Optimale Türhöhe / Fenstergrößen
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Hallo Leutz,
ich hab nun "meinen" Hersteller für Fenster, Klappen und Türen gefunden. Allerdings kann ich die Tür wohl nur "von der Stange" kaufen:
Wie sieht es mit einer Türhöhe von 160 aus? Ich bin 180cm - normalerweise steigt man doch in ein Wohnmobil mit leicht vorgeneigtem Oberköper.
Welche Erfahrung habt Ihr mit den Türengrößen gemacht.
Andere Frage:
Würdet Ihr (Echtglas-ISO-Womo-) Fenster in einer Größe von 1300x690 verbauen? Oder hättet Ihr bedenken? Ich find den Gedanken an solche Panoramafenster toll. :-)
Grüße,
Jan
ich hab nun "meinen" Hersteller für Fenster, Klappen und Türen gefunden. Allerdings kann ich die Tür wohl nur "von der Stange" kaufen:
Wie sieht es mit einer Türhöhe von 160 aus? Ich bin 180cm - normalerweise steigt man doch in ein Wohnmobil mit leicht vorgeneigtem Oberköper.
Welche Erfahrung habt Ihr mit den Türengrößen gemacht.
Andere Frage:
Würdet Ihr (Echtglas-ISO-Womo-) Fenster in einer Größe von 1300x690 verbauen? Oder hättet Ihr bedenken? Ich find den Gedanken an solche Panoramafenster toll. :-)
Grüße,
Jan
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... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland
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- tauchteddy
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Ich habe in meinem Bus 4 Fenster 145 x 70cm aus 2x ESG (aber keine echten Iso), dazu die riesige Heckscheibe über die ganze Breite als Einfachscheibe. Zum rausschauen toll, aber bedenke - wo Fenster ist, können keine Einbauten mehr hin. Ich ärgere mich schon ein wenig, dass ich nur 6, nicht 8 von 10 verblecht habe. Und ich vermute, dass selbst die beste Iso-Scheibe einen schlechteren K-Wert hat als eine ordentliche Sandwichplatte.
Zuckerbrot ist aus.
- Ulf H
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Das mit der Türe ist ganz einfach zu beantworten: auspobieren, und zwar am eigenen LKW !!!
Dort wo die Türe hinsoll einfach einen auS DACHLATTEN ZUSAMMENGESPAXTEN rAHMEN AUFSTELLEN UND ÜBER EIN DER NACHMALIGEN tREPPE ÄHNLICHE KONSTRUKTION; NOTFALLS AUS bIERKÄSTEN MAL DAS EINSTEIGEN ÜBEN:
Das ist wichtig, denn Du näherst Dich der Womo-türe ja von Außen über eine Treppe und das ist wesentlich anders, als wie wenn Du geradeaus ankommst.
Ich mit meinen 1,72 komme zur 1,65 Türe vom THW-GKW-mercur recht gut rein, die 1,40 von Thomas Fs Mercur sind dagegen auf Dauer echt zu wenig.
Guck Dir mal die Preise von Fenstern an, zumindest bei Seitz scheine die mit zunehmender Größe mindestens quadratisch anzusteigen.
Welcher Shelter hast Du denn, wenn Dornier, dann die Fenstergrößen und Einbautips vom Filly beachten.
Gruß Ulf
Dort wo die Türe hinsoll einfach einen auS DACHLATTEN ZUSAMMENGESPAXTEN rAHMEN AUFSTELLEN UND ÜBER EIN DER NACHMALIGEN tREPPE ÄHNLICHE KONSTRUKTION; NOTFALLS AUS bIERKÄSTEN MAL DAS EINSTEIGEN ÜBEN:
Das ist wichtig, denn Du näherst Dich der Womo-türe ja von Außen über eine Treppe und das ist wesentlich anders, als wie wenn Du geradeaus ankommst.
Ich mit meinen 1,72 komme zur 1,65 Türe vom THW-GKW-mercur recht gut rein, die 1,40 von Thomas Fs Mercur sind dagegen auf Dauer echt zu wenig.
Guck Dir mal die Preise von Fenstern an, zumindest bei Seitz scheine die mit zunehmender Größe mindestens quadratisch anzusteigen.
Welcher Shelter hast Du denn, wenn Dornier, dann die Fenstergrößen und Einbautips vom Filly beachten.
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
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- Joe
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Hallo Jan,
zwei Maße solltest du beachten:
1tens Türbreite >60 cm, damit auch Haushaltsgeräte mal durchgeladen werden können. Außerdem ist dann das Ein- und Aussteigen auch bequemer.
2tens das Maß eines weiteren Notausstiegs, damit du dir nicht die Option der Eintragungsmöglichkeit von weiteren Sitzplätzen in der Kabine "verbaust". Welche Maße das jetzt z. B. für ein Fenster sind, weiß ich gerade nicht, steht aber in den Richtlinien des TÜV für WoMo drin. Der Notausstieg muss eine andere Seite haben als z. B. die Tür (Fluchtmöglichkeit, wenn Fahrzeug auf der Tür liegen sollte).
zwei Maße solltest du beachten:
1tens Türbreite >60 cm, damit auch Haushaltsgeräte mal durchgeladen werden können. Außerdem ist dann das Ein- und Aussteigen auch bequemer.
2tens das Maß eines weiteren Notausstiegs, damit du dir nicht die Option der Eintragungsmöglichkeit von weiteren Sitzplätzen in der Kabine "verbaust". Welche Maße das jetzt z. B. für ein Fenster sind, weiß ich gerade nicht, steht aber in den Richtlinien des TÜV für WoMo drin. Der Notausstieg muss eine andere Seite haben als z. B. die Tür (Fluchtmöglichkeit, wenn Fahrzeug auf der Tür liegen sollte).
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe
Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.
Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!
Joe
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Hallo Ulf,
ja, das mit dem Unterschied beim Durchgehen hat der Herr der die Türen baut auch gesagt. Deshalb frag ich, ob Ihr wirklich bestätigen könnt, dass das "passt".
Ich hab den Zeppelin (gehe mal davon aus, die wolltest auf die Streben vom Dornier hinweisen).
Die Fläche von den Fenstern steigt ja auch quatratisch
- nein, im ernst, mal abgesehen, dass der Preis üblicherweise auch ansteigt, gibt es noch andere Nachteile als weniger Platz für Stauraum und Kältebrücke?
Hallo Joe,
ich werde die hintere Tür vom Shelter drin lassen. Die ist ja breit genug - später wird die aber nur nach herablassen des Motorradständers zugänglich sein.
Da ich meinen Rahmen derzeit ohnehin so weit hinten habe, dass ein Durchgang völlig ausscheidet, steht bei mir das Thema "zusätzliche Sitze" nicht mehr zur Debatte. (Der Platz wird mit Reserverädern und Batteriekasten verbaut)
ja, das mit dem Unterschied beim Durchgehen hat der Herr der die Türen baut auch gesagt. Deshalb frag ich, ob Ihr wirklich bestätigen könnt, dass das "passt".
Ich hab den Zeppelin (gehe mal davon aus, die wolltest auf die Streben vom Dornier hinweisen).
Die Fläche von den Fenstern steigt ja auch quatratisch

Hallo Joe,
ich werde die hintere Tür vom Shelter drin lassen. Die ist ja breit genug - später wird die aber nur nach herablassen des Motorradständers zugänglich sein.
Da ich meinen Rahmen derzeit ohnehin so weit hinten habe, dass ein Durchgang völlig ausscheidet, steht bei mir das Thema "zusätzliche Sitze" nicht mehr zur Debatte. (Der Platz wird mit Reserverädern und Batteriekasten verbaut)
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- Ulf H
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Die Fenster würde ich auch schwer von der späteren Nutzung abhängig machen. Neben dem hauptsächlichen Sitzplatz ist ein etwas größeres Fenster sicher nett, und wenn der Eingangstüre gegenüberliegend auch als Fluchtweg zu gebrauchen. Für Sitze im koffer braucht man keinen Durchgang, lediglich eine Sprechmöglichkeit zwischen Fahrer und Insassen brauchts, dazu reicht eine Sprechanlage NICHT, wohl aber eine kleine Durchreiche zwischen Koffer und Fahrerhaus. Einfach im Hinterkopf behalten bei den Planungen
Was ich unbedingt brauche, ist Sicht nach allen Richtungen, was bin ich froh, daß mein Hubdach nach dem umbau auf allen vier Seiten Möglichkeit zum rausgucken hat. Auch mit meinen 7 kleinen zu 2/3 milchverglasten Fensterles im Koffer komme ich gut aus, da ich ja auch da in alle Richtungen spähen kann. Ich finde nichts blöder, als wenn man ein seltsames Geräusch nicht ohne den Koffer zu verlassen orten und abklären kann.
Gruß Ulf
Was ich unbedingt brauche, ist Sicht nach allen Richtungen, was bin ich froh, daß mein Hubdach nach dem umbau auf allen vier Seiten Möglichkeit zum rausgucken hat. Auch mit meinen 7 kleinen zu 2/3 milchverglasten Fensterles im Koffer komme ich gut aus, da ich ja auch da in alle Richtungen spähen kann. Ich finde nichts blöder, als wenn man ein seltsames Geräusch nicht ohne den Koffer zu verlassen orten und abklären kann.
Gruß Ulf
Zuletzt geändert von Ulf H am 2007-02-03 10:57:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
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Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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Die Türhöhe von 160cm find ich völlig unproblematisch für ne seitliche Tür zu der man ja eh von der Treppe heraufsteigt. Breite würde ich mit mindestens 70cm, eher 80cm bemessen - man will ja wie Joe schon schreibt auch mal größere Sachen einladen.
Fenstergrößen würde ich, auch wenn Panoramafenster schick sind, so bemessen, dass auch schlanke Personen nicht hindurchpassen. Gerade die Campingfenster sind im Nu mit nem Schraubenzieher geöffnet und auf langen Reisen ist mir ein Auto, dass ich ohne Bedenken irgendwo abstellen kann wichtiger als die gute Aussicht aus dem Koffer. Man sitzt ja eh meist draußen - und wenn es draußen ungemütlich ist reicht auch ein kleines Fenster.
Wenn große Fenster dann als Schiebefenster - die kann man besser vergittern.
Grüße
Robert
Fenstergrößen würde ich, auch wenn Panoramafenster schick sind, so bemessen, dass auch schlanke Personen nicht hindurchpassen. Gerade die Campingfenster sind im Nu mit nem Schraubenzieher geöffnet und auf langen Reisen ist mir ein Auto, dass ich ohne Bedenken irgendwo abstellen kann wichtiger als die gute Aussicht aus dem Koffer. Man sitzt ja eh meist draußen - und wenn es draußen ungemütlich ist reicht auch ein kleines Fenster.
Wenn große Fenster dann als Schiebefenster - die kann man besser vergittern.
Grüße
Robert
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- LKW-Fotografierer
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- Registriert: 2006-10-04 22:50:18
- Wohnort: Neuss am Rhein
Guten Tag !
Klar, eine PANORAMA- Scheibe hat was...
Mit meinem Laster möchte ich auch ' mal in den Wald fahren. Da kann schnell ' mal ein Ast eine schöne, große Scheibe zertrümmern.
Die Junkies auf der Suche nach Verwertbarem schlagen gerne Scheiben ein, die Profis gehen mit Werkzeugen durch alle Türen...
Je nach Montageort können auch fliegende Steine, die vom eigenen oder anderen Wagen aufgewirbelt werden, die Scheibe zertrümmern.
Und wenn sie dann kaputt sind, lassen sich kleinere Scheiben unterwegs leichter als Ersatz beschaffen.
Und wenn man es sich INNEN gemütlich machen will, dann muss man mit viel Aufwand alles blickdicht machen.
Also lieber: klein, kompakt, verriegelbar und intelligent im Ausbau angeordnet.
Liebe Grüße
Theo
Klar, eine PANORAMA- Scheibe hat was...
Mit meinem Laster möchte ich auch ' mal in den Wald fahren. Da kann schnell ' mal ein Ast eine schöne, große Scheibe zertrümmern.
Die Junkies auf der Suche nach Verwertbarem schlagen gerne Scheiben ein, die Profis gehen mit Werkzeugen durch alle Türen...
Je nach Montageort können auch fliegende Steine, die vom eigenen oder anderen Wagen aufgewirbelt werden, die Scheibe zertrümmern.
Und wenn sie dann kaputt sind, lassen sich kleinere Scheiben unterwegs leichter als Ersatz beschaffen.
Und wenn man es sich INNEN gemütlich machen will, dann muss man mit viel Aufwand alles blickdicht machen.
Also lieber: klein, kompakt, verriegelbar und intelligent im Ausbau angeordnet.
Liebe Grüße
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Hmmm. Interessant was Ihr da so alles sagt.
Zum einen dachte ich, dass man nur Sitze eintragen lassen kann, wenn man direkten Sprachkontakt herstellen kann (also ohne Technik). - Gut zu wissen, dass das auch via Gegensprechanlage gehen kann. - Nevertheless, ist trotzdem mom. überhaupt nicht mein Thema :-)
Der Rundumblick ist mir auf sehr wichtig, Ulf. - Ich werde sehr wahrscheinlich auch eine große Luke übers Bett bauen (allein wg. der Sternhimmelsbeobachtungsmöglichkeit vom Bett aus :-) )
Klar, sitzt man meinst draussen, aber ich glaube ich werde doch einige Zeit im inneren der Aufbaus verbringen, da ich davon ausgehe auch längere Schlechtwetterperioden aussitzen zu müssen.
Wenn ich wirklich so kleine Fenster einbauen will, durch die nicht mal schmale Menschen passen, dann muss ich Schießscharten einbauen... Das will ich nicht, da geh ich lieber das Risiko ein, dass jemand das Fenster als Einstiegsmöglichkeit nutzt.
Allerdings überlege ich mir in der Tat schon was ich gegen Steinschlag, Astschlag, und Einbruch machen kann. BTW: Immerhin fangen meine Scheiben erst in ca 230cm Höhe an.
Ich hab bei manchen diese "Blechklappentechnik" gesehen. Ich denke mal ich werde mir passende Bleche basteln, die man bei vor die Fenster montieren kann. Problem ist, dass dies sehr schnell und einfach funktionieren muss, denn sonst macht mans eh nicht - und ist vom ständigen dran- und abmontieren genervt. Klappbar find ich auch nicht so prall.
Am liebsten wäre mir eine Lösung, bei der am Blech Bolzen festgeschweisst sind, die durch Röhrchen bis ins Wageninnere gesteht werden und von innen verriegelt werden.
Problem: Wie war das mit schnell und einfach? Und außerdem ganz tolle Kältebrücke...
Achja, und es sind Schiebefenster.
Viele Grüße,
Jan
Zum einen dachte ich, dass man nur Sitze eintragen lassen kann, wenn man direkten Sprachkontakt herstellen kann (also ohne Technik). - Gut zu wissen, dass das auch via Gegensprechanlage gehen kann. - Nevertheless, ist trotzdem mom. überhaupt nicht mein Thema :-)
Der Rundumblick ist mir auf sehr wichtig, Ulf. - Ich werde sehr wahrscheinlich auch eine große Luke übers Bett bauen (allein wg. der Sternhimmelsbeobachtungsmöglichkeit vom Bett aus :-) )
Klar, sitzt man meinst draussen, aber ich glaube ich werde doch einige Zeit im inneren der Aufbaus verbringen, da ich davon ausgehe auch längere Schlechtwetterperioden aussitzen zu müssen.
Wenn ich wirklich so kleine Fenster einbauen will, durch die nicht mal schmale Menschen passen, dann muss ich Schießscharten einbauen... Das will ich nicht, da geh ich lieber das Risiko ein, dass jemand das Fenster als Einstiegsmöglichkeit nutzt.
Allerdings überlege ich mir in der Tat schon was ich gegen Steinschlag, Astschlag, und Einbruch machen kann. BTW: Immerhin fangen meine Scheiben erst in ca 230cm Höhe an.
Ich hab bei manchen diese "Blechklappentechnik" gesehen. Ich denke mal ich werde mir passende Bleche basteln, die man bei vor die Fenster montieren kann. Problem ist, dass dies sehr schnell und einfach funktionieren muss, denn sonst macht mans eh nicht - und ist vom ständigen dran- und abmontieren genervt. Klappbar find ich auch nicht so prall.
Am liebsten wäre mir eine Lösung, bei der am Blech Bolzen festgeschweisst sind, die durch Röhrchen bis ins Wageninnere gesteht werden und von innen verriegelt werden.
Problem: Wie war das mit schnell und einfach? Und außerdem ganz tolle Kältebrücke...
Achja, und es sind Schiebefenster.
Viele Grüße,
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- Ulf H
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es geht eben NICHT mit einer Gegensprechanlage, es muß aber auch kein Druchgang sein, durch den ein Mensch komplett durchpasst. Die ganz alten Fahrzeuge wie die THW-Hanos hatten einen Schlauch als Sprechverbinduung, weiß nicht, ob das heute noch zulässig wäre. (hab meinen letzten Beitrag deswegen nochnam etwas deutlicher geschrieben)
Das mit der Dachluke ist sicher nett, aber mich nervt ja schon das Hubdach als potentielle Wassereinbruchsstelle. Wenn das Wetter so gut ist, daß man Sterne gucken kann, so kann man sich auch draußen oder auf dem Dach hinlegen. Stell doch mal die geplante realisierung der Dachluke hier ein, denn die muß wirklich gut gemacht sein, um dauerhaft dicht zu halten.
Welche Fenster sollen´s denn werden? Kunststoff, Glas, ...
Gruß Ulf
es geht eben NICHT mit einer Gegensprechanlage, es muß aber auch kein Druchgang sein, durch den ein Mensch komplett durchpasst. Die ganz alten Fahrzeuge wie die THW-Hanos hatten einen Schlauch als Sprechverbinduung, weiß nicht, ob das heute noch zulässig wäre. (hab meinen letzten Beitrag deswegen nochnam etwas deutlicher geschrieben)
Das mit der Dachluke ist sicher nett, aber mich nervt ja schon das Hubdach als potentielle Wassereinbruchsstelle. Wenn das Wetter so gut ist, daß man Sterne gucken kann, so kann man sich auch draußen oder auf dem Dach hinlegen. Stell doch mal die geplante realisierung der Dachluke hier ein, denn die muß wirklich gut gemacht sein, um dauerhaft dicht zu halten.
Welche Fenster sollen´s denn werden? Kunststoff, Glas, ...
Gruß Ulf
Zuletzt geändert von Ulf H am 2007-02-03 11:01:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
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Hallo Ulf,
sorry, hab das mit der Gegensprechanlage falsch gelesen.
Wie gesagt: Ich hab nun gut 40cm zwischen Kabine und Fahrerhaus. Bei mir wirds keine "Verbindung" dazwischen gehen. Macht nix.
Mit der Dachluke bin ich noch nicht so weit. Grob geplant ist eigentlich eine Revisionsleitern aus dem Wohnmobilbereich. Ich hab mal welche angeschaut, die haben eine Doppeldichtung. Lt. Hersteller sollte das auch für eine Dachluke funktionieren - bis auf den Nachteil, dass man das Schwallwasser abbekommt, wenn Wasser auf dem Dach steht. Aber soweit bin ich wie gesagt noch nicht. Erst mal die Fenster :-)
Und die sind mit Doppelechtglas-Scheiben.
Grüße,
Jan
PS: Es werden Fenster, Türen und Klappen von Mekuwa eingebaut.
sorry, hab das mit der Gegensprechanlage falsch gelesen.
Wie gesagt: Ich hab nun gut 40cm zwischen Kabine und Fahrerhaus. Bei mir wirds keine "Verbindung" dazwischen gehen. Macht nix.
Mit der Dachluke bin ich noch nicht so weit. Grob geplant ist eigentlich eine Revisionsleitern aus dem Wohnmobilbereich. Ich hab mal welche angeschaut, die haben eine Doppeldichtung. Lt. Hersteller sollte das auch für eine Dachluke funktionieren - bis auf den Nachteil, dass man das Schwallwasser abbekommt, wenn Wasser auf dem Dach steht. Aber soweit bin ich wie gesagt noch nicht. Erst mal die Fenster :-)
Und die sind mit Doppelechtglas-Scheiben.
Grüße,
Jan
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@mike
beim Shelter fällt da kein Blech, sondern ein Blech-PUR-Blech Sandwich an. Die Bleche sind vom PUR-Schaum nicht wirklich gut und schon gar nicht ohne größere Verformung zu trennen.
@cookie
Ich war erschüttert, was im Womo-Bereich als "gut" angesehen und in teureren Kisten verbaut wird. Sowas würde ich nicht mal entfernt in Betracht ziehen. Die Türe eine integrierten Bürstner von 2004 ist einfach nur ... (würde ich sagen aus Pappe, so würde ich damit JEDE Pappe beleigdigen). Eine Luke, die für senkrechten Einbau gedacht ist, funktioniert waagerrecht NIEMALS !!! Ich würde mich auch neimals auf Dichtungen verlassen !! Bei sowas muß die Dachabdichtung (entwerden das Blech selbst oder was darauf mit fett Sikaflex aufgeklebtes über die wasserführende Schicht hochgezogen sein. Darüber kommt dann ein Stülpdeckel. Dichtungen zusätzlich können nicht schaden, aber geben stehendes bzw. drückendes Wasser würde ich mich niemals auf eine (oder auch 2) Dichtung alleine verlassen. Durch jede Dichtung sickert mit der Zeit was durch, bergauf läuft das Wasser aber nicht.
Lediglich Konstruktionen aus dem Yachtbau würde ich die nötige Dichtigkeit zutrauen.
Gruß Ulf
beim Shelter fällt da kein Blech, sondern ein Blech-PUR-Blech Sandwich an. Die Bleche sind vom PUR-Schaum nicht wirklich gut und schon gar nicht ohne größere Verformung zu trennen.
@cookie
Ich war erschüttert, was im Womo-Bereich als "gut" angesehen und in teureren Kisten verbaut wird. Sowas würde ich nicht mal entfernt in Betracht ziehen. Die Türe eine integrierten Bürstner von 2004 ist einfach nur ... (würde ich sagen aus Pappe, so würde ich damit JEDE Pappe beleigdigen). Eine Luke, die für senkrechten Einbau gedacht ist, funktioniert waagerrecht NIEMALS !!! Ich würde mich auch neimals auf Dichtungen verlassen !! Bei sowas muß die Dachabdichtung (entwerden das Blech selbst oder was darauf mit fett Sikaflex aufgeklebtes über die wasserführende Schicht hochgezogen sein. Darüber kommt dann ein Stülpdeckel. Dichtungen zusätzlich können nicht schaden, aber geben stehendes bzw. drückendes Wasser würde ich mich niemals auf eine (oder auch 2) Dichtung alleine verlassen. Durch jede Dichtung sickert mit der Zeit was durch, bergauf läuft das Wasser aber nicht.
Lediglich Konstruktionen aus dem Yachtbau würde ich die nötige Dichtigkeit zutrauen.
Gruß Ulf
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