Isolierung - Armaflex evtl. Materialvariante
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- Allrad-Philosoph
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Isolierung - Armaflex evtl. Materialvariante
Gibts hier wen aus der HKL-Branche??
Mir ist letztens bei der Begehung einer Lüftungsanlage die Idee gekommen, ob man nicht Armaflex als Alternative zu Trocellen o.ä. nehmen könnte..
Vorteil: bekommt man (fast) überall, Preis (denk ich) geringer..
Nachteil: ??
Härry
Mir ist letztens bei der Begehung einer Lüftungsanlage die Idee gekommen, ob man nicht Armaflex als Alternative zu Trocellen o.ä. nehmen könnte..
Vorteil: bekommt man (fast) überall, Preis (denk ich) geringer..
Nachteil: ??
Härry
- Ulf H
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Re: Isolierung - Armaflex evtl. Materialvariante
Ist das Material geschlossenzellig und dampfdicht ??DäddyHärry hat geschrieben:G... Armaflex als Alternative zu Trocellen ...
Wenn nein, ist es keinesfalls eine Alternative zu Trocellen, sondern bestenfalls zu Styropor. Wobei es dann den Mehrpreis wohl nicht wert ist.
Welche Dämmwerte hat es, denn meiner Meinung nach wurde Armaflex nicht als Wärme- sondern als Schalldämmung / Entdröhnung optimiert.
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
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- Allrad-Philosoph
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Wasserdampfdiffusionswiderstandszahl >= 7000 bzw. >= 10000
siehe hier
Hab bei Trocellen keine Werte gefunden (aber im Bereich Sport ein Bild von Footballspielern
)
Gruß Härry
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Gruß Härry
- Mathias
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moin moin!
sowohl armaflex als auch trocellen sind übrigens hervorragend brennbar...sie unterscheiden sich von benzin und öl nur durch ihren aggregatzustand
diese schaumstoffe sind zwar in der regel schwer entflammbar ausgerüstet , das heisst in der praxis nicht viel...
armaflex brennt unter gigantischer schwarzer rauchentwicklung ab...(kein wunder, chemisch eng mit dem autoreifen verwand)
trocellen als klassischer polyolefinschaum brennt genauso spektakulär ab...zwar ist die rauchentwicklung deutlich geringer, dafür schiltzt das material, tropft brennend ab und bildet brennende pfützen...diese erzeugen zu allem überfluss auch noch eine ansehnliche fettexplosion, wenn sie mit wasser gelöscht werden
also vorsich im bereich von turboladern, krümmern,stanheitzungs,-und motorauspuffanlagen!!!
mfg: mathias
sowohl armaflex als auch trocellen sind übrigens hervorragend brennbar...sie unterscheiden sich von benzin und öl nur durch ihren aggregatzustand

diese schaumstoffe sind zwar in der regel schwer entflammbar ausgerüstet , das heisst in der praxis nicht viel...
armaflex brennt unter gigantischer schwarzer rauchentwicklung ab...(kein wunder, chemisch eng mit dem autoreifen verwand)
trocellen als klassischer polyolefinschaum brennt genauso spektakulär ab...zwar ist die rauchentwicklung deutlich geringer, dafür schiltzt das material, tropft brennend ab und bildet brennende pfützen...diese erzeugen zu allem überfluss auch noch eine ansehnliche fettexplosion, wenn sie mit wasser gelöscht werden

also vorsich im bereich von turboladern, krümmern,stanheitzungs,-und motorauspuffanlagen!!!
mfg: mathias
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Wenn ich nicht wüßte, daß auch Du es im Koffer verwenden wirst - würde ich mir Sorgen machen. Im Vario sind alle Hohlräume damit gefüllt...Mathias hat geschrieben:trocellen als klassischer polyolefinschaum brennt genauso spektakulär ab...zwar ist die rauchentwicklung deutlich geringer, dafür schiltzt das material, tropft brennend ab und bildet brennende pfützen...diese erzeugen zu allem überfluss auch noch eine ansehnliche fettexplosion, wenn sie mit wasser gelöscht werden

Uli
Hotelbett? Nein danke!
- Ulf H
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@vario
wenn´s in der Kofferwand mal brennt, dann ist eh nix mehr zu retten. Es ging eher darum diese meist doch recht gut brennbaren Dämmstoffe von heißen Teilen fern zu halten.
Gerade im Beriech Motorraum würde ich vollständig auf schwerentflammbare Materialien bauen.
Gruß Ulf
wenn´s in der Kofferwand mal brennt, dann ist eh nix mehr zu retten. Es ging eher darum diese meist doch recht gut brennbaren Dämmstoffe von heißen Teilen fern zu halten.
Gerade im Beriech Motorraum würde ich vollständig auf schwerentflammbare Materialien bauen.
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
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Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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- Mathias
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moin moin!
also, nix gegen diese materialien...nur haben sie halt nix im bereich auspuff/turbolader usw verlohren(wie alles andere brennbare aber auch...
ich habe eine riesenpallette trocellen hier stehen zum einbau in den koffer...man sollte hat schauen , das der koffer kein feuer fängt...aber das währe ja eh ziemlich doof
mfg: mathias
ps: übrigens brennt das übliche gfk-wohmo in rekordzeit bis aufs fahrgestell runter... wenn da nach 10 minuten die feuerwehr da ist steht nur noch der rahmen....
mfg: mathias
also, nix gegen diese materialien...nur haben sie halt nix im bereich auspuff/turbolader usw verlohren(wie alles andere brennbare aber auch...

ich habe eine riesenpallette trocellen hier stehen zum einbau in den koffer...man sollte hat schauen , das der koffer kein feuer fängt...aber das währe ja eh ziemlich doof

mfg: mathias
ps: übrigens brennt das übliche gfk-wohmo in rekordzeit bis aufs fahrgestell runter... wenn da nach 10 minuten die feuerwehr da ist steht nur noch der rahmen....

mfg: mathias

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- uraljack
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würde mich auch brennend interessieren, da ich meinen LAK auch noch isolieren muss!Matti hat geschrieben:Hi!
Weiß jemand, ob es einen nennenswerten Unterschied zwischen Armaflex und Kaiflex (beides selbstklebend) gibt?
Grüße: Matti

Grüße!
Jan
2019 - Deutschland - Finnland - Russland - Mongolei - Russland - Kasachstan - Russland - Lettland - Litauen - Polen - Deutschland
161 Tage und 23.470 km ... Ural - schöner kann man Diesel nicht verbrennen ...
Jan
2019 - Deutschland - Finnland - Russland - Mongolei - Russland - Kasachstan - Russland - Lettland - Litauen - Polen - Deutschland
161 Tage und 23.470 km ... Ural - schöner kann man Diesel nicht verbrennen ...
Es ibt hier im Forum Leute, die haben gute Kontakte zum Hersteller, und über diese sind solche Platten sehr günstig zu bekommen, quasi ohne Raimo-Zuschlagsteyr hat geschrieben:Ich bin auch gerade am Kofferbau.
Habe mit der Fa. Armaflex telefoniert. Der Verkäufer hat mir 70 % Rabatt angeboten, dann ist es immer noch doppelt so teuer wie das Reimo Zeug. Da ist auch die bessere Isolierung nicht wirklich hilfreich.
Gruß
Stefan
Matti hat geschrieben:Hi!
Weiß jemand, ob es einen nennenswerten Unterschied zwischen Armaflex und Kaiflex (beides selbstklebend) gibt?
Grüße: Matti
der Lüftungsbauer meines Vetrauens sagt, daß es der Handelsname und damit der Preis ist.
Micha
Leben sollte nicht eine Reise zum Grab mit der Absicht sein, sicher in einem attraktiven und gut bewahrten Körper zu sterben, sondern eher heineinzugleiten mit Schokolade in der einen und einem Glas Wein in der anderen Hand, den Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt und 'WOOO HOOOOO was eine Fahrt" zu schreien!
so weit ich weiß, ist armaflex als wärmedämmung von kessel- und rohranlagen auf dem markt und annähernd das gleiche produkt wie trocellen.
ich hatte beim ebäi 3x je 1 karton armaflex 10m*1m*2cm "gesammelt", zusammen <150€.
habe damit das merkur-fahrerhaus isoliert. pattex + pinsel marsch!
kein rumgegurke von hh nach troisdorf runter, kein nerviger sammelbestellungs-abverkauf.
habe noch ne halbe rolle zu liegen...
ich hatte beim ebäi 3x je 1 karton armaflex 10m*1m*2cm "gesammelt", zusammen <150€.
habe damit das merkur-fahrerhaus isoliert. pattex + pinsel marsch!
kein rumgegurke von hh nach troisdorf runter, kein nerviger sammelbestellungs-abverkauf.
habe noch ne halbe rolle zu liegen...
bin ich ölich, bin ich fröhlich.
------------------------
Autor der Buchreihe
"Der Fochd - Die Transe - Das Nutzvieh" (2007)
"Schöner Driften mit dem Ford Transit FT100" (2008)
"Rostbekämpfung und Mig/Mag-Schweißgrundkurs, am Beispiel Ford Transit" (2009)
"Nie wieder Ford Transit!" (2010)
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"Nie wieder Ford Transit!" (2010)
- Christian H
- abgefahren
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- Registriert: 2006-10-03 20:26:12
- Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR
Ich hab neulich eine Dachluke im LAK mit Armaflex selbstklebend isoliert und war begeister. War super zu verarbeiten, da es viel weicher ist als Trocellen. Gerade an kniffligen stellen war das mit Trocellen immer eine ziemliche Arbeit die Teile zuzuschneiden. Armaflex konnte ich da quasi beim reinkleben zurechtschneiden.
Preis war in etwa gleich, habs auch bei Ebay geschossen.
Also m.M. nach eine Alternative. Ich glaube, die Dämmwerte sind in etwa gleich. Das Material welches ich verwendet hatte war auch geschlossenporig.
Preis war in etwa gleich, habs auch bei Ebay geschossen.
Also m.M. nach eine Alternative. Ich glaube, die Dämmwerte sind in etwa gleich. Das Material welches ich verwendet hatte war auch geschlossenporig.
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
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Hi!
Nach den ersten Quadratmetern mit Kaiflex selbstklebend bin ich sehr glücklich. Läßt sich prima verarbeiten, klebt wie Tier, auch auf sich selbst. Schneiden geht mit einem scharfen (!) Teppichmesser gut. Sollte man aber öfter wechseln. Ich habe 10 und 19 mm verarbeitet. Ich glaube, die Pattex-Orgien sind wirklich nicht mehr nötig.
Grüße: Matti
Nach den ersten Quadratmetern mit Kaiflex selbstklebend bin ich sehr glücklich. Läßt sich prima verarbeiten, klebt wie Tier, auch auf sich selbst. Schneiden geht mit einem scharfen (!) Teppichmesser gut. Sollte man aber öfter wechseln. Ich habe 10 und 19 mm verarbeitet. Ich glaube, die Pattex-Orgien sind wirklich nicht mehr nötig.
Grüße: Matti
TurboDaily 40.10 WC 4x4 171.000 km
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
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