Kreuzlüfter

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Geishardt
abgefahren

Kreuzlüfter

#1 Beitrag von Geishardt » 2011-06-15 16:20:04

Hallo,

dieses Geräte wäre - ohne Beachtung der Größe- das optimale Lüftungsgerät für den Koffer.

http://www.bayernluft.de/index.htm

Das Prospekt liest sich gut. Jedoch sehe ich nur eine Verkaufsargumente.

Die Fakten begrenzen sich auf:
Durchsatz 6 - 20m³ ohne Zeitangabe und Wärmerückgewinnung bis zu 90%.

Für mich ist die Kernfrage,hat ein Luft-Luft Wärmetauscher aus Kunststoff einen vernünftigen Wirkungsgrad?

Was haltet Ihr von dem Gerät!

Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Veit M
Allrad-Philosoph

#2 Beitrag von Veit M » 2011-06-15 16:28:51

Wenn Du so was im Auto haben willst, warum nicht einen Ladeluftkühler nutzen. Der ist aus Metall und damit der Wärmeübergang effizienter, zerbröselt auch nicht so leicht wie Kunststoff.

Ciao

Veit

der sich so was am Lärmgekühlten als Abluftheizung vorstellen kann

SvenS
abgefahren
#3 Beitrag von SvenS » 2011-06-15 17:56:23

Das Gerät habe ich auch schon vor einiger Zeit ins Auge gefasst, aber leider noch nie live sehen können.

Ist anscheinend baugleich mit diesen Geräten:
http://gf-sol-air.de
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Teko1911
Schlammschipper
#4 Beitrag von Teko1911 » 2011-06-15 18:34:43

hallo zusammen,

Ich habe eins gekauft, aber noch nicht eingebaut. Somit kann ich noch keine Erfahrungen bieten.....

Mein erster Eindruck, schluck, ist das "billig" hergestellt!!! Also das Gehäuse und die Innereien sind wirklich billigst zusammengewürfelt.

Mein Fazit: Der Preis stimmt nicht mit dem überein was man erwartet von einem Qualitativ guten Gerät. Das Gehäuse hält zwar schon zusammen, besteht aber aus den Schaum PVC Platten welche gerne im Prototypenbau und im Modellbau verwendet werden, also ein zusammengeklebtes Gehäuse. Selbst bei der Mischregelklappe wurde ein Stück von dem Kunststoff einfach mit einem Klebstreifen als Scharnier-Ersatz verwendet.....

Was die Qualität im Betrieb angeht, kann ich noch nichts sagen....

Na gut jeder wundert sich, wieso die Profi Komfortlüftungen >1000.-....tja hier die Antwort.....

Antworten