Hallo Allerseits,
Muss ich verzinkte Bleche im Koffer noch grundieren/streichen, oder kann ich gleich die Isolation aufkleben ?
Gruss
Joachim
verzinkte bleche behandeln ??
Moderator: Moderatoren
- jollyroger
- Selbstlenker
- Beiträge: 198
- Registriert: 2006-11-16 1:20:35
- Wohnort: villaverde
- Kontaktdaten:
- Freeclimber
- abgefahren
- Beiträge: 2011
- Registriert: 2006-10-04 14:11:27
- Wohnort: 79736 Rickenbach
Hallo Joachim,
Grundsätzlich halten Lacke, ohne Vorbehandlung schlecht auf verzinkten Oberflächen, ist der Zink jünger als 2 Jahre geht`s noch schlechter bis gar nicht. Ich würde die Isolation direkt auf die nackte Innenhaut kleben. Achte aber darauf, ob sich der von dir verwendete Kleber mit verz. Oberflächen verträgt.
Gruss Mike
Grundsätzlich halten Lacke, ohne Vorbehandlung schlecht auf verzinkten Oberflächen, ist der Zink jünger als 2 Jahre geht`s noch schlechter bis gar nicht. Ich würde die Isolation direkt auf die nackte Innenhaut kleben. Achte aber darauf, ob sich der von dir verwendete Kleber mit verz. Oberflächen verträgt.
Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?
- jollyroger
- Selbstlenker
- Beiträge: 198
- Registriert: 2006-11-16 1:20:35
- Wohnort: villaverde
- Kontaktdaten:
Hallo jollyroger,
ich habe beruflich teilweise was mit verzinkten Blechen zu tun.
Es gibt mehrere Verzinkungsarten.
Die meisten denken bei "Verzinken" an das sogenannte Feuerverzinken, wo die blanken Stahlteile in ein Bad mit flüsigem Zink getaucht werden. Das ist die Regel bei Stahlkonstruktionen, Treppen, Geländern usw. Diese Art der Verzinkung ist die beste überhaupt, da im Randbereich des Materials eine Legierung mit Zink entsteht. Auch mechanische Beschädigungen an dem Zink führen in aller Regel nicht zu Korrosionsschäden.
Eine andere häufig verwendete Verzinkung ist die galavanische Verzinkung. Hier wird mittels Strom eine hauchdünne Schicht auf die blanken Teile aufgebracht. Nahezu alle Bleche werden so behandelt. Höchstwahrscheinlich auch Deine. Im Gegensatz zu den feuerverzinkten Teilen haben die galvanisch verzinkten eine glättere, glänzendere Oberfläche, wenn diese neu sind. Der Glanz vergeht im Laufe der Zeit.
So, welches Problem kann bei galvanisch verzinkten Blechen entstehen?
Wenn diese feucht werden, und nicht einwandfrei trocknen können, bildet sich an den Kontaktflächen sogenannter "Weißrost". Der frist sich nach und nach durch das ganze Blech! Da nützt die Verzinkung leider nichts. Inweit sich eventuell auch gesundheitsgefährliche Ausgasungen bilden kann ich nicht sagen.
Wenn Du Dir 100 % sicher bist, daß die in Deinem Fahrzeug montierten Blechtafeln niemals feucht werden können, dann kannst Du Deine Isolierung direkt darauf aufbringen. Ein guter Montagekleber dürfte hier ausreichend sein.
Wenn Du eindringende Feuchtigkeit nicht 100 % ausschließen kannst, da solltest Du die Bleche mit einem Schutzanstrich behandeln. Wichtig ist hierbei, daß Du keine herkömlichen Lacke und Farben direkt auf das Blech aufstreichen kannst. Du brauchst zuerst eine Grundierung, wenn Du solche Farben oder Lacke verwenden willst. Es gibt aber bereits seit jahrzehnten auch spezielle Beschichtungen, die direkt auf dem verzinkten Material aufgebracht werden können, z.B. von WS Plast. Einfach bei Google mal nachschauen.
ich habe beruflich teilweise was mit verzinkten Blechen zu tun.
Es gibt mehrere Verzinkungsarten.
Die meisten denken bei "Verzinken" an das sogenannte Feuerverzinken, wo die blanken Stahlteile in ein Bad mit flüsigem Zink getaucht werden. Das ist die Regel bei Stahlkonstruktionen, Treppen, Geländern usw. Diese Art der Verzinkung ist die beste überhaupt, da im Randbereich des Materials eine Legierung mit Zink entsteht. Auch mechanische Beschädigungen an dem Zink führen in aller Regel nicht zu Korrosionsschäden.
Eine andere häufig verwendete Verzinkung ist die galavanische Verzinkung. Hier wird mittels Strom eine hauchdünne Schicht auf die blanken Teile aufgebracht. Nahezu alle Bleche werden so behandelt. Höchstwahrscheinlich auch Deine. Im Gegensatz zu den feuerverzinkten Teilen haben die galvanisch verzinkten eine glättere, glänzendere Oberfläche, wenn diese neu sind. Der Glanz vergeht im Laufe der Zeit.
So, welches Problem kann bei galvanisch verzinkten Blechen entstehen?
Wenn diese feucht werden, und nicht einwandfrei trocknen können, bildet sich an den Kontaktflächen sogenannter "Weißrost". Der frist sich nach und nach durch das ganze Blech! Da nützt die Verzinkung leider nichts. Inweit sich eventuell auch gesundheitsgefährliche Ausgasungen bilden kann ich nicht sagen.
Wenn Du Dir 100 % sicher bist, daß die in Deinem Fahrzeug montierten Blechtafeln niemals feucht werden können, dann kannst Du Deine Isolierung direkt darauf aufbringen. Ein guter Montagekleber dürfte hier ausreichend sein.
Wenn Du eindringende Feuchtigkeit nicht 100 % ausschließen kannst, da solltest Du die Bleche mit einem Schutzanstrich behandeln. Wichtig ist hierbei, daß Du keine herkömlichen Lacke und Farben direkt auf das Blech aufstreichen kannst. Du brauchst zuerst eine Grundierung, wenn Du solche Farben oder Lacke verwenden willst. Es gibt aber bereits seit jahrzehnten auch spezielle Beschichtungen, die direkt auf dem verzinkten Material aufgebracht werden können, z.B. von WS Plast. Einfach bei Google mal nachschauen.
Gruß eagle
- jollyroger
- Selbstlenker
- Beiträge: 198
- Registriert: 2006-11-16 1:20:35
- Wohnort: villaverde
- Kontaktdaten:
Hallo Eagle,
vielen Dank fuer den Tipp.
Im Moment ist der Koffer leider noch nicht dicht, durch das Originaldach des THW Koffers kommt irgendwo Wasser rein,werd das morgen mal genau untersuchen und mit Sika abdichten.
Das passende Produkt waere wohl Dickschicht MD 4200 ,werd mal schaun wo es das gibt und was das kostet.
Gruss
Joachim
vielen Dank fuer den Tipp.
Im Moment ist der Koffer leider noch nicht dicht, durch das Originaldach des THW Koffers kommt irgendwo Wasser rein,werd das morgen mal genau untersuchen und mit Sika abdichten.

Das passende Produkt waere wohl Dickschicht MD 4200 ,werd mal schaun wo es das gibt und was das kostet.
Gruss
Joachim
jetzt mit grossem Sandkasten hinterm Haus ...............