Radhaus und Überhang am San/Küchen/Einheitskoffer

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Krusty
abgefahren
Radhaus und Überhang am San/Küchen/Einheitskoffer

#1 Beitrag von Krusty » 2007-06-06 6:53:40

Moin zusammen

Ich habe da mal ne Frage:

Mein Einheitskoffer hat/hatte Radkästen, die seeehhrrr groß ausfallen

:bored: . Diese werde ich ganz verschliessen (Aussenhaut) da ich mit den 14,5er Reifen 2m breite an der Reifenaussenseite habe - der Koffer ist 235cm breit :lol: .

Wie weit ragen innen im Regelfall bei euch die Radkästen ?

Ich hoffe zwar das ich mit Lagerung noch 20cm höhe gewinnen kann. Dann brauche ich nähmlich keine Radkästen.

Aber wenn nicht :wack:

Nun zum Überhang. Welchen Überhang hat dieser Koffer im "Normalfall" ?

Ich habe am 1113 ja die große Doka(3 Fenster) mein jetziger Koffer ist 320 cm lang. Er steht ca1m hinten raus. Die Aufstiegsleiter habe ich mir unter anderem schon Plattgefahren. auch Rückstrahler.... Da sich meine AHK am Rahmen immer eingräbt wenns mal steil wird :lol:

Den jetzigen Koffer habe ich auf 360cm gekürzt, also 40cm länger als der originale.

Liege ich in der überlegung richtig das ich mit den großen Reifen (davor 8,25 R20) und der Kofferlagerung (+20cmhöhe an Kofferunterseite) den Längenunterschied bzw. den größeren Überhang wegmachen kann ??

Der Koffer währe halt so schön geräumig :angel:

grüsse

markus
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

wayko
Forumsgeist

#2 Beitrag von wayko » 2007-06-06 7:22:22

Hi Markus,

wie immer ist die Frage, was man letztendlich will. Für ein Truck-Trail-Fahrzeug würde ich den Koffer auf halbe Länge und halbe Höhe zusammenschneiden. Für ein WoMo/Spielzeugtransportfahrzeug, das nur ab und an in mehr oder weniger steilem Gelände unterwegs ist, kannst Deinen Koffer in der jetzigen Version lassen. Also, mußt Du immer kerzengerade durchs Gelände, oder läßt sich der eine oder andere Abhang nicht auch umfahren :lol:

Lagerung und Deine großen Reifen verbessern natürlich den Böschungswinkel, aber alles, was über den Rahmen hinten raussteht, verschlechtert ihn natürlich auch wieder.

Wegen der Radkästen kann ich heute Abend mal nachsehen. Aber wenn ich es richtig im Kopf habe, reichen die bei mir nach Innen bis zum Rahmen, d.h. Rahmenbreite ist an der Stelle im Koffer auch die Durchgangsbreite.

Viele Grüße
Clemens (der gerade kräftig die Hütte im Garten ausbaut)
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Zem
Überholer
#3 Beitrag von Zem » 2007-06-06 10:12:51

Moin Markus,

Ausprobieren sag ich dazu. Den überhang hinten kannst du klasse berechnen. Pytagoras ist dein Freund..... :cool:

Wenn du noch jetzt noch radkästen brauchst, wird es gefrickel. Die Radkästen müssen geplant werden bevor der Koffer gekürzt oder geändert wird. Du könntest natürlich auch den Radstand so verändern das die Räder hinterher wieder auf höhe der Radkästen sind, ich weis aber nicht ob das soviel einfacher ist.

Ich hab meine Kästen 30 cm hoch und 40 cm tief gebaut. Die Tiefe ergibt sich aus der Reifenbreite, die höhe hat sich so ergeben, 20 cm sollten eigentlich auch langen. Wenn du es genau machen willst, miss doch einfach mal den weg zwischen achse und Rahmen aus, und addiere die höhe auf die Oberkante des Rades. Größer muss der radkasten auf keinen Fall sein.

Zum Platz: ich hab erst die Originalkästen weggeplant, und mir dann überlegt was ich denn mit dem ungenutzten Platz zwischen Koffer und Rahmen bei 3punktlagerung anstellen sollte. Hab die Dreipunktlagerung dann weggeplant und den freigewordenen Platz dann mit Koffer und Radkästen ausgefüllt! :D :D :D

gruß

Hans
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Immanuel Kant)

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#4 Beitrag von Ulf H » 2007-06-06 10:20:36

Lieber Radkästen im Koffer als ein hohes Fahrzeug.

Und bedenke, daß die Achse nicht nur senkrecht einfedert, sondern bei Verschränkung nochmals etwas mehr Platz braucht. Neben der größten angestrebten Reifengröße sollte auch Platz für schneeketten darumherum in die Planung mit einfließen.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten