sikaflex
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sikaflex
Hallo zusammen,
ich habe jetzt so oft sikaflex im Zusammenhang mit Kofferausbauten, Verklebung von Isolierung usw gelesen, dass mich doch mal interessiert, WELCHES sikaflex ihr genommen habt oder weiterempfehlen könnt. Ich hab ein bissi gegoogelt und es scheint ja fast unendlich viele verschiedene sikaflex-kleber zu geben.
Nein noch hab ich keinen LKW aber ich habe 2 in der näheren Auswahl und einer davon wird es dann wohl werden. Bei beiden ist Isolation notwendig, also such ich schon mal die Infos im Netz und hier im Forum.
Vielen Dank und auf die Entfernung nicht ansteckende Grippegrüsse
NachbarsKatze
ich habe jetzt so oft sikaflex im Zusammenhang mit Kofferausbauten, Verklebung von Isolierung usw gelesen, dass mich doch mal interessiert, WELCHES sikaflex ihr genommen habt oder weiterempfehlen könnt. Ich hab ein bissi gegoogelt und es scheint ja fast unendlich viele verschiedene sikaflex-kleber zu geben.
Nein noch hab ich keinen LKW aber ich habe 2 in der näheren Auswahl und einer davon wird es dann wohl werden. Bei beiden ist Isolation notwendig, also such ich schon mal die Infos im Netz und hier im Forum.
Vielen Dank und auf die Entfernung nicht ansteckende Grippegrüsse
NachbarsKatze
Ich würd sagten, daß im wesentlichen 4 Sorten für den Ausbau in Frage kommen:
Sikaflex 221 ist in erster Linie eine Dichtmasse, z.B. zum Abdichten der Naßzelle. Klebt jedoch erheblich besser als Sanitärsilikon aus dem Hausbereich.
Das 252 ist ein Konstruktionsklebstoff, hat aber auch noch elastische Dichteigenschaften. Sozusagen das Standard-Sikaflex für den Womo-Ausbau.
260 ist eine Steigerung vom 252. Klebt besser, ist dafür jedoch nicht so elastisch.
Dann gibts noch Sika-Lastomer 710. Das ist eine Dichtmasse, die nie aushärtet und bei kleinen Bewegungen der Bauteile auch dicht bleibt. Das wird z.B. beim Einbau der Fenster verwendet.
Christoph
Sikaflex 221 ist in erster Linie eine Dichtmasse, z.B. zum Abdichten der Naßzelle. Klebt jedoch erheblich besser als Sanitärsilikon aus dem Hausbereich.
Das 252 ist ein Konstruktionsklebstoff, hat aber auch noch elastische Dichteigenschaften. Sozusagen das Standard-Sikaflex für den Womo-Ausbau.
260 ist eine Steigerung vom 252. Klebt besser, ist dafür jedoch nicht so elastisch.
Dann gibts noch Sika-Lastomer 710. Das ist eine Dichtmasse, die nie aushärtet und bei kleinen Bewegungen der Bauteile auch dicht bleibt. Das wird z.B. beim Einbau der Fenster verwendet.
Christoph
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Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort 
LG
Sandra

LG
Sandra
Zuletzt geändert von NachbarsKatze am 2008-12-07 21:17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Macht es euch nicht so einfach. Da ich mich beruflich mit Sika beschäftige, rate ich euch nur den, für den Anwendungsfall geeigneten Sika zu nehmen. Sonst kann es eine böse Überraschung geben. beispiel Sika 222UV: Ist geeignet für PMMA und Gfk. Trotzdem haben beide Materialien unterschiedliche Vorbehandlungen. In beiden Fällen muss geprimert werden, und das wiederum mit unterschiedlichen Primern. Zusätzlich ist ein Aktivator vorgeschrieben. Gut, das ganze gilt für Garantiezwecke unter gewerblichen Verwendungszweck. Aber undicht ist undicht, ob privat oder gewerblich. Manchmal sieht es so aus als ob alles in Ordnung ist, der Schaden kann sich aber auch nach Wochen erst zeigen.
Einfach mal unter
http://www.sika.de/ind/ind-automotiveli ... automotive
schauen. Wenn dort bei den Produkten ein Hinweis auf "objektbezogene Beratung" oder " Vorbehandlungstabelle" steht ist meistens eine Primerbehandlung erforderlich. Das gilt insbesondere bei Lösungsmittel haltigen Produkten und bei Anwendungen auf Materialien die zu Spannungsrißbildung (PMMA / PC) neigen.
Wolfgang
Einfach mal unter
http://www.sika.de/ind/ind-automotiveli ... automotive
schauen. Wenn dort bei den Produkten ein Hinweis auf "objektbezogene Beratung" oder " Vorbehandlungstabelle" steht ist meistens eine Primerbehandlung erforderlich. Das gilt insbesondere bei Lösungsmittel haltigen Produkten und bei Anwendungen auf Materialien die zu Spannungsrißbildung (PMMA / PC) neigen.
Wolfgang
Träumen heißt...
durch den Horizont blicken.
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Auch die Materialien aus dem Bootsbau sind für unsere "Dickschiffe" nicht uninteressant.
http://www.sika.de/ind/ind-marine/ind-m ... roup=yacht
Ich benutze gerne das Sikaflex 291 um z.B. Falze oder Regenleisten abzudichten.
Ansonsten ist man immer gut beraten den Korossionsschutz schon konstruktiv vorzusehen. Ist bei vorhandenen Aufbauten nicht immer machbar aber wo man darauf Einfluß hat sollte man es versuchen.
Na dann viel Spaß bei der Planung und gute Besserung
Ciao
Veit
http://www.sika.de/ind/ind-marine/ind-m ... roup=yacht
Ich benutze gerne das Sikaflex 291 um z.B. Falze oder Regenleisten abzudichten.
Ansonsten ist man immer gut beraten den Korossionsschutz schon konstruktiv vorzusehen. Ist bei vorhandenen Aufbauten nicht immer machbar aber wo man darauf Einfluß hat sollte man es versuchen.
Na dann viel Spaß bei der Planung und gute Besserung
Ciao
Veit
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Moin!
Sika ist ein geiles Zeuch! - Aber in der Tat würde ich vorsichtig sein, was damit verklebt wird...
Wer nicht 110%tig genau für jeden Fall 3 Tuben Sika kaufen will, für den empfehle ich Sika 221 als Allround-Kleber und 552 wenn's extrem fest sein soll.
Mittlerweile habe ich nur noch 521 UV und 552 UV - mit letzterem habe ich erneut meine Aluschienen für die Solarmodule aufs Dach geklebt (keine Schrauben). Jetzt hält es auch, denn Vorsicht: Zuerst dachte ich Sika klebt wie die Hölle und man patscht es einfach drauf - Ergebnis: 3-fach Arbeit und doppelte Kosten, naja nicht ganz, Sika gehört auch zu unseren Partnern
) ,aber auf jeden Fall wars wieder mal ne extra Portion arbeit. Schließlich mussten die Schienen erst mal wieder komplett vom Dach und gereinigt werden.
552 hat es Vorteil, dass es ein primerloser Kleber ist. Wir behandeln allerdings mit Sika Clean 205 vor.
Der beste Tipp ist und bleibt aber: Vorher eine Probeverklebung machen!
Das ist besser als jeder gutgemeinte Ratschlag!
Grüße!
Jan
Sika ist ein geiles Zeuch! - Aber in der Tat würde ich vorsichtig sein, was damit verklebt wird...
Wer nicht 110%tig genau für jeden Fall 3 Tuben Sika kaufen will, für den empfehle ich Sika 221 als Allround-Kleber und 552 wenn's extrem fest sein soll.
Mittlerweile habe ich nur noch 521 UV und 552 UV - mit letzterem habe ich erneut meine Aluschienen für die Solarmodule aufs Dach geklebt (keine Schrauben). Jetzt hält es auch, denn Vorsicht: Zuerst dachte ich Sika klebt wie die Hölle und man patscht es einfach drauf - Ergebnis: 3-fach Arbeit und doppelte Kosten, naja nicht ganz, Sika gehört auch zu unseren Partnern

552 hat es Vorteil, dass es ein primerloser Kleber ist. Wir behandeln allerdings mit Sika Clean 205 vor.
Der beste Tipp ist und bleibt aber: Vorher eine Probeverklebung machen!
Das ist besser als jeder gutgemeinte Ratschlag!
Grüße!
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland
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Die Standardwebseite zum Thema Sika ist:
http://www.c-kroeger.de/Homepage/html/g ... ndex-d.htm
Man kann ihn bei Fragen auch anmailen.
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Ja, Claus Kröger ist ein netter Zeitgenosse - bei Bedarf kann man auch über Ihn die Artikel beziehen; berät einen aber auch unabhängig davon.
Allerdings habe ich von Hersteller selbst dann noch mal etwas anderes empfohlen bekommen, als das war er mir empfohlen hatte.
Deshalb: Probekleben!
Allerdings habe ich von Hersteller selbst dann noch mal etwas anderes empfohlen bekommen, als das war er mir empfohlen hatte.
Deshalb: Probekleben!
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... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland
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Zum Sikaflex is ja alles gesagt.
Bei der Isolation schwör ich auf ISO-Extrem PE-PL18(wie er nu genau heißt).Hab ich bei allen 3 Ausbauten bisher genommen.
Vollflächig geklebt,super.Hat aber fast jeder ne andere Meinung.
Stärken von 10-49mm.
Gruß kochi
Bei der Isolation schwör ich auf ISO-Extrem PE-PL18(wie er nu genau heißt).Hab ich bei allen 3 Ausbauten bisher genommen.
Vollflächig geklebt,super.Hat aber fast jeder ne andere Meinung.
Stärken von 10-49mm.
Gruß kochi
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.
- tauchteddy
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