Quadrat Rohr aufzug

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stany
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Quadrat Rohr aufzug

#1 Beitrag von stany » 2011-07-08 13:27:29

Hallo,

Ich möchte mir einen Aufzug von Quadrat Edelstahlrohr von 60x60 bauen, da kommt dann einen Enduro 125cc und ein Reservereifen ohne felge drauf oder keine enduro, aber zwei Ersatzreifen 14.00X20, Gewicht beträgt rund 200a220 kg, wie dick muss ich dass Rohr nehmen 2mm, 3mm, ich wil das alles nicht übertreiben und ein bisschen aufs gewicht achten.
Zwei Jahre zurück habe ich in Bad Kissingen diese foto genommen und wil es so gleiche Artig.

Grüsse Stany
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panhard12
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#2 Beitrag von panhard12 » 2011-07-16 10:49:35

hallo, ich habe solch einen Heckträger aus Quadratrohr 40x40x2 mm gebaut.
mit einer Abhängung hält das.
Siehe WWW.edelstahlschlosser.eu
Gruß

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Wombi
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#3 Beitrag von Wombi » 2011-07-16 12:45:58

@ panhard 12

Also mein Astabweiser ist schon 40X40X2,3 mm, und der muß nur einen Bruchteil des Gewichtes eines Heckträgers halten.


Also für weite Reisen, mit viel schlechter Piste, sehe ich an dem Heckträger schon das Schweißgerät.

Trotzdem schöne Arbeit, ..... nur in meinen Augen zu schwach.


@ Stany,

2 X 14er am Heck ist schon mal ne mächtige Ansage .......
Da liegts nicht nur am Träger, sondern auch am Haltepunkt gegenüber ..... Rahmen, oder nur am Koffer ???

Ich schätze jetzt einfach mal grob ......
Gewicht Träger .... ca. 200-250 Kg
Und die 2 X 14er, dann hängt mindestens eine halbe Tonne an Heck !!!

Da ist 60X60X3 mm das Maß der Dinge ....


Es hat schon etliche, als vollkommen ausreichend beschriebene Heckträger zerbröselt .....

Das können sich nur Schlosser schlecht vorstellen, weil in der Richtung null Erfahrung vorhanden ist.


Gruß, Wombi
Zuletzt geändert von Wombi am 2011-07-16 12:48:17, insgesamt 1-mal geändert.
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#4 Beitrag von OliverM » 2011-07-16 12:57:31

Ich pers. würde kein Vierkantrohr nehmen sondern ein Rechteckrohr . Die Maße 80 X 60 oder 90 x 70 mm mit mind. 3mm Wandstärke .

Grüße

Oliver
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Maggus
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#5 Beitrag von Maggus » 2011-07-16 13:26:29

Hi,

ich hatte an meinem alten Merkur einen Ersatzradträger aus 60iger U-Stahl gebaut ( ein Ersatzrad 11.00 R 20 ), sah eigentlich recht stabil aus, U Stahl riss nach ca. 3000 Km Piste in der Mitte durch!

Dies nur mal so zur Info!


Wenn Träger am Heck, dann sehr stabil bauen!!!


Gruß

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#6 Beitrag von panhard12 » 2011-07-17 9:02:52

hallo Leute, mit Euren Bedenken mögt Ihr recht haben,
ich habe den Besitzer noch nicht zu seinen Langzeit Erfahrungen befragen können.
Das Ganze ist natürlich ein Kompromiß aus Gewicht und Nutzlast.
Meines Erinnerns auch eher für weite Reisen mit gelengtlichen schlechten Wegen.....
Gruß

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Aaron
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#7 Beitrag von Aaron » 2011-07-17 17:12:42

Bei mir steht sowas auch noch an.Befestigung am Shelter(Containerlocks) und dann wohl mit Rechteck Rohr 80x60 oder ähnlich.Per Seilwinde absenkbar wäre schon ein Traum.
Tragen soll das gute Stück entweder meine Husaberg (115kg) oder meine Buell XB12X 180kg)inkl. eines Reserverades (120kg)für den Dicken.
Das Foto was du gepostet hast sieht nach guter Qualität aus.
Werde mich auch an Fotos orientieren und dann das beste draus machen.

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#8 Beitrag von Wombi » 2011-07-17 17:34:32

Hallo Aaron,

Frag mal HildeEvo hier nach den Erfahrungen mit Deiner Konstellation ......

Da hängt ja schon wieder ca. eine halbe Tonne am Heck !!!!!


Das ist auf kurz oder lang der Tod eines jeden G 90 :ohmy:


Und am Schluß stehst Du auch mit 8,5-8,8 to. auf der Waage.

Und bei der nächsten Bodenwelle sind die Federblätter ab.


Das ist einfach zuviel für das Auto !!!


Gruß, Wombi
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#9 Beitrag von Bernhard_h » 2011-07-17 18:59:53

Hallo Wombi,

mal eine Frage an den Spezialisten, ich habe zwei komplette ersatzräder 12.5R20 ca. 1.5m hinter der Hinterachse am Zwischenrahmen (fz. auch ein G90). Ich habe von Chris Problemen gelesen und deshalb zu den serienmässigen 7 Blättern der Hinterachse noch eine 8. Lage einbauen lassen. Ich hoffe nun auf der sicheren Seite zu sein, wie ist deine Einschätzung ?

danke, Bernhard

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#10 Beitrag von Wombi » 2011-07-17 19:26:09

Hallo Bernhard,


ganz einfach,

Wie hoch ist Dein urlaubsfertiges Reisegewicht

Wie hoch ist Deine Vorderachslast
Wie hoch ist Deine Hinterachslast

Alles im Reisegewicht.

Erst dann sieht man tatsächliche Werte, und kann abwägen und planen.


Gruß, Wombi
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#11 Beitrag von Bernhard_h » 2011-07-17 19:29:45

Hallo Wombi,

ok verstehe, Reisegewicht sind 7to. Die Achslasten habe ich noch nicht gemessen. lässt du dich zu einer Aussage verleiten welche Achslast hinten du für vertretbar hälst wenn man auch mal Pisten fahren will ? (wie gesagt 8.136 mit zusätzlicher Federlage hinten)

danke, Bernhard

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Aaron
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#12 Beitrag von Aaron » 2011-07-17 19:44:07

Hallo Wombi, ich habe das bei HildeEvo gelesen und bin mir auch dessen bewußt.Das Moped kommt ja nicht immer mit.Fahrfertig bin ich wohl bei 6-6,5t !werde aber mal auf die Waage fahren da ich ja den G90 möglichst ausgeglichen haben möchte.

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#13 Beitrag von ugkugk » 2011-07-18 9:27:21

Hallo Aaron,

fahrfertig bei 6-6,5 to??? Wo man dann wirklich ankommt, ist im Forum schon öfter vorgerechnet worden. Bitte zeige uns allen dann die Wiegenote mit vollen Tanks.

Mein kleiner G90 war beim Teilausbau schon bei über 6to. Deshalb hoffe ich reisefertig noch unter 8to zu bleiben - wie gesagt, ist eine Hoffnung

Gruß Andreas

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#14 Beitrag von ugkugk » 2011-07-18 9:29:52

Hallo,

Hab' ganz vergessen,etwas zum eigentlichen Thema zu schreiben: Mein Heckträger, der in den Hilfsrahmen geschoben ist, ist aus 60x60x3mm und wiegt ca. 120kg (Einzelteile gewogen)
Gruß Andreas

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Fuchs
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Heckträger

#15 Beitrag von Fuchs » 2011-07-18 9:44:00

Moin Gemeinde

Das Bild von STANY ist der MAN eines Bekannten. Der Träger wurde von EnFaTec in Engelswies gebaut.

Ich könnte den ErBauer fragen, ob es noch Pläne gibt.
Wir bauen als "Klappveranda" an den Rahmen. Nie an den Koffer.


Grüße
KK
Wer langsam fährt kommt auch zu spät und wenn er auch die Wahrheit spricht...

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#16 Beitrag von Bernhard_h » 2011-07-18 11:19:07

Hallo Andreas,

ok, meiner hatt voll ausgebaut mit nur einem montierten Ersatzrad ohne Fahrer/Mitfahrer / Wasser / Reiseklammotten und ca. 100L Diesel 6.4to gewogen. bei 400l wasserkapazität und 400l dieselkapazität wird der voll beladen wohl auch ehr bei 7.5to enden.
Mein Interesse ist aber nicht so sehr die statische Belastung (zumal alle Flüssigkeiten zwischen den Achsen sind) sondern ehr die dynamische Belastung auf Rüttelpisten. da denke ich können ca. 240kg 1.5m hinter der hinterachse schon hohe dynamische lasten produzieren. Obs wirklich zuviel ist weiss man wohl erst wenn man die federparameter genau kennt. Ich bin da an praktischen Erfahrungen interessiert.

danke, bernhard

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#17 Beitrag von ugkugk » 2011-07-18 13:02:37

Hallo Bernhard,

die praktischen Erfahrungen hat ja der Chris für uns gemacht - dankenswerter Weise ist er sachlich und hat nichts beschönigt. Unsere Autos sind eben nur 8Tonner und reisefertig entsprechend am Ende der Belastungsgrenze angelangt. Mit stärkeren Federn vermeidet man zumindest deren Bruch und .... verschiebt das Problem an andere Stellen. :D

Zum Gewicht wurde hier schon viel gesagt - es wir immer mehr als man schätzt oder plant. Meist kommt dann noch die Bergeausrüstung oder sonstwas dazu... zwischendurch rüstet man dann noch weitere Batteriekapazität und Solar auf oder baut noch Staukisten auf's Fahrerhaus rauf .... undundund- ist nur meine Meinung

Gruß Andreas

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#18 Beitrag von stany » 2011-07-18 21:08:18

Wombi hat geschrieben: @ Stany,

2 X 14er am Heck ist schon mal ne mächtige Ansage .......
Da liegts nicht nur am Träger, sondern auch am Haltepunkt gegenüber ..... Rahmen, oder nur am Koffer ???

Ich schätze jetzt einfach mal grob ......
Gewicht Träger .... ca. 200-250 Kg
Und die 2 X 14er, dann hängt mindestens eine halbe Tonne an Heck !!!

Da ist 60X60X3 mm das Maß der Dinge ....


Gruß, Wombi
@ Wombi,

Haltepunkt wird am koffer und unterstützt
am hilfsrahmen, in den koffer sind stahleinlagen ein geklebt wo an die U profielen verschraubt sind, auch sind im dach stahleinlage verklebt die durch ein L profiel 150x150x6 oben aufs dach verbunden werden mit den ruckwand, an das L profiel komt die seilwinde.
Die U profielen werden auch unterstützt von den hilfsrahmen.
Was wiegt ein 14.00 reifen?


Stany
Zuletzt geändert von stany am 2011-07-18 21:10:28, insgesamt 1-mal geändert.
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#19 Beitrag von Udo » 2011-07-19 11:25:40

stany hat geschrieben: Was wiegt ein 14.00 reifen?
Stany
Moin,

Irgendwo hab ich gelesen, dass die 14.00er 180kg wiegen mit Felge. Wir haben einen Reifen mal zu dritt unter Aufbietung aller Kräfte hochgehoben und haben ge*otzt. Also das kommt schon ungefähr hin. Weniger als 160kg werden die aber sicher nicht wiegen.

Übrigens sind 2x14.00 nebeneinander ziemlich genau 2,50m breit.

Die zwei Reifen (mind. 320kg) plus Motorrad (mind. 60kg) sind ja allein schon mind. 400kg. Eher 500kg!!

Du willst hier etwas bauen, das dynamisch im Gelände geschätzte 20 Tonnen aushalten muss. Entsprechend dimensionieren...

Ich habe auch lange hin- und hergerechnet, mir ist das tote Gewicht am Heck (mindestens 300kg Stahl zur Befestigung eher deutlich mehr) einfach zu schade.
Viele Grüße,
Udo
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HildeEVO
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#20 Beitrag von HildeEVO » 2011-07-19 14:21:19

Hi @ All,

da ich bereits mehrfach genannt wurde melde ich mich einfach auch mal zu Wort...

Es gibt mehrere Dinge zu betrachen:

Die Gesamtkonstruktion sollte sicherstellen, dass keine übermäßigen Belastungen/Kräfte an Stellen eingeleitet werden die dies nicht vertragen. Meine Konstruktion von Anfang an war auf den Anbau des Heckträgers mit Ormocar abgestimmt. Dort wurde auch bei der Herstellung des Koffers das Dach und die Rückwand versteärkt um den Heckträger abzustützen. Die Tatsächliche Kraft wird jedoch in den Zwischenrahmen der die Kabine trägt eingeleitet!

Eine Last von ca. 800 Kg einzig und alleine in den Fahrzeugrahmen oder den Zwischenrahmen ohne Abstützung einzuleiten halte ich schlichtweg für unmöglich... Es sei denn man spart mit dem Material nicht und baut dasselbe Gewicht als Konstruktion nochmal ans Auto!

Man darf das Gewicht der Räder auch nicht unterschätzen: Meine Stahlfelge 11-20 mit 14,5 R 20 MPT81 mit Schlauchband und Schlauch wog 145 Kg!!! Ich hatte folgendes verlastet:

1 Komplettrad 145 Kg,
1 Reifen 80 Kg
1 XL 600 R ca. 145 Kg
Div. Ersatzeile und die Transportkiste ca. 100 Kg
4 Alusandbleche 30 Kg
Heckträger 450 Kg

Macht Alles in Allem 950 Kg!!! :eek:

Das ganze war ca. 180 cm hinter der Hinterachsmitte angebaut! Gesamtüberstand nach dem Koffer ca. 100 cm

Die Gesamt Konstruktion wurde von einem Statiker mit 500 Kg Beladung dynamisch mit 5-6 facher Last berechnet. Daraus resultiert das hohe Materialgewicht.

Wir waren mit 8,8 t unterwegs. Die Hinterachslast war mit rund 5.200 Kg ausgereizt was sich dann rächte!!!

Seid mit den Prognosen was das Gewicht/Beladung betrifft ehrlich zu Euch und rechnet das eher optimistisch... Es wir eh mehr als geplant...

Das Auto war übrigens nicht überladen MAN wollte mir sogar 11 t zu gestehen!!! :eek: Ich hatte ein techn. Max gewicht von 9,3 t!!!

Ich hatte auch schon die verstärkten 8-Lagen drin!!! Größtes Problem ist die Dynamik in langen Senken/Wellen und das Wellblechgerüttel... Federbrüche kann man nie ausschließen das sehe ich in meinem jetzigen Job quasi Hautnah in der LKW-Entwicklung... Zusätzliches Problem ergeben die ungefederten Massen die mit der Umbereifung an den Achsen entstehen...

OK. Etwas abgeschweift....

Beim Shelter sollte die Connectierung besser funzen da die Aufnahmen Stabil sind und man kann da auch einiges dranhängen... Guckt mal bei Luigi... Er hat quasi dasselbe System wie ich...

Nicht unbeachtet werden darf auch das Problem dass man sich den Böschungswinkel kaputt macht. Deswegen war mein Aufzug auch ca. 90 cm nach oben zu ziehen... Dies stellte sicher, dass ich auch Böschungen runterfahren konnte, ohne Hinten aufzusetzen!!! In der Praxis war das aber nicht notwendig!

Das Gewicht der 14-er auf Stahl mit Schläuchen kann man mit ca. 200 Kg ansetzen... 14-er auf Alus und Notlaufringen ca. 220 Kg

Die Hilde 2.0 bekommt nur noch einen minimal Heckträger der soll nur noch ein Rad (14:00 R 20 auf Alu Schlauchlos ca. 150 Kg!)aufnehmen, die Grundkonstruktion kann ich übernehmen. So wird die Konstruktion ca. 200 Kg + Rad haben!

So weitere Fragen???

Grüße Chris
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Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Bernhard_h
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#21 Beitrag von Bernhard_h » 2011-07-19 15:52:56

klasse Chris,

das war ein sehr guter Beitrag, und wie Andreas schon sagte danke für die offene Darstellung deiner Probleme und Analysen. Ich denke das hatt bei einigen G90 Fahrern (zumindest bei mir) wieder zu etwas realistischeren Einschätzugen der Belastbarkeit des Fahrgestells geführt. Ich bin ja auch in der Fahrzeugentwicklung tätig und werde zum Spass mal rausbekommen mit welchen Beschleunigungen man beim durchfahren von Schlaglöchern / Pisten zu rechnen hat, dann kann ich ja nochmal rechnen was für Lasten auf die Federn wirken. Ansonsten vertraue ich natürlich auch auf die Enschätzung meines Federschmiedes, den gibts ja schon seit 1927 und hatt solche Aktionen schon oft gemacht.

danke nochmal, Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard_h am 2011-07-19 15:55:25, insgesamt 1-mal geändert.

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#22 Beitrag von Feron » 2011-07-19 17:09:58

Udo hat geschrieben: Übrigens sind 2x14.00 nebeneinander ziemlich genau 2,50m breit.
Aussendurchmesser variiert etwas je nach Profil/Hersteller.

Soviel ich mich erinnere, werden 2 Stk 14.00R20 nebeneinander 2500 mm Gesamtbreite u.U. knapp überschritten, jedoch z.B. mit den Michelins noch unter 2550 mm liegen.
Kann jemand bestätigen, ob Herstellerunabhängig stets 2 Stk. 14.00R20 nebeneinander 2550 mm Gesamtbreite nicht überschreiten?
Zuletzt geändert von Feron am 2011-07-19 17:11:39, insgesamt 1-mal geändert.

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#23 Beitrag von Aaron » 2011-07-19 18:00:27

Zum Thema Gewichtsverteilung habe ich beim Campingfritzen einen Mog gesichtet,der jedes Jahr 30.000km durch die Welt reist und dann die Kiste kpl. durchreparieren lässt...unter anderem alle 30.000km neue Reifen....Das Nenn ich mal ne ausgewogene Konstruktion :wack:

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Bei mir kommt nur 1 Rad hinten drann oder aufs Dach.
Wichtig ist das ich mein Moped mal mitnehmen kann :D

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#24 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2011-07-19 19:09:02

Hallo,

wenn ich mich da im Koffer an der falschen Stelle hinstelle wird das ein Schrägparker... Zumindest sieht das auf den ersten Blick so aus. :(

Grüße
Marcus
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#25 Beitrag von Pirx » 2011-07-19 20:19:11

Hmmm,

wozu fährt der Bursche Unimog? Mit dem riesigen Überhang und dem Ersatzrad unterm Heck hätte es auch ein Standard-Allrad-LKW getan. Und das bei geeigneter Fahrgestellwahl wahrscheinlich ohne die Überlastungs-Schäden ...

Pirx
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#26 Beitrag von Lassie » 2011-07-19 22:23:56

30.000km durch die Welt reist und dann die Kiste kpl. durchreparieren lässt
:wack: :wack: :wack:

Ein Fall von zuviel Geld und zuwenig Hirn ?! :cold:
Wenn ich mir die Proportionen, das vermutliche Gewicht, etc anschaue - da wird ein Mog vergewaltigt....

Verwunderte Grüsse, Jürgen
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Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

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#27 Beitrag von Aaron » 2011-07-19 23:14:25

ich schüttel auch jedesmal den Kopf...kann ja mal meine Kamera mitnehmen und Foto´s machen...

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