Ideenfindung für Containerbefestigung auf Pritsche

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
choghart
LKW-Fotografierer

Ideenfindung für Containerbefestigung auf Pritsche

#1 Beitrag von choghart » 2010-05-16 2:13:59

Hallo,

ich möchte einen großen Shelter auf der Pritsche meines LKWs befestigen. Von den Abmessungen her dürfte es keine Probleme geben. Aus zulassungstechnischen Gründen :wack: sollte der Container allerdings NICHT leicht entfernbar (=Ladung) auf der Ladefläche geparkt werden, sondern ziemlich fest mit dem Fahrzeug verbunden erscheinen. Eine Befestigung mit Zurrketten o.Ä. ist deshalb eher hinfällig. Hat dazu jemand Ideen? Mir schwebt ein nach unten Schrauben des Shelters an den Locks vor. Die Muttern würde ich dann unten verschweißen. Problem bei der Sache ist, dass die Ladefläche selbst nur aus eher dünnen Aluminiumplatten besteht die nicht sonderlich stabil sind :dry: . Wie sieht es mit der Verwindung einer Ladefläche i.A. so aus? Müsste ich da auch irgendwo was eher elastisches zwischen rein pappen (Gummi)?

Gruß,
Jo.

osterlitz
abgefahren

#2 Beitrag von osterlitz » 2010-05-16 15:18:08

Hi,
Pritschen verwinden sich im allgemeinen stark, ganz besonders, wnn sie aus dünnem Alu sind. Ein Shelter als Quader ist sogar stapelbar, also eher verwindungssteif. Üblicherweise wird daher eine bewegliche Lagerung dazwischengeschaltet (such im Forum mal nach "Lagerung" oder "Kofferlagerung").

Den Shelter kannst du ja mit normalen Containerlocks verbinden, die du an passender Stelle verschweißt. Das sollte schon als "fest mit dem Fahrzeug verbunden" zählen. Daß die Pritsche darunter den Shelter auch aushalten muß, versteht sich von selbst.

Grüße,
Stefan
Bild

Antworten