung nachsehen wie viel Strömungswiderstand für Deine Heizung erlaubt sind.
Dazu gibt es eine Liste wo drin steht welches Bauteil (Wellrohr, Y-Stück, Reduzierung, Ausströmklappe, ...) welchen Widerstand erzeugt und dann kannst Du zusammenrechnen was da raus kommt.
Ich halte das Pappwellrohr für ungeeignet um lange Strecken zu überbrücken, vor allem außen.
Kannst Du evtl. Alurohr nehmen (Ofenrohr) oder was ähnliches und das mit Dämmmaterial verkleiden.
Das sollte weniger Strömungswiderstand haben und ist auch witterungsfester.
Willst Du nur Außenluft ansaugen? Das wird dann aber sehr trockene Luft im Aufbau. Nicht das Beste für die Schleimhäute.
Umluft spart Dir wahrscheinlich auch Heizleistung. Trocken wird es wohl auch so noch genug.
Ciao
Veit
p.s. ich habe zeitweilig einen Heizlüfter im Bus benutzt, nur Umluft, wird staubtrocken in der Kiste
Dazu gibt es eine Liste wo drin steht welches Bauteil (Wellrohr, Y-Stück, Reduzierung, Ausströmklappe, ...) welchen Widerstand erzeugt und dann kannst Du zusammenrechnen was da raus kommt.
Ich halte das Pappwellrohr für ungeeignet um lange Strecken zu überbrücken, vor allem außen.
Kannst Du evtl. Alurohr nehmen (Ofenrohr) oder was ähnliches und das mit Dämmmaterial verkleiden.
Das sollte weniger Strömungswiderstand haben und ist auch witterungsfester.
Willst Du nur Außenluft ansaugen? Das wird dann aber sehr trockene Luft im Aufbau. Nicht das Beste für die Schleimhäute.
Umluft spart Dir wahrscheinlich auch Heizleistung. Trocken wird es wohl auch so noch genug.
Ciao
Veit
p.s. ich habe zeitweilig einen Heizlüfter im Bus benutzt, nur Umluft, wird staubtrocken in der Kiste

Okay ich seh schon es gibt mehr zubeachten als gedacht . Die Staukiste wird seitlich unter dem Koffer angebaut , die Heizung wird so in der Kiste plaziert das die Warmluft über ein Loch in der Rückwand Richtung Koffer kommt . Ja ich will Außenluft ansaugen .Durchmesser Luftschlauch ca. 50mm , Ofenrohr scheidet aus wegen zu fett .Angst wegen trockener Luft habe ich nicht , weil diese Heizung nur zum zuheizen und vorheizen des Koffers verwendet wird .Hauptheizung bleibt der Holzofen . Sauerstoff kann in den Koffer über Lüftungsschlitze in der Tür nachströmen .So soll das aussehen.
Hallo, Garfield,Garfield hat geschrieben:.... ..Gibt es eine bessere isolierte Alternative zu dem Pappschlauch ?......
bei meinem Fahrzeug hab ich die Heizung auch unter der Wohnkabine montiert.
Allerdings hab ich schlauch mit 70 mm Durchm., und der führt ca. 1,5 m durchs Freie.
Ich hab das so gelöst, : entlang dem " Pappschlauch " 4 st. Schaumstoffschnüre
( gibt es im Baumarkt ) ca. 15 mm Durchm. mit Klebeband fixiert, und darüber
einen Schlauch mit 100 mm Durchm. gezogen. Isoliert prima.
Der 100er Schlauch ist zudem noch von Außen irgendwie behandelt,
so daß er keine Feuchtigkeit aufnimmt. ( gibt es im Zubehörhandel für Wohnwagen )
Hir ein Bild, Gruß Rolf
Vielen Dank für den Tip , irgend wie so muß ich das dann wohl auch lösen .Na ja erst muß die Bremse repariert sein und dann gehts an die Heizung .Werd wenn der Staukasten mit Heizung angebaut ist , messen wie lang der Schlauch sein muß .Leider komme ich an einer sehr ungünstigen Stelle am Fahrzeug aus der Staukiste .
Garfield
Garfield
Hallo Garfield
Ich hab so eine art Schaumschlauch über den PAP Schlauch geschoben (schön dickwandig ) Ich glaub der hies Armaflex oder so, der war von so einem Isohändler für Heizung u. Lüftung.
Grüße Jimmy
Ich hab so eine art Schaumschlauch über den PAP Schlauch geschoben (schön dickwandig ) Ich glaub der hies Armaflex oder so, der war von so einem Isohändler für Heizung u. Lüftung.
Grüße Jimmy
Hallo,Veit M hat geschrieben:.......Willst Du nur Außenluft ansaugen? Das wird dann aber sehr trockene Luft im Aufbau. Nicht das Beste für die Schleimhäute......
diese Aussage halte ich aber für sehr zweifelhaft.
Dann müßten alle Leute die im Freien arbeiten, Probleme mit den Bronchien haben.
Tja, Garfield, Du hast jetzt die Wahl, entweder Frischluft und kaputte Schleimhäute,
oder den alten Mief immer wieder aufwärmen, und dann in allen Ecken Schimmel haben. (wegen der hohen Feuchtigkeit)

Warum wohl wird immer wieder darauf hingewiesen : Lüften, Lüften, Lüften !!!
Rolf
ps. Armaflex halte ich für nicht geeignet, weil es Wasser aufnimmt wie ein Schwamm,
und dann bewirkt es genau das Gegenteil von dem was es eigentlich sollte.
Hallo Rolf
Das ist ein interesanter Hinweis, ich werds mal im Auge behalten.
Isolierte Grüße Jimmy
Das ist ein interesanter Hinweis, ich werds mal im Auge behalten.
Isolierte Grüße Jimmy
- Pirx
- Säule des Forums
Vorsicht,Maggi-Fan hat geschrieben:Garfield hat geschrieben:Ich hab das so gelöst, : entlang dem " Pappschlauch " 4 st. Schaumstoffschnüre
( gibt es im Baumarkt ) ca. 15 mm Durchm. mit Klebeband fixiert, und darüber
einen Schlauch mit 100 mm Durchm. gezogen. Isoliert prima.
die Warmluft aus der Heizung kann direkt am Austritt aus dem Heizgerät schon mal 100°C erreichen! Das hält sicher nicht jedes Material (hier Schaumstoffschnüre) aus!
Mir hat es in meinem seinerzeit noch jugendlichen Übermut auch schon mal HT-Rohr, das ich als Warmluftrohr verwendet habe, verbrutzelt. Und das ist immerhin temperaturbeständig bis 95°C ...
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
Ein Unimog-Fahrer.
---
Ein Unimog-Fahrer.
Hi Garfield,
Gruß Andi
Das erscheint mir viel zu klein. Hab meine Heizung genau so verbaut wie du es machen willst. Bei mir gab es mit einem 75er Schlauch Probleme. Mit dem 100er läuft sie jetzt gut.Durchmesser Luftschlauch ca. 50mm ,
Gruß Andi
Gruß Andi
"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"
"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"
Hi AndiAndi hat geschrieben:Hi Garfield,Das erscheint mir viel zu klein. Hab meine Heizung genau so verbaut wie du es machen willst. Bei mir gab es mit einem 75er Schlauch Probleme. Mit dem 100er läuft sie jetzt gut.Durchmesser Luftschlauch ca. 50mm ,
Gruß Andi
50mm ist die Anschlußweite an der Heizung . Ich habe die gleiche Heizung im Fahrerhaus und auch dort ist der Schlauch nicht dicker ,werd aber noch mal nachmessen.
Gruß Garfield