Küchen/San Koffer kürzen

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Krusty
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#1 Beitrag von Krusty » 2007-01-19 13:25:51

Hurra Gemeinde,

ich habe gestern bei der Vebeg einen Koffer für "fast geschenkt" ersteigert :D :D

Da ich aber einen 1113 mit der großen Doka habe(3 Fenster) ist der ein wenig zu lang ;) . Also genau um 160cm :eek: . Mein jetziger FW Koffer ist 3,2m lang und der den ich gekauft habe 4,80m(230breit,200hoch).... Ich möchte meine AHK am Fahrzeug noch nutzen und dachte den Koffer um so 120cm zu kürzen.

http://www.vebeg.de/images/losbilder/70247.004_big.jpg

Also Quasi an der Front vom Koffer bis hinter das erste Fenster. Ich habe im alten Forum eigentlich nicht viel dazu gefunden. Ausser das der sehr stabil ist.

1.Wer hat Daten zu diesem Koffer und hat dort mal rumgeflext und rumgebraten ?
Komme erst nächste Woche dazu den zu holen da ich den gleich mir nem KAT 6x6 abhole :) der nen Kran hat.

2. Das Gewicht währe auch interessant.

3. Wie ist der Boden aufgebaut ? Würde gerne viel durch ALU Sandwich tauschen!

Danke schonmal

Markus

Edit.: Glaube das ist der gleiche oder ? Nur gekürzt...

http://www.wagendorf.de/images/thumb/0/ ... t06_05.jpg
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Ulf H
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#2 Beitrag von Ulf H » 2007-01-19 13:41:49

Diesen sog. Einheitskoffer gab es von verschiedenen Herstellern und in verschiedenen Längen in 0,5 m schritten, den kürzesten hat der Hanomag I-Trupp II bzw, Funk II, der dürfte 3,5 m haben. Issn ziemlich massives Eisenschwein.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

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#3 Beitrag von AL28 » 2007-01-19 13:45:59

Hallo
Das ist so einer wie auf meiner Emma . Knappe zwei Tonnen , aber dafür wird er auch nicht von jeder Windböe fort geweht :) .
Wie viel muss man den noch für so ein Gartenhäuschen ( als das war er bei uns im Gespräch ) anlegen .
Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

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Kami
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#4 Beitrag von Kami » 2007-01-19 14:05:29

stuffix (aktiv bei AV?) hat seinen gekürzt.

Gruss

Kami
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Krusty
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#5 Beitrag von Krusty » 2007-01-19 14:07:57

AL28 hat geschrieben:Hallo
Das ist so einer wie auf meiner Emma . Knappe zwei Tonnen , aber dafür wird er auch nicht von jeder Windböe fort geweht :) .
Wie viel muss man den noch für so ein Gartenhäuschen ( als das war er bei uns im Gespräch ) anlegen .
Gruß
Oli
Also ich habe 200 öcken gelöhnt, hätte den aber auch fürn fuffi bekommen :(

Egal, gute Substanz und der passt schön drauf auf den Rundhauber - Optisch

Wenn der gekürzt wird und nen Aluboden etc. wird der ca. so Schwer wie mein Bachert Koffer, da ich gleich die Frontwand großzügig weglassen möchte (grosser Durchgang - evtl. ganze Rückwand)aber wir können stehen :lol: (165cm ich und Frau noch kleiner)

Habe momentan mit 2 Personen Vollgetankt 5,3t Leergewicht :) Ohne die Staukästen unter der DOKA so ca. 5t

Danke schonmal

Markus
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Zem
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#6 Beitrag von Zem » 2007-01-19 14:30:01

Hoi,

Erstmal Glühstrumpf zum neuen Köfferchen! :)


Der Lila Koffer ist übrigens nicht gekürzt, sondern eher ein bisschen gewachsen. Der iss von Hause aus nur 4,11 Meter lang gewesen. :) Allerdings ist der Koffer eben gewachsen.

Fotos und Details: http://www.allrad-lkw-wiki.de/index.php ... aune_Lizzy


Stuffix aus dem AV Forum hat seinen Koffer eingekürzt.....

http://www.afrika-virus.de/wbb2/thread. ... eadid=2836



Wenn du den Koffer hast wird es dir schon einleuchten wie man den kürzt. Ist ein Vierkant Stahlgerüst mit Blechbeplankung.

1. Alle beschläge ab, vor allem die Alu Dachrinnen.....
2. Mit ner Bohrmaschine die nieten im passenden Bereich aufbohren und blech ab
3. Je nachdem wie es passt mit der Flex nachhelfen und neue Blechkanten ziehen
4. Stahlträger durchtrennen, kürzen und schweißen
5. Alles wieder zusammennieten

Wichtig ist das die gerundeten Kanten wiederverwendet werden, weil die kriegst du als nichtkarosseriebauer nie wieder so gut gebogen.

Über die Seitentür habe ich mir ein 30x40 mm Zinkblech 1,5 mm Stark in 95 ° gekantet als rinne geschraubt. Seitdem ist der Koffer auch wieder dicht.

Ist eigentlich ganz einfach, nur schweine viel Arbeit! Bei der Gelegenheit kannst du übrigens gleich die Unterkante neu verblechen, die ist eh durchgerostet, das geht aber vergleichsweise schnell.... :p


gruß

Hans
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roman-911
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#7 Beitrag von roman-911 » 2007-01-19 15:12:13

eyyyh,
markus

GLÜHSTRUMPF

hat`s also doch geklappt...

boden ist bei mir eine 30 mm eichenplatte, sonst eben vierkantrohrrahmen, mit ca. 1,5 mm wandstärke. beplankung hat wohl 1mm.
das kürzen dürfte eigentlich kein problem sein.
Deine höhe 2 m resultiert evtl. aus irgendwelchen anbauteilen. normgrösse ist 1870mm innen, 1920 aussen...zumindestens funkkoffer.

hans koffer ist übrigends deutlich höher als Deiner (200 mm oder so), weshalb er so kurz wirkt...

grüsse roman
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#8 Beitrag von wayko » 2007-01-19 15:36:00

Hi Markus,

das ist doch der Koffer, der irgendwo in Ingolstadt steht, oder?

Wenn Du die Innenverkleidung runterbaust, wirst Du sehen, daß sich Deine Frage erledigt hat. Wie die Vorredner schon geschrieben haben, ist das ein ganz einfacher Aufbau.

Hast nicht meinen Koffer innen gesehen, als ich ihn isoliert habe? Genauso dürfte Deiner auch aufgebaut sein.

Viele Grüße
Clemens
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#9 Beitrag von Max_LT2 » 2007-01-19 17:12:32

Hallo Markus,

Glückwusch zum Kauf, war ja echt ein Schnäppchen und steht bei Dir um's Eck.

Gruss Markus
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#10 Beitrag von Dirk1113 » 2007-01-19 18:43:24

Servus,

hier ein paar Bilder von meinem Koffer. Mein Koffer ist der gleiche wie deiner gewesen. Habe ihn um 60cm gekürzt, sowie 20cm nach unten verlängert und eine 3Punktlagerung integriert.
Für die Beplankung habe ich verzinktes Stahlblech verwendet und dies mit Sikaflex verklebt.
Der Radstand des Fahrzeuges wurde von 360cm auf 420cm verlängert.
Fahrzeuggewicht z.Zt. ausgebaut ohne Flüssigkeiten ca. 5,6t.

Gruss Dirk

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#11 Beitrag von Krusty » 2007-01-19 22:08:06

wayko hat geschrieben:Hi Markus,

das ist doch der Koffer, der irgendwo in Ingolstadt steht, oder?
Hallöle,

Ja der steht in Manching - 20km von mir :) Darum habe ich den auch gekauft weil Transport etc. ist net soo leicht.

@All Danke für die Glühstrümpfe :lol:

@Roman JAAAAAA endlich !

Ich werde den Boden durch Alu Sandwichplatten ersetzen(2x5mm oben und unten dazwischen 3cm Trocellen. Gewicht sparend.

@Zem

Danke für die Links :) Der Unterrahmen ist so wie ich das will, allerdings werde ich die Seiten auch mit Alu beplanken. Die Frage der Lagerung ist noch offen :cold:

Je nach verfügbarkeit unserer Halle(2 Autos drin) wird der Koffer in 2 Tagen gekürzt und evtl. gleich draufgehoben :cool:

Habe 3 Metallbauer (Schlosser und Karosseriebauer) die mich Tatkräftig unterstützen :unwuerdig: Jetzt ist organisieren angesagt

grüssle

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#12 Beitrag von kochy25 » 2007-02-04 22:51:02

Kürzen???? ich hab meinen noch gestreckt. hat jetzt eine innenlänge von 4,70 (!) Meter. Platz ohne ende und trotzdem irgendwie immer zu klein.
Ist ne sch.. Arbeit und wenn du deine Stunden hinterher zusammenrechnest bist du locker bei gut und gerne 300 stunden oder mehr. Je nach dem wie gut du zu Hause ausgerüstet bist.
Marco
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#13 Beitrag von Krusty » 2007-02-04 23:24:04

Hallo,

wir sind zu viert, haben Plasma, Schneidbrenner, Autogen, E-schweissen, MAG, Drehbank , Fräse.... Abkanten geht auch :) 4 Metallbauer und ich :lol:

Wir haben 2 Tage eingeplant fürs kürzen und verblechen.
Der Unterbau dauert so 1nen Tag....

Bis jetzt haben wir alles fertigbekommen :wub:

muss ihn nur noch holen, habe heute erst mein neues Auto zusammenbauen müssen da ich gestern nen Getriebeschaden gehabt habe :mad: aber der neue hatein Sportfahrwerk und Chiptuning :ninja:

grüssle

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#14 Beitrag von Zem » 2007-02-05 12:37:17

Krusty hat geschrieben:Danke für die Links :) Der Unterrahmen ist so wie ich das will, allerdings werde ich die Seiten auch mit Alu beplanken. Die Frage der Lagerung ist noch offen :cold:
Zu Aluminium habe ich meine ganz persönliche Meinung, ich würde das lassen!
Zinkblech reagiert einfach nicht so heftig mit Stahl. ;)

gruß

Hans
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#15 Beitrag von roman-911 » 2007-02-05 14:18:54

Krusty schrieb:
Danke für die Links Der Unterrahmen ist so wie ich das will, allerdings werde ich die Seiten auch mit Alu beplanken. Die Frage der Lagerung ist noch offen
Zu Aluminium habe ich meine ganz persönliche Meinung, ich würde das lassen!
Zinkblech reagiert einfach nicht so heftig mit Stahl.
ich würde es auch lassen, weil der gewichtsvorteil den aufwand nicht rechtfertigt.

das stichwort ist "galvanische reaktion" und die ist nicht zu unterschätzen.
Du müßtest stahl + alu komplett voneinander entkoppeln, ob sich der aufwand lohnt...

es ist zwar nicht so extrem wie im bootsbau, da der katalysator (salzwasser) nicht oder
sehr selten vorhanden ist, aber luftfeuchtigkeit/kondenswasser funktioniert auch gut als lochfrassbeschleuniger...

grüsse roman
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#16 Beitrag von Zem » 2007-02-05 15:18:35

Ein Kollege hat sich mal eine 813 Spaarkasse mit Alubeplankung gekauft und weiterverschenkt. Der Rahmen durchgerostet!

Beim Küchenkoffer sind übrigens die Dachrinnen aus Alu, ne Gummimatte haben sie untergelegt, entkoppelt ist es trotzdem nicht weil die Edelstahlspax leiten. :wack:

Also wech mit dem Scheiß, über der Tür ein gekantetes blech als Tropfschutz hin und fertig. :cool:

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