Staukästen an ZWR oder an Hauptrahmen/ Alu oder V2A?
Moderator: Moderatoren
Staukästen an ZWR oder an Hauptrahmen/ Alu oder V2A?
Servus zusammen, bin an meinen Staukästen dran....
Kurz zur Situation: Mein Zwischenrahmen hat bereits eingeschweisste Halterungen, um die Staukästen oben unter der Kabine am ZWR zu befestigen.
Anfrage bei den bekannten Maß-Staukastenherstellern ergab ein diffuses Bild, sprich viele verschiedene Meinungen.
Der eine will nur 3mm Alu, der andere schwört auf 2mm V2A.
Der eine sagt am ZWR befestigen passt, der andere sagt geht garnicht, man benötigt Tankkonsolen am Hauptrahmen, um die Staukästen darauf "abzustellen".
Meine Überlegungen:
Ob 2mm V2A oder 3mm Alu für wechseldynamische Krafteinleitungen besser sind kann ich nicht beurteilen. V2A sollte zumindest unterwegs etwas besser reparierbar sein, wenn was reisst.
Der Rauminhalt sollte bei beiden Varianten ungefähr gleich sein. ZWR Befestigung heisst mehr Platz nach oben und weniger zur Seite, Befestigung am Hauptrahmen genau umgekehrt. Optisch leichte Vorteile bei Befestigung am ZWR.
Aus meinen persönlichen "Beobachtungen" würde ich eine Verteilung von 2/3 ZWR Befestigung und 1/3 Hauptrahmen sehen bei Lkws auf A&A und sonstigen Fotos, Foren, etc.. Was da haltbarer ist, kann ich aber nicht ablesen.
Anbei ein paar Fotos von meinem ZWR. Würde mich über Kommentare freuen, am besten natürlich von Langzeitfahrern mit dem einen oder anderen Konzept. Mir ist klar, dass es nicht das eine richtige Konzept geben kann, dafür ist die Datenbasis viel zu klein.
Mein momentaner Weg: V2A, oben am ZWR befestigen, eigene Zwischenböden und senkrechte Aussteifungen aus Monopan selbst einkleben.
Kurz zur Situation: Mein Zwischenrahmen hat bereits eingeschweisste Halterungen, um die Staukästen oben unter der Kabine am ZWR zu befestigen.
Anfrage bei den bekannten Maß-Staukastenherstellern ergab ein diffuses Bild, sprich viele verschiedene Meinungen.
Der eine will nur 3mm Alu, der andere schwört auf 2mm V2A.
Der eine sagt am ZWR befestigen passt, der andere sagt geht garnicht, man benötigt Tankkonsolen am Hauptrahmen, um die Staukästen darauf "abzustellen".
Meine Überlegungen:
Ob 2mm V2A oder 3mm Alu für wechseldynamische Krafteinleitungen besser sind kann ich nicht beurteilen. V2A sollte zumindest unterwegs etwas besser reparierbar sein, wenn was reisst.
Der Rauminhalt sollte bei beiden Varianten ungefähr gleich sein. ZWR Befestigung heisst mehr Platz nach oben und weniger zur Seite, Befestigung am Hauptrahmen genau umgekehrt. Optisch leichte Vorteile bei Befestigung am ZWR.
Aus meinen persönlichen "Beobachtungen" würde ich eine Verteilung von 2/3 ZWR Befestigung und 1/3 Hauptrahmen sehen bei Lkws auf A&A und sonstigen Fotos, Foren, etc.. Was da haltbarer ist, kann ich aber nicht ablesen.
Anbei ein paar Fotos von meinem ZWR. Würde mich über Kommentare freuen, am besten natürlich von Langzeitfahrern mit dem einen oder anderen Konzept. Mir ist klar, dass es nicht das eine richtige Konzept geben kann, dafür ist die Datenbasis viel zu klein.
Mein momentaner Weg: V2A, oben am ZWR befestigen, eigene Zwischenböden und senkrechte Aussteifungen aus Monopan selbst einkleben.
Re: Staukästen an ZWR oder an Hauptrahmen/ Alu oder V2A?
Ich würde die Kästen am zwischenrahmen befestigen. Hauptgrund für mich wäre, das wenn noch keine Löcher im hauptrahmen vorhanden sind, du welche bohren müsstest. Unnötige Bohrungen im hauptrahmen müssen ja nicht sein. Zudem sieht es optisch wahrscheinlich stimmiger aus wenn die Kästen weiter oben montiert sind.
Gruß
Gruß
Moin,
Zwischenrahmen, weil spart Konsolen und du musst keinen Abstand für Relativbewegungen im Gelände lassen.
Werder Alu noch VA: Polyethylen bzw. Polypropylen! Leichter, billiger, korrosionsfrei und formt sich bedingt wieder zurück, wenn es mal (Boden)Kontakt gab.
MLG
Felix
Zwischenrahmen, weil spart Konsolen und du musst keinen Abstand für Relativbewegungen im Gelände lassen.
Werder Alu noch VA: Polyethylen bzw. Polypropylen! Leichter, billiger, korrosionsfrei und formt sich bedingt wieder zurück, wenn es mal (Boden)Kontakt gab.
MLG
Felix
- Bummelhenker
- infiziert
Bei Befestigungen am Hauptrahmen musst du die jeweilige Aufbaurichtlinie beachten und es gibt möglicherweise (unnötigen) Diskussionsaufwand mit dem TÜV-Prüfer deines Vertrauens.
Ois isi, Beppo
Hallo,
wir haben gemischt.
Vorne am Rahmen (hinter dem Fahrerhaus), sowie hinten (vor dem Unterfahrschutz) haben wir Staukästen aus Edelstahl auf Konsolen am Rahmen montiert. Dort kommen dann jeweils schwere Sachen rein, wie z.B. die Fahrzeugbatterien oder Werkzeug/ Schneeketten ect.
Vor und hinter den Hinterreifen haben wir hängende Staukisten am Zwischenrahmen aus Aluminium mit einem zusätzlichen Blech als Verstärkung an der oberseite, damit die Schrauben nicht ausreissen. Dort kommt dann Kleinkram wie z.B. Bergematerial, Wasserschläuche ect.
rein. Gruß Benjamin
wir haben gemischt.

Vorne am Rahmen (hinter dem Fahrerhaus), sowie hinten (vor dem Unterfahrschutz) haben wir Staukästen aus Edelstahl auf Konsolen am Rahmen montiert. Dort kommen dann jeweils schwere Sachen rein, wie z.B. die Fahrzeugbatterien oder Werkzeug/ Schneeketten ect.
Vor und hinter den Hinterreifen haben wir hängende Staukisten am Zwischenrahmen aus Aluminium mit einem zusätzlichen Blech als Verstärkung an der oberseite, damit die Schrauben nicht ausreissen. Dort kommt dann Kleinkram wie z.B. Bergematerial, Wasserschläuche ect.
rein. Gruß Benjamin
Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben...
Ich hab vorne am Zwischenrahmen PE-Kästen für die leichten Sachen angebaut. Hinten am Fahrzeugrahmen mit Konsolen für die schweren Sachen. Hinten sind die Relativbewegungen geringer und ich hab zum Hauptrahmen passende Löcher in die Konsolen gebohrt.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Danke für Euren Input.
Habe auch mal ne Anfrage an Albrecht geschickt, der macht ja auch Staukästen
Habe auch mal ne Anfrage an Albrecht geschickt, der macht ja auch Staukästen
Ich hab Edelstahlkisten, die Deckel sind mit Mipa Protektor lackiert.
Bei blanken Edelstahl bist du ewig den Flugrost am wegschrubben, das nervt (mich
).
Bei blanken Edelstahl bist du ewig den Flugrost am wegschrubben, das nervt (mich

Lieber mit dem Benz zum Strand, als mit dem Fahrrad zur Arbeit
Welche Aufbaulagerung hast du?
Bei hinten fest und Vorne Feder gibt's bei dir sicher Dellen auf der Oberseite der Staukästen.
Scheiß da nix, daun feut da nix!
(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")
(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")
Hallo Seebser,
hinten Fest, vorne Federlagerung. Ich hoffe, dass es keine Dellen gibt.
Der Zwischenrahmen sollte erst 10cm hoch werden, nach dem Verwindungstest beim Aufbauer wurden es dann aber 12cm. Die maximale Verwindung betrug wohl 12,5cm. Die letzten 0,5cm wurden dann auf Block gesetzt. Somit sollte es eigentlich keine Dellen geben. Wir werden sehen was passiert und ob wir überhaupt jemals die maximale Verwindung „erfahren“ werden.
Gruß Benjamin
hinten Fest, vorne Federlagerung. Ich hoffe, dass es keine Dellen gibt.

Der Zwischenrahmen sollte erst 10cm hoch werden, nach dem Verwindungstest beim Aufbauer wurden es dann aber 12cm. Die maximale Verwindung betrug wohl 12,5cm. Die letzten 0,5cm wurden dann auf Block gesetzt. Somit sollte es eigentlich keine Dellen geben. Wir werden sehen was passiert und ob wir überhaupt jemals die maximale Verwindung „erfahren“ werden.

Gruß Benjamin
Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben...
V2A würde ich nicht nehmen - dann darf man ja weder in die Nähe des Meeres oder wenn mal Salz auf der Straße liegt… nicht umsonst nimmt man im Marine Bereich V4A
Gruß Marcel
Gruß Marcel
THW 90-16 07.11.2014
LAK 2 07.12.2014
Fahrzeugart geändert 19.01.2015
Eisenschwein ist zugelassen 17.03.2015
Umbauten beendet 12.04.2015
H Gutachten erteilt (15.12.2015)
Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) 26.02.2021
Die ersten 100.000 km mit den Büchsen sind voll
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
LAK 2 07.12.2014
Fahrzeugart geändert 19.01.2015
Eisenschwein ist zugelassen 17.03.2015
Umbauten beendet 12.04.2015
H Gutachten erteilt (15.12.2015)
Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) 26.02.2021
Die ersten 100.000 km mit den Büchsen sind voll
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Natürlich ist V4A chloridbeständiger.
Da aber alle Staukästen entweder aus Alu, Stahl oder V2A sind (PE oder PP mal außen vor) haben also alle Staukästenhersteller einfach ein geiles Geschäftsmodell? Nach dem Motto: in 5 Jahren wegkorrodiert
Es muss ja davon ausgegangen werden , dass 80% aller Lkws auch mal in Küstennähe fahren.
Aber interessante Frage, ich hake nach. In den meisten Angeboten steht nur "Edelstahl"....was natürlich 2 oder 4 sein kann...
Da aber alle Staukästen entweder aus Alu, Stahl oder V2A sind (PE oder PP mal außen vor) haben also alle Staukästenhersteller einfach ein geiles Geschäftsmodell? Nach dem Motto: in 5 Jahren wegkorrodiert
Es muss ja davon ausgegangen werden , dass 80% aller Lkws auch mal in Küstennähe fahren.
Aber interessante Frage, ich hake nach. In den meisten Angeboten steht nur "Edelstahl"....was natürlich 2 oder 4 sein kann...