ideale federn für 4-punktlagerung-light gefunden !!!

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Uwe
Forenteam
#31 Beitrag von Uwe » 2008-10-12 16:02:42

Hallo,

@Marc: bislang dachte ich immer, dass das Internet von Links lebt :huh: , außerdem hatte ich bislang nicht den Eindruck, dass jemand Deine Ideen als solche klauen will, und die Bestellnummer einer Zugfeder wird ja Staatsgeheimnis sein.

Btw, hat jemand von Euch schonmal die Federn angeschaut, mit denen die Pritsche auf den BW-110-17 gehalten wird? Dagegen sind die oben gezeigten Dinger Spielzeug. Sicher sind 5,5 t Pritsche eine andere Hausnummer als 2 t Koffer, und die WTD hat manchmal einen Hang zur Überdimensionierung, ich denke aber, dass es für verschiedene Aufbauten auf verschiedenen Fahrzeugen keine Standard-Feder geben kann - ein paar Gedanken über die auftretenden Lasten, ... muss sich wohl jeder selbst machen...

Grüße
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Wilmaaa
Forenteam
#32 Beitrag von Wilmaaa » 2008-10-12 16:22:00

Zur Illustration hier mal die von Uwe genannten Federn am Iveco:

Bild

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

MichaS
Überholer

#33 Beitrag von MichaS » 2008-10-13 0:10:43

Hallo Marc,

ja, dann will ich mich auch nochmal zu dem Thema äußern.

Ausgangspunkt für diese "Sammelbestellung" waren ja die Federn, welche bei EBay angeboten wurden.

Ich bin zudem auch nicht der Meinung, einen Teil Eurer Webseite hier veröffentlicht zu haben, weder Bild- noch Textauszüge hieraus.
Einzig und allein die Angabe eines Links stellt noch keine Veröffentlichung dar.

Und eine Orientierung am Aufbau eines Bauteiles würd ich auch nicht unbedingt als Ideenklau bezeichnen.
Charlos hat geschrieben:Ich kann es nur einfach nicht ab, wenn aus meinen Ideen oder Tips "Sammelbestellungen" gemacht werden anstatt mal ein paar Dinge für sich zu behalten. Denn wer interesse hat kann sich jeder zeit bei mir melden...
Was ich ja per PN gemacht habe.
Dass Deine Rückantwort darauf vertraulich sein sollte und nicht an andere Personen weitergegeben werden darf, hab ich aus Deiner PN leider nicht herauslesen können.

Gruß

Micha

rocknroll
Kampfschreiber

#34 Beitrag von rocknroll » 2008-10-13 1:26:01

Mh.. irgendwie gebe ich ja dem Carlos recht, er hats recherchiert( schreibt man das so?) und hat sich viel Mühe gemacht, und nun steht der (gehiem) tip grottenbreit bei uns.

Anderseits freuts mich das wir ne Sammelbestellung machen können, der Preis ist echt der Hammer.

Auch ich hab da Fehler am Anfang im Forum gemacht( ja das leidige Thema Photos) hab aber naträglich die Erlaubnis bekommen. Ich weiß also warums geht.

Gut, wie wärs mit nem eigenen Thread für Sammelbestellung Federn, da werden die jetzigen Sammler schon genannt und den Rest aus hier bleit einfach im PM Bereich. Somit wären allen genüge getan.

@ Carlos, Kannst du mir mal schreiben (per PM) wo du die netten Unterlagen her hast :blush:
Ebenso interressiet mich welchen Durchmesser deine Stange hat und woher du die Schwalben für die Konstrtuktin her hast, ich glaub das stand mal im Froum drin..............
................ ne ich finds net, bitte wenn möglich auch per PM
Danke
Gruß Rock

Michael
abgefahren
#35 Beitrag von Michael » 2008-10-13 11:14:22

Charlos hat geschrieben:Sodala,

2. Auch hier wäre fragen nicht schlecht gewesen, denn ich habe natürlich seitliche Führungsplatten am Fahrzeugrahmen so montiert, daß sie a) als seitliche Führungen für den Hilfsrahmen und b) als Schutz dienen, damit der Koffer nicht nach vorne und nach hinten rutscht, da sie an den Schwalben anliegen.

Liebe Grüße Marc
Tag Marc. Kleiner Kritikpunkt. In deiner Beschreibung vom Rahmen ist nichts von den Führungslaschen beschrieben, noch zu lesen. So wie deine Beschreibung ist, wird der Koffer nur durch die 10 Schrauben mit Federn festgehalten. Das wäre aber Lebensgefährlich. Bei einem Unfall würde der Koffer nach vorne rutschen und die nachgebenden Schrauben könnten abgeschert/abgebrochen werden. Es ist ein unterschied, ob es eine Kraftschlüssige Verbindung ist, oder ob die Verbindung wegen einer Feder nachgeben kann.
Sollte es so gebaut sein, daß der Hilfsrahmen auch ohne die Zugfedern nicht verrutschen könnte, wäre die Befestigung OK.

Gruß Michael

PS.: Ich wollte dich jetzt hier nicht belehren, sondern nur für andere einen Hinweis hinterlassen, wo eventuelle Probleme liegen. Ein zusätzliches Bild mit den Seitenführungen auf deiner Homepage wäre natürlich auch nicht schlecht.

PPS.: Die Idee mit den kompletten Federn ist ja eigentlich ganz gut, da die Verwindung auf zwei Seiten verteilt wird wie bei einer 4-Punkt-Lagerung.

MichaS
Überholer

#36 Beitrag von MichaS » 2008-10-13 16:32:56

Hallo Michael,

ich kenne Marc´s Intension natürlich nicht, denke aber, dass er auf seiner Seite den Aufbau seiner Kofferlagerung lediglich dokumentieren wollte.
Dies soll wahrscheinlich keine Bauanleitung für eine eigene Kofferlagerung werden.

Deswegen habe ich in einem meiner früheren Beiträge ja auch explizit geschrieben, dass ich mich anhand seiner Lagerung lediglich mal orientiert habe und die für meine Ansprüche und mein Fahrzeug benötigte Lagerung mit Sicherheit anders aussehen wird.

Klar holt man sich Anregungen und Tips auch von anderen Seiten, wo eine solche oder ähnliche Lagerungen schon mal verbaut wurden.
Ich glaube auch kaum, dass es besonders viel Sinn macht, das Rad nochmals neu zu erfinden.

Als Spätzünder, Nachzügler, Frischling oder auch Neueinsteiger hat man so natürlich den Vorteil, von Erfahrungswerten anderer zu profitieren.
Andererseits ist man ja irgendwann auch mal der "alte Hase" und kann dem Nachwuchs dann mit Tips weiterhelfen, wofür diese dann sicher auch dankbar sind.

So gesehen, schließt sich irgendwann der Kreis.

Grüße

Micha

x.l.
abgefahren

#37 Beitrag von x.l. » 2009-11-18 23:13:36

Moin Mathias,

ich kram das hier mal raus...

Du bist ja jetzt diesen Sommer mit deinem Koffer und der Lagerung bestimmt einiges gefahren...

Wie ist denn dein Erfahrungsbereicht zu der Lagerung und dem Fahrverhalten sowie Verschränkung und Geländegängigkeit???

Ich finde die Lagerung ja eigentlich sehr sinnig.... Poeff hatte ja etwas ähnliches (nicht gleich) aber es stellte sich raus dass auf Feldwegen und harten Schlägen es fürchterlich geknallt hat wenn der Koffer auf dem Rahmen schlägt... Gibts bei dir was ähnliches??
Ich weiß mit Federvorspannung lässt sich das reduzieren... auch eliminieren?

Schreib mal wie es sich so fährt...

Dank
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Antworten