Hallo,
meine Kabine ist zwar schon Ausgebaut aber irgendwie fehlt mir das feste Bett.
Will jetzt aber auch nicht wieder anfangen alles zu zerlegen.
Hat schonmal jemand oder kann mir jemand sagen ob es möglich ist, an einen Dornier Shelter nen Alkoven dran zu bauen!?
Der Shelter ist auf nem 680er Steyr.
Danke schon mal
Gruß Fredl
Alkoven an BW Shelter! Möglich???
Moderator: Moderatoren
Alkoven an BW Shelter! Möglich???
Gruß Fredl
Wer zu lange an einem Ort bleibt. dem vertrocknet die Seele.
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hmmm, wenn ich deinen avatar so anschaue...mit genügend abstand zum dach wird's eher ein handschuhfach, von der höhe her mein ich.
anbau ist sicher möglich, es gibt ne art "rucksack" für klimaanlagen, ein stabile stahlrohrgestell. sowas in der art zusammenschweißen,da nen alkoven dranbasteln und in den shelter ein großes fenster als durchgang schneiden, warum nicht? wäre auch rückbaubar.......
gruß jürgen
anbau ist sicher möglich, es gibt ne art "rucksack" für klimaanlagen, ein stabile stahlrohrgestell. sowas in der art zusammenschweißen,da nen alkoven dranbasteln und in den shelter ein großes fenster als durchgang schneiden, warum nicht? wäre auch rückbaubar.......
gruß jürgen
- Flying Dutchman
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- Wohnort: Bad Dürrnberg
so sieht meine Idee aus:
Im Prinzip ist mein Koffer auch ein Shelter, nur ohne Containerecken (die rüste ich gerade nach!)...
...Ansonsten habe ich die Substanz dahingehend geändert, das mehr Innenhöhe, ein Alkoven und ein Heckträger entsteht (alles wird noch mit Multiplex verkleidet, die Zeichnungen sind für den Stahlbauer, damit er meine krummen Gedanken versteht!

Alles was grün ist entspricht dem jetzigen Zustand (auch wenn laut Plan schon einiges weg gesäbelt wird!)

Alles was grau ist ist Sache des Stahlbauers (in der Regel Vierkantrohr) Die "schwebenden dunkelgrauen Flächen werden Fenster. Oben kann man sehr gut sehen, dass einiges des alten Kofferdaches schon fehlt. Durch die Rohrbügel bleibt die Stabilität erhalten!

Orange sind die neuen festen Innenwände dargestellt - nicht weil ich ein Farbenfetischist bin, sondern, damit mein Stahlbauer weis, was noch zu geschehen hat!

Schlußendlich gelb ist die neue, zusätzliche Außenhaut, die formschlüssig mit der Außenhülle meines Koffers verbunden ist und kraftschlüssig mit der Arbeit des Stahlbauers verbunden wird.
Alle Außenflächen werden aus Multiplex hergestellt, dann werden alle Stoßkanten mit Glasfasermatten und Ephoxidharz von außen verbunden, nach dem Lack kommen noch Riffelbleche aus ALU drüber, die verleimt und verschraubt sind...
...die Innenflächen zwischen den Vierkantrohren (60x40mm) werden mit Styrodur vollflächig verklebt - isoliert!!!
p.s.
Wenn ich so ein schönes nostalgisches Fahrzeug als Basis hätte, wie Du, dann würde ich versuchen die Formelehre der Basis zu übernehmen, dann würde der Alkoven "rundlich", denn das Auge isst ja bekanntlich mit...
...dem Stahlbauer ist es völlig Schnuppe, ob der Alkoven eckig oder abgerundet ist (zumindest meinem!!!)
...Bei mir erübrigt sich diese Überlegung, da an meinen Fahrzeug alles eckig ist (sogar die Räder)...

Im Prinzip ist mein Koffer auch ein Shelter, nur ohne Containerecken (die rüste ich gerade nach!)...
...Ansonsten habe ich die Substanz dahingehend geändert, das mehr Innenhöhe, ein Alkoven und ein Heckträger entsteht (alles wird noch mit Multiplex verkleidet, die Zeichnungen sind für den Stahlbauer, damit er meine krummen Gedanken versteht!


Alles was grün ist entspricht dem jetzigen Zustand (auch wenn laut Plan schon einiges weg gesäbelt wird!)

Alles was grau ist ist Sache des Stahlbauers (in der Regel Vierkantrohr) Die "schwebenden dunkelgrauen Flächen werden Fenster. Oben kann man sehr gut sehen, dass einiges des alten Kofferdaches schon fehlt. Durch die Rohrbügel bleibt die Stabilität erhalten!

Orange sind die neuen festen Innenwände dargestellt - nicht weil ich ein Farbenfetischist bin, sondern, damit mein Stahlbauer weis, was noch zu geschehen hat!

Schlußendlich gelb ist die neue, zusätzliche Außenhaut, die formschlüssig mit der Außenhülle meines Koffers verbunden ist und kraftschlüssig mit der Arbeit des Stahlbauers verbunden wird.
Alle Außenflächen werden aus Multiplex hergestellt, dann werden alle Stoßkanten mit Glasfasermatten und Ephoxidharz von außen verbunden, nach dem Lack kommen noch Riffelbleche aus ALU drüber, die verleimt und verschraubt sind...
...die Innenflächen zwischen den Vierkantrohren (60x40mm) werden mit Styrodur vollflächig verklebt - isoliert!!!
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Wenn ich so ein schönes nostalgisches Fahrzeug als Basis hätte, wie Du, dann würde ich versuchen die Formelehre der Basis zu übernehmen, dann würde der Alkoven "rundlich", denn das Auge isst ja bekanntlich mit...
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Zuletzt geändert von Flying Dutchman am 2010-09-10 19:37:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Pirx
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Pirx
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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- Mathias
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hmmm.... wenn man soviel am koffer ändert, hat man auch bald selber einen gebaut....
mfg: mathias



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Zuletzt geändert von Mathias am 2010-09-10 21:46:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Alkoven an BW Shelter! Möglich???
möglich ist alles, wo ein Wille ist. Doch wenn man an der Festigkeit des Shelters nicht rühren will, wird das eine ganz aufwendige Sache. Ein Spezl und ich haben den D-Shelter entkernt, alle inneren Z-Profile bei Einschnitten abgestützt und kältebrückenfrei mit 8cm neu isoliert. Die Rahmenelemente würde ich nicht angreifen, wenn ich den Shelter weiter abnehmen. Oder eine Ersatzkonstruktion in Alu muss her. Und den zitierten Stahlvorschlag würde ich sofort wieder vergessen. Alu nur mit Alu, Edelstahl oder GFK & co. Bei GFK würde ich eher mir noch einen Zeppelin oder NVA Ersatz Shelter für den Umbau suchen.
Peter
Peter