Bohrlöcher im Blech verschließen

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wayko
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Bohrlöcher im Blech verschließen

#1 Beitrag von wayko » 2009-08-21 11:35:47

Hallo,

einer der Vorbesitzer unseres Koffers an den unmöglichsten Stellen Löcher in das Blech gebohrt. Dies möchte ich gerne wieder verschließen. Wie mache ich das am besten?

Wunschergebnis wäre: absolut dicht und optisch sehr gut (muß nicht perfekt sein).

Einfach zuspachteln dürfte nicht gehen, da das Blech zu dünn ist. Auf der Gegenseite ein Blech aufkleben und dann zuspachteln? Oder wie würdet Ihr das machen?

Viele Grüße
Clemens
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B.Eng. Chris
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#2 Beitrag von B.Eng. Chris » 2009-08-21 11:38:58

Von welchen Durchmessern reden wir denn hier?

Kleine Bohrungen lassen sich ja einfach zuschweißen.

Grüße
Chris
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roman-911
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#3 Beitrag von roman-911 » 2009-08-21 11:43:21

Kleine Bohrungen lassen sich ja einfach zuschweißen.
genau!

Clemens, ich glaube ich muss mal ein angebot für Deinen koffer schreiben...:angel:

...und Du solltest Dir mal überlegen, wie der koffer zur betreuung ins schrauberkollektiv kommt...


grüsse roman
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tauchteddy
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#4 Beitrag von tauchteddy » 2009-08-21 11:45:03

Ich habe bei meinem Auflieger ein Blech hintergeklebt, allerdings war ich zu faul, es dann noch zu verspachteln :-)
Zuckerbrot ist aus.

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wayko
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#5 Beitrag von wayko » 2009-08-21 11:55:16

10 Minuten und 3 Antworten: Turboforum :eek: :D

Sind ca. 5er oder 6er Bohrlöcher. Teilweise ist das Blech auch nach aussen gezogen, da z.B. ein Fahrradträger ohne zumindest große Unterlegscheiben einfach mit den Muttern mitten im Blech verschraubt wurde.

@Roman

Wenn sich das zuschweißen läßt, umso besser. Könnten wir ja dann im Rahmen der Kofferkürzungsaktion gleich mitmachen :blush: :D

Löcher im Innenbereich in den "dicken" Vierkantrohren werde ich mit Metallspachtel einfach verschließen. Dort stören sie mich nur aus optischen Gründen.


Nachdem Sabrina ca. 80 Nieten und 5 Schrauben aufgebohrt hat, konnten wir nun auch die ganzen Einbaukästen entfernen. In den nächsten Tagen kommt der Boden raus, dann geht es ans entrosten der Bodenträger.
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crutchy the clown

#6 Beitrag von crutchy the clown » 2009-08-21 12:04:49

Kleine Löcher kann man direkt mit dem Schutzgasschweißgerät schließen. Danach mit dem Winkelschleifer drüber und man erkennt nicht mehr, daß dort einmal ein Loch war. Das aufwändigste ist das Grundieren und Lackieren und die anschließenden Reinigungsarbeiten.

Bei größeren Löchern habe ich ein Blech gleicher Größe hergestellt und dann sorgfältig in das Loch geschweißt. Nach anschließemdem Schleifen konnte man auch hier nicht mehr erkennen, daß jemals ein Loch vorhanden war.

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#7 Beitrag von osterlitz » 2009-08-21 18:56:30

Hi,
man kann auch passende Unterlegscheiben sauber einschweißen!

Grüße,
Stefan
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Martin O307
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#8 Beitrag von Martin O307 » 2009-08-22 2:01:42

Größere Löcher kann man mit einem hinterlegten Kupferklotz zuschweissen.
Viele Grüße,
Martin

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Freeclimber
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#9 Beitrag von Freeclimber » 2009-08-24 11:48:06

Geb auch noch meinen Senf dazu....... :angel:

..... mit Polyurethan-Dichtmasse verschliessen.

Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

B.Eng. Chris
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#10 Beitrag von B.Eng. Chris » 2009-08-24 11:59:14

Freeclimber hat geschrieben:Geb auch noch meinen Senf dazu....... :angel:

..... mit Polyurethan-Dichtmasse verschliessen.

Gruss Mike
Aber damit hast du ja die Löcher nur "dicht" gemacht, also du verhinderst, dass da Wasser durch kommt.

Beim Schweißen wird die Bohrung richtig verschlossen und es kann an der Stelle wieder Kraft (eigentlich Spannung) übertragen werden. Du hast somit die "Sollbruchstelle" ein wenig entschärft. Wobei ja das Schweißen die die gleichen Eigentschaften hat wie das ursprüngliche Material.

Wobei... um Festigkeit geht es ja hier sicherlich nicht.

Grüße
Chris
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SauerinMarburg
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#11 Beitrag von SauerinMarburg » 2009-08-27 21:48:35

Guten Tag
Jch habe meine Dachdurchbohrung mit gummipads abgedichtet bzw. mit compriband welches schlagregendicht ist.Das unkontrolierbare geschmiere mit silicon und ähnlichen Dichtstoffen mag ich nicht.

DANKE und GRUSS

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