Suche Bastelanleitung oder Homep. mit Bilder für Heckträger

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Aaron
LKW-Fotografierer
Suche Bastelanleitung oder Homep. mit Bilder für Heckträger

#1 Beitrag von Aaron » 2011-08-06 10:18:58

Moin, ich habe schon einiges zusammen und auch die Suche benutzt.
Es bringt mich aber leider nicht ganz weiter.
Ich möchte an meinen Zeppelin FM2 einen Heckträger bauen,den man mit ner Seilwinde absenken kann.
Es soll irgendwo eine Homepage geben in der Schweiz von jemanden der Goliath heißt.Kennt die jemand?
Würde mich über Hinweise freuen.

knuffi
Schrauber

Re: Suche Bastelanleitung oder Homep. mit Bilder für Heckträ

#2 Beitrag von knuffi » 2011-08-06 11:33:39

hallo Aaron ,

du bist ja auch im "MAN-G90-FAE-IG-Forum" aktiv.

bestimmt hast du dort in der galerie auch schon den träger von MichaelS gesehen

... oder ?

nette grüsse aus dem nachbarkreis
munterbleiben
" der knuffi "
OPTIMISMUS IST DER MANGEL AN INFORMATION

Aaron
LKW-Fotografierer

#3 Beitrag von Aaron » 2011-08-06 15:57:59

Habe ich mir eben angesehen...Werde ihn mal anschreiben zwecks Bastelanleitung :D

Ananda
LKW-Fotografierer

#4 Beitrag von Ananda » 2011-08-06 20:22:02

Hallo Aaron,

wollte mir mal ähnliches verbauen und habe es jetzt anders gelöst.
Habe aber noch die englische Bühne bei mir herum stehen.
Da wird eine klappbare Plattform in Seitenprofilen (über Seilzug und Hydraulikzylinder) auf Bodenhöhe gebracht.
Nachteil sind die seitlichen U-Profile, die den hinteren Böschungswinkel etwas einschränken.
IMG_0848.JPG
Hoffe das mit dem Bild hochladen funktioniert so :blush:

Die Hölzer dienen nur der Transportsicherung.

Grüße aus dem Wagengarten

Ananda

Luigi
Schrauber

#5 Beitrag von Luigi » 2011-08-11 18:32:01

Hi Aaron,

zum Thema Heckträger am FM 2 kann ich auch noch was liefern: Nicht absenkbar, aber schwenkbar, damit man an das Scheunentor hinten noch ran kommt. Hier sind ein paar Bilder:

Luigi
Wohnmobil-Ausbau_P1030038_1000.jpg
Wohnmobil_Ausbau_P1060871_1000.jpg
Wohnmobil_Ausbau_P1180680_1000.jpg
Wohnmobil_Ausbau_P1210360_red_1000.jpg
Wohnmobil_Ausbau_P1060077_1000.jpg

Den Träger absenkbar zu machen hatte ich auch überlegt, aber aus zweierlei Gründen wieder verworfen:

1. Das abzusenkende Teil muss ja irgendwie Spiel haben, damit es nicht klemmt. Bei einer Seilzuglösung mit einzelner, mittiger Anordnung läufst Du immer Gefahr, dass sich der Träger verkantet, weil die Last auf dem Träger nie wirklich genau in der Mitte ausgerichtet sein wird. Bei einer doppelseitigen Seilführung ist die Gefahr des Verkantens noch größer. Konstruktiv ist die Verkant-Gefahr sicher mit Rollen zu lösen, allerdings kommt dann immer noch die Problematik Nr. 2 dazu.

2. Durch das notwendigerweise eingebaute Spiel wird hier immer Metall auf Metall klappern - es sei denn, Du konstruierst den Träger so, dass er in Polyamid-Schienen läuft und mit Rollen geführt wird, die einstellbar sind, so dass das Spiel gegen Null geht. Trotzdem wird die Tür hinten immer verbaut bleiben - was mir wichtig war, dass dem nicht so ist. Außerdem wird eine solche Lösung sicherlich nicht leichter.

So habe ich halt das "Gfrett" mit dem rauf- und runter kurbeln von Ersatzrad und zukünftig noch hinzukommendem Motorrad. Aber letztendlich ist es egal was Du kurbelst - nur die Last oder den gesamten Träger (was die beweglichen Teile nochmals schwerer macht).

Die Problematik des Verkantens ist laut MAN-Maurer in Türkheim weniger gegeben, wenn man die Auf- und Abbewegung hydraulisch löst. Dort hat man mir einen hydraulisch absenkbaren Träger für ca. 5.500 Euro angeboten - was mir schlicht zu teuer war. Ich habe für meinen Träger auch noch mehr als 4.000 Euro bezahlt - wobei ein Großteil die klappbare Konstruktion verschlungen hat. Heute kann mir den Träger für 2.500 bis 2.800 Euro bauen lassen und wenn er nicht klappbar sein soll nochmals deutlich preiswerter. Das scheint mir ein fairer Preis zu sein.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.
LG

Luigi
Wenn du ans Ziel gelangen willst geh einen Umweg. (Laotse)
Wenn du Allrad hast kommst du direkt hin. (Luigi)

http://www.dieweltbereisen.com
http://www.wohnmobil-selbstausbau.com

Donnerlaster
abgefahren

#6 Beitrag von Donnerlaster » 2011-08-12 13:51:32

Luigi hat geschrieben:1. Das abzusenkende Teil muss ja irgendwie Spiel haben, damit es nicht klemmt. Bei einer Seilzuglösung mit einzelner, mittiger Anordnung läufst Du immer Gefahr, dass sich der Träger verkantet, weil die Last auf dem Träger nie wirklich genau in der Mitte ausgerichtet sein wird. Bei einer doppelseitigen Seilführung ist die Gefahr des Verkantens noch größer. Konstruktiv ist die Verkant-Gefahr sicher mit Rollen zu lösen, allerdings kommt dann immer noch die Problematik Nr. 2 dazu.

2. Durch das notwendigerweise eingebaute Spiel wird hier immer Metall auf Metall klappern - es sei denn, Du konstruierst den Träger so, dass er in Polyamid-Schienen läuft und mit Rollen geführt wird, die einstellbar sind, so dass das Spiel gegen Null geht. Trotzdem wird die Tür hinten immer verbaut bleiben - was mir wichtig war, dass dem nicht so ist. Außerdem wird eine solche Lösung sicherlich nicht leichter.

So habe ich halt das "Gfrett" mit dem rauf- und runter kurbeln von Ersatzrad und zukünftig noch hinzukommendem Motorrad. Aber letztendlich ist es egal was Du kurbelst - nur die Last oder den gesamten Träger (was die beweglichen Teile nochmals schwerer macht).
Ich mach mir auch Gedanken über einen absenkbaren Heckträger, denn damit sehe ich den Vorteil, dass das Motorrad nicht in über einem Meter Höhe befestigt werden muss, sondern zu ebener Erde - man wird ja nicht jünger...

Zum 1. Punkt (verkanten) kann evtl. Chris (Hildeevo) etwas sagen, denn er hat auch solch einen Träger (den ich als sehr gut gemacht betrachte, wie zumindest auf seiner HP zu sehen ist)

Zum 2. Punkt: bei Aaron (und auch bei mir) ist das egal, da wir keine Hecktüren im Shelter mehr haben

Antworten