Guten Abend,
nachdem ich bereits die forumssuche bemüht habe und keine diesbezügliche antwort gefunden habe, hoffe ich, ihr könnt mir weiterhelfen.
zur abholung meines kürzlich erworbenen dornier shelters auf meinem 90-16 möchte ich entweder den vorhandenen hilfsrahmen von meinem thw koffer nutzen und traversen aufsetzen um die containerlocks an den traversen aufschweissen zu lassen
(wäre gewichtsmässig die leichtere variante) oder..
einen kompletten gebrauchten 7meter lkw-leiterrahmen auf 4,20
kürzen und diesen dann mit dem hilfsrahmen verschweissen. aus dem übrig gebliebenen rest des lkw leiterrahmens je eine traverse für vorn und hinten raustrennen und diese dann an den gekürzten lkw leiterrahmen vorn und hinten anschweissen und daran die containerlocks befestigen.
der hilfsrahmen wird zudem noch mit zusätzlichen schwalben und federlagerungen mit dem fahrzeugrahmen verbunden.
jetzt meine grundsatzfrage, was meint ihr??
ist der serienmässige hilfsrahmen vom thw koffer dafür geeignet die last des koffers nur über eine jeweils vorn und hinten aufgesetzte traverse mit containerlocks zu tragen oder ist der koffer zu schwer um ihn lediglich über die traversen mit dem hilfsrahmen zu verbinden?
die alternative mit dem lkw leiterrahmen würde natürlich ungleich mehr ins gewicht schlagen was ich ja eingentlich vermeiden will, da zgg 7,49 t. ich habe aber momentan nicht die zeit um mir einen kompletten neuen leichten rahmen aus einzelteilen zu bauen.
für anregungen wäre ich euch sehr verbunden, da ich nicht mehr allzu viel zeit bis zur abholung habe und mein zeitplan bis dorthin relativ knapp ist.
mit luftgekühlten grüssen
torsten
Frage zum Hilfsrahmen
Moderator: Moderatoren
Frage zum Hilfsrahmen
Zuletzt geändert von iamlegend am 2010-06-07 0:07:38, insgesamt 2-mal geändert.
Hi,
ohne den vorhandenen Rahmen jetzt allzu genau zu kennen, der hat beim THW ja auch an die 2-3 Tonnen Material zu tragen, das sollte schon gehen, wenn du vernünftig baust. Wichtig wäre, daß die Auflagefläche auf den Fahrzeugrahmen eben ist, damit du in verwindungsarmen Momenten keine Punktlast auf den Rahmen kriegst.
In dem Moment, wo der Rahmen des LKW sich stark verwindet, kommt die Kraft ja aus dem Fahrwerk, nicht aus dem Koffer. Solange da eine angemessene Lagerung zwischen Fahrzeugrahmen und Hilfsrahmen ist, braucht der Hilfsrahmen nicht enorm groß zu werden, Hauptsache, die Kräfte werden von der Lagerung über die Traversen in die Shelterecken sauber eingeleitet. Der Shelter ist ja auch ohne Hilfsrahmen sehr stabil, das geht schon.
Fazit: Bau das ruhig mit dem vorhandenen Rahmen, aber achte auf die Bolzenlänge der originalen Lagerung und ordentliche seitliche Führungslaschen. Dann hast du eine Lagerung, die Pisten ganz gut abkann, damit kannst du bedenkenlos losfahren. Für brutalen Geländeeinsatz würde ich eher eine Dreipunktlagerung vorsehen, aber dann auch keinen 90-16
. Das ist nicht böse gemeint, nur sind "KAT-I" - Geländefahrzeuge anders ausgelegt als Behördenfahrzeuge.
Das mit dem "Traversen aufsetzen" verstehe ich nicht so ganz, der Shelter soll also nicht flächig aufstehen, sondern "aufgebockt" auf den Traversen? Wenn ja, würde ich das so nicht bauen. Dann lieber lose Containerlocks kaufen und an den richtigen Stellen mit Verstärkungen in den Hilfsramhen einschweißen, wenn das geht.
Grüße,
Stefan
ohne den vorhandenen Rahmen jetzt allzu genau zu kennen, der hat beim THW ja auch an die 2-3 Tonnen Material zu tragen, das sollte schon gehen, wenn du vernünftig baust. Wichtig wäre, daß die Auflagefläche auf den Fahrzeugrahmen eben ist, damit du in verwindungsarmen Momenten keine Punktlast auf den Rahmen kriegst.
In dem Moment, wo der Rahmen des LKW sich stark verwindet, kommt die Kraft ja aus dem Fahrwerk, nicht aus dem Koffer. Solange da eine angemessene Lagerung zwischen Fahrzeugrahmen und Hilfsrahmen ist, braucht der Hilfsrahmen nicht enorm groß zu werden, Hauptsache, die Kräfte werden von der Lagerung über die Traversen in die Shelterecken sauber eingeleitet. Der Shelter ist ja auch ohne Hilfsrahmen sehr stabil, das geht schon.
Fazit: Bau das ruhig mit dem vorhandenen Rahmen, aber achte auf die Bolzenlänge der originalen Lagerung und ordentliche seitliche Führungslaschen. Dann hast du eine Lagerung, die Pisten ganz gut abkann, damit kannst du bedenkenlos losfahren. Für brutalen Geländeeinsatz würde ich eher eine Dreipunktlagerung vorsehen, aber dann auch keinen 90-16

Das mit dem "Traversen aufsetzen" verstehe ich nicht so ganz, der Shelter soll also nicht flächig aufstehen, sondern "aufgebockt" auf den Traversen? Wenn ja, würde ich das so nicht bauen. Dann lieber lose Containerlocks kaufen und an den richtigen Stellen mit Verstärkungen in den Hilfsramhen einschweißen, wenn das geht.
Grüße,
Stefan