Hallo Michael,
viele Leute glauben, dass alles, was mit Camping oder Allrad zu tun hat, auch eine eigene Toilettenbauart benötigt. Es wird jedoch
oft außer Acht gelassen, dass eine Toilette aus dem Baumarkt in völlig gleicher Weise funktioniert und nicht weniger lang haltbar ist -
dafür aber deutlich billiger !!!
Ich habe vor meinem Ausbau auch das geglaubt, was man mir diesbezüglich erzählt hat und diese Informationen mit meinen eigenen Erfahrungen aus dem Segelsport gepaart. Rausgekommen ist das weiter oben eingestellte Bild, doch heute würde ich eine Toilette wählen, wie ich sie auch zuhause verbaut habe.
Meine Seglertoilette ist funktionstüchtig und es gibt nichts dagegen zu sagen, doch die Alternative ist eben deutlich billiger.
Dies nur als kleiner Tipp.
Viele Grüße
Johannes
Vacuumtoilette
Moderator: Moderatoren
- klausausadlitz
- abgefahren
da hast du vielleicht glück gehabt, ich hab mit den dingern zweimal richtig in eine solche gelangt, das meint die waren sehr schnell am verschluss undichtKawajojo hat geschrieben:Hallo Michael,
viele Leute glauben, dass alles, was mit Camping oder Allrad zu tun hat, auch eine eigene Toilettenbauart benötigt. Es wird jedoch
oft außer Acht gelassen, dass eine Toilette aus dem Baumarkt in völlig gleicher Weise funktioniert und nicht weniger lang haltbar ist -
dafür aber deutlich billiger !!!
Dies nur als kleiner Tipp.
Viele Grüße
Johannes
lg klaus
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht
http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/
http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/
Hallo Klaus,
nun, da ist sicherlich was Wahres dran, doch wenn ich bedenke, wie oft ich Toiletten, Zerhacker und Pumpen auf Yachten schon zerlegt habe, kommen mir auch hier Zweifel an so mancher Zuverlässigkeit, vorallem dann, wenn eine gewisse Menge zu verarbeiten ist.
Eine Standardtoilette mit Schlauchanschluss an eine manuell betätigte Vakuumpumpe halte ich für ebenso zuverlässig wie eine Bordtoilette mit Zerhacker. Es gibt hier verschiedene Lösungen, deren Zuverlässigkeit sich wohl nicht wesentlich voneinader unterscheidet.
Gruß
Johannes
nun, da ist sicherlich was Wahres dran, doch wenn ich bedenke, wie oft ich Toiletten, Zerhacker und Pumpen auf Yachten schon zerlegt habe, kommen mir auch hier Zweifel an so mancher Zuverlässigkeit, vorallem dann, wenn eine gewisse Menge zu verarbeiten ist.
Eine Standardtoilette mit Schlauchanschluss an eine manuell betätigte Vakuumpumpe halte ich für ebenso zuverlässig wie eine Bordtoilette mit Zerhacker. Es gibt hier verschiedene Lösungen, deren Zuverlässigkeit sich wohl nicht wesentlich voneinader unterscheidet.
Gruß
Johannes
If you don´t try, you will never know....
Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt (Alfred Herrhausen)
Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt (Alfred Herrhausen)