zeppelin oder dornje?
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zeppelin oder dornje?
ich plane eine kleine kabine auf unimog zu verlasten.
auch die idee mit dem 1,5to anhänger find ich richtig gut
1 wo ist genau der unterschied zwischen zep. und dorn. kabine?
die masse sind doch gleich oder
woher kommt der preisunterschied
2 habe was gefunden wo jemand ein klappdach plant/gebaut hat
-wie sind die erfahrungen und ist die kabine immernoch mit einem
hebezug/kran verlastbar?
3 habe auch gesehen das schon jemand eine große kabine für
u1300 kürzer gemacht hat
-ist das noch fahrbar oder sollte man abstand davon nehmen
zwechs geländeeigenschaften?
auch die idee mit dem 1,5to anhänger find ich richtig gut
1 wo ist genau der unterschied zwischen zep. und dorn. kabine?
die masse sind doch gleich oder
woher kommt der preisunterschied
2 habe was gefunden wo jemand ein klappdach plant/gebaut hat
-wie sind die erfahrungen und ist die kabine immernoch mit einem
hebezug/kran verlastbar?
3 habe auch gesehen das schon jemand eine große kabine für
u1300 kürzer gemacht hat
-ist das noch fahrbar oder sollte man abstand davon nehmen
zwechs geländeeigenschaften?
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Hi Klaus,
*im Gedächtnis kram*
1) Zeppelin hat einen besseren Wandaufbau
mit weniger Kältebrücken
2) so lange die Außenkanten nicht tangiert werden, sollte die Krafteinleitung über die Ecken keine Schäden anrichten
3) im alten Forum hat mEn Dagmar ihre Zeppelin-Schrumpf-Aktion vorgestellt
(wenn ich mein altes PW noch wüßte, stünde hier ein Link)
Gruß Härry
*im Gedächtnis kram*
1) Zeppelin hat einen besseren Wandaufbau

2) so lange die Außenkanten nicht tangiert werden, sollte die Krafteinleitung über die Ecken keine Schäden anrichten
3) im alten Forum hat mEn Dagmar ihre Zeppelin-Schrumpf-Aktion vorgestellt
(wenn ich mein altes PW noch wüßte, stünde hier ein Link)

Gruß Härry
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Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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- Allrad-Philosoph
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Die Rechteckrohre sind beim Zeppelin aber auch die einzige Kältebrücke.
Beim Dornier und beim SGH kommen noch die ganzen Aluverstrebungen in der Wand hinzu, welche den Koffer zu einer einzigen Kältebrücke machen und unbedingt ein Nachisolieren erfordern.
Meiner Meinung nach müssten 1-2 cm Trocellen aureichen, um Kondenswasserbildung zu verhindern.
Aluaussenhaut und Aluinnenwand sind direkt mit Alu U-Profilen miteinander vernietet.
Die Hohlräume dazwischen sind mehr oder weniger vollständig mit einem offenporigen Schaumstoff ausgefüllt.
Bei den ersten Sonnenstrahlen merkt man schon, wie gut Alu die Wärme leitet...
Meiner Meinung nach sind die Dornier und SGH aber stabiler gebaut, was auch bei Umbauprojekten durchaus von Vorteil sein kann.
Gruß Kai
Beim Dornier und beim SGH kommen noch die ganzen Aluverstrebungen in der Wand hinzu, welche den Koffer zu einer einzigen Kältebrücke machen und unbedingt ein Nachisolieren erfordern.
Meiner Meinung nach müssten 1-2 cm Trocellen aureichen, um Kondenswasserbildung zu verhindern.
Aluaussenhaut und Aluinnenwand sind direkt mit Alu U-Profilen miteinander vernietet.
Die Hohlräume dazwischen sind mehr oder weniger vollständig mit einem offenporigen Schaumstoff ausgefüllt.
Bei den ersten Sonnenstrahlen merkt man schon, wie gut Alu die Wärme leitet...
Meiner Meinung nach sind die Dornier und SGH aber stabiler gebaut, was auch bei Umbauprojekten durchaus von Vorteil sein kann.
Gruß Kai
Zuletzt geändert von McGyver am 2009-12-11 11:44:59, insgesamt 3-mal geändert.
„Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.“
Benjamin Franklin
Benjamin Franklin
Hallo Kai,
Die Rechteckrohre sind beim Zeppelin aber auch die einzige Kältebrücke.
Stimmt schon sind aber genausowenig thermisch getrennt wie das Gerippe vom Dornier, weshalb der Zeppelin nicht "Kältebrückenfrei" ist wie scheinbar oft angenommen wird.
Deshalb denke ich, daß es im Zeppelin-Shelter nicht weniger Sinnvoll ist eine zusätzliche Innenisolierung anzubringen.
Mir stellt sich manchmal die Frage, warum oft so viel mehr für einen Zeppelin gezahlt wird, als für einen stabileren Dornier.
Denn 2cm zusätzliche Isolierung anzubringen ist doch eigentlich kein größeres Problem (für die meisten jedenfalls).
Gruß esso
Gruß esso
Die Rechteckrohre sind beim Zeppelin aber auch die einzige Kältebrücke.
Stimmt schon sind aber genausowenig thermisch getrennt wie das Gerippe vom Dornier, weshalb der Zeppelin nicht "Kältebrückenfrei" ist wie scheinbar oft angenommen wird.
Deshalb denke ich, daß es im Zeppelin-Shelter nicht weniger Sinnvoll ist eine zusätzliche Innenisolierung anzubringen.
Mir stellt sich manchmal die Frage, warum oft so viel mehr für einen Zeppelin gezahlt wird, als für einen stabileren Dornier.
Denn 2cm zusätzliche Isolierung anzubringen ist doch eigentlich kein größeres Problem (für die meisten jedenfalls).
Gruß esso
Gruß esso
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- Registriert: 2006-10-10 19:16:54
- Wohnort: Werther
Ich habe beide, Dornier als auch Zeppelin umgebaut. Im Dornier ist es im Sommer wie im Schnellkochtopf wenn alles dicht ist. Der Zeppelin ist da doch schon einiges kühler geblieben. der Zeppelin heizt sich mit den Stunden in der Sonne aber auch merklich auf. Vor allem an den Kanten merkt man wie die Wärme übertragen wird, er ist aber eindeutig leichter nachträglich zu isolieren und vor allem auch um zu bauen!!
Schneidet doch mal ganz willkürlich im Dornier ein Loch fürs Fenster. Die Verstrebungen werden Euch vorgeben wo es hin kommt, im Zeppelin gibts einfach mehr Spielraum zum Umbau. Und um die Stabilität braucht ihr euch nun wirklich nicht sorgen. Die Kästen sind so gebaut das man sie voll ausgestattet ( 5t
) aus eine größeren Höhe auf die Ecke fallen lassen kann ohne das sie größeren Schaden nimmt.


die Gunst der Stunde ist es 60 Minuten über meinen eigenen Blödsinn zu schmoren