Kaufberatung Allrad LKW
Moderator: Moderatoren
Kaufberatung Allrad LKW
Hallo, ich bin neu hier im Forum und plane, mir einen Allrad LKW zuzulegen.
Ziel ist es, einen maximal 12 t LKW zu bauen, der gute offroad- Eigenschaften aufweist, einen Kippaufbau besitzt und mit einem Kran versehen werden kann. Ich möchte im Umkreis von max. 50 km Holz aus dem Wald holen, Schüttgüter fahren und Brennholz ausliefern.
Ich dachte zum Beispiel an einen IVECO / Magirus 110-17 (oder -16) AW vom Bund mit Radstand 4.200 wie hier unten auf dem Bild zu sehen. Dieser hier ( ) würde mit knapp 70 tkm gute 6.000 Euro kosten. Ein MB 1017 wäre mir zwar lieber, würde aber wohl mein Budget sprengen.
Auf diesen LKW würde ich gerne einen gebrauchten Kippaufbau setzen. Da gibt es welche mit so 4,20 m Länge. Die alte Pritsche ist 5 m lang. So dürfte hinter dem Haus Platz für nen Ladekran sein.
Die Frage ist nur, wie das bei den ehemaligen Armeefahrzeugen mit der Hydraulik ist. Kann man da ne Pumpe für Kran, Kipper und eventuell Winde ranhängen? Natürlich zu verträglichen Kosten.
Wie ist Eure Meinung zu solch einer Idee? Praktikabel? Sinnvoll? Oder habt Ihr bessere Ideen um zu solch einem Universalfahrzeug zu kommen? Einen Unimog finde ich zu kurz.
Ich bedanke mich für Eure Tipps und Anregungen.
Ziel ist es, einen maximal 12 t LKW zu bauen, der gute offroad- Eigenschaften aufweist, einen Kippaufbau besitzt und mit einem Kran versehen werden kann. Ich möchte im Umkreis von max. 50 km Holz aus dem Wald holen, Schüttgüter fahren und Brennholz ausliefern.
Ich dachte zum Beispiel an einen IVECO / Magirus 110-17 (oder -16) AW vom Bund mit Radstand 4.200 wie hier unten auf dem Bild zu sehen. Dieser hier ( ) würde mit knapp 70 tkm gute 6.000 Euro kosten. Ein MB 1017 wäre mir zwar lieber, würde aber wohl mein Budget sprengen.
Auf diesen LKW würde ich gerne einen gebrauchten Kippaufbau setzen. Da gibt es welche mit so 4,20 m Länge. Die alte Pritsche ist 5 m lang. So dürfte hinter dem Haus Platz für nen Ladekran sein.
Die Frage ist nur, wie das bei den ehemaligen Armeefahrzeugen mit der Hydraulik ist. Kann man da ne Pumpe für Kran, Kipper und eventuell Winde ranhängen? Natürlich zu verträglichen Kosten.
Wie ist Eure Meinung zu solch einer Idee? Praktikabel? Sinnvoll? Oder habt Ihr bessere Ideen um zu solch einem Universalfahrzeug zu kommen? Einen Unimog finde ich zu kurz.
Ich bedanke mich für Eure Tipps und Anregungen.
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
Hallo,
mit einem 110-17 bist Du genau auf der richtigen Fährte. Der Unterschied zum Preis im Vergleich zum MB 1017 ist definitiv nicht gerechtfertigt, MB baut auch ganz ordentliche Laster, der IVECO ist dem aber absolut ebenbürtig und außerdem luftgekühlt
.
Grüße
Marcus (mit 110-17, der auch schon Holz aus dem Wald geholt hat.)
mit einem 110-17 bist Du genau auf der richtigen Fährte. Der Unterschied zum Preis im Vergleich zum MB 1017 ist definitiv nicht gerechtfertigt, MB baut auch ganz ordentliche Laster, der IVECO ist dem aber absolut ebenbürtig und außerdem luftgekühlt

Grüße
Marcus (mit 110-17, der auch schon Holz aus dem Wald geholt hat.)
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
-
- neues Mitglied
Re: Kaufberatung Allrad LKW
hallo emily,
zu deinem vorhaben kann ich technisch nichts beitragen,
aber das foto kommt mir sehr bekannt vor
ist doch nen dänischer militär lkw, mit einzelbereifung.
habe mir genau das selbe modell bei nem lkw händler in padborg/dänemark angesehen (durch mobile.de)
und von diesem händler kann ich dir nur abraten.
die meisten kisten stehen schon jahre draußen rum und sind insbesondere vom fahrerhaus in einem miserabelem/verrostetem zustand im bezug auf den preis!
würde dir empfehlen nach ner feuerwehr ausschau zu halten.
viel spaß bei der weiteren suche und deinem vorhaben.
zu deinem vorhaben kann ich technisch nichts beitragen,
aber das foto kommt mir sehr bekannt vor
ist doch nen dänischer militär lkw, mit einzelbereifung.
habe mir genau das selbe modell bei nem lkw händler in padborg/dänemark angesehen (durch mobile.de)
und von diesem händler kann ich dir nur abraten.
die meisten kisten stehen schon jahre draußen rum und sind insbesondere vom fahrerhaus in einem miserabelem/verrostetem zustand im bezug auf den preis!
würde dir empfehlen nach ner feuerwehr ausschau zu halten.
viel spaß bei der weiteren suche und deinem vorhaben.
4,5t Freiheit!
Kipperaufbau nachträglich aufsetzen ist wirklich aufwendig, und dies erst recht auf ein nicht bereits ursprünglich für Kipper vorgesehenes Fahrgestell, siehe u.a. Aufbaurichtlinien. Zwischenrahmen bauen, vermutlich Rahmen hinten verkürzen, Hydraulik einbauen usw.
Würde deswegen eher empfehlen, einen Kipper mit Kran ausfindig zu machen.
Würde deswegen eher empfehlen, einen Kipper mit Kran ausfindig zu machen.
Danke für die schnellen Antworten.
Wenn es ein Fahrzeug gäbe, was die von mir geforderten "Sachen kann" und bezahlbar wäre, würde ich nicht auf den Gedanken kommen, mir eins zu bauen.
Seit einen knappen Jahr suche ich mehr oder weniger aktiv im Internet nach so einer "eierlegenden Wollmilchsau", die nicht viel kostet.
Ich denke, wenn man einen Kippaufbau mit Hilfsrahmen findet (der zur Not noch in der Breite angepasst werden muss), dann kriegt man den auch draufgebaut.
Fraglich ist, ob man ne Hydraulikpumpe an des Getriebe rankriegt und was die Umrüstung kostet. Kennt sich da einer aus??
Gruß
EMELY
Wenn es ein Fahrzeug gäbe, was die von mir geforderten "Sachen kann" und bezahlbar wäre, würde ich nicht auf den Gedanken kommen, mir eins zu bauen.
Seit einen knappen Jahr suche ich mehr oder weniger aktiv im Internet nach so einer "eierlegenden Wollmilchsau", die nicht viel kostet.
Ich denke, wenn man einen Kippaufbau mit Hilfsrahmen findet (der zur Not noch in der Breite angepasst werden muss), dann kriegt man den auch draufgebaut.
Fraglich ist, ob man ne Hydraulikpumpe an des Getriebe rankriegt und was die Umrüstung kostet. Kennt sich da einer aus??
Gruß
EMELY
Hallo Emely,
viele Hauber aus deutschen Behördenbeständen verbringen ihren zweiten Lebensabschnitt als Kipper in Afrika.
Umgebaut werden sie meist in Hamburg. Bei Interesse kann ich Dir einen Kontakt zu solch einer Werkstatt vermitteln.
Gruß
Hendrik
viele Hauber aus deutschen Behördenbeständen verbringen ihren zweiten Lebensabschnitt als Kipper in Afrika.
Umgebaut werden sie meist in Hamburg. Bei Interesse kann ich Dir einen Kontakt zu solch einer Werkstatt vermitteln.
Gruß
Hendrik
„Wir ham heuer mal a Weltreise g’macht, aber i sag’s glei wie’s is: Da fahr ma nimmer hin.“ (Gerhard Polt)
der hat doch alles und vom preis geht der auch noch , für die ganzen Umbaukosten die auf dich zukommen würden kannst viel Diesel mehr verfahren
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=9
Maik
ps. 5 min gesucht
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=9
Maik
ps. 5 min gesucht

die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung
Hi Lobo,
da mußt du doch nochmal genauer nachlesen
, das Angebot betrifft nur den Kran...
Ich denke aber auch das es günstiger ist was fertiges zu kaufen, zwischen 5-10 Kiloeuro sollte sich was finden lassen, eventell mit Reperaturbedarf.
Grüße
Thomas
da mußt du doch nochmal genauer nachlesen

Ich denke aber auch das es günstiger ist was fertiges zu kaufen, zwischen 5-10 Kiloeuro sollte sich was finden lassen, eventell mit Reperaturbedarf.
Grüße
Thomas
The only good system is a soundsystem.
Du Maik, der verkauft nur den Kran....
Liebe Grüsse, Torben
Ohne Allrad durch den Schnee ;)
...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)
Ohne Allrad durch den Schnee ;)
...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)
ubs
na ja waren auch Magirus Hauber zu finden
Fahrzeuge sind also das
Maik

na ja waren auch Magirus Hauber zu finden

Fahrzeuge sind also das
Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung
@ Lobo: Also das Fahrzeug zu dem Preis wäre ne kleine Sensation! Und Vor allem genau meine Preisklasse!!
@ Thomas W.: Bis 10tausend Euronen für ein fertiges Auto würde ich gerne ausgeben, hab aber nix gefunden, was auch nur annähernd passt.
Denke, sowas sucht jeder, der so vor sich hin handwerkelt und dienstleistet.
@ Thomas W.: Bis 10tausend Euronen für ein fertiges Auto würde ich gerne ausgeben, hab aber nix gefunden, was auch nur annähernd passt.
Denke, sowas sucht jeder, der so vor sich hin handwerkelt und dienstleistet.
The picture is at that place in Denmark. Worth to measure the load area available. I assume you are delivering processed firewood on CM3 pallets? How much distance is needed to lift and move the wood? Mowi in Sweden make a good wood crane. I have used one and no problems. (It also has a winch with 30m of cable)
-
- abgefahren
Bei einer Ablastung auf 12 To bleibt etwas wenig Nutzlast übrig.Hallo Emely,
wie wär es mit einem schicken Hauber, evtl. bischen ablasten?

Soll ja zum "Dienstleisten" sprich Gewerbe sein.
Einen Zwölftonner mit Kran und Kipppritsche gibts doch sicher fertig zu kaufen und die Singlebereifung dürfte einfacher nachrüsten zu sein, als Kipppritsche und Kran... Irgend so ein 1114-Geraffel wird sich da wohl finden, von einem Energieversorger oder so... Aber für 10k€??? Da wirds glaub auch mit selberbasten schwierig...
Ansonsten wäre vielleicht noch ein Mitnahmestapler eine Option...
Gruß
Stefan
Ansonsten wäre vielleicht noch ein Mitnahmestapler eine Option...

Gruß
Stefan
Möchte mal den TGB30 in die Runde werfen.
Wobei den TGB40 sogar mit Kran gibt und die Quali ist top
Wobei den TGB40 sogar mit Kran gibt und die Quali ist top
Bei E-Bay ist gerade ein 230-17 Hauber mit Allrad eingestellt-mit Ladekran und Meiller Kipper. 8 zylinder, 232 Ps .Diese Fahrzeuge gingen frührer auf Baustellen durch dick und dünn. Da ich früher selbst 2-3-4 Achser Magirus (iveco) besaß und im Tiefbau betrieb,weis ich wovon ich rede.Eine Bitte,wenn du ihn je kaufst,mach das Iveco Zeichen weg-und ein Magirus Zeichen mit Münster hin. Ebenso wie ich bei meinem 4-Achser früher.Es ist die alte unverwüstliche(wenn man sie pflegt) Magirus Technik in diesem Fahrzeug enthalten.Einzige Schwierigkeit könnte das dann evtl. hohe Leergewicht sein,um Ihn auf 12 to abzulasten. Diese Empfehlung ist mit Vorsicht zu genießen,weil ich hab denn Virus-Magirus. MfG.
Moin Moin,
ich bin noch bis Mitte September in Flensburg und kann gerne nach Padborg fahren und LKWs angucken, wenn der Däne noch aktuelle ist:-)
Gruß
Sven
ich bin noch bis Mitte September in Flensburg und kann gerne nach Padborg fahren und LKWs angucken, wenn der Däne noch aktuelle ist:-)
Gruß
Sven
Halli hallo,
ich glaube was du suchst gibt es bei hhagro.dk
habe dort einen 110-16 mit kran gesehen.
grüsse derbaum

ich glaube was du suchst gibt es bei hhagro.dk
habe dort einen 110-16 mit kran gesehen.
grüsse derbaum