Koffer Isolieren

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Bad Metall
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Koffer Isolieren

#1 Beitrag von Bad Metall » 2010-06-20 18:42:18

Ich habe mich nun entschlossen den bestehenden Alukoffer
weiter zu nutzen. :dry:

Ers ist groß, stabil und Trocken. :D

Meine Wände bestehen aus gekannteten Aluwannen, die
zueinander Innen mit Isolierung versehen sind.

Der Boden besteht aus einer Holzplatte.

Da ich zu viele Fenster habe möchte ich die Wände von Außen
nach dem Ausbau der Fenster mit Alublech (1,5 mm) bekleben.

So ensteht eine einheitliche Fläche für die neuen Fenster.

Welchen Kleber würdet Ihr empfehlen??

Zusätzlich sollten die Wände Innen neu isoliert werden.
Geplant sind Styrodurplatten für die Wände mit 24 mm
die es in selbstklebender Form von Weiß Chemie gibt.

Darauf sollte die Innenwände geklebt werden.
Welches Material soll ich für Innen verwenden? (Forex Platten)

Welche Alternativen gibt es für die Innenwände?

Ich möchte einen Holzfußboden realisieren.
Welche Möglichkeiten gibt es da?. Hartholz zwecks Feuchtigkeit
und große Fugen zu den Wänden (Kleben) .

Ich möchte auch zusätzlich das Dach Isolieren.
Aus Gründen der geringen Innenhöhe erscheint es mir sinvoller
die Isolierung auf Dach zu kleben.
Ist das überhaubt realisierbar??

:angel:

Was haltet Ihr von meinen Hirngespinnsten?

Gruß

Bad Metall

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BIC-MAG
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#2 Beitrag von BIC-MAG » 2010-06-20 19:31:35

Hallo Bad Metall

ALso isolieren der Wände mit Styrodur ist gut. Mach es aber nicht so dünn. Habe bei mir 50mm und bin sehr zufrieden denn es bleibt lange warm bzw. kühl im Sommer. Dach und Boden sind mit 60-80mm auch sehr fein geschützt. Das Problem mit Stehhöhe kenne ich ==> Dach isoliert mit 50mm und Boden mit Korkparkett gelegt. Denke jede Parkett kannst legen. Bei mir ist es schwimmen gelegt und hält sehr fein.

Wenn Fragen hast kann ich ja mal im Bertrieb vorbeischauen :D

Gruß
BIC-MAG

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Maggus
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#3 Beitrag von Maggus » 2010-06-20 19:55:04

Hi,

ich habe auch mit Styrodur isoliert und darauf Forexplatten verklebt, allerdings habe ich bis heute keinen Kleber gefunden, der die Forexplatten dauerhaft auf dem Styrodur klebt!

Werde jetzt die Styrudorplatten gegen Holzpanele austauschen!


Gruß


Markus

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Bad Metall
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Hallo BIG- MAC

#4 Beitrag von Bad Metall » 2010-06-20 20:13:42

Blümchen steht momentan in Freising.
:blume:

Ich mach da gerade die vorderen Bremsen neu.

Hole Ihne dann nächstes WE zurück.

Du kannst Dich ja dann melden. Meine Nummer schicke ich Dir per
PN.

Momentan ist er ja mit ca 30 mm isoliert, aber mit ein paar Kälte-
brücken.

Die Styrodurplatten habe ich noch in 24 mm rumliegen.
Die sind beidseitigt selbstklebend. Das dürfte für die Seiten eigen-
tlich ausreichen. Den Boden möchte ich eigentlich möglichst dünn
halten ( Stehhöhe )

Deshalb die Idee mit dem Außen isolieren.

Für die Wandbeplankung könnte ich mir auch eine Holzoptik gefallen :angel: ( außer Nut und Feder ) .
Dann fallen die Forx platten aus, da ich nicht zuviel Schraubenköpfe von Innen sehen will

Gruß

Bad Metall

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BIC-MAG
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#5 Beitrag von BIC-MAG » 2010-06-20 20:22:48

Hallo Bad Metall

Dann nimm doch riesige Pappelsperrholzplatten 3-4 mm. Gibts im Großhandel in sehr sehr großen Platten. Mein Koffer hat an jeder Seite 1,5 Platten. Die Platten wurden nur geölt und gewachst. Macht sich bis her sehr fein und ist nicht der übliche Saunalook

Gruß
BIC-MAG

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Flying Dutchman
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#6 Beitrag von Flying Dutchman » 2010-06-20 20:25:37

...ich denke auch, dass eine Isolierung von 24 mm zu wenig ist...so um die 50 mm sollten es schon sein!

Styrodur ist sicherlich die richtige Wahl, aber "selbstklebend" wahrscheinlich noch teurer, als das ohnehin schon teure Styrodur...dazu kommt durch die unterschiedlichen Ausdehnung Deine Materialien, deshalb behaupte ich völlig subjektiv, dass diese Konstruktion nicht hält...Du brauchst einen sehr guten Styrodur verträglichen Kleber, den Du mittels Zahnspachtel relativ dick und vollflächig aufträgst um den unterschiedlichen Ausdehnungen zu begegnen, sonst fällt Dir alles wieder runter!...

2. Möglichkeit wäre ein Holzrahmen von innen auf das Alu geklebt und das Styrodur in die Kassetten geklemmt...Hat den Vorteil, dass Du auch noch eine schne Auflage und Befestigung für Deine Innenpaneele oder so hast!

...denkt sich so der Flying Dutch
Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!

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#7 Beitrag von Flying Dutchman » 2010-06-20 20:27:32

Flying Dutchman hat geschrieben:...ich denke auch, dass eine Isolierung von 24 mm zu wenig ist...so um die 50 mm sollten es schon sein!

Styrodur ist sicherlich die richtige Wahl, aber "selbstklebend" wahrscheinlich noch teurer, als das ohnehin schon teure Styrodur...dazu kommt durch die unterschiedlichen Ausdehnung Deine Materialien, deshalb behaupte ich völlig subjektiv, dass diese Konstruktion nicht hält...Du brauchst einen sehr guten Styrodur verträglichen Kleber, den Du mittels Zahnspachtel relativ dick und vollflächig aufträgst um den unterschiedlichen Ausdehnungen zu begegnen, sonst fällt Dir alles wieder runter!...

2. Möglichkeit wäre ein Holzrahmen von innen auf das Alu geklebt und das Styrodur in die Kassetten geklemmt...Hat den Vorteil, dass Du auch noch eine schöne Auflage und Befestigung für Deine Innenpaneele oder so hast!

...denkt sich so der Flying Dutch
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#8 Beitrag von Flying Dutchman » 2010-06-20 20:28:45

was is´n jetzt passiert, ich seh´mich doppelt...

...bin doch noch nüchtern??? :eek:

:D :D :D
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#9 Beitrag von Bad Metall » 2010-06-20 21:07:56

Hallo Flying Dutchman.

Der Koffer hat ja bereits eine Isolierung.
Ist halt nicht so dolle.

Mit den 24 mm zusätlich bin ich dann bei ca 50 mm.
Das mit den Holzlatten hatte ich auch vor , zur Befestigung
der Einrichtung.

Die selbst klebenden Platten verwenden wir für Fassadenpanele,
ist eigentlich ganz praktisch da beidseitig ein Kleber drauf ist.
Die Panele sind seit Jahren im Außenbereich eingesetzt
( ohne Probleme ). :blush:

Kan man die Betoplan Bodenplatte zusätlich von unten mit
Styrodur ohne zusätzlichen Boden isolieren.? Oder sollte man
das lieber bleiben lassen ?

Hat hier schon jemand das Dach von außen isoliert ?

Gruß

Bad Metall

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Veit M
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#10 Beitrag von Veit M » 2010-06-20 21:12:44

Wegen Stehhöhe? Wenn es eng wird das Dach evtl. von außen Dämmen und da noch ein Blech drüber? Nur mal so als Idee, hatte irgendwer schon mal am LAK gemacht, genaus aus dem Grund.

Innen mit Holzlattengerüst arbeiten hat auch was, dazu noch gratis gute Befestigungspunkte für die Sperrholzplatten innen und einfache versteckte Montage von Kabeln und anderen Leitungen. Außerdem kannst Du so bei Bedarf die Wand auch wieder ohne Probleme aufmachen. Du weißt ja, wo mal leicht ran kann muß man nicht mehr ran aber umgekehrt ...

Ciao

Veit

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#11 Beitrag von Bad Metall » 2010-06-20 21:19:55

Hallo Veit.

Genau so hatte ich es mir mit dem Dach vorgestellt.

Der Koffer ist ja sowieso oben dicht.

Styrodur drauf und mit Riffelblech auf dazwischenliegenden
Alurohr vernietet.

Bad Metall

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#12 Beitrag von Veit M » 2010-06-20 23:04:34

Vorsicht mit Nieten, nicht daß da irgendwann Wasser durchkommt und es drunter unbemerkt gammelt, dann lieber Schrauben. Kleben finde ich da besser (keine Löcher), evtl. noch ein paar Ecken schrauben, ist dann aber eher was gegen die Angst.
Sika z.B. in der richtigen Stärke (Abstandshalter) sollte da reichen und Du kannst bei der Fläche die da zusammenkommt den Koffer dran anheben.

Ciao

Veit

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Welcher Kleber

#13 Beitrag von Bad Metall » 2010-06-21 19:26:28

Ich habe jetzt ein Angebot für Alublech in 1,5 mm

Größe als Ganzes 2000x 6000 mm, da wären keine Stöße sichtbar.
Das Händling ist aber grenzwertig!

Dazu benötige ich einen Kleber ( Alu auf Alu lackiert ) der
eine langsame Trocknngszeit hat.

Gibt es da einen Tipp dafür??

Gruß

Bad Metall

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#14 Beitrag von Veit M » 2010-06-21 23:55:18

Auf jeden Fall wohl keinen 2K da die recht schnell härten.
Bei 1K sollte es gehen.

Ich sehe das Problem aber wirklich eher im Handling der großen Platte. Am besten wird sein wenn Du diese an einer Hilfskonstruktiojn befestigst (z.B. mit doppelseitigem Klebeband an ein Lattengerüst oder so) und dann nur noch draufklappen mußt. So wie es aussieht sollte die Platte vorab in Position gebracht werden, dann an einer Hilfskonstruktion befestigt werden und dann hochklappen. Kleber aufbringen und Abstandshalter (für definierte Kleberdicke) und dann die Platte auflegen. Vorher mal einen Probelauf machen. Wind und ähnliche ungünstigen Einflüsse sollten ausgeschlossen werden.
Hoffe die Idee hilft weiter.

Ciao und viel Erfolg

Veit

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#15 Beitrag von Thomasito » 2010-06-22 16:52:39

Hallo Bad Metall

Das Handling von so großen wabbeligen Teilen ist wirklich schwierig. Und das Knickfrei auf eine senkrechte Fläche zu bekommen ist eine echte Herausforderung. Ich habe im Hängerbau mal solche Bleche verarbeitet und fand das nicht so leicht, selbst mit den nötigen Vorrichtungen.
Da es sich um eine großflächige Klebung handelt sind 1K-Kleber in der Regel ungeeignet, weil sie meist mit Luftfeuchtigkeit aushärten. Ich empfehle Dir Körapur 666. Der ist speziell für Alu und hat eine lange Tropfzeit bei höchster Festigkeit. Bei Flächenklebung würde ich einen Zahlspachtel nehmen.

Gruß

Thomas

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Kleber

#16 Beitrag von Bad Metall » 2010-06-22 20:33:03

Die Größe Bleche ohne Blasen zu verkleben ist eine Sache.
Probleme bereitet die tropfzeit bei zuversichtlichen 20 Grad C. :angry:

Da müßte das Blech in einer halben Stunde der Kleber aufgebracht
werden. Auserdem kann in der waagrechten kein gleichmäsiger
Flächendruck erzeugt werden.

Ideal wäre ein Temperaturbeständiger Sprüh-Dichtkleber der nur einseitig aufgebracht werden muß.

Das Blech könnte ich mit einen Stapler heben.
Bezüglich der Bleche habe noch einmal nachgehagt.
Das Blech gibt es zudem als Überformat in 2 mm eloxiertert und mit weißer Pulverlack beschichtet. :blush:

Gruß

Bad Metall

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