Hat Jemand Erfahrung mit Oberflächenbeschichtungen?
Grundidee ist das begehrbare Aluriffelblech-Dach des Wohnkoffers mit einer PU-Deckschicht beschichten zu lassen um folg. Vorteile zu nutzen:
1. Dichtigkeit
2. UV-Schutz
2. Wärme/Kälte/Lärmschutz
Es handelt sich dabei um modifizierte Polyurethane/Elastomere Flüssigkunststoff/PU-Dichtschicht.
z.B. lichtechte, dreikomponentige Beschichtung für höhere Beanspruchungen im Innen und Außenbereich. Durch Schichtdicken von 3 mm (±1 mm) ist sie für hohe Belastungen auch bei stärkerer Frequentierung geeignet.
z. B. folg. Firmen: Kemper
Fa. POLYSEAL bietet eine spritzbare 2. Haut:
Bruchdehnung 500%
Shore-Härte A - 65
Wasserdichtigkeit
Reißfestigkeit 6,11 N/mm²
Dichte 1,1g/cm²
Viskosität 4250mPas
Beständigkeit gegen Seewasser, Öl, Kraftstoff
UV-Schutz durch spez. Coating
hohe mechanische Belastbarkeit
Kann so ein "Überzug" wirklich dauerhaft eine Verbindung mit dem Aluriffel eingehen?
Lt. Aussendienstmitarbeiter v. "Polyseal" ist nur ein Aufrauhen der Aluplatte erforderlich, dann wird geprimert, lackiert und zuletzt noch ein Gelcoat als UV-Schutz aufgebracht.
Freue mich auf euere Fachkenntnisse.
Gruß Lydia
Beschichtung von Oberflächen
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- Globetrotter78
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Beschichtung von Oberflächen
Loslassen, wenn die Zeit kommt ...
PU ist gut, hat aber den Ruf, nicht sehr UV-beständig zu sein und auszubleichen. Mit gutem (Ätz oder EP)-Primer kann man alles mögliche gut auf Alu zum Halten bringen, wenn man sorgfältig arbeitet.
Das mit dem Gelcoat würde mir nicht gefallen, ich mag Schichten nicht, die ohne weitere Deckschicht nicht stabil sind.
Das Blech darunter sollte auch vorher schon dicht sein, auf die Dichtwirkung einer Flächenbeschichtung würde ich mich nicht verlassen. Zusätzlich ist es natürlich ok.
65 Shore entspricht etwa einem Autoreifen. Von der Zähigkeit her sollte das gut hinkommen, das Zeug wird auch unter Schienen als Schalldämmung verwendet.
Ein Gelcoat kenne ich nur als recht harte Schicht, was passiert, wenn ein Ast das Material da drunter etwas eindrückt? Splittert das?
Welche Farbe hat das Zeug? Besser als Alu wird es von der Wärme allemal sein, aber ist es durchgefärbt oder ist nur der Gelcoat in Wunschfarbe?
Grüße,
Stefan
Das mit dem Gelcoat würde mir nicht gefallen, ich mag Schichten nicht, die ohne weitere Deckschicht nicht stabil sind.
Das Blech darunter sollte auch vorher schon dicht sein, auf die Dichtwirkung einer Flächenbeschichtung würde ich mich nicht verlassen. Zusätzlich ist es natürlich ok.
65 Shore entspricht etwa einem Autoreifen. Von der Zähigkeit her sollte das gut hinkommen, das Zeug wird auch unter Schienen als Schalldämmung verwendet.
Ein Gelcoat kenne ich nur als recht harte Schicht, was passiert, wenn ein Ast das Material da drunter etwas eindrückt? Splittert das?
Welche Farbe hat das Zeug? Besser als Alu wird es von der Wärme allemal sein, aber ist es durchgefärbt oder ist nur der Gelcoat in Wunschfarbe?
Grüße,
Stefan

- Hatzlibutzli
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Und eine Sache vielleicht noch bedenken:
Alu dehnt sich im Gegensatz zu PU ziemlich aus .. ein dunkles Dach kann schon mal 80 Grad C innerhalb eines Tages durchmachen, beim Alu sind das 3 oder 4 mm auf 2 Meter .... da kann sich etwas werfen!!!
Ich finde den Thread mit dem nagelneuen Alu-Sandwichkoffer nicht mehr, wo sich Alu und PU-Schaum vollflächig voneinander getrennt haben ...
Grüsse ... Simon
Alu dehnt sich im Gegensatz zu PU ziemlich aus .. ein dunkles Dach kann schon mal 80 Grad C innerhalb eines Tages durchmachen, beim Alu sind das 3 oder 4 mm auf 2 Meter .... da kann sich etwas werfen!!!
Ich finde den Thread mit dem nagelneuen Alu-Sandwichkoffer nicht mehr, wo sich Alu und PU-Schaum vollflächig voneinander getrennt haben ...
Grüsse ... Simon