hallo,
nachdem ich mir aus einer laune heraus nen unausgebauten
magirus gekauft hab (der übrigens immer noch zu verkaufen ist),
habe ich nun nen fertig ausgebauten 710 erstanden.
möchte nun einige bereiche "renovieren".
als erstes steht die nasszelle an. neue toilette, neue verkleidung
der nasszelle.
momentan ist eine thetford toilette verbaut, welche ich aus
hygienischen gründen umtauschen will.
am einfachsten wäre einfach ne neue kaufen und verbauen.
nur scheut mich die chemie.
da direkt unter der nasszelle nen abwassertank für die dusche
verbaut ist, liegt es nahe, eine toilette zu verbauen welche keine
chemie benötigt und die fäkalien in besagten abwassertank leitet.
nur das problem was ich sehe, ist die geruchsbelastigung durch
den ablauf der dusche.
nen siphon wie aussem bad im haus passt nicht drunter.
alternativ wäre die möglichkeit das abwasser der dusche in
den abwassertank der küche zu leiten.
aber vielleicht gibt es noch eine andere lösung um die gerüche
des, dann fäkalientanks, nicht in die nasszelle gelangen zu
lassen.
freue mich auf tipps
mfg bjoern
nochmal toilette
Moderator: Moderatoren
Der Fäkalientank muß immer von den anderen Abwassertanks getrennt sein. Die Entleerung und Reinigung wäre sonst sehr problematisch. Es besteht auch die Gefahr, daß der Fäkalientank über die Waschbeckenabläufe entlüftet, da er immer einen Überdruck erzeugt.
Chemie braucht man für die Toilette eigentlich nicht. Die für Camping erhältlichen Chemikalien sind alle "umweltfreundlich" und daher wirkungslos. Die Füllung des Fäkalientanks gärt trotzdem. Ich verwende seit 20 Jahren eine der Thetford-Toilette ähnliche, seit mindestens 10 Jahren ohne Chemie. Wichtig ist es, die Toilette regelmäßig zu leeren, da die Probleme erst nach einem Tag anfangen. Das Bad mit der Toilette sollte ebenfalls eine Lüftung haben, um eine Geruchsbelästigung im übrigen Aufbau zu vermeiden.
Chemie braucht man für die Toilette eigentlich nicht. Die für Camping erhältlichen Chemikalien sind alle "umweltfreundlich" und daher wirkungslos. Die Füllung des Fäkalientanks gärt trotzdem. Ich verwende seit 20 Jahren eine der Thetford-Toilette ähnliche, seit mindestens 10 Jahren ohne Chemie. Wichtig ist es, die Toilette regelmäßig zu leeren, da die Probleme erst nach einem Tag anfangen. Das Bad mit der Toilette sollte ebenfalls eine Lüftung haben, um eine Geruchsbelästigung im übrigen Aufbau zu vermeiden.
- Joe
- abgefahren
wenn du wieder Thetford nimmst, kauf dir eine "SOG"-Entlüftung (findest du direkt bei den Toiletten als Zubehör in eigentlichen allen Katalogen), damit ist Chemie kein Thema mehr. Habe ich auch und keine Probleme.
Wenn Fäkaltank dann bau einen separaten Tank ein. Ideal ist, den Grauwassertank wahlweise so entleeren zu können, dass er durch den Fakaltank rauscht, damit kannst du prima spülen. Aber halt nur als Option, denn Grauwasser wirst du eher los, als Fäkalien.
Das ist auch der Grund, warum ich keinen Fäkaltank habe, auch wenn die Entsorgung der Kanister alles andere als schön ist. Aaaaber die Dinger mit ihren 15l kannst du ohne Chemie in jeder normalen Toilette entsorgen. Dann noch 1 oder 2 als Reserve irgendwo verstauen und du hast Ruhe. Wenn 100l (oder so) Fäkaltank erst mal voll sind und weit und breit keine Entsorgungsstation ist, dann glaube ich schon, dass man anfängt sich Gedanken zu machen!
wenn du wieder Thetford nimmst, kauf dir eine "SOG"-Entlüftung (findest du direkt bei den Toiletten als Zubehör in eigentlichen allen Katalogen), damit ist Chemie kein Thema mehr. Habe ich auch und keine Probleme.
Wenn Fäkaltank dann bau einen separaten Tank ein. Ideal ist, den Grauwassertank wahlweise so entleeren zu können, dass er durch den Fakaltank rauscht, damit kannst du prima spülen. Aber halt nur als Option, denn Grauwasser wirst du eher los, als Fäkalien.
Das ist auch der Grund, warum ich keinen Fäkaltank habe, auch wenn die Entsorgung der Kanister alles andere als schön ist. Aaaaber die Dinger mit ihren 15l kannst du ohne Chemie in jeder normalen Toilette entsorgen. Dann noch 1 oder 2 als Reserve irgendwo verstauen und du hast Ruhe. Wenn 100l (oder so) Fäkaltank erst mal voll sind und weit und breit keine Entsorgungsstation ist, dann glaube ich schon, dass man anfängt sich Gedanken zu machen!

Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe
Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.
Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!
Joe
- aw_berthausen
- abgefahren
Wenn 100l (oder so) Fäkaltank erst mal voll sind und weit und breit keine Entsorgungsstation ist, dann glaube ich schon, dass man anfängt sich Gedanken zu machen!
Wieso? ist doch überhaupt kein Problem

"Achtung eine Verkehrsdurchsage: Auf der Autobahn A9 zwischen Ingolstadt und München kann es zu behinderungen wegen üblen Geruchs und Schleudergefahr kommen..." Da werden dann die Kotflügel ihrem Namen gerecht....

Hmmm das erinnert mich an die 500l Schuttwanne, die mit Heckenschnitt voll war und in die es dann reingeregnet hat. Na ja sie stand halt im Sommer dann 3 Monate auf'm Hof rum(Randvoll mit leckerem obergährigem Wasser

Viel Spaß noch!
Grüße Bert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!
hallo,
das auto hat zwei große abwassertanks.
einen für die dusche und einen für die küche.
weiß net wieviel liter, aber dürfte schon einiges reinpassen.
das wasser der spülung, für die toilette, wird vom bordeigenen
tank genommen. nur weiß ich noch net, ob vom frischwassertank
oder vom grauwassertank (küche oder nasszelle).
idealerweise möchte ich auch vom grauwassertank das wasser
nehmen, sofern das noch net ist. muß da nochmal nachschauen.
wenn die thetford auch ohne chemie gut funktioniert, werde
ich wohl so eine wieder nehmen. zumal das die einfachste
variante ist.
wann läuft die sogentlüftung? ist der fäkalientank insofern
geruchsdicht, das die lüftung nur beim geschäft läuft?
bzw. bei der spülung?
mfg björn
das
das auto hat zwei große abwassertanks.
einen für die dusche und einen für die küche.
weiß net wieviel liter, aber dürfte schon einiges reinpassen.
das wasser der spülung, für die toilette, wird vom bordeigenen
tank genommen. nur weiß ich noch net, ob vom frischwassertank
oder vom grauwassertank (küche oder nasszelle).
idealerweise möchte ich auch vom grauwassertank das wasser
nehmen, sofern das noch net ist. muß da nochmal nachschauen.
wenn die thetford auch ohne chemie gut funktioniert, werde
ich wohl so eine wieder nehmen. zumal das die einfachste
variante ist.
wann läuft die sogentlüftung? ist der fäkalientank insofern
geruchsdicht, das die lüftung nur beim geschäft läuft?
bzw. bei der spülung?
mfg björn
das
- Joe
- abgefahren
in die Kassette kommt ein anstelle eines Verschlusses ein Schlauchadapter. Der Schlauch, den man hier dran anschließt, wird an eine Art Außengitter mt Filter und Ventilator in der Entnahmetür angeschlossen.
Der Ventilator wiederum wird über einen Schalter aktiviert, den man an der Toilette montieren muss.
Funktion: Während der Fahrt oder des Stehens entweichen die Gase durch den Filter nach außen, es baut sich kein Druck auf.
Beim Spülen springt der Ventilator an und saugt die unangenehmen Gerüche nach draußen.
Edit: Und hier noch der Link:
http://www.sog-dahmann.de/Frame%20hori.htm
in die Kassette kommt ein anstelle eines Verschlusses ein Schlauchadapter. Der Schlauch, den man hier dran anschließt, wird an eine Art Außengitter mt Filter und Ventilator in der Entnahmetür angeschlossen.
Der Ventilator wiederum wird über einen Schalter aktiviert, den man an der Toilette montieren muss.
Funktion: Während der Fahrt oder des Stehens entweichen die Gase durch den Filter nach außen, es baut sich kein Druck auf.
Beim Spülen springt der Ventilator an und saugt die unangenehmen Gerüche nach draußen.
Edit: Und hier noch der Link:
http://www.sog-dahmann.de/Frame%20hori.htm
Zuletzt geändert von Joe am 2007-05-06 18:49:30, insgesamt 1-mal geändert.
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe
Joe