Hi @ All,
da ich bereits mehrfach genannt wurde melde ich mich einfach auch mal zu Wort...
Es gibt mehrere Dinge zu betrachen:
Die Gesamtkonstruktion sollte sicherstellen, dass keine übermäßigen Belastungen/Kräfte an Stellen eingeleitet werden die dies nicht vertragen. Meine Konstruktion von Anfang an war auf den Anbau des Heckträgers mit Ormocar abgestimmt. Dort wurde auch bei der Herstellung des Koffers das Dach und die Rückwand versteärkt um den Heckträger abzustützen. Die Tatsächliche Kraft wird jedoch in den Zwischenrahmen der die Kabine trägt eingeleitet!
Eine Last von ca. 800 Kg einzig und alleine in den Fahrzeugrahmen oder den Zwischenrahmen ohne Abstützung einzuleiten halte ich schlichtweg für unmöglich... Es sei denn man spart mit dem Material nicht und baut dasselbe Gewicht als Konstruktion nochmal ans Auto!
Man darf das Gewicht der Räder auch nicht unterschätzen: Meine Stahlfelge 11-20 mit 14,5 R 20 MPT81 mit Schlauchband und Schlauch wog 145 Kg!!! Ich hatte folgendes verlastet:
1 Komplettrad 145 Kg,
1 Reifen 80 Kg
1 XL 600 R ca. 145 Kg
Div. Ersatzeile und die Transportkiste ca. 100 Kg
4 Alusandbleche 30 Kg
Heckträger 450 Kg
Macht Alles in Allem 950 Kg!!!
Das ganze war ca. 180 cm hinter der Hinterachsmitte angebaut! Gesamtüberstand nach dem Koffer ca. 100 cm
Die Gesamt Konstruktion wurde von einem Statiker mit 500 Kg Beladung dynamisch mit 5-6 facher Last berechnet. Daraus resultiert das hohe Materialgewicht.
Wir waren mit 8,8 t unterwegs. Die Hinterachslast war mit rund 5.200 Kg ausgereizt was sich dann rächte!!!
Seid mit den Prognosen was das Gewicht/Beladung betrifft ehrlich zu Euch und rechnet das eher optimistisch... Es wir eh mehr als geplant...
Das Auto war übrigens nicht überladen MAN wollte mir sogar 11 t zu gestehen!!!

Ich hatte ein techn. Max gewicht von 9,3 t!!!
Ich hatte auch schon die verstärkten 8-Lagen drin!!! Größtes Problem ist die Dynamik in langen Senken/Wellen und das Wellblechgerüttel... Federbrüche kann man nie ausschließen das sehe ich in meinem jetzigen Job quasi Hautnah in der LKW-Entwicklung... Zusätzliches Problem ergeben die ungefederten Massen die mit der Umbereifung an den Achsen entstehen...
OK. Etwas abgeschweift....
Beim Shelter sollte die Connectierung besser funzen da die Aufnahmen Stabil sind und man kann da auch einiges dranhängen... Guckt mal bei Luigi... Er hat quasi dasselbe System wie ich...
Nicht unbeachtet werden darf auch das Problem dass man sich den Böschungswinkel kaputt macht. Deswegen war mein Aufzug auch ca. 90 cm nach oben zu ziehen... Dies stellte sicher, dass ich auch Böschungen runterfahren konnte, ohne Hinten aufzusetzen!!! In der Praxis war das aber nicht notwendig!
Das Gewicht der 14-er auf Stahl mit Schläuchen kann man mit ca. 200 Kg ansetzen... 14-er auf Alus und Notlaufringen ca. 220 Kg
Die Hilde 2.0 bekommt nur noch einen minimal Heckträger der soll nur noch ein Rad (14:00 R 20 auf Alu Schlauchlos ca. 150 Kg!)aufnehmen, die Grundkonstruktion kann ich übernehmen. So wird die Konstruktion ca. 200 Kg + Rad haben!
So weitere Fragen???
Grüße Chris