Isolierung für Plywoodkoffer

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
MB1520
neues Mitglied

Isolierung für Plywoodkoffer

#1 Beitrag von MB1520 » 2008-11-28 22:03:47

Hallo!

zwar habe ich keinen Allrad-LKW dennoch möchte ich euch bezüglich der Isolierung meines Koffers (7x2.5x2.5) um Hilfe bitten. Im Gegensatz zu den meisten hier die ja Metall-Shelter haben ist mein Koffer aus Multiplex, welches mit Plastik beschichtet ist.

Ich habe mir hier im Forum alle möglichen Beiträge zum Thema Isolierung durchgelesen, und für mich gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:

Dampfdicht:
Multiplex (vom Koffer)
Styrodur (glatt) großflächig aufkleben, so dass keine Luft dazwischen ist
Dampfsperre (oder kommt die Dampfsperre an die Außenwand?)
Sperrholz als Innenverkleidung

Offen:
Multiplex
Styrodur (rauh) punktuell aufkleben und Alukanten vom Koffer unten aufbohren, so dass zwischen Außenwand und Dämmung ein dünner Zwischenraum entsteht, der von unten belüftet wird
(Dampfsperre entfällt)
Sperrholz

Die zweite Variante geht natürlich schneller weil man keine Dampfsperre braucht (?!), und außerdem an den Ecken, Türen usw. einfach Hohlräume lassen kann, da diese ja belüftet sind.

Stimmen meine Überlegungen soweit?
Was sind die Vorteile wenn man statt Styrodur Trocellen verwendet? Verarbeitungstechnisch ist es ja egal, da ich eh nur glatte Wände habe.

Ich will hier keine neue Grundsatzdiskussion über Isolierung anfangen, brauche nur konkret Hilfe zu meinem Ausbau. Es soll auch kein Ding für die Ewigkeit werden, wäre aber schön wennn es 10 Jahre hält.

Vielen Dank!
Martin

Wombi
Trucker-Urgestein
#2 Beitrag von Wombi » 2008-11-28 22:15:42

Hallo, und willkommen hier im Allrad-LKW-Gemeinschaft's-Forum

Ich bin hier im Forum der WOMBI, komme von südl. München, fahre einen MAN und bin Schrauber usw......

So, oder so ähnlich mach ich, wenn ich das erstemal wo hinzukomme...... :cool:

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber wir freuen uns über jedes neus Forumsmitglied......und es ist auch schön, ein paar Details über den Menschen, das Auto und evtl. noch den geplanten Einsatzzweck zu erfahren.

Dann bekommt man auch richtig viele nützliche Tipps und erspart viiiiel Fragerei.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

MB1520
neues Mitglied

#3 Beitrag von MB1520 » 2008-11-28 22:35:01

Oh Entschuldigung!

Also: ich bin Martin aus Berlin und habe einen Mercedes-Benz 1520 mit Luftfederung und einem 7m Plywood-Koffer.

Habe E-Technik studiert und bin kein besonders guter Heimwerker oder Schrauber, möchte aber ein großes Wohnmobil, welches nicht 100.000 Euro kostet.
Ich will damit nicht in die Wüste, aber an eine Südamerika-Umrundung hatte ich schon mal gedacht... :)

Warum einen 1520 und nicht einfach einen 7,5-Tonner?
Mit zu kleinen Rädern bleibt man zu leicht stecken (vor allem ohne Allrad), 7,5t gibts selten mit ordentlich PS :D und man kann nichts mehr einladen, weil man mit Ausbau schon 6,8t wiegt.

Wilmaaa
Forenteam
#4 Beitrag von Wilmaaa » 2008-11-28 23:25:58

So, zu Franz & Co. geht es jetzt
hier lang

so dass in diesem Thread wieder alles bereit ist für Wortbeiträge zur Ursprungsfrage. :)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

klausausadlitz
abgefahren

#5 Beitrag von klausausadlitz » 2008-11-29 10:03:05

hola martin,
ich war mit meinem 911er ein jahr in südamerika, die isolierung muss dort nach meiner erfahrung nicht perfekt sein, ich habe eine hinterlüftete variante gewählt, wenns wirklich mal undicht ist, kanns dann wenigstens wieder trocknen :blush:
btw. in SA gibts viel und schöne wüste
viel erfolg
klaus
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Anton
Schrauber

Re: Isolierung für Plywoodkoffer

#6 Beitrag von Anton » 2008-11-29 10:31:41

MB1520 hat geschrieben:Offen:
Multiplex
Styrodur (rauh) punktuell aufkleben und Alukanten vom Koffer unten aufbohren, so dass zwischen Außenwand und Dämmung ein dünner Zwischenraum entsteht, der von unten belüftet wird
(Dampfsperre entfällt)
Sperrholz

Hallo Martin

schön das Du hier bist! Auch wenn Du aussiehts wie dieser komische Vogel der mal T-Aktien verkauft hat :D

Also ich hab auch die offene Variante gewählt. Mit Löchern an der Unterkante. Ich hab auch das Styrodur nicht geklebt, sondern mit Abstandsleisten zur Außenhaut in die Fächer lose eingelegt. Denn meiner ist auch außen Multuplex und innen Sperrholz.

Guckst Du hier:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... php?t=3778

Von der dichten Variante hab ich Abstand genommen weil ich der Meinung bin, das daß eh nicht 100%tig klappt. Also lieber offen. Wo's rein kann, kann's auch raus.

VG Anton
Wir brauchen keine Verrückten, es gibt hier schon mehr als genug!

Transporter
abgefahren
Re: Isolierung für Plywoodkoffer

#7 Beitrag von Transporter » 2008-11-29 13:31:08

Hallo.
Anton hat geschrieben:Von der dichten Variante hab ich Abstand genommen weil ich der Meinung bin, das daß eh nicht 100%tig klappt. Also lieber offen. Wo's rein kann, kann's auch raus.
Das habe ich genauso gehandhabt. Allerdings ohne Löcher. Mein Koffer bestand vorher aus "Deinem" Material und innen hatte jemand vor 12 Jahren einfach Styropor und ein paar Leisten angebracht, alles ohne Dampfsperre. Als ichs aufgemacht habe, war das alles trocken.

Nur wo die Fenster scheiße eingebautwaren wars feucht, aber nicht innen, sondern zwischen den GfK-Kaschierungen, wo das Wasser bei Regen eben reingelaufen ist.

Thread: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... php?t=8642

Grüße,

Transporter.

klausausadlitz
abgefahren

#8 Beitrag von klausausadlitz » 2008-11-30 9:07:54

und leute denkt dran:
wenn die wärme an einem heissen wüstenabend drin ist, bleibt sie bei einer guten isolierung auch drin :eek:
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

DäddyHärry
Allrad-Philosoph

#9 Beitrag von DäddyHärry » 2008-11-30 21:58:43

Hi Martin, herzlich willkommen hier im Forum!
Und dann am 9.12 in der Tiergartenquelle?! (Siehe Treffen und Termine).
Gruß Härry
(Ich glaub, die müssen bald für uns anbauen...)
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Antworten