Schwitzwasser im Stahlprofil

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
kochi
abgefahren

Schwitzwasser im Stahlprofil

#1 Beitrag von kochi » 2008-12-10 13:15:39

Der Gedanke an mein Vierkantrohr in der Decke lässt mir keine Ruhe. :angry:
Ausschäumen hatten wir geklärt,is nich.
Ablauflöcher für's Schwitzwasser?Okay,aber wo leitet ihr's hin?
Im Innenraum will's ja keiner haben,aber an jedem Rohr nen Schlauch nach Draußen legen??? :huh:
Hab schon überlegt nach außen aufzubohren und engmaschiges Gitter vor.Natürlich beide Seiten,zwecks Belüftung.
Was meint ihr?
Geht allerdings auch nur bei den Längsstreben,da die Quer nich durchgängig sind.

Gruß kochi
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Mathias
abgefahren
#2 Beitrag von Mathias » 2008-12-10 13:27:59

alle meter anbohren und mike sanders korrosionsschutzfett rein....
mache ich grade...
viel spass!
mfg: mathias :D
Nicht mehr im Forum aktiv!

ingolf
abgefahren

#3 Beitrag von ingolf » 2008-12-10 15:54:15

Hallo Kochi,
nach dem Korrosionsschutz muß nur verhindert werden, daß Luft in das Profil kommt. Diffusionsdicht.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Veit M
Allrad-Philosoph

#4 Beitrag von Veit M » 2008-12-10 18:04:42

Hallo Kochi,

wenn das Rohr komplett zu ist kommt ja erst mal gar nichts rein, also keine Panik. Da kann dann nur außen Rost anfangen.

Ist das Rohr an diversen Stellen offen dann ist Kondenswasser möglich, aber nur wahrscheinlich wenn es keine kälteren Stellen gibt.
Etwas Hohlraumkonservierung, Fluid-Film oder ähnliches und gut ist. Mußt nur aufpassen wo es evtl. rauslaufen kann (bei Erwaärmung oder durch Kriechwirkung), nicht daß es auf Sitze und Einrichtung kleckert. Es reicht meist ein sehr dünner Film der dann nicht abläuft (vgl. fettige oder ölige Oberfläche).

Wenn in dem Vierkantrohr nur ein paar Schraubenöffnungen drin sind da was gut kriechendes reinsprühen und gut ist. An der tiefsten Stelle noch eine Öffnung als Ablauf. Schlauch ist da nicht notwendig es sei denn Du hast zu viel in den Hohlraum eingefüllt, Wasser kommt da nicht so viel (ist ja kein Regenrohr).

Kondenswasser bildet meines Wissens eher nur Tröpfchen die dann Rost begünstigen und bei Erwärmung wieder abdampfen. Bei der nächsten Kälteperiode kondensiert es dann genau da und nach einiger (langer) Zeit hat man dann "Kaffesatz". Dagegen reicht schon ein leichter Ölfilm.

Ciao

Veit

gespannbauer
LKW-Fotografierer

#5 Beitrag von gespannbauer » 2008-12-10 20:59:14

Hohlraumkonservierung "stinkt", und das noch nach ein bis zwei Jahren. Der beste Tipp kommt meiner Meinung nach von Mathias (war schneller als ich :-)). Spritz "mike sanders korrosionsschutzfett" rein, dann hast du Ruhe, das Zeug ist wirklich gut.

Gruß, Thomas

wasserhasser
abgefahren

Re: Schwitzwasser im Stahlprofil

#6 Beitrag von wasserhasser » 2008-12-10 21:23:49

kochi hat geschrieben:...aber an jedem Rohr nen Schlauch nach Draußen legen??? :huh:
So wird im Flugzeugbau gearbeitet.
Da gibt es sogar hinter der Isolierung "Regenrinnen" an der Außenbeplankung, um das Schwitzwasser abzuleiten. Dampfsperre=Fehlanzeige.
Sind aber auch andere Temperaturunterschiede und Personenzahlen in der Kabine.

Bei der Empfehlung schließe ich mich Veit an.
Dicht verschweißen und der nächste Schaden tritt frühestens in 40 Jahren auf.
Der Angriff kommt von außen!
Die Träger also nicht wegen irgendeiner Aufhängung anbohren und eine Schraube rein drehen.
Wenn die Schweißnähte dicht sind (auch überlackiert), "verrostet" sich der Sauerstoff und dann ist Ruhe im Träger.

Gruß
Christopher
Das Leben ist hart an der Küste.

kochi
abgefahren

#7 Beitrag von kochi » 2008-12-11 1:37:15

Für's Vermeiden von Löchern ist's zu spät.Da waren die Deckenplatten angeschraubt (ca.4er Blechtreibschrauben).
Von oben sind am Mittelträger die Abdeckleisten für die Blechplattenverbindungen verschraubt.
Sollte aber dicht sein.Hab ich komplett mit Flüssigkunststoff gestrichen.

gruß kochi

Veit M
Allrad-Philosoph

#8 Beitrag von Veit M » 2008-12-11 11:02:11

Probier mal FluidFilm. Das Zeug riecht nur wenig und angenehm, kriecht gut und Du brauchst nur ganz wenig. Ich habe im Innenraum bei mir einige überlappende Bleche damit behandelt (mit Pinsel und Spritze in die Ritze) und habe keine Probleme damit daß es irgendwo raustrieft. Wenn man zu viel aufgebracht hat eben mit dem Lappen abwischen. Ich habe die dünnste Variante genommen wegen der vielen Spalte die ich behandeln muß. Gibt auch etwas dickflüssigeres (gelartig) aber das kann man sicher nicht mit der Spritze verarbeiten. Bei den Vierkantprofielen habe ich auch mit der Spritze etwas in jedes Schraubenloch und gut war es. Optimal wäre der Auftrag als Sprühnebel aber dazu fehlte mir die Ausrüstung. Denkbar wäre z.B. mit einem dünnen Schlauch ein FluidFilm-Luft Gemisch einzublasen (wenig Material aufgetragen und damit keine Gefahr daß es ewig raussabbert).

Bei Flüssigkunststoff wäre ich vorsichtig. Ich erinnere mich an diverse Dinge di eine Kunststoffbeschichtung hatten und darunter munter rosteten. Ist der Kunststoff diffusionsdicht gegen Wasser?
Evtl. noch mit Sika abdichten.

Ciao

Veit

kochi
abgefahren

#9 Beitrag von kochi » 2008-12-11 13:42:42

Fluid Film wäre ne Lösung.Hab noch jede Menge Elaskon 2000 ML stehen.Wurde mir von ner Karosseriebude empfohlen.Das is hell und sieht kalt fast aus wie Wachs.Weiß nur noch nich wi ich's am Besten einsprüh.Meine Pistole is zu dick. :huh:
Der Kunststoff soll absolut dicht sein.Wurde mir auch zum Streichen meiner Holzwände in der Dusche empfohlen.

Gruß kochi

Antworten