koffergröße
Moderator: Moderatoren
- MB2031
- süchtig
Hallo Yvonne+5
Nur ein paar Links zu Fahrzeugen als Anregung
Magirus 170D11 FA
Magirus 170D11 FA (die zweite)
MB 1113 (Rundhauber mit 170Ps und Servo)
Gruss
Werner
Nur ein paar Links zu Fahrzeugen als Anregung
Magirus 170D11 FA
Magirus 170D11 FA (die zweite)
MB 1113 (Rundhauber mit 170Ps und Servo)
Gruss
Werner
Zuletzt geändert von MB2031 am 2009-08-21 23:38:01, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben in ORANGE sehen .................
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.
- Wombi
- Trucker-Urgestein
Du sagst selber,das ist def. möglich, ich hab meinen sogar auf 7,2to abgelastet
lg klaus
ich hab 6,2 to leer ohne erad nur wenig wasser und sprit, für europa reichts eigentlich ohne große überladung, in SA hab ich wahrscheinlich schon mehr gehabt
Also Fakt, ES GEHT DEFINITIV NICHT !!!
Also Leute, schreibt nicht solchen Unsinn.

Hier stellen absolute Neueinsteiger sehr wichtige Fragen an "vermeintliche" Fachleute.....
6,2 to leer, E-Rad 200 Kg, Wasser nur 400 Kg, Sprit nur 400 Kg,
6 X 75 Kg Passagiere 450 Kg + 6 X 15 Kg Gepäck ca 100 Kg, = ca 7,8 to.
Eingerechnet ist noch keine Ausrüstung oder sonstiges.
Und wieder einer, der bei mir auf der Waage letzendlich warscheinlich mit weit über 8 evtl sogar annähernd 9 to steht.
Ergo, Du bist mächtig überladen,
Du bist evtl. nicht im Besitz des richtigen Führerscheines,
Die Reifen haben evtl. einen viel zu niedrigen Lastindex,
Geschwindigleitsindex evtl. auch noch G , weil ja billiger,
Ach ja, 100 darf ich auch fahren...weil WOMO unter 7,5 to.
Ihr habt überhaupt keine Ahnung, was passiert, wenn einer der alten, überladenen Reifen bei solch einer Geschwindigkeit die Grätsche macht..... aber was solls, ich spare ja Steuern, billigere Reifen, weniger Probl. weil im Schein steht ja 7,49 to, und den teuren Führerschein brauch ich auch nicht zu machen.... und für den Rest bin ich ja versichert

Für mich sind das schlicht und ergreifend rollende Attentäter.
Gruß, Wombi
Zuletzt geändert von Wombi am 2009-08-22 9:04:51, insgesamt 4-mal geändert.
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
- klausausadlitz
- abgefahren
hei wombi,
schalt mal einen gang zurück.
besonders wenn du dabei selbstverständlich davon ausgehst unterstellst, dass die kollegen im forum mit überalterten reifen fahren, du davon ausgehst, dass in europa immer mit knallvollen tanks gefahren wird, es ist ja so dringend notwendig 400l wasser rumzuschleppen, außerdem bei einer überladung erlischt der führerschein noch lange nicht, und das fahrzeug ist immer noch unter 7,5 to zugelassen also gilt auch die dafür vorgesehene geschwindigkeitsbeschränkung, deine behauptung hat ja wohl eher stammtisch niveau.
lg klaus
besonders wenn du dabei selbstverständlich davon ausgehst unterstellst, dass die kollegen im forum mit überalterten reifen fahren, du davon ausgehst, dass in europa immer mit knallvollen tanks gefahren wird, es ist ja so dringend notwendig 400l wasser rumzuschleppen, außerdem bei einer überladung erlischt der führerschein noch lange nicht, und das fahrzeug ist immer noch unter 7,5 to zugelassen also gilt auch die dafür vorgesehene geschwindigkeitsbeschränkung, deine behauptung hat ja wohl eher stammtisch niveau.
lg klaus
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht
http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/
- Wombi
- Trucker-Urgestein
ich bin in der Untersetzung, aber Dein Einwand bestätigt meine schlimmsten Befürchtungen.
Du hast keine Ahnung.....
Es ist scheiß egal, ob Deine Tanks leer oder voll sind..... mach Dich mal schlau, und dann erzähle hier großspurig vom Stammtisch.....
Erkläre uns doch aus Deiner Sicht, warum Du Dein Fahrzeug nicht wie vorgeschrieben zuläßt ......
Jetzt bist Du dran....... wir sind gespannt.
Gruß, Wombi
ich bin in der Untersetzung, aber Dein Einwand bestätigt meine schlimmsten Befürchtungen.
Du hast keine Ahnung.....
Es ist scheiß egal, ob Deine Tanks leer oder voll sind..... mach Dich mal schlau, und dann erzähle hier großspurig vom Stammtisch.....
Erkläre uns doch aus Deiner Sicht, warum Du Dein Fahrzeug nicht wie vorgeschrieben zuläßt ......
Jetzt bist Du dran....... wir sind gespannt.
Gruß, Wombi
- Wombi
- Trucker-Urgestein
klausausadlitz hat geschrieben:hei wombi,
lg klaus
Wer lesen kann, ist deutlich im Vorteil.....
Ich habe nichts unterstellt, der Rest ist Fakt laut Deiner eigenen Aussage.
gruß, Wombi
- Wilmaaa
- Forenteam
Immer mal ruhig mit den jungen Seepferden...
Es ist wie mit vielen Dingen im Leben - solang nix passiert, ist alles in Butter. Eine Überladung machen die abgelasteten Kisten ja meist problemlos mit, weil sie ursprünglich mehr mit sich rumgeschleppt haben. Trotzdem bleibt ein LKW ein LKW, selbst wenn er leer weit unter 7,5 Tonnen wiegt. Man muss sich dessen einfach bewusst sein. Mal eine Tonne Kies zuviel aufm Kipper ist ja leider fast schon Standard, aber meist ist das unkritisch, und der Kies bleibt ja nicht aufm Auto.
Wenn man allerdings einen Umbau plant, und von vorne herein eine dauerhafte Überladung einkalkuliert, aus welchen Gründen auch immer, dann finde ich das ehrlich gesagt auch bedenklich. Man lügt sich doch selbst in die Tasche - und gleichzeitig wundert man sich, dass es in der Bucht 3-Achser mit 7,49to gibt (und ich red jetzt nicht vom Pinzi!).
Es braucht nur mal jemandem aufzufallen, dass abgelastete 7,49-Tonner häufig überladen sind - am End geht's mit der Ablastung dann noch wie mit dem 07er Kennzeichen.
Und das wäre wirklich schade.
Übrigens, solange man nicht mit Anhänger fahren möchte, ist der Erwerb einer Fahrerlaubnis der Klasse C kein Hexenwerk.
Wilmaaa

Es ist wie mit vielen Dingen im Leben - solang nix passiert, ist alles in Butter. Eine Überladung machen die abgelasteten Kisten ja meist problemlos mit, weil sie ursprünglich mehr mit sich rumgeschleppt haben. Trotzdem bleibt ein LKW ein LKW, selbst wenn er leer weit unter 7,5 Tonnen wiegt. Man muss sich dessen einfach bewusst sein. Mal eine Tonne Kies zuviel aufm Kipper ist ja leider fast schon Standard, aber meist ist das unkritisch, und der Kies bleibt ja nicht aufm Auto.
Wenn man allerdings einen Umbau plant, und von vorne herein eine dauerhafte Überladung einkalkuliert, aus welchen Gründen auch immer, dann finde ich das ehrlich gesagt auch bedenklich. Man lügt sich doch selbst in die Tasche - und gleichzeitig wundert man sich, dass es in der Bucht 3-Achser mit 7,49to gibt (und ich red jetzt nicht vom Pinzi!).
Es braucht nur mal jemandem aufzufallen, dass abgelastete 7,49-Tonner häufig überladen sind - am End geht's mit der Ablastung dann noch wie mit dem 07er Kennzeichen.

Übrigens, solange man nicht mit Anhänger fahren möchte, ist der Erwerb einer Fahrerlaubnis der Klasse C kein Hexenwerk.

Wilmaaa

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-
- abgefahren
Mir kommt gerade das breite Grinsen.
Die "Überladungs" Diskusion zieht sich nun schon seit langer Zeit durchs Forum.
Klar kann man lange Zeit Glück haben,keine Gewichtskontrollen schon gar keine Unfälle usw.
Nur wenns einen erwischt geht der Urlaub baden.So ist es einem meiner Freunde an der Österreicher/ Schweizer Grenze passiert.
Er wollte in die Scheiz einreisen wurde gewogen,die Einreise wurde wegen überschreitung des zGG verweigert.
Nun wollten ihn die Östereicher aber auch nichtmehr zurückreisen lassen so stand er im Niemandsland zwischen den Grenzen und konnte nicht weiter.
Einzige Lösung:Ein weiteres Fahrzeug musste soviel Gepäck übernehmen bis das Gewicht für eine weiterfahrt passte.
Nur die Fähre von Genua nach Marokko hat er nichtmehr erwischt und die Tickets der Schweizer und der Österreicher hatten die Urlaubskasse zusätzlich geschmälert. Dazu kam dann der Umweg nach Marseile um dort eine andere Fähre zu bekommen.
So haben sich weit über 2800€ an Extrakosten summiert.

Ist es dieses Risiko wert? Geschweige denn bei einem Unfall?

Die "Überladungs" Diskusion zieht sich nun schon seit langer Zeit durchs Forum.
Klar kann man lange Zeit Glück haben,keine Gewichtskontrollen schon gar keine Unfälle usw.
Nur wenns einen erwischt geht der Urlaub baden.So ist es einem meiner Freunde an der Österreicher/ Schweizer Grenze passiert.
Er wollte in die Scheiz einreisen wurde gewogen,die Einreise wurde wegen überschreitung des zGG verweigert.
Nun wollten ihn die Östereicher aber auch nichtmehr zurückreisen lassen so stand er im Niemandsland zwischen den Grenzen und konnte nicht weiter.
Einzige Lösung:Ein weiteres Fahrzeug musste soviel Gepäck übernehmen bis das Gewicht für eine weiterfahrt passte.
Nur die Fähre von Genua nach Marokko hat er nichtmehr erwischt und die Tickets der Schweizer und der Österreicher hatten die Urlaubskasse zusätzlich geschmälert. Dazu kam dann der Umweg nach Marseile um dort eine andere Fähre zu bekommen.
So haben sich weit über 2800€ an Extrakosten summiert.

Ist es dieses Risiko wert? Geschweige denn bei einem Unfall?
Zuletzt geändert von Flammkuchenklaus am 2009-08-22 9:56:50, insgesamt 1-mal geändert.
- klausausadlitz
- abgefahren
@ wilmaaa,
ich habe natürlich mit einer überladung gerechnet
um innerhalb europas zu reisen, brauche ich nicht zu überladen, auf dem weg zur fähre hab ich dann schon mindestens ein halbe tonne weniger das langt dann, ich hab dann - erad rausgerecnet - 1.1 to zuladung.
@ wombi
das ist doch reinste polemik oder ?
lg klaus
ich habe natürlich mit einer überladung gerechnet
um innerhalb europas zu reisen, brauche ich nicht zu überladen, auf dem weg zur fähre hab ich dann schon mindestens ein halbe tonne weniger das langt dann, ich hab dann - erad rausgerecnet - 1.1 to zuladung.
@ wombi
das ist doch reinste polemik oder ?
lg klaus
-
- abgefahren
- klausausadlitz
- abgefahren
entschuldige aber von welcher sicherheitsrelevanz redest du?Flammkuchenklaus hat geschrieben:Etwas Polemik darf hier in anbetracht der Sicherheitsrelevanz wohl schon angebracht sein um die Problematik zu verdeutlichen.das ist doch reinste polemik oder ?
Besonders wenn die Überladung wissentlich also mit Vorsatz!!! durchgefürt wird.
von der technik der fahrzeuge, die abgelastet wurden?
von überalterten reifen? das wäre eine themaverfehlung.
fahren ohne fahrerlaubnis? auch das wäre eine themaverfehlung
oder die sicherheit keine bußgelder zahlen zu müssen?
lg klaus
- Wombi
- Trucker-Urgestein
Um hier keinen Streit vom Zaun zu brechen....
Ich meine es sachlich, und nicht böse.....
Und wer sowas vehemend verteidigt...
Ich finde es einfach nur schei...e...
Um auf Wilmaaa zurückzukommen, bezgl. der Kontrollen wegen Überladung.....
Neulich auf der AB als einziger rausgewunken worden..... auf die Waage... Komentar des Gendarmen..... ausnamsweise einer der nicht überladen ist.... merkt Ihr was.... das ist allmählich bekannt...
Mir, ist das sowas von wurscht......
Freundschaftlicher Gruß, Wombi
Um hier keinen Streit vom Zaun zu brechen....
Ich meine es sachlich, und nicht böse.....
Und wer sowas vehemend verteidigt...

Ich finde es einfach nur schei...e...
Um auf Wilmaaa zurückzukommen, bezgl. der Kontrollen wegen Überladung.....
Neulich auf der AB als einziger rausgewunken worden..... auf die Waage... Komentar des Gendarmen..... ausnamsweise einer der nicht überladen ist.... merkt Ihr was.... das ist allmählich bekannt...
Mir, ist das sowas von wurscht......
Freundschaftlicher Gruß, Wombi
hui, watt ne diskussion ... na für uns nur gut. so merkt man, was alles zu bedenken ist.
also jetzt mal eine rechnung für den anfänger:
6 x 75 kg für uns, ca. 1500 für den koffer (wir wollen minimalausbau, holzofen als heizung, kleine küche, dusche als dreckschleuse vor der tür, podest zum verstauen und gleichzeitig als schlafplatz für die racker, wir pennen in der fahrerkabine), dann 300 l diesel, 200 l wasser, ersatzrad, weiterer schnickschnack
macht 500+1500+300+200+...= ca. 3 to
da blieben doch 4,5 to für das fahrzeug selbst um unter 7,5 zu bleiben (?)
nu sagt mir mal, wie (un)realistisch das ist. man findet ja bei den anbietern im netzt kaum ne angabe, wie schwer die fahrzeuge an sich sind.
und noch ne andere frage: das treffen in der lüneburger heide am nächsten we - lohnt es sich noch, da am sonntag aufzuschlagen, oder sind da schon alle weg? am samstag hat unser großer nämlich einschulung.
gruß und schönes we, yvonne
also jetzt mal eine rechnung für den anfänger:
6 x 75 kg für uns, ca. 1500 für den koffer (wir wollen minimalausbau, holzofen als heizung, kleine küche, dusche als dreckschleuse vor der tür, podest zum verstauen und gleichzeitig als schlafplatz für die racker, wir pennen in der fahrerkabine), dann 300 l diesel, 200 l wasser, ersatzrad, weiterer schnickschnack
macht 500+1500+300+200+...= ca. 3 to
da blieben doch 4,5 to für das fahrzeug selbst um unter 7,5 zu bleiben (?)
nu sagt mir mal, wie (un)realistisch das ist. man findet ja bei den anbietern im netzt kaum ne angabe, wie schwer die fahrzeuge an sich sind.
und noch ne andere frage: das treffen in der lüneburger heide am nächsten we - lohnt es sich noch, da am sonntag aufzuschlagen, oder sind da schon alle weg? am samstag hat unser großer nämlich einschulung.
gruß und schönes we, yvonne

- 1017A
- abgefahren
Hallo yvonne, mein 1017-Fahrgestell wiegt 5,3 to, der Rundhaube ist m.E. kaum leichter. Ein Fahrgeestell mit 4,5 to und Allrad wird schwierig, wenn überhaupt, dann ein MB Vario Allrad (sehr selten als Fahrgestell) oder einen MB LK Allrad, ebenfalls sehr selten oder einen LK ohne Allrad, dann geht es wahrscheinlich.
Gruß
Frieder
Gruß
Frieder
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com
-
- abgefahren
Vor meiner Haustüre an der A7 werden in der Ferienreisezeit nahezu wöchentlich Kontrollenvon Womos und Gespannen durchgeführt zu 90% werden die Herren auch fündig und mit Recht wenn ich den Hof eines Abschleppers in der Nachbarschaft betrachte.Neulich auf der AB als einziger rausgewunken worden..... auf die Waage... Komentar des Gendarmen..... ausnamsweise einer der nicht überladen ist.... merkt Ihr was.... das ist allmählich bekannt...
Nach seinen Aussagen meist Unfallfahrzeuge wegen überladung
hallo Yvonne + 5
wenn ihr am sonntag-morgen in amelinghausen aufschlagt ,
sollte das noch reichen , um ein paar fahrzeuge in augenschein zu nehmen .
ob die zeit dann noch für ausführliche gespräche mit den fahrzeug-eignern reicht ,
wage ich zu bezweifeln .
um sich einen ersten überblick zu verschaffen , seid ihr wahrscheinlich erst einmal
1-2 stunden auf dem platz unterwegs .
nicht alle eigner sind permanent bei ihrem fahrzeug sondern schlendern natürlich auch übers gelände .
... und wie schnell ist eine stunde verplaudert ...
ich denke , dass die meisten teilnehmer am frühen nachmittag die heimreise antreten werden .
so, long
nette grüsse
" der knuffi "
wenn ihr am sonntag-morgen in amelinghausen aufschlagt ,
sollte das noch reichen , um ein paar fahrzeuge in augenschein zu nehmen .
ob die zeit dann noch für ausführliche gespräche mit den fahrzeug-eignern reicht ,
wage ich zu bezweifeln .
um sich einen ersten überblick zu verschaffen , seid ihr wahrscheinlich erst einmal
1-2 stunden auf dem platz unterwegs .
nicht alle eigner sind permanent bei ihrem fahrzeug sondern schlendern natürlich auch übers gelände .
... und wie schnell ist eine stunde verplaudert ...
ich denke , dass die meisten teilnehmer am frühen nachmittag die heimreise antreten werden .
so, long
nette grüsse
" der knuffi "
Hallo,
mein Fahrgestell wiegt 4,8 Tonnen!
Als 10.220 geht schon noch was drauf zu laden
So , wie das Auto hier im Foreum bekannt ist hat es ein Leergewicht von 6000 kg in den Dokumenten eingetragen.
Leer, d.h. mit 3/4 vollem Tank, meinem Gerümpel im Fahrerhaus incl. meines persönlichem Kadavers, habe ich uns unlängst bei Leihfeisen mit 6340 kg verwogen.
Trotzdem schadet der 2er (Pardon:CE) Führerschein nicht!
Gruß
MAK ( wiegt auch mit Kleidung keine 340 kg)
mein Fahrgestell wiegt 4,8 Tonnen!
Als 10.220 geht schon noch was drauf zu laden

So , wie das Auto hier im Foreum bekannt ist hat es ein Leergewicht von 6000 kg in den Dokumenten eingetragen.
Leer, d.h. mit 3/4 vollem Tank, meinem Gerümpel im Fahrerhaus incl. meines persönlichem Kadavers, habe ich uns unlängst bei Leihfeisen mit 6340 kg verwogen.
Trotzdem schadet der 2er (Pardon:CE) Führerschein nicht!
Gruß
MAK ( wiegt auch mit Kleidung keine 340 kg)
so, nach weiterem stöbern hier sind wir auf folgenden thread gestoßen: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... ght=ausbau
wie war das noch mit dem spruch, nichts ist so beständig wie der wandel - hat doch hier schon mehrfach jemand so oder so ähnlich geschrieben.
wir hatten die idee mit den sitzen im koffer eigentlich schon verworfen, aber wenn man die vorteile bedenkt - mehr auswahl an fahrzeugen, größerer wohnkoffer möglich ...
wann ist es eigentlich zeit, einen neuen thread zu beginnen? oder darf ich hier unsere gesamte ideen-laufbahn fortlaufend dokumentieren?

wie war das noch mit dem spruch, nichts ist so beständig wie der wandel - hat doch hier schon mehrfach jemand so oder so ähnlich geschrieben.
wir hatten die idee mit den sitzen im koffer eigentlich schon verworfen, aber wenn man die vorteile bedenkt - mehr auswahl an fahrzeugen, größerer wohnkoffer möglich ...
wann ist es eigentlich zeit, einen neuen thread zu beginnen? oder darf ich hier unsere gesamte ideen-laufbahn fortlaufend dokumentieren?
mein 130 D 9 Fahrgestell mit langer Doka hat mit vollem Tank ein Leergewicht von 4420 KG .
..Dazu kommen ca. 1200 KG für FM1 und Ausbau , 100 KG Wasser ,
165 KG Fahrer .
4420 + 1200+100+165+75+75+75+75+75 =6260 KG ergo bleibt ein Spielraum von 1230 KG für unnötige Sachen .
@ Wombi , wie du siehst geht es doch , wenn man sich aufs wesendliche Beschränkt .
....davon ab , in dem Fall , wo ein abgelastetes Fahrzeug überladen ist von einem Sicherheitsrisiko zu sprechen in ganz vorsichtig Ausgedrückt: Lächerlich
Viel wichtiger ist , daß die Fahrzeuge technisch absolut in Ordnung sind.
Generell kann ich jedem aber empfehlen zumindest FS Klasse C zu machen , alleine um den Umgang mit dem Schwereisen mit ein wenig Hintergrundwissen zu verfestigen.
Grüße
Oliver (mit Fs.Klasse 2)
..Dazu kommen ca. 1200 KG für FM1 und Ausbau , 100 KG Wasser ,
165 KG Fahrer .
4420 + 1200+100+165+75+75+75+75+75 =6260 KG ergo bleibt ein Spielraum von 1230 KG für unnötige Sachen .
@ Wombi , wie du siehst geht es doch , wenn man sich aufs wesendliche Beschränkt .
....davon ab , in dem Fall , wo ein abgelastetes Fahrzeug überladen ist von einem Sicherheitsrisiko zu sprechen in ganz vorsichtig Ausgedrückt: Lächerlich

Generell kann ich jedem aber empfehlen zumindest FS Klasse C zu machen , alleine um den Umgang mit dem Schwereisen mit ein wenig Hintergrundwissen zu verfestigen.
Grüße
Oliver (mit Fs.Klasse 2)
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
- Wombi
- Trucker-Urgestein
Sehe ich komplett anders......davon ab , in dem Fall , wo ein abgelastetes Fahrzeug überladen ist von einem Sicherheitsrisiko zu sprechen in ganz vorsichtig Ausgedrückt: Lächerlich
Wie oft wurden die Federpakete bis aufs letzte abgespeckt..... nur um dann wieder gequält zu werden..........
Warum darf man einen leeren 2 Achser Kieskipper nicht fahren ????
Der hat doch nur 7,49 to ????
Und wenn ich dann meine Fuhre Kies heimfahre, binn ich eben ein wenig überladen.... aber das ist doch kein Sicherheitsrisiko....... ich fahre doch sonst mit meinem Polo auch mit 70 um selbige Kurve....
Das größte Sicherheitsrisiko ist der Mensch.....
Warum macht man es nicht einfach so wie es sein soll ????????
Fs. 2 , Und das Fahrzeug ordentlich anmelden.
Und alles wäre gut, und das ewige sinnlose Geschrei gäbe es garnicht....
Gruß, Wombi
-
- abgefahren
Solange nichts passiert höhrt sich das alles weniger problematisch an, bis zu einem Unfall mit Personenschaden.
Damit entstehen dann die Schwierigkeiten, denn für den Staatsanwalt ist das Fahrzeug überladen, egal welche techn. Voraussetzungen der Lkw hat.
Damit entstehen dann die Schwierigkeiten, denn für den Staatsanwalt ist das Fahrzeug überladen, egal welche techn. Voraussetzungen der Lkw hat.
Nun in Anbetracht einer solchen Äusserung werden die Unfallopfer und besonders die Juristen erklären was Lächerlich ist.....davon ab , in dem Fall , wo ein abgelastetes Fahrzeug überladen ist von einem Sicherheitsrisiko zu sprechen in ganz vorsichtig Ausgedrückt: Lächerlich
Genau so soll es sein . Ich mache den Führerschein , und alles ist gut und ich bin ein ganz neuer Mensch und kann sofort mit großen Gewichten umgehen . Ich habe genau von diesen Helden in Strumpfhosen jede Menge in der Werkstatt gehabt . Frei dem Motto : Herr M. ich kann das gar nicht verstehen , ich habe doch den richtigen Führerschein mal gemacht .So manch ein 16-Jähriges Jüngelchen mit Klasse T hat sein Gespann mit 40 Tonnen besser im Griff , als ein Großteil der Hampelmänner , die sich und ihre Unerfahrenheit hinter einem CE oder Klasse 2 Führerschein Verstecken .Das ist genau so Lächerlich . Gott ( oder wem auch immer) sei Dank hat dieses Thema demnächst ein Ende , denn dann gibt es den normalenFlammkuchenklaus hat geschrieben:Solange nichts passiert höhrt sich das alles weniger problematisch an, bis zu einem Unfall mit Personenschaden.
Damit entstehen dann die Schwierigkeiten, denn für den Staatsanwalt ist das Fahrzeug überladen, egal welche techn. Voraussetzungen der Lkw hat.Nun in Anbetracht einer solchen Äusserung werden die Unfallopfer und besonders die Juristen erklären was Lächerlich ist.....davon ab , in dem Fall , wo ein abgelastetes Fahrzeug überladen ist von einem Sicherheitsrisiko zu sprechen in ganz vorsichtig Ausgedrückt: Lächerlich
FS Klasse CE nicht mehr sondern die Ausbildung zum EU- Kraftfahrer .
...und was unsere Staatsanwälte und Richter angeht , die können mich mal ganz bequem am ....böses Wort : Götz von Berlichingen .
...und meinst du , dem Unfallopfer ist es ein Unterschied , ob 7,5 oder 8,5 Tonnen über ihn drüber Rollen ?????
Ne , Ne , Leute , bleibt lieber ein wenig auf dem Boden der Tatsachen .
Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
- klausausadlitz
- abgefahren
zwischen übertriebener ängstlichkeit und normaler vorsicht ist anscheinend sehr schmal............
lg klaus
lg klaus
- Lassie
- Allrad-Philosoph
aus eigener Erfahrung kann ich es euch nicht raten, die Sitzplätze im Koffer zu haben. Bei vier Kindern sollte es eine grosse Doka oder gar eine Mannschaftskabine bzw ein umgebauter Bus / Kastenwagen sein.
Ich hab zB in meinem Mog nach viel Konsultationen mit einem sehr wohlmeinenden TÜV 7 eingetragene Sitzplätze (3 im Fahrerhaus, je mit nachgerüsteten 3-Punkt-Gurten, 4 in der Hecksitzgruppe längs zur Fahrtrichtung mit ordentlich verbauten Beckengurten). Trotzdem ist das Mitfahren im Koffer keine Freude - die Sitzposition ca 200 cm über der Strasse ist ( - ich sag das mal für unseren Fall und nach meiner Einschätzung - ) zu hoch, die Sicht nach vorne durch den Durchgang ist schlecht, auf schaukeligen Strassen + Pisten sind die Seitwärtsbewegungen im Koffer trotz tiefem Schwerpunkt beachtlich. Normale Strassen- und Autobahnfahrt sind dagegen erträglich und OK - aber da will ich eigentlich keinen Urlaub machen und dafür brauche ich auch keinen Mog...
Unsere Tochter wird recht leicht reisekrank und MUSS vorne mitfahren. Mein Sohn ist da recht unempfindlich, aber ihm wird dann hinten alleine langweilig. Ich hab ihm zwar einen portablen DVD-Player gekauft, aber das Wahre ist das auch nicht.
Da unsere Kinder aber eh nur für wenige und entsprechend kurze Sommerurlaube mit uns mitfahren werden, ist das für uns ein erträglicher Kompromiss (dh wir fahren max 3 Wochen im Jahr zu viert im Mog), aber sicher keine Dauerlösung für eine lange Reise. Der Gerechtigkeit halber muss ich auch sagen, dass der Mog in der jetzigen Konfiguration auch nur als Kinderprovisorium geplant wurde und recht einfach in für den echten und bequemen 2-Personen-Betrieb umgebaut werden kann.
Wenn Sitzplätze im Koffer, dann mit SEHR GUTER Sicht nach vorne und zur Seite (d.h. es muss ein grosser Durchgang her!) und vor allem ordentliche (Kinder-?)Sitze mit entsprechend einstellbaren Gurten.
Die Gewichtsproblematik bei den meisten LKW-Fahrgestellen habt ihr ja nun mitbekommen
Ihr könntet euch aber auch fragen, ob es wirklich ein ausgewachsener Allrad-LKW sein muss. Evtl wäre ein grossser Kastenwagen ala MB Vario 814 mit entsprechender Aufteilung (Sitzbänke, etc) besser und praktischer. Da sind max 7,5 to leichter machbar als mit einem 'echten' LKW.
Nach meiner Einschätzung macht man mit Kinder eher keine Hardcore-Offroad-Touren, fährt potentiell weniger Kilometer auf besseren Strassen und muss seinen Reisestil mehr kindgerecht organisieren (viele Pausen, Spielplätze, diverse Unternehmungen, Campingplätze mit anderen Kindern, etc.). Und ehrlich gesagt fahren die meisten von uns mit schwerer, komplizierter und teurer Allrad-Technik herum, die sie zwar zu 100 % pflegen und bezahlen müssen, aber zu 95 % der Zeit nicht mal ansatzweise brauchen
Nur mal so als Tipp: ein ordentlicher Transporter mit ordentlicher Baustellenbereifung, genügend Freiraum unterm Bauch und vernünftiger Beladung (sparsame, wenige und funktionelle Ausrüstung, tiefer Schwerpunkt etc) kommt selbst mit 2WD abseits des Asphalts weiter, als die meisten von uns gemeinhin glauben wollen. Ausflüge in den Sand und tiefen Schlamm sind zwar sicher nicht drin, aber da versagen auch viele überladene Allrad-LKW's schneller als man denkt....
Viele Grüsse aus Shanghai,
Jürgen
Edit: Rächtschraibung
aus eigener Erfahrung kann ich es euch nicht raten, die Sitzplätze im Koffer zu haben. Bei vier Kindern sollte es eine grosse Doka oder gar eine Mannschaftskabine bzw ein umgebauter Bus / Kastenwagen sein.
Ich hab zB in meinem Mog nach viel Konsultationen mit einem sehr wohlmeinenden TÜV 7 eingetragene Sitzplätze (3 im Fahrerhaus, je mit nachgerüsteten 3-Punkt-Gurten, 4 in der Hecksitzgruppe längs zur Fahrtrichtung mit ordentlich verbauten Beckengurten). Trotzdem ist das Mitfahren im Koffer keine Freude - die Sitzposition ca 200 cm über der Strasse ist ( - ich sag das mal für unseren Fall und nach meiner Einschätzung - ) zu hoch, die Sicht nach vorne durch den Durchgang ist schlecht, auf schaukeligen Strassen + Pisten sind die Seitwärtsbewegungen im Koffer trotz tiefem Schwerpunkt beachtlich. Normale Strassen- und Autobahnfahrt sind dagegen erträglich und OK - aber da will ich eigentlich keinen Urlaub machen und dafür brauche ich auch keinen Mog...
Unsere Tochter wird recht leicht reisekrank und MUSS vorne mitfahren. Mein Sohn ist da recht unempfindlich, aber ihm wird dann hinten alleine langweilig. Ich hab ihm zwar einen portablen DVD-Player gekauft, aber das Wahre ist das auch nicht.
Da unsere Kinder aber eh nur für wenige und entsprechend kurze Sommerurlaube mit uns mitfahren werden, ist das für uns ein erträglicher Kompromiss (dh wir fahren max 3 Wochen im Jahr zu viert im Mog), aber sicher keine Dauerlösung für eine lange Reise. Der Gerechtigkeit halber muss ich auch sagen, dass der Mog in der jetzigen Konfiguration auch nur als Kinderprovisorium geplant wurde und recht einfach in für den echten und bequemen 2-Personen-Betrieb umgebaut werden kann.
Wenn Sitzplätze im Koffer, dann mit SEHR GUTER Sicht nach vorne und zur Seite (d.h. es muss ein grosser Durchgang her!) und vor allem ordentliche (Kinder-?)Sitze mit entsprechend einstellbaren Gurten.
Die Gewichtsproblematik bei den meisten LKW-Fahrgestellen habt ihr ja nun mitbekommen

Ihr könntet euch aber auch fragen, ob es wirklich ein ausgewachsener Allrad-LKW sein muss. Evtl wäre ein grossser Kastenwagen ala MB Vario 814 mit entsprechender Aufteilung (Sitzbänke, etc) besser und praktischer. Da sind max 7,5 to leichter machbar als mit einem 'echten' LKW.
Nach meiner Einschätzung macht man mit Kinder eher keine Hardcore-Offroad-Touren, fährt potentiell weniger Kilometer auf besseren Strassen und muss seinen Reisestil mehr kindgerecht organisieren (viele Pausen, Spielplätze, diverse Unternehmungen, Campingplätze mit anderen Kindern, etc.). Und ehrlich gesagt fahren die meisten von uns mit schwerer, komplizierter und teurer Allrad-Technik herum, die sie zwar zu 100 % pflegen und bezahlen müssen, aber zu 95 % der Zeit nicht mal ansatzweise brauchen

Nur mal so als Tipp: ein ordentlicher Transporter mit ordentlicher Baustellenbereifung, genügend Freiraum unterm Bauch und vernünftiger Beladung (sparsame, wenige und funktionelle Ausrüstung, tiefer Schwerpunkt etc) kommt selbst mit 2WD abseits des Asphalts weiter, als die meisten von uns gemeinhin glauben wollen. Ausflüge in den Sand und tiefen Schlamm sind zwar sicher nicht drin, aber da versagen auch viele überladene Allrad-LKW's schneller als man denkt....
Viele Grüsse aus Shanghai,
Jürgen
Edit: Rächtschraibung
Zuletzt geändert von Lassie am 2009-08-24 3:33:01, insgesamt 1-mal geändert.
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam