Wie "funktioniert" eine (Wasser-)Tankentlüftung?
Moderator: Moderatoren
- cookie
- abgefahren
Wie "funktioniert" eine (Wasser-)Tankentlüftung?
Hallo Leute,
wieder ne blöde Frage:
Was ist eigentlich eine Tankentüftung - also was sie macht ist mir schon klar, aber wenn ich einfach ein Stutzen im Tank habe, dann schwappt mir doch das Wasser bei vollem Tank raus, oder etwa nicht?
Bei Abwassertank könnte es zusätzlich auch noch daraus muffeln.
Hier sind ne menge Tankentlüfter. Wird durch den Stutzen, der ins innere ragt ein rausschwappen verhintert?
Click mich!
wieder ne blöde Frage:
Was ist eigentlich eine Tankentüftung - also was sie macht ist mir schon klar, aber wenn ich einfach ein Stutzen im Tank habe, dann schwappt mir doch das Wasser bei vollem Tank raus, oder etwa nicht?
Bei Abwassertank könnte es zusätzlich auch noch daraus muffeln.
Hier sind ne menge Tankentlüfter. Wird durch den Stutzen, der ins innere ragt ein rausschwappen verhintert?
Click mich!
Zuletzt geändert von cookie am 2008-11-23 23:05:44, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland
zu 90% ja, aber du kannst auch nur nen kleinen Schlauch legen, der nach aussen geh. dann stinkts draussen
stecke nen Strohalm in ein gefäß und schüttle(aber nicht zu sehr oben unten
) dann bemerkst du es. Die "Wellen" können sich bei einem kleinen Durchmesser nicht so weit aufschaukeln

stecke nen Strohalm in ein gefäß und schüttle(aber nicht zu sehr oben unten

es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat
- Martin O307
- Schlammschipper
Mit dem Schlauch nach draussen habe ich das auch. Dient gleichzeitig als Überlauf wenn der Tank zu voll ist, ausserdem für den Luftaustausch. Meine 8mm reichen aber zumindest beim Abwasser nicht aus, - wenn der Tank voller wird, läuft das Wasser kaum noch ab. Bin mir aber nicht sicher ob es wirklich daran liegt.
Viele Grüße,
Martin
Martin
- cookie
- abgefahren
Genau das hab ich bei meine Kanistern erfolgreich getestet. Auch ohne Stopfen kommt oben nichts aus der Schnellkupplung, wenn ich ein Ansaugrohr bin zum Kanisterboden verwende.Krusty hat geschrieben:stecke nen Strohalm in ein gefäß und schüttle(aber nicht zu sehr oben unten) dann bemerkst du es. Die "Wellen" können sich bei einem kleinen Durchmesser nicht so weit aufschaukeln
Nur grübel ich gerade: Dann Funktioniert doch auch die Tankentlüftung nicht mehr, wenn das Röhrchen im Wasser hängt...
wenns im Wasser hängt funktioniert nicht, ist ja ausch irgendwo klar. Müsste groß genug sein und eine Schwallblech haben dann gehts. Stutzen und biilliger Shlauch ist viel schlauer
wenns in der flüssigkeit(sprit Wassser )häng tändert sich ja nix, durch Gase, schwall,wellengang ändert sich am Boden nix aber überhalb der Wasseroberfläch(fallsWasser im Tank)
wenns in der flüssigkeit(sprit Wassser )häng tändert sich ja nix, durch Gase, schwall,wellengang ändert sich am Boden nix aber überhalb der Wasseroberfläch(fallsWasser im Tank)
Zuletzt geändert von Krusty am 2008-11-24 0:12:17, insgesamt 2-mal geändert.
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat
Die Tankentlüftung für den Frischwassertank ist tatsächlich ein größeres Problem.
Wird sie nach draußen geführt, können zwangsläufig Staub und Insekten angesaugt werden, wenn aus dem Tank Wasser entnommen wird. Eine weitere Schwierigkeit besteht darin, daß die Entlüftung oft auch einen "Schluck" Wasser abbekommt, besonders beim Füllen des Tanks. Dieses Wasser gefriert im Winter und die Entlüftung wird wirkungslos.
Zur Zeit habe ich die Entlüftung im Innenbereich des Fahrzeugs. Da der Entlüftungsschlauch nicht kontinuierlich steigend verlegt werden konnte, bilden sich Wassersäcke, verursacht bei der Befüllung. Bei der nächsten Tankbefüllung spritzt der Entlüftungsschlauch dann wild um sich. Zu beachten ist auch der erhebliche Wasserdruck, den ein nur 1 m über der Tankoberfläche endender Entlüftungsschlauch im gefüllten Zustand erzeugen kann. Diesen Druck hält kein Kunststofftank aus.
Wenn ich mal Zeit und Muße habe, werde ich folgende Lösung realisieren:
Der Tankentlüftungsschlauch bekommt mehrere Ausgänge, jeweils über ein getrenntes Rückschlagventil.
- Ausgang nach draußen mit niedriger Steighöhe für den Sommer. Es kann keine Luft angesaugt werden.
- Ausgang in den eigenen Abwassertank mit größerer Steighöhe für den Winterbetrieb. Hier wird auch das "Abwasser" von der Klimaanlage eingespeist. Ein Rückschlagventil vermeidet das Ansaugen von Luft.
- Ausgang in den Innenraum mit großer Steighöhe. Hier läßt das Rückschlagventil nur ein Ansaugen von Luft zu.
Sorge bereitet mir noch der Öffnungsdruck der Rückschlagventile und deren Betriebssicherheit. Erste Ergebnisse waren unbrauchbar.
-
Wird sie nach draußen geführt, können zwangsläufig Staub und Insekten angesaugt werden, wenn aus dem Tank Wasser entnommen wird. Eine weitere Schwierigkeit besteht darin, daß die Entlüftung oft auch einen "Schluck" Wasser abbekommt, besonders beim Füllen des Tanks. Dieses Wasser gefriert im Winter und die Entlüftung wird wirkungslos.
Zur Zeit habe ich die Entlüftung im Innenbereich des Fahrzeugs. Da der Entlüftungsschlauch nicht kontinuierlich steigend verlegt werden konnte, bilden sich Wassersäcke, verursacht bei der Befüllung. Bei der nächsten Tankbefüllung spritzt der Entlüftungsschlauch dann wild um sich. Zu beachten ist auch der erhebliche Wasserdruck, den ein nur 1 m über der Tankoberfläche endender Entlüftungsschlauch im gefüllten Zustand erzeugen kann. Diesen Druck hält kein Kunststofftank aus.
Wenn ich mal Zeit und Muße habe, werde ich folgende Lösung realisieren:
Der Tankentlüftungsschlauch bekommt mehrere Ausgänge, jeweils über ein getrenntes Rückschlagventil.
- Ausgang nach draußen mit niedriger Steighöhe für den Sommer. Es kann keine Luft angesaugt werden.
- Ausgang in den eigenen Abwassertank mit größerer Steighöhe für den Winterbetrieb. Hier wird auch das "Abwasser" von der Klimaanlage eingespeist. Ein Rückschlagventil vermeidet das Ansaugen von Luft.
- Ausgang in den Innenraum mit großer Steighöhe. Hier läßt das Rückschlagventil nur ein Ansaugen von Luft zu.
Sorge bereitet mir noch der Öffnungsdruck der Rückschlagventile und deren Betriebssicherheit. Erste Ergebnisse waren unbrauchbar.
-
- klausausadlitz
- abgefahren
warum so kompliziert?
nach meiner erfahrung reicht ein dünnes rohr ca 10cm mit ner entlüfterschraube im innenraum völlig aus,
da friert nix
da leckt nix
und zweifelsfall kann man das ding zu machen
nach meiner erfahrung reicht ein dünnes rohr ca 10cm mit ner entlüfterschraube im innenraum völlig aus,
da friert nix
da leckt nix
und zweifelsfall kann man das ding zu machen

Zuletzt geändert von klausausadlitz am 2008-11-24 10:00:39, insgesamt 1-mal geändert.
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht
http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/
- cookie
- abgefahren
Ich denke auch, so kompliziert müsste man es gar nicht machen. Bei mir gings nur um den Abwassertank.
Zugegeben hab ich über die Kanister noch nicht so genau nachgedacht, aber ich denke ich werde dort ein kleines Röhrchen oder Schlauch nach oben gehen lassen. Wenn das Kanister voll ist, würde sicherlich während der Fahrt immer Wasser oben rausspritzen - da müsste man noch ein Verschluss daraufstecken. Hmmmm...
Crutchy, eine 1m Wassersäule erzeugt ein Druck von 0,1 Bar - Ich hab das nicht verstanden, mit dem Druck, der jeden Wassertank zerstört.
Zugegeben hab ich über die Kanister noch nicht so genau nachgedacht, aber ich denke ich werde dort ein kleines Röhrchen oder Schlauch nach oben gehen lassen. Wenn das Kanister voll ist, würde sicherlich während der Fahrt immer Wasser oben rausspritzen - da müsste man noch ein Verschluss daraufstecken. Hmmmm...
Crutchy, eine 1m Wassersäule erzeugt ein Druck von 0,1 Bar - Ich hab das nicht verstanden, mit dem Druck, der jeden Wassertank zerstört.
-
- süchtig
Ich darf mich doch auch melden, oder? *g*cookie hat geschrieben:Crutchy, eine 1m Wassersäule erzeugt ein Druck von 0,1 Bar - Ich hab das nicht verstanden, mit dem Druck, der jeden Wassertank zerstört.
Der Entlüfterschlauch dient ja auch als Überlauf.
Bis das Wasser aber überläuft, muss es erst diesen einen Meter nach oben steigen.
Und wenn in dieser Zeit unten der Tank schon platzen würde, wäre der Überlauf doch sinnlos, wenn die Sauerei schon im Wagen ist

Grüße
Chris
Zuletzt geändert von B.Eng. Chris am 2008-11-24 12:28:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Sinn des Reisens besteht darin, die Vorstellungen mit der Wirklichkeit auszugleichen, und anstatt zu denken, wie die Dinge sein könnten, sie so zu sehen, wie sie sind." Samuel Johnson
- tauchteddy
- Säule des Forums
Mein Frischwassertank hat eine Be- und eine Entlüftung. Die Entlüftung ist neben dem Wasseranschluss und besteht aus einer Gartenspritze, so ein Teil, was man durch auf- und zudrehen von zu über sprühen bis auf stellen kann. Wenn ich fülle, drehe ich auf, wenn ich fertig bin, wieder zu, damit da nichts rausschwappen kann. Die Belüftung, die verhindert, dass sich ein Unterdruck im Tank bildet, ist ein dünner Schlauch mit Rückschlagventil, der etwa 80cm oberhalb der Tankoberseite in der Küche endet.
Der Abwassertank hat als Entlüftung einen 8mm-Schlauch, der vor der Hinterachse ins Freie mündet.
@MartinO302
Bei mir fließt alles immer gleich schnell ab, auch wenn der Tank fast voll ist. Am dünnen Schlauch liegt es bei dir wohl nicht.
Der Abwassertank hat als Entlüftung einen 8mm-Schlauch, der vor der Hinterachse ins Freie mündet.
@MartinO302
Bei mir fließt alles immer gleich schnell ab, auch wenn der Tank fast voll ist. Am dünnen Schlauch liegt es bei dir wohl nicht.
Zuckerbrot ist aus.
Der Druck erscheint sehr niedrig und er wird tatsächlich auch nur von einem dünnen Röhrchen erzeugt. Auf die großen Flächen des Tanks übt er jedoch erhebliche Kräfte aus (Prinzip eines Hydraulikwagenhebers). Bei mir sind die Tanks im doppelten Boden verbaut und dieser Druck verformt die Tanks so, daß sich der Fußboden um 10 cm anhebt und es im Boden und den Blechen furchtbar kracht....eine 1m Wassersäule erzeugt ein Druck von 0,1 Bar - ..... dem Druck, der jeden Wassertank zerstört.
Zum Abwassertank:
Die Entlüftung des Abwassertanks kann problemlos nach draußen, Richtung Boden gehen. Beim Fahren schwappt es dann wohl über, aber das stört ja nicht (ganz im Gegenteil!). Der Querschnitt sollte für die einströmende Luft beim Entleeren des Tanks ausreichend groß sein, damit der Vorgang schnell von statten geht. Auch wenn man beim Waschbecken den Stöpsel zieht, kann das Wasser nur schnell abfließen, wenn die Luft ausreichend schnell ausströmt.
In der ersten Version meines Abwassertank-Entlüftungssystems wollte ich den jeweils 2. Waschbeckenablauf als Entlüftung für den anderen verwenden. Dies hat nicht funktioniert, da zu starke Gerüche entstanden und Wassersäcke in den Ablaufschläuchen zu hohe Drucke entstehen ließen (der Tank wölbte sich auf). Die Entleerung des Abwassertanks war aber immer ein Ereignis: Die nachströmende Luft kam über den Ablauf der Waschbecken und erzeugte unheimliche Geräusche, die in der ganzen Umgebung zu hören waren. (Heimliches Ablassen war nicht möglich....)
Meine Waschbecken besitzen mittlerweile einen ganz gewöhnlichen Haushalts-Geruchsverschluß. Wird das Fahrzeug längere Zeit nicht benutzt, verdunstet das Wasser darin und die üblen Gerüche aus dem Tank kommen wieder ins Fahrzeuginnere.
- klausausadlitz
- abgefahren
ich hab für den abwassertank eine entlüftung über dach gewählt, mit einem 3/4 zollrohr und einem bogen oben drauf, ich hab nie was gerochen unterwegs, der fäkalientank bzw. die kassette wird handelsüblich (thetford) entlüftet.
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht
Hallo,
Seit Jahren bewährt.
Grüße, Ingolf
lass doch die Stopfen geschlossen, die in jene Simplex-oderExenterventile passen. Darum läuft meine Dusche über einen Waschbeckenablauf ab.Meine Waschbecken besitzen mittlerweile einen ganz gewöhnlichen Haushalts-Geruchsverschluß. Wird das Fahrzeug längere Zeit nicht benutzt, verdunstet das Wasser darin und die üblen Gerüche aus dem Tank kommen wieder ins Fahrzeuginnere.
Seit Jahren bewährt.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !
Hi @ All,
ich habe es wie folgt gelöst:
Abwassertank: Messingschottwandverschraubung 1/2" für die Tankwand dann mit einem Gewebeschlauch einen Bogen gelegt der an einer Außenwand befestigt ist. Ca. 50 cm Höher als Oberkante des Tanks. Danach bin ich mit dem Schlauch einfach durch den Kofferboden ins Freie. Damit mir keine Insekten in den Schlauch krabbeln habe ich einen Ansaugkorb für Tauchpumpen an das Schlauchende gemacht. Das gibt es für fast alle Schlauchdurchmesser aus Kunststoff mit Rückschlagventil. Das RV habe ich ausgebaut.
Durch die Bewegung beim Fahren haben wir trotz Rückschlagventil und Siphon in der Abwasserleitung zum Tank, Gerüche im Auto. Dem begegnen wir mit dem Stopfen im Wasserbecken.
Greetz Chris
ich habe es wie folgt gelöst:
Abwassertank: Messingschottwandverschraubung 1/2" für die Tankwand dann mit einem Gewebeschlauch einen Bogen gelegt der an einer Außenwand befestigt ist. Ca. 50 cm Höher als Oberkante des Tanks. Danach bin ich mit dem Schlauch einfach durch den Kofferboden ins Freie. Damit mir keine Insekten in den Schlauch krabbeln habe ich einen Ansaugkorb für Tauchpumpen an das Schlauchende gemacht. Das gibt es für fast alle Schlauchdurchmesser aus Kunststoff mit Rückschlagventil. Das RV habe ich ausgebaut.
Durch die Bewegung beim Fahren haben wir trotz Rückschlagventil und Siphon in der Abwasserleitung zum Tank, Gerüche im Auto. Dem begegnen wir mit dem Stopfen im Wasserbecken.
Greetz Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger