Problem mit Wasserstandheizung Webasto

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
all(r)addin
Schlammschipper

Problem mit Wasserstandheizung Webasto

#1 Beitrag von all(r)addin » 2010-04-11 21:26:16

Hallo allerseits!

..bevor ich nächstens zu Vorschlaghammer und/oder Sprengstoff greife, möchte ich versuchen hier evtl. fachkundige Hilfe zu finden.

Das Problem ist folgendes: Ich habe eine Webasto Thermo 90St Wasserstandheizung welche neu eingebaut wurde. Die Heizung springt normal an, und fängt auch an zu heizen, aber wenn das Wasser (im Moment für den Testlauf verwende ich noch reines Wasser) eine gewisse Tempertur erreicht, fängt die Heizung an laute und komische Kratzgeräusche von sich zu geben. Ausserdem fliesst das Wasser dann unregelmässig und die Schläuche fangen im Gleichtakt mit den Kratzgeräusche regelrecht zu "zittern" an. Kann es sein, dass das alles nur kommt, weil das System ungenügend entlüftet wurde?? Ich habe (meines Erachtens) ein offenes System gebastelt, mit einem Speicher-Ausgleichsbehälter am höchsten Punkt (mit Entlüftungsöffnung)...trotzdem wäre es natürlich möglich, dass noch immer Luft an der Umwälzpumpe anliegt...kennt irgendwer dies Phänomen?..kann mich jemand trösten? :wack:

..tausenddank im Voraus!

Gruss: all(r)addin
....Gott gebe dass es klebe!
...einmal dachte ich, ich hätte Unrecht...aber ich hatte mich getäuscht!

Filly

#2 Beitrag von Filly » 2010-04-11 21:40:20

Ich hatte sowas ähnlches mal. Ursache war ein Knick im Schlauch. So konnte das Wasser nicht schnell genug zirkulieren und hat in der Heizung dann Dampfblasen gebildet. Vielleicht ist bei dir auch irgendwo eine Engstelle in der Leitung, muß ja nicht gleich ein Knick wegen schlampiger Verlegung wie bei mir sein.

Wo ist der Ausgleichsbehälter in den Kreislauf eingebunden? Am besten ist das T-Stück in der Saugleitung der Umwälzpumpe, möglichst kurz vor der Pumpe.

Hat der Ausgleichsbehälter einen federbelasteten Deckel wie der Kühler im Auto? So kann sich ein leichter Überdruck aufbauen und damit Dampfblasen verhindert werden.

Christoph

kartoffel-koenig
Schrauber
#3 Beitrag von kartoffel-koenig » 2010-04-11 23:16:04

Probiers mal mit Kühlkerfrostschutz drin! Siedepunkt ist halt vielleicht einfach zu niedrig und das Wasser verkocht in der Heizung und macht dabei geräusche...

Gruss René
Meine Emma is untenrum etwas träge, dafür oben rum nich so schnell!!!

MAN 630 L2A Kasten Bj.1965
BW-Anhänger 1,5t Einachser Bj.1963
Honda DAX
Supra Sport Boot V8 5,8L
Es ändert sich ständig was...

crutchy the clown

#4 Beitrag von crutchy the clown » 2010-04-11 23:21:18

Ich hatte mal eine Webasto-Luftstandheizung. Wurde sie nach der Reinigung nicht mehr richtig zusammengebaut, passierte genau das oben Beschriebene. Das Geräusch entstand durch die Zerstäuberröhrchen in der Brennkammer.

egn
Forumsgeist

#5 Beitrag von egn » 2010-04-12 8:05:56

Bei der Webasto ist es wichtig, dass ein ausreichender Querschnitt der Leitung vorhanden ist, mindestens 1/2", besser 3/4. Die Pumpe muss im Prinzip völlig ohne Widerstand laufen. D.h., das Wasser durch den Kreislauf muss immer frei fließen können.

Des weiteren muss die Leitung unbedingt komplett entlüftet werden da es sonst zur Kavitation an der Pumpenturbine kommt und die Pumpe ziemlich schnell zerstört wird. Zur Entlüftung hilft es wenn man den Ausgleichsbehälter so vor die Pumpe baut dass Luft in den Ausgleichsbehälter aufsteigt.

Ich fahre meine Webasto auch drucklos und habe seitdem ich den doppelten Querschnitt durch den Boiler verwende keine Probleme mehr mit Geräuschen.

all(r)addin
Schlammschipper

#6 Beitrag von all(r)addin » 2010-04-12 10:16:08

...@all:
Danke für die bisherigen Antworten und Hinweise!...werde wohl nochmals die Heizung demontieren (was natürlich extrem spassig und einfach ist) und einen Probelauf mit einem offenen 10L-Fässchen und sonst nix dran starten um zu sehen ob die Heizung mindestens so störungsfrei funktioniert und dann nach und nach versuchen den Fehler zu finden...

all(r)addin
Schlammschipper

#7 Beitrag von all(r)addin » 2010-04-12 10:16:46

...war doppelt geposted..sorry
Zuletzt geändert von all(r)addin am 2010-04-12 10:28:52, insgesamt 1-mal geändert.

tabthoff
infiziert
#8 Beitrag von tabthoff » 2010-04-12 20:49:15

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem beim Bau meiner Heizung. Mein Fehler war der falsche Anschluß des offenen Speicher/Ausgleichsgefäß. Es muss immer auf der Saugseite der Pumpe angeschlossen werden.

Bei mir liegt das Gefäß ca. 1,8m über der Pumpe, ergibt also einen Druck von 0,18bar.
Die Pumpe erzeugt eine Druckdifferenz von ebenfalls ca. 0,18 wenn sie läuft. Ist der Einspeisepunkt auf der Saugseite der Pumpe ergeben sich dann 0,36bar auf der Druckseite und alles läuft bestens.
Fixiert der Einspeisepunkt jedoch auf der Druckseite den Wasserdruck auf 0,18bar ensteht durch die Druckdifferenz der Pumpe auf Saugseite ein Druck von fast Null --> die Pumpe kavitiert und nichts geht.

Tobias

Antworten