Kippfenster/Kellerfenster/Hartglasfenster
Moderator: Moderatoren
- moses71
- neues Mitglied
Kippfenster/Kellerfenster/Hartglasfenster
Hallo Forum,
auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich für verrückt erklärt:
Ich baue mir gerade meinen Zeppelin-Shelter aus und spiele mit dem Gedanken einfache Kellerfenster/Kippfenster aus Alu oder Kunststoff zu verbauen.
Nun die Frage: Hat so was schon mal jemand gemacht oder zumindest durchdacht? Was spricht dagegen? Was sagt der TÜV?
Für Tipps wäre ich extrem dankbar!
auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich für verrückt erklärt:
Ich baue mir gerade meinen Zeppelin-Shelter aus und spiele mit dem Gedanken einfache Kellerfenster/Kippfenster aus Alu oder Kunststoff zu verbauen.
Nun die Frage: Hat so was schon mal jemand gemacht oder zumindest durchdacht? Was spricht dagegen? Was sagt der TÜV?
Für Tipps wäre ich extrem dankbar!
verrückt nicht gerade, aber das sind fenster ohne prüfzeichen (schlecht) , bei bruch fliegen richtig splitter in der gegend rum (ganz schlecht), die rahmen sind im normalfall für eine ganz andere montage art vorgesehen als beim shelter sinnvoll - nämlich in einen wandausschnitt einsetzen, festschrauben, ausschäumen und dann einputzen....
beim shelter nicht praktikabel.....
obwohl....mit klinker außendran...
gruß jürgen
beim shelter nicht praktikabel.....
obwohl....mit klinker außendran...

gruß jürgen
Der Allradin hat das gemacht und funzt wohl bestens.
Schau mal hier:
http://www.fenestra-fenster.de/topwing.html
Schau mal hier:
http://www.fenestra-fenster.de/topwing.html
- TheDude
- süchtig
Ich hab Echtglasfenster aus Schüco-Profilen für den Hausbau drin. Einfach das Fenster gedreht. Hat den kleinen Nachteil, dass die Rollung aussen liegt. Das macht aber nichts. Da hab ich einen Wetterschenkel darüber gemacht.

Das Glas ist eine Doppelverglasung mit 4/6mm Sicherheitsglas. Die Fenster sind zwar nicht leicht, aber ich möchte bislang wirklich keine anderen.
Wenn Du noch mehr Infos möchtest, einfach melden.
Liebe Grüsse
vom Dude

Das Glas ist eine Doppelverglasung mit 4/6mm Sicherheitsglas. Die Fenster sind zwar nicht leicht, aber ich möchte bislang wirklich keine anderen.
Wenn Du noch mehr Infos möchtest, einfach melden.
Liebe Grüsse
vom Dude
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.
Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.
- Pirx
- Säule des Forums
Re: Kippfenster/Kellerfenster/Hartglasfenster
Suchfunktion "Kellerfenster":moses71 hat geschrieben:Nun die Frage: Hat so was schon mal jemand gemacht oder zumindest durchdacht? Was spricht dagegen? Was sagt der TÜV?
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... lerfenster
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... lerfenster
Da stehen eigentlich alle wichtige Punkte für und vor allem gegen Kellerfenster ...
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Kippfenster/Kellerfenster/Hartglasfenster
meine antwort bezog sich vor allem auf einfache.....d.h. für mich:moses71 hat geschrieben:einfache Kellerfenster/Kippfenster aus Alu oder Kunststoff zu verbauen.
fenster ausm baumarkt, zumindest unteres preissegment.
bei fenstern wie sie Dude eingebaut hat mit sicherheitsglas usw siehts anders aus. das ist aber auch nicht mehr einfach und billig.
und normales fensterglas splitter halt.
- moses71
- neues Mitglied
Ja die Scherben und Splitter sind auch meine große Sorge. Aber führe mich nicht in Versuchung Jürgen: Die dummen Gesichter, wenn ich mit so ner Klinkerhütte durchfahre, wären mir so ne Aktion schon wert. 
Hey Dude: Deine Lösung ist genau das, was ich mir vorgestellt habe. Wäre halt schon stabiler, als diese Standard-Fenster. Ein paar Bilder und ein paar Erläuterungen dazu wären super!!!
Bis hierher mal vielen Dank an alle. Lässt einen einfach ruhiger schrauben mit so viel Fachwissen im Background, da muss man nicht jeden Fehler selber machen
Liebe Grüße aus dem Schwarzwald
Gerhard

Hey Dude: Deine Lösung ist genau das, was ich mir vorgestellt habe. Wäre halt schon stabiler, als diese Standard-Fenster. Ein paar Bilder und ein paar Erläuterungen dazu wären super!!!
Bis hierher mal vielen Dank an alle. Lässt einen einfach ruhiger schrauben mit so viel Fachwissen im Background, da muss man nicht jeden Fehler selber machen

Liebe Grüße aus dem Schwarzwald
Gerhard
- derHeinz
- Schrauber
akzeptiert der TÜV das??rocknroll hat geschrieben:Alternativ kannst du dir auch einfach ne SChutzfolie drauf bapen lassen.
Die taugen wirklich was.
MFG
LG aus "Büg-City" • Eggolsheim
Heinz
Heinz
Ja natürlich, das ist ja ne Klarsichtfolie, hatten wir auch schonmal im Forum. Diese speziellen Schuzfolien halten sogar Steinewürfe aus.
Finde grad nix in über die Suchfunktion.
Finde grad nix in über die Suchfunktion.
Zuletzt geändert von rocknroll am 2011-03-23 11:11:12, insgesamt 2-mal geändert.
- Rübensucher
- Schrauber
Hallo Gerhard,
ich hab die popeligen Baumarkt Kellerfenster verbaut: 50x100 für ~50€. Taugt soweit, lässt sich gut einbauen -ich hab den Kunststoffrahmen einfach von innen an die Außenhaut des Dornier geklebt. Auf die Entwässerungsbohrungen achten! Nachteile: Es regnet auf diese Klebefuge (also sehr sauber arbeiten und nicht zu dünn auftragen), das Fenster kippt nach innen (damit kann ich leben) und dabei steht der Führungsbügel "weit" nach innen -stört etwas. keine besondere Qualität.
Also: Für wenig Geld ein taugliches großes Fenster mit dem man bei allen Nachteilen sehr gut leben kann.
Gruß Hannes
ich hab die popeligen Baumarkt Kellerfenster verbaut: 50x100 für ~50€. Taugt soweit, lässt sich gut einbauen -ich hab den Kunststoffrahmen einfach von innen an die Außenhaut des Dornier geklebt. Auf die Entwässerungsbohrungen achten! Nachteile: Es regnet auf diese Klebefuge (also sehr sauber arbeiten und nicht zu dünn auftragen), das Fenster kippt nach innen (damit kann ich leben) und dabei steht der Führungsbügel "weit" nach innen -stört etwas. keine besondere Qualität.
Also: Für wenig Geld ein taugliches großes Fenster mit dem man bei allen Nachteilen sehr gut leben kann.
Gruß Hannes